Wieviel km mit dem ersten Hinterreifen??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein höherer Luftdruck bewirkt, daß der Reifen nich so stark walkt und deshalb nicht so warm wird.
    kalter Reifen = harter Gummi = wenig Verschleiß :D

    aber: harter Gummi = schlechte Haftung :baby:

    Aus dem NTV-Forum gibt es auch eine Menge Erfahrungen wegen dem Vorderreifenverschleiß. Ist extrem von Einsatzbedingungen und Reifentyp abhängig.
    Die Bandbreite geht da von "ist vor dem Hinterreifen hinüber" bis "hält dreimal so lang"

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    • Offizieller Beitrag

    @bademen
    ok jetzt hab ich verstanden.
    aber wenn des hinterrad zu hohen luftdruck hat, verschleißt der mehr, hab ich des richtig verstanden? wegen schlupf und so

    Zitat

    Hinten wäre das anders weil der Reifen beim beschleunigen u.U. durchdrehen ( minimal, nennt man Schlupf) würde, dann würde er mehr abnutzen.

  • Ich denke das sich der Mehrverschleiß die Waage halten wird, auf der einen Seite mehr Verschleiß durch übermäßigen Schlupf beim starken Beschleunigen ( aber bestimmt nicht bei einer 34PS Maschine :floet ) , auf der anderen Seite weniger Verschleiß durch weniger aufheizen und weniger Gripp.
    Definitiv wird sich aber das Fahrverhalten massiv verändern mit dem falschen Reifendruck.
    In welche Richtung, sollte jeder mal für sich selber ausprobieren, aber nicht im öffentl. Straßenverkehr.
    Nur das das ganz klar rüberkommt: Ich rede hier von einer Luftdruckänderung im 0,2 - 0,5 Bar Bereich.
    Mit zu hohem Luftdruck wird das Fahrverhalten wesentlich härter, da die Eigendämpfung der Reifen nachlässt, bei etwas gedrosseltem Luftdruck baut sich schneller Haftung auf, durch das schnellere aufheizen der Reifen, allerdings besteht dann die Gefahr das der Reifen anfängt zu schmieren. :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Zitat

    Original von Scorpion
    Vorne schneller runter als hinten, wie geht das??
    Zuviele Stoppies? =)

    Die Frage stelle ich mir auch. ?( Bin schon Einer , der öfter den Luftdruck kontrolliert. Vorne 2,25 und hinten 2,5.

    Glaube nicht, das sich mein Fahrstil so verändert hat. :D
    Mit der Fazer habe ich Vorder - und Hinterreifen ziehmlich gleichmäßig abgefahren und immer Paarweise gewechselt.
    Unter anderem auch einige Sätze des Z 6, der ein klasse Reifen ist und meine nächste Wahl sein wird. :]

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

    Einmal editiert, zuletzt von zipp (12. Dezember 2006 um 13:29)

  • 2,25 bar vorne und 2,5 bar hinten Angabe ist von Kawa.

    Metzler gibt für den Z6 den gleichen Luftdruck an - werte sind für die n. ;)

    Merde, zu spät - Man seid ihr schnell Jungs!

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (7. Dezember 2006 um 19:56)

  • Zitat

    Original von zipp


    Die Frage stelle ich mir auch. ?( Bin schon Einer , der öfter den Luftdruck kontrolliert. Vorne 2,5 und hinten 2,9.

    Ist das nicht zu viel?
    Steht das auch in der Betriebsanleitung oder auf dem Aufkleber?
    Oder fährst du immer mit Sozius oder schwerem Gepäck!

    Mit dem Luftdruckangaben z.B. in Reifenfreigaben sollte man vorsichtig sein, die gelten teilweise für volle Beladung.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (7. Dezember 2006 um 21:28)

  • Zitat

    Original von ntvrider

    Ist das nicht zu viel?
    Steht das auch in der Betriebsanleitung oder auf dem Aufkleber?
    Oder fährst du immer mit Sozius oder schwerem Gepäck!

    Mit dem Luftdruckangaben z.B. in Reifenfreigaben sollte man vorsichtig sein, die gelten teilweise für volle Beladung.

    servus
    Tom

    :ups Geistiger Aussetzer meinerseits. Hatte noch die alten Werte meiner Fazer im Kopf. 8o
    Richtig wäre gewesen 2,25 vorne, 2,5 hinten. Werde es gleich editieren.

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • So, jetzt ist es soweit;

    hab mit dem 2.Dunlop original Hinterreifen die zweiten 6000km voll, aber mit erschreckendem Blick hab ich gesehen, dass schon die Karkasse durchblitzt. Aber zum Glück liegen meine neuen schon beim Kawa Dealer. 8)

    Also zusammenfassend: Bei mir hält der Vorderreifen ( Dunlop ) 12tkm und der hintere nur 6tkm ! X( Versteh nicht wie manche von euch auch mit dem Hinteren mehr wie 10tkm schaffen.


    Servus

    ER-25

  • Yes, 6000 mit der Hinterradpelle, das ist ein gutes Maß. :punk Alles was darüber hinaus geht, hat nicht viel mit Mopedfahren zu tun. Wer seinen Reifen schonen will muß piano fahren. Wenn ich Reifen sparen möchte, müßte ich mir ja auch nen Smart als "Auto" anschaffen.
    oh, entschuldige Ben, ich vergaß :D

    Nix für ungut :bier du weißt ja von wem es kommt !!!!!!!!! :tongue: :tongue:

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Es soll ja auch Leute geben, die mit dem Moped nicht nur auf der Hausstrecke rumheizen, Wheelies üben und Kreise ziehen. :D ;)

    Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit oder in die Alpen oft langweilige Bundesstraßen fahre, hält der Reifen halt doppelt so lang. ;)

    Ich kenn auch Leute, die ihre Reifen deutlich schneller runterfahren als ich, die sind aber nur auf den Geraden deutlich schneller als ich.
    Na ja, jeder soll auf seine Weise seinen Spaß haben. =):bier

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Meiner habe ich jetzt mit 9500km gewechselt, hätte vielleicht noch ca 500-1000 gemacht. Da in der Schweiz natürlich auch die Bussen auf "profilarmut" seeehr hoch sind, wollt ich nichts riskieren. Ich fahre im Sommer immer zur Arbeit mit meiner ER, daher kommen div. Autobahnkilometer zusammen, da ich aber die Prüfungsvorbereitungen (inkl. div. Vollbremsungen) mit dem Gummi absolviert habe, egalisiert sich der Verschleiss wieder. Ich denke 10000km sollten drinliegen, wenn man im LEGALEN Bereich fährt.

    Hab mir jetzt einen Satz Metzeler Z6 aufziehen lassen, mal schauen wie lange die halten...

    Gruss fige

    Lebe jetzt, danach kommt nur schlaf! schwiizer.gif

  • so heut ist es soweit, hab die 6000km erreicht und der reifen hinten ist runter auf die indikatoren. naja montag is 6000er service angesagt und da lass ma doch gleich neue söckchen montieren :D :D

    hab auch den metzeler z6 ausgesucht. schau ma mal was der kann :D :toeff

    Einmal editiert, zuletzt von Hannibal (14. März 2007 um 21:02)

  • Hi@all,

    also wer die er6n wirklich "fährt" schafft niemals 10.000 oder mehr km!
    Egal welcher Hersteller!

    Hab meine ja noch nicht so lange aber mehr als 6000 km schafft der nie!!

    Auf meiner CBR hielt der Reifen immer 4-5.000 km!!

    Und was hilft Reifen schonen, wenn der Fahrspaß darunter leidet!!
    LETS ROCK!!!!

    DER mit der 6n tanzt :punk

  • Hmmm, ich sag nur wieder Z6...... :rolleyes:
    Nach ca. 15.000 km Laufleistung werde ich aber im Mai einen Reifenwechsel machen lassen, da ich im Juni nach Schottland fahre.
    Aber richtig runter isser dann noch nicht. Es gibt allerdings schon einige Dellen im Vorderreifen........

    Ach so, ich "fahre" die ER6 und hatte und habe ne Menge Fahrspaß :D

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • nach 3600km schauen meine auch nicht mehr so gut aus, hinten ist fast platt vorne schaut es noch sehr gut aus. Es ligt bei mir definitiv an beschleunigungsverhalten meine ER6, es zieht so schön ab und will immer mehr :irre: :freak :irre: :freak :irre: :freak

    !!! Hauptsache es macht Spass !!! 8)

  • Also ich habe bald die 6000 durchbrochen, aber der Reifen sieht immer noch top aus, LEIDER.
    Ich würde behaupten das ich nicht gerade zu den langsam/normal Fahrern gehöre, sondern schon mal gerne Gas gebe.

    Ich hätte gerne scon ander Schlappen drauf da die originalen keinen guten Grip haben, aber solange die noch nicht runter radiert sind sehe ich nicht ein Geld für neue auszugeben.

    Lieber Knie am Boden als Kopf im Sand!!! :daumenhoch: