Beiträge von Krooms

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ist meine Maschine kaputt oder mache ich irgendwas falsch?
    [...]

    Ist aus der Ferne natürlich schwer, da ne Diagnose zu stellen. Ist aber auf jeden Fall nicht normal.

    Welches Baujahr hast du? Rechenfehler sind ausgeschlossen? Mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Wann wurde die letzte Inspektion gemacht? Hast du das Bike neu gekauft oder gebraucht (eventuell Daten vom Vorbesitzer vorhanden?)?

    Hi zusammen!

    Habe heute irgendwie keinen guten Tag für die große Inspektion erwischt.

    Einiges nicht ganz so gelaufen, wie ich mir das vorgenommen habe, aber das ist ne andere Geschichte.

    Einziges Problem, ich habe noch ein Teil übrig :0plan

    In der Reparaturanleitung kann ich es nicht finden, aber vielleicht weiß einer von euch Rat.

    Hier ein Bild:

    Ich ging davon aus, dass man mit einem ABE ausgestellten Auspuff einfach nur zum Tüv vorfährt, der das Ganze nur Nr. mäßig kontrolliert und einfach einträgt. So wie bei einer Entdrosselung auch. [...]

    Das ist auch so. Du kannst das einfach eintragen lassen, wenn du willst, brauchst es aber nicht und hast auch nichts davon. Wenn der Auspuff zu laut ist, ist vollkommen unerheblich, ob das Ding ne E-Nr. hat, eingetragen ist oder beides. E-Nr. und Eintragung gelten nur für bestimmte Rahmenbedingungen (z.B ne dB-Grenze beim Auspuff). Werden diese Rahmenbedingungen verletzt (egal aus welchem Grund), ist die E-Nr. oder ne Eintragung hinfällig.


    [...]
    Es ist ein Fakt: Ist ein legaler Puff mit legalen Papieren korrekt montiert und das Ding wird beanstandet, haftet der Hersteller! [...]

    Kannst du diesen "Fakt" belegen? Solche Rechtsansprüche werden im Normalfall vom Hersteller ausgeschlossen. Ein Festplattenhersteller haftet ja auch nicht für die Kosten einer Datenrettung, wenn deine Festplatte die Grätsche macht.

    Und wenn du alles gelesen hättest, wüsstest du, dass er auch wissen möchte, welche Kabel er überbrücken muss, um erst mal mit Dauerlicht zu fahren.
    Und eben dazu gab es hier (wenn ich mich recht entsinne; hatte das Problem selbst) ne Anleitung mit Bildern, welche Kabel mal wo überbrücken muss.

    [...]- so von wegen Lärmbelästigung (ganz frech gesagt: die Leute wissen ja, dass sie an eine vielbefahrene Straße ziehen :sfinger )[...]

    Dazu braucht man nicht viel sagen. :wand
    Bestätigt leider nur das Bild, was ich von Krachmachern hab.

    Schau dich doch mal an den beliebten Motorradstrecken um. Die wenigsten sind da zugezogen, sondern wohnen da schon seit ihrer Geburt.
    Und Straßen und Verkehr und vorallem Lärm gab es da früher nicht.

    Ohne dB-Killer wird es nicht lauter? Das glaubst du doch selbst nicht. Warum sind die Teile dann installiert? Weil die Hersteller den kernigen Sound doof finden oder noch alte dB-Killer auf Lager haben, die weg müssen? :bump:

    Und nur weil sich noch keiner persönlich bei dir beschwert hat, heißt das ja nicht, dass es niemanden stört.

    Ist halt schwierig sich bei einem Motorradfahrer zu beschweren, dass die laute Kiste beim Vorbeifahren stört, ohne hinterher zu fahren und auszubremsen ;)

    Immer dran denken, dass der Tacho schon relativ stark vor gehen kann. Bei meiner sind es zum Beispiel gute 12km/h. Wer die Möglichkeit hat, einfach mal ein GPS Gerät mitlaufen lassen, das ist deutlich genauer.

    swobber1: Das ist das, was ich die ganze Zeit sage. Die mehr PS merkt man in Sachen Beschleunigung erst oberhalb von vielleicht 100km/h. Und was die Endgeschwindigkeit angeht kommt es drauf an, wie die Maschinen gedrosselt sind, welchen Windwiederstand ihr jeweils hattet (wenn du Textil trägst und dein Kumpel ne enge Lederkombi macht sich das in der Endgeschwindigkeit schon bemerkbar).
    Dann spielt es noch ne Rolle, wie abgefahren der Reifen ist und wieviel Spiel der Gaszug hat (man kann den Gasgriff ja ein wenig drehen, ohne Gas zu geben).

