E10-Verträglichkeit

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen,
    Ich würde diese Frage von Ed-Star gerne nochmal in den Raum stellen, da in meinem Papieren auch C steht.
    :denk


    Was mir aber aufgelfallen ist, in der Liste ist bei der F nur die Bezeichnung A,B und D aufgeführt, was ist mit der C?

    Gruß
    Matze

  • Agamemnon

    nach Stand der Erkenntnis hat Kawa alle ER für Europa zumindest neuere Modelle (nach anderen habsch nicht geguckt) freigegeben. Mit dem Warnhinweis, kaputt geht wohl nix (Langzeitstudien gibt es nicht), aber doch Leistungseinbuse.

    Was schließe ich daraus: A gehörst auch Du zu den "verunsicherten Bürgern", B hat Kawa E10 nur mit einem "ja - aber" freigegeben und C bleib bei E5 da haste die Überlegungen, Verunsicherungen, mögliche Spätfolgen nicht.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze Gelaber über E10 macht einen verrückt. :jester

    Ich werde es nicht tanken. Im Auto habe ich es probiert. Der Mehrverbrauch liegt bei etwa 0,3 bis 0,4 Liter. Dadurch ist es teurer als E5, selbst wenn E5 mittlerweile 8 Cent mehr kostet als der E10-Müll.

    Da aber Super plus genau so teuer ist wie E5, tanke ich Super plus und erhofe mir noch einen kleinen Verbrauchsrückgang. Auf jeden Fall bringt's (zumindest bei Motoren mit Klopfsensoren) ein wenig mehr an Leistung.

    E10 kommt in meine "V" auf jeden Fall nicht rein - nicht so lange es noch E5 gibt. Im schlimmsten Falle wird's eben Super plus.

    Allein die Vorstellung, Mais, Weizen und Zuckerrüben im Fahrzeug zu verbrennen, während Millionen Menschen hungern, bestärkt mnich immer mehr, E10 nicht zu tanken. :sfinger

    Klimaschutz? Durch Rodung von Regenwäldern? Die spinnen doch!

    Boykott dem E10, um diesen Irrsinn zu stoppen
    Boykott den großen Tankstellen (Shell, Aral, Total), um den Benzinpreis allgemein etwas zu korrigieren.

  • Hallo,

    Zitat

    Boykott dem E10, um diesen Irrsinn zu stoppen
    Boykott den großen Tankstellen (Shell, Aral, Total), um den Benzinpreis allgemein etwas zu korrigieren.

    100% Zustimmung. Bei den "großen" tanke ich seit 15 Jahren nur im Ausnahmefall. Aral ist hier eh die mit Abstand die teuerste. Habe bis vor 3 Jahren zu 80% in CZ getank, jetzt lohnt sich das nicht mehr wirklich.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hallo,blos gut das der E10 Schwachsinn derzeit gestoppt wurde.

    Eure Zeitungsente von gestern Morgen wurde bereits am Nachmittag korrigiert. Reuters News Ticker

    Allein die Vorstellung, Mais, Weizen und Zuckerrüben im Fahrzeug zu verbrennen, während Millionen Menschen hungern, bestärkt mnich immer mehr, E10 nicht zu tanken. :sfinger

    Warum überkommt dich dieses Gefühl nicht bei Benzin und Diesel? Meinst du dass 5% Einsparung die Millionen Menschen nicht mehr Hungern? Konsequent wäre doch gänzlich auf Benzin und Dieselkraftstoffe zu verzichten, da sie mit Bioethanol gepanscht werden.


    Was schließe ich daraus: A gehörst auch Du zu den "verunsicherten Bürgern", B hat Kawa E10 nur mit einem "ja - aber" freigegeben

    Kawasaki Deutschland ist zu unrecht verunsichert wie die Bürger. Seit 2003 ist in den USA und teilweise in Südamerika nur noch Benzin erhältlich, das mindestens 10% Bioethanol (max. 45%) beigemischt wird. Wenn man die Listen der Hersteller (sofern überhaupt vorhanden) mit den "freigegeben Fahrzeugen" durchschaut, findet man kaum Ausnahmen. So hat BMW und Kawasaki alle Motorräder ohne Einschränkungen freigegeben.

    Und beim strengen US Prodkthaftungs Gesetzt und 100% Abhängigkeit von der Motorfahrzeugmobilität wäre es eine Katastrophe wenn es Motorenprobleme mit dem Bioethanol Sprit gäbe.


