Kettenpflege ohne Hauptständer ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie schmiert ihr die Kette OHNE Hauptständer, den es ja offenbar für die Versys nicht gibt ?

  • kettenschutzplaste ab - schmieren - schieben - schmieren - schieben - schmieren - schieben biste einmal rum bist...
    ach ja, und das ding wieder drauf...

    ansonsten nen montageständer kaufen, der is auch zum überwintern und putzen nützlich...

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • Andere Möglichkeit ...

    Nen Freund fragen, der die Kleine mal kurz über den Ständer kippt, dann ist das Hinterrad frei und man kann es beim Drehen schmieren. Klappt 1A

    Gruß Oli

  • Zitat

    Original von Oli
    Andere Möglichkeit ...

    Nen Freund fragen, der die Kleine mal kurz über den Ständer kippt, dann ist das Hinterrad frei und man kann es beim Drehen schmieren. Klappt 1A

    Gruß Oli

    und das macht der ständer auf dauer mit ?(

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • Das macht sogar mein Händler so, wenn er gerade keinen Montageständer da hat.

    Der macht das mit. Keine Sorge. Mache das schon von Anfang an. Man soll das Motorrad ja nur knapp anheben, nicht so weit hoch das Hinterrad nen halben Meter in der Luft hängt :D

    Gruß Oli

  • Habe mir den billigen Montageständer von Louis geholt, die ER bekommt man auch locker alleine drauf. NUr die ABS-Sonde stört ein wenig!!
    Wollte auch mal den Louis-Liftstick ausprobieren! Hat damit jemand schon Erfahrung 8o ?

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • dann gibt es da noch diverse helferlein:
    z.B.
    MOTO-DETAIL DREHHILFE
    Die optimale Hilfe für die Ketten- oder Felgenpflege. Das Hinterrad einfach auf die moto-detail Drehhilfe schieben, das Distanzstück unter den Seitenständer legen und schon ist das Hinterrad bequem mit einer Hand zu drehen und Sie haben die andere Hand frei, um z.B. die Kette zu reinigen.

    oder den liftstick

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Ich würde das mit dem Ständer lassen, auf Dauer tut ihr dem damit keinen Gefallen. Ebensowenig der Stelle am Rahmen der ihn hält. Meinereiner schiebt und schmiert auch, die 2 Minuten Zeit kann man sich doch nehmen oder? Wer nicht: es gibt auch für die Schwinge solche "Seitenstützen". Komm eben nicht auf den Name, da könnt ihr diese zum Kippen nehmen und nicht den armen Ständer missbrauchen.

    Wer will schon nen krummen Ständer :tongue: :freak :japan:

  • die er hat doch so schöne einschraub buchsen für die prismen aufnahme, einmal investieren und nen montagestänge holen, schont die schöne lackierte schwinge, und soll noch einfacher gehen wie mit den normalen backen die unter die schwinge gehen, zumal die er ja auch keine kasten schwinge hast sonder so bissi abgerundet.

  • der ständer scheint aber einiges auszuhalten...

    hab bei meinem händler gesehen das die geräte zur not auf dem ständer gekippt und auch mal 180° gedreht werden wenn kein platz zum rangieren ist...
    wenn der das nich aushalten würde, würde der das aber nicht machen oder?? ?(

    gruß
    gully

    fb_rm_banner.jpg

  • Ich halte es nach wie vor für eine Notlösung. Von 1-2 wird der wohl nicht abbrechen, dauernd würde ich es trotzdem nicht machen. Zum Wenden ist der nicht gedacht, von der relativ geringen Stützlast halst ihr dem so die gesamte Masse des Motorrades auf eine Stelle auf :grmpf:

  • Zitat

    Original von gully
    der ständer scheint aber einiges auszuhalten...

    hab bei meinem händler gesehen das die geräte zur not auf dem ständer gekippt und auch mal 180° gedreht werden wenn kein platz zum rangieren ist...
    wenn der das nich aushalten würde, würde der das aber nicht machen oder?? ?(

    In der MOTORRAD wurde mal berichtet, daß ein Mitarbeiter einen Seitenständer durch ein solches Manöver vermurkst hat. Auf den Ständer kippen mag gerade noch ok sein, auf dem Seitenständer wenden mit Sicherheit nicht. Spricht nicht gerade für den Händler, handelt wohl nach dem Motto "ist ja nicht meine Karre".

    Roadster

  • Der Seitenstaender haelt das schon aus.
    Rangieren wuerd ich da auch nich drauf, aber mal eben die Kiste drueber anheben is nu wirklich nich schlimm.
    Oder hast auch Angst, dass Dir das Dingen wegbricht, wennu mal ein wenig mehr aufgepackt hast? ;)

    Schonmal ne niedliche GS1150 gesehn? Im vollen Tourenoutfit un voll betankt? Da kannste Dich auch noch laessig drauf setzen, ohne das da irgendwas verbiegt oder bricht.

    Nene, keine Angst... 8)

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Montageständer oder Scotti (bzw. vergleichbares) - Thema durch... ;)

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Kjaki: vergleich aber nicht Hauptständer mit Seitenständer. Meine KTM hatte auch nen Hauptständer, der hielt eigentlich immer gut. Hab ich zum Ausruhen genutzt, irgendwann ist trotzdem eine Halterung abgebrochen und das Teil flog auf den Müll. Der Ständer dient eben dazu das Motorrad zu halten, mehr nicht.

    Wer mag soll eben Kreise drehen auf seinem SEITENSTÄNDER, kann sein der hält ewig und dann mitten in der Pampa ohne Baum beim Wasserlassen hat er´s satt :freak.

  • Seitenständer? Hauptständer? Gibts da nen Unterschied? 8o

    HAHAHA
    Ne, war nen Scherz!

    Das der Hauptständer nich das selbe is wie der Seitenständer, naja, das is ja wohl klar und hab ich irgendwie vorausgesetzt... :yeah:
    Das angesprochene GS-Beispiel bezieht sich auf den SEITENständer. Die haben ihre Kisten beim Absteigen mit dem Seitenständer gesichert, was auch absolut Sinn macht. Wenn die erstmal den "Point-of-no-return" erreicht haben, gibts einfach kein Halten mehr. Un durchgebogen haben die Dinger sich auch nich...

    Also, bei der leichten ER kein Problem. Kann mich da nur wiederholen...

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • @ areopoli: Den Liftstick gibt es auch bei Louis!!!!

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)