Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • hallo
    wollte kurz was von meinem heutigen abflug schreiben

    habe am samstag, 23.3, den roadsmart 2 (neu) aufziehen lassen
    bin heute zum werkstatt tüv gefahren
    auf den hinweg hat es mich in einer lingskurve erwischt
    da die reifen ganz frisch sind sehr langsam und das war immer noch zu schnell
    da war null, null nix an haftung 8o
    so etwas habe ich noch nicht erlebt
    die straße war ok, bin sie noch mal abgegangen
    es waren auch gleich helfende hände da um mein möp auf zu richten
    dank an die autofahrer

    ich hoffe es war nur der neue reifen mit der kombi sehr kalt, ca. 2 grad, und kein dauer zu stand :wacko:
    sprich das der reifen nix taugt
    werde bei wärmeren wetter noch mal berichten

    gruß
    der12er

    der12er

  • Erstmal mein Beileid!
    Hast du die Reifen denn schon eingefahren?

    Habe die Roadsmart 2 auch drauf und fahre eigentlich auch bei Minustemperaturen.
    Bei unter 0 Grad moeglichst unter 20 Grad Neigung bleiben, sonst schiebt es schnell auf beiden Reifen.

  • ...erstmal, gut das du nur "helfende hände" zum aufstellen des Möps gebraucht hast, und nicht welche die dich von der straße kratzen...

    Aber das mit dem RS2 ist schon so wie du sagt, wenn er komplett neu ist, sollte die straße mindestens 10°C haben, ansonsten ist er wirklich nicht zu gebrauchen.. meine Werkstadt hatte mich da extra nochmal drauf hingewiesen das ich mit dem neuen reifen - gerade bei den so tiefen temperaturen (bei mir warens 2°C) sehr aufpassen soll. Doch selbst so vorsichtig wie ich unterwegs war, bin ich an der Ausfahrt von der Seitenstraße auf die haubtsraße sowas von dermasen gedriftet dass da auch nur noch paar cm bis zum sturtz gefehlt haben.. Als ich dann daheim war, erstmal die erna weg gepackt, und bei 15°C wieder rausgeholt und den reifen schön eingefahren - und siehe da, nun ist er auch bei 0°C "fahrbar" zumindest bei den geschwindigkeiten die ich bei so ner kälte fahre :wacko:

  • Hi 12er :hi

    Erstmal herzliches Beileid! 8o
    Gut das Dir nichts passiert ist! :yeah:

    Da Du ja auch schon paar Tage dabei bist u. Deine V doppelt so viele km wie meine Orange runter hat, kannst Du Dich sicher noch Dunkel an mein Erlebnis am 01.03.09 erinnern... :egal
    Saisonstart Vermasselt!

    Seitdem Kämpfe ich gegen zu hohen Luftdruck in niegelnagelneuen Reifen, bei niedrigsten Temeraturen u. bei keinerlei km auf der Pelle! :baby:

    Schnapp Dir mal ein zutreffend anzeigendes Manometer u. bestätige mir, dass das 2,5/ 2,9bar drin waren. X(

    Sollte das so sein, "red" mal mit Deiner Werkstatt bzgl. fahrlässiger Körperverletzung... :skull

    Habe die erste Fahrt am 08.03. gemacht, top Wetter, 0 km auf den Heidenau K80.
    Vorne 2,0 hinten 2,2bar, einwandfrei durchgewärmt nach 60km.

    Bin gespannt wieviel bei Dir drin war ... ;}

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • http://www.1000ps.de/testbericht-2353352-Dunlop_Roadsmart_2

    ein Testbericht

    Ab der 2012er ER-6 wird der Roadsmart 2 serienmäßig montiert.
    Ich bin jez knapp 1200km mit dem Reifen gefahren und kann eig nur positiv von ihm Berichten. Wenn man will, kann man mit dem richtig zackig durch die Kurven scheuchen und auch bei Regen ist er immernoch sehr gut fahrbar.

    Bin beim Kurvenfahren bis 1,5cm an die Reifenkante gekommen, lässt sich meiner Meinung nach also wirklich gut in Kurven belasten.

    Ich persönlich finde nur das Aufstellmoment etwas stärker, sollte man aufpassen.

    Reifen müssen bevor sie richtig belastet werden können 150km eingefahren werden, und zwar auch an den seitlichen Laufflächen! Denke da hilft auch abschrubben mit Seifenlauge und Geschirrbürste vielleicht etwas um den Schutzbelag abzubekommen.  :daumenhoch:

  • Je nachdem wie viele Kilometer du schon auf dem Reifen hattest, kann natürlich dieses Trennmittel oder was das auf dem Reifen ist mit Schuld sein.
    Habe auch bei um die 3 Grad ganz frische Road Smart 2 aufgezogen. War eigentlich überrascht wie griffig sie von Anfang an waren. Bei unter 10 Grad und eingefahrenen Reifen muss ich sagen, sau guter halt. Da bin ich mit den alten Serienreifen der 2008er ERna immer schon gerutscht. Vermute das du leider Pech hattest. Mich hat es mal in einem Kreisverkehr gelegt. Konnte es mir auch nicht erklären. Keine hohe Geschwindigkeit und keine große Schräglage und trotzdem plötzlich der Lenker einfach weggedreht.

    Das passiert leider. Bei mir ist der Reifen top. Tut mir leid für dich. Hoffe du verlierst jetzt nicht das Vertrauen in die Maschine und die Reifen.

    Lass dir davon die Saison nicht versauen.

  • Servus Bernd,

    was muss ich da lesen 8o -

    Schön das mit Dir soweit alles ok. ist. Wie geht es Deiner guten treuen Lady?

    Hattest Du die Schnauze voll von den Michelins oder wolltest du nur mal was anderes austesten?

    Wenn ich so die Komentare und Infos von Bekannten die den Roadsmart 2 fahren überdenke, warst Du nur zur falschen Zeit am falschen Ort. :egal

    Ich hoffe das Vertrauen in den Reifen kommt zurück (an der Versys kann es nicht liegen, die hat schon ganz andere Aktionen erlebt)- :yeah:

    Ich wünsche Dir für den Rest der Saison immer ausreichenden Gripp unter den Gummis.

    Grüße und bis zum Forumstreffen
    Toni :bier :toeff

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Es gibt nichts schlimmeres wie bei diesen Temperaturen einen neuen Reifen einzufahren.
    Habt Ihr bei der Montage den Reifen nicht mit "Bremsenreiniger" gereinigt ?

    Gut das Dir nichts passiert ist..

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • reifen mit bremsenreiniger reinigen, nein wurde nicht gemacht
    kenne ich auch nicht den tipp, werde das mal machen
    danke

    ich wollte den rs2 nicht schlecht reden, war zu schnell aber habe gefühlt die versys versucht um die kurve zu tragen :aetsch:

    fühl mich heute morgen ein bisschen angeschlagen,linke seite hat eine leichte rippenprellung
    aber das wichtigste
    das möp hat natürlich frischen tüv bekommen :harr

    habe mir eben noch mal den helm (schoi xr 1000)angesehen :thumbdown:
    der muß ersetzt werden, ist jetzt aber auch schon gut 7 jahre alt
    die kombi (stadler) hat ein kleines loch bekommen, die sturzzonen, die mit leder verstärkt sind, sind ok

    so noch mal danke an alle

    gruß
    der12er

    der12er

  • Warum gibt es im Autobereich Winterreifen? Weil sie
    eine temperaturbedingte geänderte Gummimischung haben.
    Somit geht man da auf Nummer sicher.
    Im Motorradbereich ist das leider nicht so. Dort müssen die Reifen
    bei allen Temps herhalten. Das Schlimme daran? Der Biker muss sein gesamtes
    fahrerisches Können einsetzen, um nicht mit einer Gesichtsbremse zu enden.

    Da im ERna-Segment noch sehr viele Führerscheinneulinge unterwegs sind,
    kann man nur sagen: Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht, Vorsicht,

    LG ZX12Papi

  • Tut mir Leid dass du dich abgelegt hast, aber mit der Rippenprellung bist du ja glimpflich davon gekommen :daumenhoch:
    Also ich konnte den Roadsmart nie wirkich leiden, weil er sich bei viel Schräglage hoher Geschwindigkeit und hohen Temperaturen an den Seiten selbst aufgelöst hatte. Mittlerweile habe ich mir im Winter zum zweiten mal den Pirelli Angel ST aufgezogen und bin viel zufriedener. :thumbup: Ich hab den frischen Hinterreifen auch bei 0-5C° eingefahren und hatte null Probleme damit. An einem schönen Tag bei Sonnenschein und 10C° konnte ich den Reifen sogar bis zur Kante abfahren. Das Einfahren hatte sich dann bei der zweiten Tour nach höchstens 70-80km erledigt.
    Also wenn du dir nochmal neue Reifen aufziehen willst nd es ist daußen noch kalt würd ich dir raten mal den Pirelli auszuprobieren :yeah:
    MfG 34PS-Monster

