Beiträge von Kjaki

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    Zitat

    Original von McBen
    zur bodenwelle.
    ja nun, wenn kein druck auf dem vorderrad ist und es in der luft fast sofort zum stillstand kommt, muss des abs doch regeln, dafür isses ja da.
    und daß es danach kein druck aufbaut halte ich für blödsinn, des wäre ja so als würde man durch ne fütze fahren und 5m danach tut sich anner bremse immer noch nix^^


    Mag sein, dass Du es fuer Bloedsinn haelst, is aber unwichtig. :floet Fakt ist, dass durch das ABS auch sehr heikele Situationen (wie oben beschrieben) entstehen koennen! Wuerd ich so nich sagen, wenns nich so waer. ;)
    Dass das ABS regeln soll, wenn ein Rad steht, kann ich vollkommen akzeptieren, aber wenn es so schnell den Druck wegnimmt, dann soll es gefaelligst auch wieder Druck zulassen, wenn das Rad wieder dreht. Wie soll man denn sonst bremsen...? :freak

    Zitat

    Original von McBen
    meine güte, wenn ihr des abs fahrt, und immernoch nicht vertraut, dann holt euch ein motorrad ohne abs.


    Wie kann ich einem System vertrauen, dass mir Probleme beschert? :omm
    Ich hatte bisher keine Situation (ToiToiToi!), in welcher ich ein ABS benoetigt haette, und drum bin ich froh, wieder meine liebe, alte Suzi unterm Hintern zu haben.
    Herrliche Vergaser, Luft- / Oel-Kuehlung, kein ABS, kein Rost...... :freak =) :super

    Das erinnert mich wieder an eine ziemlich erschreckende Situation als ich noch die ER hatte.
    Flott auf eine Kurve zugefahren, kleine Bodenwelle in der Bremszone, ABS nimmt schlagartig Bremsdruck weg und baut auch nicht wieder richtig auf, Hebel laesst sich fasst bis Anschlag ziehen, nix passiert...zum Glueck hats aber trotzdem gereicht. Fand ich auch nich berauschend. :grmpf:
    Mir ist damals aufgefallen, dass das ABS beim Bremsen auf Bodenwellen immer dieses Problem gezeigt hat. Vertrauen = Null!! Da hab ich lieber nen kurz blockierendes / pfeifendes Vorderrad, als gar keine Bremse!!

    Was ich damit sagen will, hast Du vielleicht auch auf einer Bodenwelle gebremst? Fahr die Stelle nochmal an und schau sie Dir genau an.

    Der Helm...des Kradlers bester Freund... :D

    Was macht einen teuren Helm so teuer? Gute Frage, stelle ich mir auch ab un an. Hab einen Arai (mein zweiter) und der war nicht guenstig (~450 Euro).
    Postiv daran:
    - Lueftung funktioniert
    - Visierwechsel einfach
    - gute Verarbeitung
    - Polsterung haelt lange durch / wird nich "weich" (Ganzjahresnutzung)
    - Wangenpolster lassen sich in verschiedenen Staerken austauschen

    Negativ is eigentlich nur der Preis des Helms und der Visiere.

    Meine Freundin hat zur Zeit einen sehr guenstigen Helm zur Hand (~80 Euro) und sie ist nicht sehr zufrieden:
    - Lueftung funktioniert nicht
    - Visier kratzt am Helm (nicht im Sichtfeld)
    - Verarbeitung sehr maessig (Lueftungshebel verloren)
    - Verschluss recht labberig (haelt aber)

    Positiv? Er passt und war guenstig. Naja, muss sie wissen... :grmpf:
    Helmmarke hab ich leider nich im Kopp, aber grade die verarbeitung und Lueftung kannst Du auf quasi alle guenstigen Helme uebertragen. Das ist zumindest meine persoenliche Erfahrung!


    Muss aber sagen, ich wuerd mir einen guenstigeren kaufen, wenn meine Birne nen anderen annehmen wuerde (Doppel-D is dabei ein MUSS). Is aber leider nich der Fall, drum bleib ich im teuren Segment, bis ich was passendes finde. ;)

    Herzliches Beileid... Kann Dir das sehr gut nachempfinden, da meine ja vor ca einem Jahr gestohlen wurde. ;(
    Hat dann knapp 3 Monate gedauert, bis die Versicherung gezahlt hatte. Und warum..? Weil die Bank den Brief nich rausruecken wollte!!!! X(

    Drueck Dir die Daumen, dass die Versicherung auch alles zahlt.

    Geblitzt hat es schon reichlich, aber meist nur Starrenkaesten. :)
    Erwischt hat es mich bisher zweimal
    - Mobiler Blitzer, innerorts auf Schnellstrasse (50er, warum auch immer), fahr da meist um die 80, weil der Blitzer frueh sichtbar wird. Hab ihn auch da gesehn, aber irgendwie doch nur auf 66 runter gebremst. Blitz und Nummer aufgeschrieben. Naja, 15 Euro waren das...glaub ich.
    - Lasermessung aufm Land, trotzdem auf 60 reduziert. Hab die freundlichen Herren nich gesehn, drum mit 96 dran vorbei. Angehalten, aufgeschrieben, beglueckwuenscht (weil knapp unter Fahrverbot) und weiter gefahren. Hat mich 3 Punkte und 75 Euro (glaub ich) gekostet.

    Un dann hats mal einen gegeben, da ham se mich inner 80er mit 121 geblitzt. Angehalten, aufgeschrieben, nie was bekommen! Puh... :floet

    Muss aber sagen, seid dem 96er Lasertreffer fahr ich gesitteter. Is aber nich schlimm, denn die guten Stellen sind eh die, wo du so viele Kurven hast, dass du eh nich schneller wie 100 fahren kannst. ;)

    Zu den Reglementierungen...es gibt sinnige (Schulen, Unfallschwerpunkte, Gefahrenstellen...) und unsinnige (schwer zu sagen, da sehr Situationsbedingt).
    Ich versuche aber, moeglichst im +20er Bereich zu fahren...is aber nur nen Versuch... :irre:

    Sagen wir mal so, Abstandhalter sind sicher nicht verkehrt, es ist halt nur die Frage, ob sie auch notwendig sind.
    Die Schutzfolie ist ja nur fuer den Schutz des Lacks vor Kratzern, sonst bewirkt die gar nix.

    Hab mir grad nochmal nen Bildchen des ER Hecks angeschaut und muss sagen, dass es ja doch weit schlanker is, als das der GSX.
    Aber wenn Du die Seitentaschen mit Riemen an den Fussrastenauslegern fixierst, dann sollte es kein Problem mit "schwingenden" Taschen geben.
    Musst Du aber ausprobieren!!

    Bisher ohne Schaden / Probleme montiert an
    Suzuki GSX 750
    Honda Hornet 900

    Nein, Abstandshalter hab ich nich. Das is ja grade der Vorteil dieser "Schmeissdraufunzurrfest" Taschen. ;)
    Darum ja auch die Schutzfolie an den betroffenen Stellen.

    Habe die Taschen aber nicht bei meiner ehemaligen ER verwendet, kann da nur fuer die GSX reden. Sollte bei der ER aber auch keine groesseren Probleme geben...

    Ach ja, das mit dem Festzurren. Da hab ich irgendwie kein richtiges Konzept. Das mach ich immer so, wie es mir an dem jeweiligen Tag richtig erscheint. Beim ersten mal sah das Heck dann auch dementsprechend aus. 8o =)

    Hab die Dinger schon ien paar Jahre aber nur recht selten genutzt.

    Die Taschen sind gross, selbst die Seitentaschen reichen um mit zwei Personen genug Zeug fuer 1-2 Wochen Urlaub mitzunehmen.
    Wenn man alleine ist, kann man auch noch die "Rolle" drauf packen, dann kannste quasi den halben Hausstand einpacken (meine Meinung).

    Die Taschen selbst sind nicht wasserdicht, aber du bekommst grosse Plastikueberzieher dazu, die zumindest einen Grossteil abdecken. Bei laengeren Regenfahrten wuerde ich eher zu grossen Muellbeuteln greifen, welche die gesamten Taschen abdecken.

    Die Zurrriemen sind nicht wirklick toll, zumindest hab ich in deren "Verschluesse" absolut kein Vertrauen. Da ich auch mit Taschen schneller als 140 fahre, muss ich mich auch auf die Riemen verlassen koennen. Also verwende ich normale Transportriemen mit stabielen Verschluessen. Gibts (glaub ich) auch bei Louis...

    Ich kann sie eigentlich empfehlen, da sie ihren Preis in jedem Fall wert sind.
    Grossvolumig, relativ leicht zu montieren (man muss halt sauber verzurren), fuer den Gelegenheitsurlauber vollkommen ausreichend.

    Wichtig! Kleb dir Schutzfolie an die Stellen, wo die Riemen die Verkleidung beruehren!!!

    Antifog is schon eine feine Sach, egal wie man das erreicht. Ob Folie, Fluessigkeit, Pinlock oder schon von Serie Doppelvisier, alles ganz feine Sachen.
    Ich sach ja nich, dass Pinlock doof is, nur, dass ich es nich brauche.
    Beim Fahren vernebelt das Visier wirklich nur, wenn der Helm eine absolut bescheidene Belueftung hat. Solche Helme kauf ich mir aber nicht.
    Wenn ich anner Ampel steh, was hindert mich daran, das Visier ein paar Millimeter zu oeffnen? Mach ich automatisch, egal wie das Wetter is.
    Un sollte ich es doch mal zu lassen, ok, dann gibts ein wenig Nebel. Der is aber nach ein paar Metern (bisher max 50m) eh wieder wech.

    Wie auch immer, jedem eine freie Sicht. Immer und ueberall (egal wie er die zustande bekommt)! ;)

    Ich sach ja, vielleicht hat meine ne freundliche Behandlung hinter sich. Nen Montagsvisier oder sowas... =)

    Aber wie ebenfalls schon gesagt, ich brauchs eh nich, da ich keinerlei Probleme mit "Nebel" im Helm hab. Wenn die Lueftung funktioniert, braucht dat auch keiner. ;)

    Zitat

    Original von Giova
    Jetzt meine Frage: Hat jemand ne Ahnung, ob sich beim AC-11 PinLock nachrüsten läßt? Wenn ja, wo läßt sich ein solches Visier beziehen? Hab mich schon dumm und dusselig gegoogelt gestern abend, aber ohne Erfolg.

    Schonmal nach Pinlock gegoogelt? Wenn nich oder keine Lust, dann klick mal hier -> https://www.er-6n-forum.de/www.pinlock.com
    Da kannst Du direkt nach Deinem Helm "fahnden". Hab das mal gemacht:
    HJC AC-11 -> Yes! There is a Pinlock for you!
    Händler gibbet auch reichlich, die Liste is aber viel zu lang, drum hier nur mal der Pinlock Deutschland Kontakt.
    Pinlock Germany
    Vorder Bramberg 22
    24111 Kiel
    Germany
    phone +49 4312598088
    fax +49 4312598089
    e-mail nickel@nordver.de

    Btw, das alles nach 0.16 Sekunden Googel... =)


    Noch nen Kommentar zum Pinlock.
    Hab den zu meinem Arai direkt mitgeliefert bekommen. Hab ich aber nicht und werd ich auch nicht montieren, da die Sicht dadurch unglaublich verschlechtert wird. Kann natuerlich sein, dass dat mitgelieferte Teil einfach ne grausame Behandlung hinter sich hat (nich von mir), aber ne neue kauf ich mir trotzdem nich. Hab noch nie nich Probleme mit nem beschlagenen Visier gehabt.... 8)

    Wollt nur mal kurz meine Erfahrungen mit nem anderen Titzel kundtun.

    Also, an meiner GSX750 (86PS) hat der Vorbesitzer nen anderes Ritzel (-1 Zahn) montiert. Hier mal die Pros un Cons:
    Pros:
    - zieht in jedem Gang, bei jeder Drehzahl druckvoll an
    - beschleunigt auch bei hohen Geschwindigkeiten im letzten Gang noch lässig bis in den roten Bereich
    - Gesamtübersetzung passt besser / kein Ruckeln bei ~2000 Touren

    Cons:
    - man ist meist mit einer höheren Drehzahl unterwegs (~400U/min höher = Verbauch)
    - Originalkette kann nicht so lang genutzt werden, wie mit original Ritzel; Kette sollte auf Übersetzung angepasst werden (gekürzt)
    - Höchstgeschwindigkeit muss nicht erreicht werden, da vorher im roten Bereich / Begrenzer

    Also ich von meiner Seite bin zufrieden mit der geänderten Übersetzung, bringt definitiv mehr Fahrspass. Die geringere Höchstgeschwindigkeit ist bei einer Nackten eh wurscht aber die Beschleunigung is einfach goil!! :irre:
    Von wegen TÜV, dem hab ich nicht gesagt, dass die Übersetzung geändert wurde (wusste ich da selbst noch nich) und beim Abgastest wurde zumindest bei mir (kein Kat) kein Zyklus gefahren. Motor an, laufen lassen mit Standgas und messen. Alles kein Problem... :)

    Kurz: Wenn der Kit fertig is, kommt nen neuer Satz mit kleinem Ritzel und angepasster Kette drauf! :aetsch:

    Mein lieber Erich!
    Manchmal frag ich mich, ob Du mit anderen Menschen und deren Meinungen/Aussagen leben kannst oder ob Du immer und überall nur blöde Rumstänkern musst. Ist mir bei Deinen Posts schon sehr oft aufgefallen...
    Wieso sollte der Lack des Rades nicht weit besser sein und warum muss es Scheuerstellen haben? Weil bei Dir alles abgescheuert ist?
    Und wo beschwert er sich über einen angeblich schlechten Lack? ER IST SCHLECHT!!!
    Glaub es oder lass es, aber stell hier niemanden als Lügner in den Raum, nur weil er nicht das schreibt, was Du gerne hören würdest.
    Lass ihn hier schreiben und nach Erfahrungen fragen, dafür ist das Forum da!! :yeah:
    Ich gehe mal davon aus, dass selbst Du das weisst. Wenn nicht...oha... 8o


    So, jetzt gehts mir wieder besser. :freak

    Da will der Freundliche sich wohl vor Problemen schuetzen...

    Nein, grundsaetzlich ist jedes Krad als Ganzjahresfahrzeug zu sehen. Das man nach ner Winterfahrt ueber gesalzene Strassen das Motorrad moeglichst vom Salz befreien sollte, ist wohl klar.
    Mein Ex-Freundlicher hatte mir das damals aber aehnlich gesagt, und da musste ich doch ein wenig bloed schauen...

    Nich fuer Winter + Salz ausgelegt...was ne bescheuerte Aussage... :freak

    Gut ist in jedem Fall das Verhalten von Kawasaki bezueglich Garantieleistungen. Da hat man hier noch gar nix schlechtes drueber gehoert, also sind bisher auch alle wirklichen Probleme (Lack, Rost, Steuereinheit) als solche erkannt und behoben worden.

    Die ER ist ein huebsches Mopped, aber was gewisse Dinge angeht (grade Lack und Rost) bin / war ich doch enttaeuscht. Das hat mit der Presse nix zu tun, weil das von den jeweiligen Besitzern meist vor eben dieser aufgefallen ist. Auch bei einem angeblich guenstigen Preis kann man mehr erwarten!
    Ich kann nur meine Suzi als Vergleich nehmen, welche Bj 00 ist und einen aehnlichen Preis wie die ER hat. Da is nix mit Rost oder schlechtem Lack, es ist also moeglich, ein guenstiges aber trotzdem hochwertiges Motorrad zu bauen. Is halt so, kann man akzeptieren oder eben nich...
    Bezeuglich Fahrwerk, da hab ich auch schon bessere gesehn. Aber bei guten Strassen kann mans ordentlich fliegen lassen, ohne unnoetig ins Schwitzen zu kommen. Hier wird also fuer Ottonormalverbaucher auf recht hohem Niveau "gemotzt". Un wer was besseres will, kann ohne Probleme Nachruestteile kaufen.

    Aber um auf die Frage zu kommen, ob man die ER oder lieber die Versys kaufen sollte. Nun, das sind doch zwei recht unterschiedliche Kraeder, also nicht wirklich vergleichbar...
    Wie Giova sagte: Fahr sie, dann wirste schlauer sein! ;)

    Meine alte isses jedenfalls nich. Hatte ja ne rote und die angebotene Gabel is gelb. =)

    Grundsaetzlich aber nich bloed, alles einzeln anzubieten. Un wer nen Sturzschaden hat, der wird mit manch einem Teil sehr gluecklich werden. :)

    Wundert mich ein wenig, dass dieses Problem auch bei Einspritzern vorkommt.
    Kenne das bisher nur von Vergasern, welche bei geringen Temps (ab 5 Grad) und gewisser Luftfeuchtigkeit "vereisen" koennen.
    Das heisst, die Duesen sin dicht und lassen keinen Sprit mehr in den Brennraum.
    Kenn ich sehr gut von meiner GSX, welche des oefteren nur auf 2-3 Poetten laueft. Sobald der Motor aber genug Waerme erzeugt, bleiben die Vergaser frei.
    Bei der Suzi gibts dafuer Vergaserheizungen...und die kosten richtig Asche (~200 Euro).

    Also mal den Freundlichen ansprechen, denn wenn das Problem bei mehreren Fahrzeugen auftaucht, kann es zu einer Umruestaktion kommen.
    Hats damals auch bei den GSX Modellen gegeben...

    Hm...ich glaube nich, dass die Kette sich mit den Platten anders spannen laesst, als mit den original Endstuecken.
    Problem beim Spannen war ja eher, dass die Ausrichtungskerben in der Schwinge nich sauber gearbeitet sind.

    Aber egal, ich hab ja eh keine ER mehr. Un bei meiner GSX hab ich gute Spanner dran (an ner herrlichen Aluschwinge). :irre: