Ist euer Motorrad TK oder VK versichert?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • nachdem ich vorletzte Woche, fast pünktlich zum ersten Schnee, auf ganzjährige Zulassung umgemeldet habe, zahle ich für VK (300€ SB), TK (150€ SB), Haftpflicht und Schutzbrief zusammen 215€ pro Jahr

  • Hallo habe bei meiner Versicherung Europa einen Rabatt bekommen weil mein Motorrad Versys ein ABS hat. Bin dadurch von 35%auf 25% gekommen.Dadurch zahle ich 36.18Euro Haftpflicht im Jahr und Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung 60.61Euro im Jahr.Das kann sich doch sehen lassen oder ist ein Garagenfahrzeug. Versucht es doch auch mal mit dem ABS bei Eurer Versicherung. Gruß Christoph

    :aetsch:Hätste nicht gedacht

  • Bin Motorrad-Fahranfänger und habe lange überlegt, wie ich meine Erna versichern soll. Bei TK ohne SB zahle ich Saison 126Eur, bei VK 500SB wärens gute 330/Saison (HUK24 mit zahlreichen Rabatten). Hab mich noch nicht definitiv entschieden was ich denn nun mache, aber ich denke es wird die TK-Variante werden. Moped war und ist zwar teuer, aber seltenst so dermaßen kaputt dass daran nix brauchbares mehr wäre. Und wenn ich dann vom Zeitwert den hypothetischen Restwert nach "normalem" überlebbaren Crash subtrahiere und davon die Selbstbeteiligung abziehe, bleibt ein überschaubarer Betrag, den mir die Versicherung ersetzen müsste.

    VG
    johannes

  • Hallo.

    Zitat

    Original von Lanzelot
    Bin Motorrad-Fahranfänger und habe lange überlegt, wie ich meine Erna versichern soll. Bei TK ohne SB zahle ich Saison 126Eur, bei VK 500SB wärens gute 330/Saison (HUK24 mit zahlreichen Rabatten).

    Dito ^^

    Ich habe mich für Vollkasko (jeweils 300€ SB bei TK & VK) entschieden, und
    zahle ca. 430€ pro Saison (3 - 10) bei der HUK24, da die Maschine neu ist.


    Cya,
    Martin

  • Auch ich bin Motorradanfänger, und hab die ER 6F neu, deswegen werd ich def. das erste Jahr mit VK fahren hab SB 500 genommen. Und zahle 518,52 im Jahr...

    bei der Europa - wollte zur HUK24 aber die konnten mir nicht rechtzeitig per eMail die Deckungskarte schicken, (hatte nen Vorvertrag angegeben, der noch auf meine alte Adresse lief, und da mussten sie noch meine Identität zusätzlich prüfen). So bin ich jetzt bei der Europa gelandet für unwesentlich mehr.

    Hätte bei der HUK24 492,- bezahlt.

    Achso - Ganzjahresversichert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schmanta (21. Oktober 2008 um 16:37)

  • Ob TK oder VK hängt doch von zwei Faktoren ab.

    Finanzkraft und Risikoeinschätzung

    Die Risikobereitschaft nimmt mit zunehmender Zeit immer mehr ab. Das heisst ein Lenker mit 100'000 km Erfahrung verunfallt nicht mehr so oft wie ein Neuling mit 10'000km. Zudem wird der Mensch im Alter vernünftiger, je alter er mit dem Motorrad wird, desto mehr entfernt er sich von der Risikobereitschaft unvernüntig zu fahren und mindert so das Unfallrisiko und vorallem das eines selbstverschuldeten Unfalles. Das nennt man auch Erfahrung.

    Die Finanzkraft spiel ebenso ein grosse Rolle. Kann man sich eine allfällige Unfallreparatur leisten oder würde das das vorläufige Ende des Möppifahrens bedeuten? Junge Möppitreiber sind nicht so finazkräftig dass der wahrscheinlichere Unfallschaden zahlen können als gestandene Biker.

    Darum habe ich auch für mein neues wie mein 10 Jahre altes Möppi nur die Teilkaskoversicherung, denn ein Selbstunfall nach gängigem Muster kann ich bei mir ausschliessen und die anderen sind bezahlbare kleinere Schäden.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Für meine Z750(98PS) zahle ich für´s ganze Jahr 418 Euro, VK mit 500 SB und TK mit 150 SB.Eventuell ab Januar nur noch TK für 156 Euro.
    Mal schauen... 8)

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von Marcel
    Was für Schadenfreiheitsklassen habt ihr denn wenn man fragen darf ? 500 im Jahr VK ist ja garnicht so schlecht

    SF-Klasse 9 in Haftplicht>30%
    SF-Klasse 9 in Vollkasko >65%
    Huk-Coburg
    Der Tarif richtet sich ja auch noch nach der Regionalklasse.

    Allzeit gute Fahrt :super
    Gruss Michael

  • Für meine Versys bezahle ich für das ganze Jahr 72,06€.
    Teilkasko mit 150€ SB.
    SF-Klasse 10 Haftpflicht 25%
    SF-Klasse 10 Teilkasko 100%

    Gruß Michael :)

  • ich fahre auf 50 % und habe meine er6-f Vollkasko versichert,teilkasko inbegriffen,selbstbeiteidigung 300 euro kosten punkt im jahr (seit 2 jahren nun) 765 Euro. :taetschel:

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.  8)

  • Hallöchen,

    Er-6F Modell '08
    Teilkasko mit Selbstbeteiligung 150 Euronen, SF-25%.
    Saisonkennzeichen März-Oktober.
    Diese Saison Kostenfaktor 156 Euronen, nächstes dann knapp 100 Euronen..

    Das passt schon :)

    Meine Mama hat gesagt ich bin heut das Prinzesschen :lol

  • Alle Möppis sind TK versichert, da ich aus dem Alter raus bin, teure Fahrfehler im jugendlichen Übermut zu begehen. Und wenn, dann soll es Lehrgeld sein für meine Unvernunft. Aber bei Naked Bikes kann halt auch keine teuere Schale kaputt gehen :floet

    Die TK leiste ich mir da Diebstahl, Feuer, Wasser und Wildschäden doch mal öfters vorkommen und nicht von mir beeinflusst werden können, denn ein total Verlust kommt mir doch zu teuer.

    In der Schweiz kostet eine VK etwa 10% des NP bei 100% mit SB, die TK kommt etwa auf 3% des NP zu stehen ebenfalls bei 100% Bonus.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (12. Februar 2009 um 17:09)

  • hatte VK 150 SB, in der ersten woche damit nen sehr teuren unfall mit abflug gehabt. jetzt hab ich TK 150 weil ich denke sowas kann mir nicht nochmal passieren

    :)

  • ich hab meine Versys vom 1.3-31.10 angemeldet und hab Teilkassko ohne SB und zahle bei 65% 120€ pro Jahr

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • ER-6n bei der HUK mit VK 500 EUR Selbstb. und TK mit 150 EUR Selbstb. und zahle knapp 300 im Jahr. Tja eine München Stadtzulassung kostet extra! Ach ja eins noch, die VK+TK greift auch in allen EU-Ländern ausser Polen, ist auch etwas teurer!

    Passt mal auf, die meisten schließen VK im Ausland aus!!

    Alle Anderen nur Haftpflicht - Harley so 65 EUR, Suzi um 70 EUR und die 1942er BMW kostet 23 EUR/Jahr :) alle sind ganzjährig zugelassen!

    Grüße, Alex

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Zitat

    ER-6n bei der HUK mit VK 500 EUR Selbstb. und TK mit 150 EUR Selbstb. und zahle knapp 300 im Jahr.

    VK mit Selbstb. hab ich noch nicht gesehen entweder VK oder TK ,hab ich was nicht verstanden ?(

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • habe auch vk und die tk ist in der vk mit inbegriffen mit 150 euro selbstbeteidigung!
    Angenommen meine wird gestohlen so greift die tk und ich habe 150 zu latzen.....aber wird sie durch vandalismus beschäddigt greift die vk und somit muss ich in meinem falle 300 euro selbstbeteidigung zahlen!

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.  8)