  • Du bist soweit ok. Alles andere ist nebensache.
    Ich hoffe das Du ab jetzt trotzdem eine tolle Saison mit deinem Möppi hast. :toeff

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • ...mei 12-er, nur gut das da nicht mehr passiert ist
    Ja früher zu meinen Kawa-Zeiten da wurde die Kiste mal kurz nach beiden Seiten gekippt und mal richtig gescheit Gas gegeben - dann war das mit der "Schmierschicht" bei Neureifen erledigt. :D Oder es ging erstmal ins Gelände. :D
    Aber jetzt kauf ich ja fast nur noch gebrauchte Reifen. Da bin ich doch auf der sicheren Seite.:abfeiern

    Die Rhöner schafe.gif alles Andere als lammfromm

  • Hallo Ossi,

    Du kaufst gebrauchte Reifen? Wie kann ich mir das vorstellen? Wer verkauft denn Reifen die gerade erst eingefahren sind? Denn alte Reifen die fast runter sind zu kaufen macht ja keinen Sinn. Ist das nicht für die Verkäufer sehr aufwendig wenn sie Reifen aufziehen, nen paar Runden drehen damit der Reifen eingefahren ist, dann den Reifen wieder runter und dann verkaufen. Was zählst du denn dann so für nen Satz?

  • hallo tweety

    ich schreib dir da mal kurz was zu

    im ktm forum sind viele der meinung der original reifen ist nicht gut
    von daher wird der reifen schon sehr früh, also noch mit profil, gewechselt
    da es ja kaum käufer gibt werden sie für einen sehr geringen kurs verkauft

    da ossi aber mit dem reifen klar kommt, hat er immer günstige reifen auf lager

    der12er

  • Reifen müssen bevor sie richtig belastet werden können 150km eingefahren werden, und zwar auch an den seitlichen Laufflächen! Denke da hilft auch abschrubben mit Seifenlauge und Geschirrbürste vielleicht etwas um den Schutzbelag abzubekommen.

    Das Trennmittel wird heute so sparsam (wenn überhaupt) aufgetragen, dass es nach wenigen Metern fahrt auf der Strasse von der Lauffläche verschwunden ist!

    Das mit dem 150 km Einfahren müsste über die gesamte Lauffläche sein! Aber wie fährt man 150 km in einer Schräglage von mehr als 20° Grad ?(

    Also ist das Trennmittel in der heutigen Zeit kein Thema mehr!

    Die heutigen Bachformen haben aber einen anderen Nachteil, der den neuen Reifen rutschen lässt => ihre Oberflächen sind so glatt, dass es eigentlich keine Trennmittel mehr braucht. Ergo ist auch die Lauffläche der heutigen Reifen extrem Glatt, dass sie sich mit dem Strassenbelag gar nicht richtig verzahnen kann und so bei neuen Reifen kaum Gripp zur Verfügung steht.

    Ein Einfahren von neuen Reifen für maximalen Gripp ist über die gesamte Lauffläche notwendig, und je nach Fahrstiel dauert das wenige Kilometer oder eine halbe Ewigkeit.


    Warum gibt es im Autobereich Winterreifen? Weil sie eine temperaturbedingte geänderte Gummimischung haben.

    Mit der Gummimischung bist du auf dem richtigen Weg, nur vergisst du, dass die Motorradreifen von Haus aus eine weichere Gummimischung als die Autowinterreifen haben. Das liegt daran, dass der Silikaanteil im Motorradreifen um einiges grösser ist, als bei den PKW Winterreifen. Darum hält ein Motorradreifen auch nur einen Fünftel der Kilometerleistung eines Autowinterreifens und kostet dazu einiges mehr!

    Der einzige Grund warum normale Motorradreifen keine Winterreifen sind, liegt in der Profilierung der Lauffläche und die fehlende Kennung an der Reifenflanke.

    Die Hauptgründe warum ein Motorradreifen bei tiefen (Minus) Temperaturen weniger Gripp haben, sind die stark verschmutzen Strassen und die fehlende Reifentemperatur, da die Reifen im Winter schneller abkühlen, als bei einer Regenfahrt im Sommer. Und darum sollte man seine Fahrweise den winterlichen (Strassen)Verhältnissen anpassen. Keine ruckartigen Bewegungen => vorallem mit der Gashand und Lenkbewegungen und die Reifen immer schön auf Betriebstemperatur halten.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time