Kettenpflege ohne Hauptständer ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey, hab mir heut den montageständer von Polo gekauft,

    hatte zwar kleine startschwierigkeiten, hab das moped aber alleine locker drauf gebracht, zum kett schmieren und putzen super!!!

    Meine vorige hatte nen hauptständer *praktischwar* :P

    DER mit der 6n tanzt :punk

  • Liftstick ist OK - aber ich hab nur einen Satz Bobbins montiert -
    die kosten ca. 10€ und eine dünne Muliplex-Sperrholzleiste
    in derr richtigen Länge abgesägt - eine V-förmige Kerbe reingemacht
    und fertig.... (Kosten 10€ für Bobbins).
    Zum Schmieren stell ich mich auf die rechte Seite vom Moped, hebe
    ganz leicht am Fußrastenausleger an und stelle das Brettle unter den
    Bobbin.....(das Brettle liegt immer da, wo ich parke - das Ölfläschle
    unter der Sitzbank...).
    Jetzt kann ich mich gemütlich links neben das Moped setzen - das Rad
    drehen und die Kette schmieren.
    Ledrojaner hatte aber 'ne Idee. wie ich das Brettle optimieren kann, damit
    es unter der Sitzbank Platz findet (wenn's fertig ist - und taucht - und billig
    ist, melde ich mich mit Details).

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Ich hab nen Kettenöler dran - muss nur drauf achten das der Vorratsbehälter unter der Sitzbank immer genügend Material zum "nachschieben" hat ;)

    Ich hab auch ne URL dazu:
    K-ö-S, Ketten Öler System

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • AN ALLE SCHWIZER:

    hab auch so etwas ähnliches wie ein Liftstick bei meinem Händler gekauft (Prinzip ist genau gleich, nur ohne Kurbelgewinde, ist aber auch nicht nötig!). Er stellt die Dinger selber her, der einzige sonstige Vertreiber (da hat er auch das System abgeschaut) verlangt 140 SFr. für das Teil, meins wäre für 60 SFr. abzugeben. Bei Interesse freut sich meine Mailbox über eine Anfrage...

    Gruss Fige

    Lebe jetzt, danach kommt nur schlaf! schwiizer.gif

  • Ich habe auch den Liftstick von Louis und bin sehr zufrieden damit, habe es auch erst mit einem Motorradheber versucht aber der war zu umständlich entweder klemmte er am Kennzeichen oder das einfädeln war mühsam (ABS Sensor). Außerdem verrutschte er immer beim aufbocken (allein) das geht dann auf Dauer auf den Lack.
    Mit dem Liftstick geht das schnell und sicher, auf längeren Touren packt irgendjemand das Dingens mit in den Rucksack und schon kann jeder Pflegen und Putzen.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • Sie darf nie trocken sein........(immer leicht feucht-ölig...)

    Zuviel geht nicht - zuwenig geht schnell.....


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Original von sasake
    Mal ne kleine Frage: Wie häufig schmiert ihr eure Kette?

    Überhaupt nicht - siehe meinen letzten Post weiter oben ;)

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Na soo schlimm ist das doch nicht! Das heist ja nicht das wenn ich vor der Fahrt feststelle das die Kette gut geschmiert ist während der Tour nochmal Anfange zu sprühen das geht dann schon für n Wochenende i.O.

    Und vor der nächsten Tour schau ich ob´s passt wenn nicht Liftstick drunter DrehundSprüh und fertich dauert keine 2min. außer ich putze gleich nochmal das Hinterrad *g*

    Mir ist der Einbau, die Optik und die Temperaturabhängige Justage vom Kettenöler zuwider.

    Aber jeder wie er will, für mich ist halt manuelle Pflege extrem OK

    ne saubere Sache halt ;)

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

  • Ich war Anfagang März bei einem Bike-Technikkurs. Der Chefmechaniker dort

    schwört auf " HKS - Kettenfett ". Kette warmfahren und unteren Strang der

    Kette mittig ( auf die Rollen ) auftragen.

    Hab ich selber unter meiner Sitzbank der Versys ! Klappt und haftet super !

    Keine Öl Spritzer auf der Felge ! :P 8o

    Die bittere Erfahrung eine schlechte Qualität zu haben, währt länger - als die
    kurze Freude an einem niedrigen Preis ! :]:]

  • @ Hinnark
    Bitte nicht "mittig" auftragen. :baby: Gerade beim HKS sehr wichtig - immer zwischen Innen- und Außenlasche. Minimal dosieren. So kommen die langen Pflegeintervale, von 2500 km, zustande. :yeah:

    Wir hatten letztes Jahr, bei unserem Fazer-Treffen, HKS-Czech persönlich da, zur Vorführung seiner Produkte. :P

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • wird das mit nem pinsel aufgetragen???

    edit: das hks-kettenfett ist gemeint...
    oder wie kommt das zu der zielgenauigkeit??

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von gully (3. Mai 2007 um 15:08)

  • Also ich habe da eine lösbare Kabelklemme (ca 0.1 €) für die Vordrradbremse, schlage den Lenker links ein, kippe das Moped über den Seitenständer (so das das Hinterrad ca. 3 cm frei ist) und stelle dann eine Holzlatte unter die rechte "Aufbockhilfe" (oder wie das Ding mit dem Gewinde heißt).
    Kostenpunkt zusammen ca. 0.6 € :leuchte
    Bin damit echt zufrieden. Verdient nur kein Händler dran.
    Gruß Lars

    Lieber fünf vor zwölf als eine nach eins 8)

  • Hm, kommt auch drauf an wie sehr man seine Maschine liebt. Ich kenne einen mit einer Triumph, der schmeißt seine hübsche einfach auf die Seite und dreht das Hinterrad dann.... :freak

    Schrabbelt der Helm in der Kurve, liegste richtig!