Versys, ER6n oder Suzuki SV650

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  • Hallo zusammen,

    habe am 6.08 diesen Jahres meinen Führerschein bestanden und suche seitdem krampfhaft nach einem geeigneten Motorrad für mich.

    Hängen geblieben bin ich bei den dreien aus der Überschrift und bin mir da noch unschlüssig..

    Eine SV650 (N mit ABS) mit ca. 3000 km kostet von Privat etwa 4600€.
    Eine Versys 2008 mit 0km kostet vom Händler ca. 5900€ (dann Finanzierung!)
    Eine ER6n 2009 mit wenig km (1-4000) liegt bei etwa 5000-5500€ (ggfs. auch Finanzierung)

    Tja, was macht man nun am schlauesten? Mein Problem ist, dass ich gerne diese Saison noch fahren möchte und viele interessante SV650 gibts im Moment nicht (um nicht zu sagen gar keine...).
    Aber es widerstrebt mir wiederum auch als Anfänger ein neues Motorrad zu finanzieren (schmeißt man das Ding mal hin etc. sind so meine Gedanken).

    Ebenfalls weiß ich nicht wirklich ob mir eher ein R2 oder V2 liegt... fahren kann ich wohl keine von denen, da ich nur mit 34PS fahren darf.
    Unschlüssig bin ich mir auch bei der ER6n mit meiner Körpergröße von 1.84m ob man darauf nicht ein wenig "überdimensioniert" wirkt (war zumindest bei den Modellen bis 2008 so, hat sich da etwas geändert?).

    Tja... ihr seht schon, im Moment stehe ich vor einigen "Problemen"... vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben, was ich am ehesten machen sollte.

    Grüße,
    Marcel

  • finanzieren einer neuen ist dan aber vollkaskoversichert, wen du sie schmeißt zahlt wenigstens die versicherung
    und wen du eh nur 34ps fahren darfst, probiers mal mit der ninja 250r
    die ist billiger, nicht nur im unterhalt und macht richtig spaß :D
    kanst damit erfahrung sammeln und dan in zwei jahren auf eine größere umsteigen, mußt aber nicht

  • Naja sorry, so eine 250er ist wohl eher nichts für mich ;).

    Beim Finanzieren der Versys wäre nichtmal eine Vollkasko erforderlich (steht zumindest in der Anzeige)... VK ist ja eh praktisch nicht zu bezahlen...

  • Bei 184 cm kann es nur die Versys sein :yeah:

    Und keine Angst vor den 34 PS.

    Beim 2. Versystreffen des anderen Forums war JoGerhard (auch aus diesem Forum) mit Sozius und einer 34 PS VErsys.
    Er konnte überall mithalten.

    Und der Preis ist i.O.
    (incl. Nebenkosten und Drossel?)

    Dann wäre der Preis Super.

    Gruß

    Günter :D

  • Tja, vielleicht bin ich da 'n Mädchen: Aber ich ertrage die silbernen Felgen der älteren Versys' nicht.

    Außerdem wäre die Suzuki nur um die 1-3tkm gelaufen, sprich noch "neuwertig" (je nachdem wer damit gefahren ist natürlich).

    Aber zumindest kann ich nun die ER6n schoneinmal ausschließen, auch wenn die 2009er Version sogar halbwegs schick geworden ist.

    Bleibt nur noch SV oder Versys. Problem bei der SV: Es ist praktisch keine "kurzzeitig gebrauchte" ABS Version hier in der Nähe für um die 4500€ zu bekommen (hier in der Nähe heißt: NRW)

  • mit 1,84 würde für mich die er6 ausfallen, die sv ist grenzwertig, auf der versys ok.

    aber mit u(nicht: ü)30 war ich noch nicht reif für eine versys. heut bin ich ja 30 jahre weiter (gefühlt .. am alpentreffensonntagmorgen :freak)

    den unterschied zwischen V oder R 2 merkst du als anfänger garantiert nicht!

    aber schonmal eine yamaha fz6 naked oder fazer angesehen? da ist mehr platz, das fahrwerk und die bremsen sind der hammer und eine 5 jahr alte fz6 hat weniger rost als eine vergleichbare er oder versys .. sorry, ich sprech aus erfahrung. oder 600/650er suzuki bandit? .. klar, alle mit abs erhältlich.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • 600er Bandit soll wohl gar nicht gehen gedrosselt... selbst offen wär so eine 4Zyl Gurke nichts für mich, daher fällt wohl auch FZ6, Hornet und wie sie alle heißen aus.

    Andere Motorräder die ich nett finde sind halt so Sachen wie Triumph Street Triple & Thruxton (alle ohne ABS), Aprilia Shiver (zu teuer, schlechte Verarbeitung), Duc Monster (kein ABS, teuer), KTM Duke (zu böse für einen Anfänger ;), kein ABS)...

    Tja, bleibt eigentlich nur SV, Versys(ER6). Der Markt an V2(/R3) Maschinen mit ABS ist verschwindend gering...

  • Zitat

    Original von Get Naked
    [..]
    aber schonmal eine yamaha fz6 naked oder fazer angesehen? da ist mehr platz, das fahrwerk und die bremsen sind der hammer
    [..]

    echt so viel besser? die FZ6 find ich auch interessant

    :)

  • Zitat

    Original von Vision.. Aprilia Shiver (zu teuer, schlechte Verarbeitung ..


    wo hast'n das GERÜCHT her? von allen von dir genannten, dass mit der BESTEN verarbeitung, gefolgt von fz6, hornet und bandit.

    aprilia ist doch keine duc oder guzzi .. und keine kawa ;( (eigene, leidvolle erfahrung)

    und wiewowann hast du seit 06.0808 MIT führerschein, aber OHNE mopped auf ausgedehnten touren erfahren, dass alle vierzylinder schlappe gurken sind ?( .. die drosselzeit geht vorbei, manchmal schneller, als man denkt :floet

    mit 'ner fz6 oder hornet würd ich wohl vielen hier um die erna fahren (ohne protzen zu wollen). ich habe nach einer (oder drei, wenn man nicht nur die moppeds zählt :freak) handvoll singles 80.000km auf einer suzuki katana 650 (4-zyl., 72ps) abgespult. BBouvier: die hatte kardan :D


    svendetta: KLAR!!! fahr mal probe, kurvenreiche strecke, mittlere radien .. EINE ANDERE WELT. dann hinten drei bis vier zähne mehr aufs kettenblatt und die superbiker müssen sich in acht nehmen .. is aber kein chopper! .. so zum rumschwuchteln :floet ERSTES GEBOT: du sollst beschleunigen oder bremsen, niemals sollst du rollen :punk .. btw, diesen umbauzustand hat mittlerweile meine 99er! bandit :punk :punk :punk

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (19. August 2009 um 20:38)

  • Naja wie gesagt, ich stehe nicht auf diese drehzahlhungrigen 600er Maschinen. Wenn dann möchte ich Bums von unten heraus haben und dabei noch einen netten Klang, und kein kreischendes etwas bei 12000u/min ;)

    Bei der Aprilia habe ich in einigen Foren gehört wie Aprilia nachgelassen haben soll bzgl. Verarbeitung und Service. Aber diese steht eh eigentlich nicht zur Debatte bei 7500€ Kaufpreis ;)

  • Als erstes muss ich mal sagen, dass ich generell nichts davon halte eine neue Maschine auf 34PS zu drosseln, das tut einem doch in der Seele weh. Wenn die später offen ist, ist das wie wenn du 'en Auto von 'ner alten Oma käufst, die immer nur 80 gefahren ist. Bin selbst als ich meinen Führerschein gemacht habe erstmal mit meiner CBR 125R weiter gefahren, um keinem Motorrad die 34Ps Drossel an zu tun.

    Außerdem würde ich die ER-6N noch nicht ausschließen. Ich bin selbst 1,86m und fahre en 2009er Modell, mit ner neuen erhöhten Sitzbank vom Sattler für ca. 300€ und bin voll begeistert. Es kommt auch darauf an was für Strecken du fährst. Ich muss mindestens 400km am Stück fahren, bevor ich Probleme mit meinen Knien, wegen der Größe, bekomme. Und wenn du Bums von unten raus und einen guten Klang haben willst kann es in der Gewichts- bzw. Preisklasse nur en 2 Zylinder sein. Bin selbst erst vor kurzem alles im Bereich von 72 bis 78PS gefahren und da kann es nur die 6N/F sein

    Zusammengefasst würde ich dir raten, wenn du unbedingt diese Saison noch fahren willst, dir 'ne günstige gebrauchte Maschine für die nächsten 2 Jahre zu holen und dich dann, wenn du offen fahren darfst und vielleicht auch mehr finanzielle Mittel hast, nochmal umzugucken und dir dann 'ne neue Maschine aus dem Vorjahr z.B. anzuschaffen.

    "Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität." :bier

  • Salü Vision

    lass den Preis aussen vor, denn ob Barkauf oder Finanzierung bleibt bei allen Möppis gleich.