    Und wer noch Räubergeschichten brauchtist, soll doch die Hoororszenarien hervorkramen, die vor der Einführung von Bleifrei Benzin und Katalysatoren in Deutschland vorausgesagt wurden, da waren über 50% des Fahrzeugbestandes betroffen .


    Es besteht keine gesetzliche Vorschrift in Deutschland E10 zu tanken, wer will kann weiterhin, solange es E10 gibt, auch das bisherige E5 95ROZ tanken da die Tankstellenbetreiber vom deutschen Gesetzt dazu verpflichtet sind.

    Und ich kenne keine Tankstelle die freiwillig und bewusst 8 Cent Busse pro verkauften Liter Treibstoff zahlen will, um die meistgekaufte Benzinsorte nicht mehr anbieten zu müssen!

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • @ Tramper: Dein Zitat von mir ist aus dem Zusammenhang gerissen oder du hast meinen Beitrag nicht bis zum Ende gelesen. Bist du etwa bei Guttenberg in die Lehre gegangen?! Spaß bei Seite.

    @ Jan 28: Richtig so!

    Boykott dem E10!!!

    MfG, mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir fahren drauf!

  • ...auf dem Bildschirm meines Fernsehers erscheint soeben
    ein "Fachmann", den ich unfreiwillg mit staatlicher GEZ-Zwangsgebühr
    finanziere, und der "klärt auf" :
    =>
    - das Zeug sei doch eigentlich eine ganz feine Sache
    - er verstehe überhaupt nicht, wieso sich das Niemand antun wolle
    - fast alle Motoren vertrügen das Zeug doch, ohne zu verrecken
    - irgendwie - oder so - bekämpfe man damit auch das warme Wetter
    und sei dann ein wahrer Gutmensch
    - ungepanschtes Benzin sei ja noch viel teurer...da könne man was "sparen"
    ...und dabei "vergass" dieser "Fachmann" rein zufällig, den Mehrverbrauch
    zu erwähnen, der eine Ersparnis völlig illosorisch macht.

    Wäre man allein auf die Systemmedien angewiesen
    - gäbe es nicht das Netz und Foren wie dieses! -
    dann glaubte man womöglich an alle diese Propagandalügen...

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (4. März 2011 um 14:44)

  • Das mit dem Mehrverbrauch ist glaube ich sehr stark abhängig davon welcher Motor eingebaut ist.

    Ich habe jetzt mal als Testlauf in unseren Citroen C 1 Super Plus getankt, eigentlich braucht er Super 95, beim gleichen Preis für E5 könnte der kleine 3-Zyl.- Motor effizienter laufen.

    Subjektiv zieht er jetzt schneller hoch auf 3000 U/Min, die man schon anlegen muss um vorwärts zu kommen und kein Bremsklotz zu sein.

    Er könnte damit (Super Plus) weiter kommen und somit wäre sogar eine Ersparnis drin, wen man es mit E 10 vergleicht.

    Beantworten kann dies nur ein Testlauf über zwei, drei Tankfüllungen.

    Öko-Trainingsabsolventen werden entgegen halten, daß es immer auf den Gasfuß ankommt, aber jeder hat seinen Fahrstil und nur der direkte Vergleich gibt Gewissheit.

    Nur die Industrie macht sich Gedanken über die Ölvorräte. Unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes wird hier künstlich die ÖL-Lobby gesponsert.

    Wenn wir in 6 - 7 jahren einen Ersatz für den Stadtwagen kaufen müssen, dann wird die Energie sowieso nicht mehr aus Benzin bestehen, denn für ca. 25 km täglich mit 68 PS braucht man keinen Benzinmotor.

  • Tramper,

    nur als Überlegung. Es gibt für USA und EU zumindest unterschiedliche Stromlaufpläne. Ich will damit sagen das es da Unterschiede in der Fertigung gibt.Ob das auch andere Komponenten betrifft weis ich nicht.

    Dann schreibt Kawa:

    E10-Kraftstoff kann die Performance eines Motors beeinträchtigen. Das bezieht sich nicht nur auf die Spitzenleistung, sondern auch auf Leistungsentfaltung sowie Laufkultur und kann folgende Probleme mit sich bringen: instabiles Standgas, schlechteres Ansprechverhalten, Motorklingeln etc.

    Damit wird ausdrücklich bestätigt, dass es zu einer Verschlechterung der Produktqualität kommen kann. Bei der wirklich strengen Produkthaftung in USA bezweifel ich jetzt mal, das ein Ami das hinnehmen würde. Die drehen schon durch, wenn eine Fußmatte verrutscht. Siehe auch Rückruf der ER Modell 2009 wegen der Bremsgeschichte wegen dem Verkleidungsblech.

    Es gibt keinen Grund E10 zu tanken, aber etliche es nicht zu tun.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • ich werde auch kein E10 Tanken. auch nicht Testweise... ich finde es die Größte Verarsche überhaupt um dem gemeinen Volk noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen wie eh schon,...

    Die Idee ansich war grundsätzlich nicht schlecht, nur eine reine Beimischung trägt absolut nicht zum Umweltschutz bei ganz im Gegenteil da auch die Herstellung dessen was "biologisch" zugemischt wird ne Menge Energie erstmal verbraucht um überhaupt was zum mischen zu haben.

    Das einzige was das Rechtfertigen könnte wäre - wenn E10 als zusätzliche Möglichkeit angeboten werden würde zum Tanken ähnlich wie Biodiesel oder Erdgas bzw. Autogas und auch nur dann wenn es 100 % aus biologischem Material hergestellt wäre. Dann könnte man evtl. noch einen gewissen Umweltschutzfaktor davon anrechnen - das aber auch nur zu höchstens 20 % weil auch hier immer noch die Herstellung eine Menge Energie braucht.

    E10 - braucht kein Ottonormalverbraucher (achtung wortspiel). Daher schliesse ich mich dem Boykott an

    :krieger:krieger:krieger:krieger :krieger:krieger:krieger:krieger:krieger:krieger:krieger:krieger

    NIEDER MIT E10

    :krieger:krieger:krieger:krieger:krieger :krieger:krieger:krieger:krieger:krieger:krieger:krieger:krieger

    Als der Teufel E10 zum Heizen der Hölle benutzte,

    musste er feststellen das er Höllisch zu Frieren begann.


    422160_5.png

  • Wie bereits geschrieben, hier haben die Tanken schon verloren, die auf schnelle Abzocke gesetzt haben.

    Kein E10!

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Also diese ganze E10-Diskussion ist dermaßen vielschichtig. Ich weiß wirklich nicht, ob man das Zeug von vornherein und pauschal verteufeln soll oder nicht. Es gibt doch sooo viele Aspekte...

    So tanken wir ja beispielsweise schon seit Jahren E5-Sprit. Schon immer gab es die Beimischung von pfanzlichen Ressourcen. Man hat jetzt lediglich den prozentualen Anteil erhöht. Daher halte ich die Angaben zum Mehrverbrauch und Schaden am Motor durch den Kraftstoff E10 für übertrieben.
    Wenn ich seit eh und je E5 getankt habe, dann kann auch der darin enthaltene Alkohol meine Leitungen angreifen und zu Leistungseinbussen führen...verstärkt sich dieser Effekt wirklich so stark durch die ERhöhung von E5 auf E10 ???

    Und der Hintergedanke von E10 war übrigens doch eigentlich auch mal begrüßenswert, oder nicht?! War doch einst beabsichtigt, durch einen kostengünstigen neuen Sprit die Ölkonzerne dazu zu bewegen bei ihren enormen und freimütig unabhängigen Preisspekulationen vorsichtiger und zurückhaltender zu werden. Die Rechnung lautete wie folgt: Durch Einführung des kostengünstigeren E10 können die Mineralölkonzerne nicht mehr hemmungslose Preistreiberei betreiben, weil der Verbraucher - wenn ihm der Preis für Normalbenzin dann doch zu hoch wird - einfach auf das günstige E10 umsteigen kann. Man schafft damit quasi ein Art künstliche Konkurrenz welche zu einer Preisstabilität führen soll. Eigentlich ein guter Gedanke.

    Nur haperts halt wie so oft an der Umsetzung....

    (so hab ich bspw. jetzt von Schäuble gelesen, dass er zwar das Wechselkennzeichen begrüßt, aber dennoch alle Fahrzeuge des Halters besteuern will...na der ist auch der Hellste der Firma Dunkel dieser Schäuble...Katastrophe was da teilweise als Politiker arbeiten darf.)

    Linke zum Gruße

    Scrattor

    P.S.: Mich würde das Ergebnis vom Prüfstand wirklcih interessieren ob E10 im Vergleich zu E5 wirklich so sehr die Leistung vermindert? Denn das wär für mich echt en Argument gegen E10...

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • <"Und der Hintergedanke von E10 war übrigens doch eigentlich auch mal
    begrüßenswert, oder nicht?!
    War doch einst beabsichtigt, durch einen kostengünstigen neuen Sprit
    die Ölkonzerne dazu zu bewegen...">

    Ist doch irgendwie süss, wenn wenigstens Einer die vorgeschobenen "Hintergedanken"
    der Politiker ganz bedenkenlos schluckt.

    meint:
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Jetzt befinden wir uns hier in einem Motorradforum.

    Wie oft wurde sich hier schon um Leistungseinbußen unserer kleinen Kawa Gedanken gemacht, meist in Verbindng mit dem Anbau der Zubehörauspuffanlagen. Da die meisten Anlagen Leistungeinbußen mit sich bringen, auch in einem Bereich der im unteren einstelligen PS-Bereich angesiedelt ist, wäre die Diskussion um E 10 wegen dieser fehlenden PS wirklich zu vernachlässigen, da es ja manchen sonst auch wurscht ist.

    Wichtiger jedoch wäre hier auch nicht das Fehlen von vielleicht zwei PS, sondern Drehmomenteinbußen im mittleren Bereich, die nerven können. Kein Motorradfahrer tut sich freiwillig eine schlechtere Performance an, vorallem dann nicht wenn er sowieso nur ein paar tausend im Jahr fährt.

    Der rein rechnerische Mehrverbrauch von 2 Prozent ist ein rein mathermatischer Wert, ein Prüfstand müsste messen, wieviel verbraucht wird, will der User die gleiche Performance abrufen !!! Dass ich auch schon das Gaspedal weiter durchdrücken musste in meinem kleinen C1 ist kein Hirngespinst.

    Auszug aus der Frankfürter Rundschau:

    Das ist aber noch nicht alles: Nach Informationen der FR aus der Mineralölwirtschaft
    besteht der fünfprozentige Anteil Biosprit im Super Plus aus
    sogenanntem ETBE. Das ETBE wird zwar großenteils aus Bioethanol
    gewonnen, besitzt aber einen im Vergleich 20 Prozent höheren Brennwert.
    Das vergrößert den Vorsprung von Super Plus noch einmal.
    Hinzu kommt, dass die Fahrleistung durch das Tanken von E10
    abnimmt. Um die gleiche Leistung beim Beschleunigen oder der
    Höchstgeschwindigkeit zu erzielen, muss mehr Gas gegeben werden und der
    Motor schneller drehen. Dadurch arbeitet er ineffizienter, vor allem,
    weil die Reibung im Motor mit der Drehzahl zunimmt. So erhöht sich der
    Spritverbrauch weiter.

    (Anmerkung: Weiter als die 2 % die uns vorgegaukelt werden)

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits geschrieben, hier haben die Tanken schon verloren, die auf schnelle Abzocke gesetzt haben.

    Kein E10!

    Uwe

    Da komme ich nicht mit. Die Ölkonzerne haben doch auf jeden Fall schon gewonnen: Sie verkaufen das Super-E5 zu unglaublichen Preisen und der Kunde schluckt es einfach. Es wird sich nur über E10 beschwert, nicht über die überteuerten Super-E5-Preise der Ölkonzerne. Bei den aktuellen Preisen (ohne Einführung von E10) hätte es im letzten Jahr noch einen Aufschrei gegeben. Das zeigt den Ölis, dass sie bedenkenlos noch mehr abzocken können.

    Und jetzt bin ich mal auf die Politik gespannt. Die wollen E10 unbedingt durchsetzen. D.h. entweder wird jetzt E5 mit zusätzlichen Steuern belegt oder gleich ganz verboten (so wie dies andere EU-Staaten auch machen wollen). Mit meinem Auto ohne E10-Freigabe bin ich dann erst richtig angeschmiert. Zum KOTZEN... :evil:

  • pn77 hats erfasst. Die Gewinner sind auf jedenfall die Ölis. Aber du bist der Lemming der nur zwischen Pest und Cholera enscheiden darf. Ist das nicht Großzügig? Wir dürfen wählen => schlechte Performance und höheren Verbrauch oder Teuren Sprit. Leute das ist moderne Menschensclaverei! Oder auch freie Marktwitschaft (in diesem fall ein Oligopol). Solange es Geld und bedüfnisse und neid gibt können wir uns diesem System nicht entziehen!

    ohne

  • Man kann sich dem nicht ganz entziehen. Aber was man machen kann, ist die großen Tankstellen meiden und bei den freien Tanken sich seinen Nachschub holen.
    Das würde zumindest die "GROSSEN" etwas schwächen, natürlich nur, wenn alle dabei mitmachen.

    MfG, mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir fahren drauf!