    In Summe können die ganzen Faktoren schon ein paar km/h ausmachen.

    Schau dir doch einfach mal bei Wikipedia an, was 10W40 und 15W50 bedeuten.

    Dann wirst du feststellen, dass es beim Motorrad fast egal ist, was man rein packt, solange man kein Winterfahrer ist und auch mal bei Minustemperaturen los düst.

    Viel wichtiger in Sachen Öl sind die Normen, die das Öl erfüllen muss. Einfach ein billiges 10W40 ist keine gute Idee. Für Motorräder (mit Ölbadkupplung) ist da auf die JASO MA oder MA2 Norm interessant.

    Ich empfehle gerne Öle von Ravenol. Ist ein vorbildliches Unternehmen aus Deutschland. Bestellen kann man direkt bei denen im Shop und die Preise sind auch OK.

    [...]
    P.S. Der Stecker zum Spannungsregler ist ziemlich korrodiert, evtl. hat er auch etwas zu beigetragen.

    Nicht nur eventuell auch etwas, sondern mit großer Sicherheit ist der der alleinige Übeltäter. Wenn der Stecker korrodiert ist, kommen im schlimmsten Fall vollkommen falsche Spannungen an der Relaisbox an. Gleiches gilt dann je nachdem auch für die Batterie.

    Wenn du das also nicht behebst, fliegt dir nicht nur das Relais regelmäßig um die Ohren, sondern nimmt auch die Batterie Schaden (war bei mir auch so).

    Das ist ja das Problem. Die Homepage ist aus Portugal.
    Und da sieht es mit der Zulassung etwas aus.
    Möchte ja einen Auspuff der in Deutschland zugelassen ist und sich so anhört ;)

    Und das hindert einen daran, kurz nachzufragen, was das für ein Auspuff ist? Wenn du Glück hast, ist der auch in Deutschlang zugelassen.

    Da brauch ich doch nix nachlesen wenn ich das jeden einzelnen Tag life miterlebe ... Vorher und nachher (35/48PS)
    Wenn dann andere diese Eindrücke noch bestätigen, das umdrosseln was bringt und das letztendlich ja auch bissl mehr sicherheit bringt, fragt ich mich was du eigentlich noch willst ?

    Und von "physikalisch unmöglich" hab ich auch nix gesagt/geschrieben.
    Ich schrieb das es einfach zu wenig ist, und auch das muss ich ned nachlesen.

    Aber wie schon gesagt, ich erlebte das jeden einzelnen Tag. Und kann auch nur dies schildern und beurteilen.
    Andere haben ebenfalls div und ähnliche Erfahrungen gemacht. Und das is das was zählt, meine ich.
    [...]

    Und ich kann dir nur von meinen Eindrücken in der Eifel mit 34PS erzählen und wenn ich dann noch mein Wissen über Leistung und Drehmoment dazu packe, dann komme ich zu dem Schluss, dass ihr was falsch macht (3 Sekunden zum runterschalten braucht oder einfach im falschen Gang den Überholvorgang startet) oder die Überholsituationen falsch einschätzt.

    Nachlesen solltest du auf jeden Fall mal was, denn sonst würdest du nicht die ganze Zeit davon reden, dass 34PS zu wenig sind. Das DREHMOMENT ist beim Überholen der Faktor, nicht die Leistung. Die Leistung ist interessant für die Höchstgeschwindigkeit.

    Daher der Tipp mit dem Fahrtraining. Da lernt man seine Maschine einfach nochmal etwas besser kennen und bekommt Tipps von Leuten, die seit Jahren auf'm Motorrad unterwegs sind etc.