    Konzentriere dich auf dein Pflichtenheft und verfeinere das Anforderungsprofil. Beachte auch, dass Zubehör nicht für alle Möppis in grosser Auswahl zur Verfügung steht und ebenfalls eine Stange Geld kostet.

    Da es um deinen 1. Hobel handelt, darfst davon ausgehen, dass deine Ansprüche und Anforderungen in den nächsten 3 bis 5 Jahren ändern werden. Darum ist es wichtig herauszufinden, welche Ansprüche jetzt befriedigt werden müssen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Mal ne ganz andere Frage: Wieso willst du dir als Neuling keine neue Maschine kaufen?
    Weil du davon ausgehst, dass du ganz sicher einen Unfall baust?
    War das beim Auto auch so?
    Bei mir war das zum Glück bei keinem Gefährt bisher so.
    Bei ner neuen Maschine weisst du halt alles über sie. Du pflegst sie und kein Vorgänger hat sie schlecht behandelt.

    Liebe Grüße
    Heike

    Zweizylinder - alles andere ist Autofahren :freak

  • muss aber wirklich keine Neue sein.

    gibt immer wieder mal was günstiges gebraucht:

    Beispiel:

    habe mit vor 2 Wochen eine 2008er Versys für 4400 € gekauft mit 7000 km und Garantie bis 03/2010. ( und die hat schwarze Felgen !! )

    Da kann man nicht viel falsch machen.

    einfach regelm auf mobile.de schauen und mit den Anbietern tefonieren ob nicht vom Preis her was geht.

    bei mir waren 300 Euro noch drin. :)

    Daniel88

    Zitat


    Als erstes muss ich mal sagen, dass ich generell nichts davon halte eine neue Maschine auf 34PS zu drosseln, das tut einem doch in der Seele weh. Wenn die später offen ist, ist das wie wenn du 'en Auto von 'ner alten Oma käufst, die immer nur 80 gefahren ist. Bin selbst als ich meinen Führerschein gemacht habe erstmal mit meiner CBR 125R weiter gefahren, um keinem Motorrad die 34Ps Drossel an zu tun.

    Dann hast du noch nicht gesehen wie man mit einer gedrosselten Versys / Er6 richtig flott unterwegs sein kann, wenn man fahren kann !!

    Im Gegensatz zu dir kann ich das ganz gut beurteilen weil ich zur Zeit eine grosselte Versys und eine offene Versys in der Garage stehen habe.

    Und dem Motor tut es gewiss nichts ab, weil man genauso die Maschine hochdrehen kann wenn man entsprechend die Gänge wählt. Das hat nichts mit dem Golf der Omi zu tun !!!

    Gerhard


    Gerhard

  • ich muß daniel88 recht geben
    ich hatte das glück nie mit einer gedrosselten fahren zu müssen, hab mit 18 auch sofort eine vfr750 haben müssen und hatte viel glück mich nicht ordentlich auf die nase zu legen (am ersten wochende glaich 3 mal)
    bin zuvor mit einem kleinmotorrad (Aprilia af1) ca 40000km gefahren aber der umstieg war einfach zu krass
    meiner meinung nach würd ich auch eine kaufen die ohne drossel auskommt, weil in zwei jahren (oder kürzer wenn du 08 den schein gemacht hast) kann viel pasieren und die ansprüche sich ändern (z.b. auch finaziel) und dan kann man sich nach was neuen umschauen ohne drossel, den frei nach "drossel ist ein vogel und gehört nicht in ein motorrad" =)

    Einmal editiert, zuletzt von JoPe (20. August 2009 um 10:30)

  • ich verstehe deine / eure Bedenken wirklich aber ihr seid beide noch nie eine grosselte Versys gefahren.

    Als mein sohn den FS gemacht hatte, musste auch ein gedrosseltes Moped her bzw meine bis dahin offene Versys gedrosselt werden.

    Ich war auch sehr skeptisch und sah schon meine Freude am Motorradfahren dahin sein.

    Also pobeweise gedrosselt und ein Wochenende gedrosselt rumgefahren. Braucht ne gewisse Eingewöhung aber dann ....

    Leute, ich war überrascht wie die abgeht und bis 140 km/h kommst du problemlos den anderen hinterher. Erst dann geht ihr langsam die Luft aus und bei 160 ist Schluß.

    Aber gerade auf kurvigen Landstraßen und Pässen wo man sich meist zwischen 60 und 120 bewegt ist kein Spaßverlust festzustellen.

    Gerhard