Was bringt die Scheibe wirklich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen was ihr zu der originalen Scheibe für die ER-6N zu sagen habt. Bringt die eigentlich wirklich was? Ich hab mir zwar extra die 6N geholt, um einmal mich selbst zu bremsen ;) und zum anderen wegen der besseren Optik, ausserdem bin ich meistens eh auf Landstraßen unterwegs. Nur wenn ich jetzt mal ab und zu auf die Autobahn gerate und bei 160 echt zu kämpfen habe denke ich mir manchmal, dass die Scheibe vielleicht doch nicht so schlecht wäre. ?( Da ich aber meine, dass die auf der 6N echt bescheiden aussieht wollte ich mal fragen ob sich der Kauf eurer Meinung nach lohnt oder nicht was das Fahrverhalten ab 150km/h angeht oder ob man trotzdem noch durchgeschüttelt wird?!

    "Vorlesungen machen den Verstand träge. Sie zerstören das Potenzial für authentische Kreativität." :bier

  • Hallo!
    Ich habe mir vor 2 Wochen eine Scheibe anbauen lassen und muss sagen ich kann sie nur empfehlen.. War anfangs auch mißtrauisch da die Scheibe ja nicht besonders groß aussieht. Dennoch bringt sie aber eine deutliche Entlastung.

  • Hi

    Ich hab das von Bullster dran und es ist nen Traum. Optisch ist es nur ein kleiner Einschnitt. Aber so bis 140 merkt man kaum was. Super für so Kurzsprint's. War das Wochenende etwas in der Eifel und musste doch mal nen Stück Autobahn fahren. Hier kannste auch relaxt 200 fahren wenn du auf dem Tank liegst. (war natürlich nur für Testzwecke so schnell) Wie schon gesagt, hast mit 140 ne sehr schön angenehme Reisegeschwindigkeit. Ich will es nicht mehr missen ....

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • @ thempor,

    wo haste die scheibe gekauft?
    was hat sie gekostet?

    möchte mir gerne eine zu legen aber für die neue erna gibt es kaum was.

    freu mich über ne antwort.


    lg niki

  • HI


    Hier mal einen Link zu dem Hersteller. Leider nen franzmann ;)
    Gibt es in einigen Farben.

    Bullster

    Hab dir mal für Berlin die Händler rausgesucht.

    Deutsche Händler

    Preis um die 90 Euro.
    Hab nochmal nen Bild angehangen. Da sieht man es mal montiert.
    Finde es optisch auch sehr gelungen. Ist nicht so wuchtig, wie die Varianten von der 2008er Erna.

    Hoffe ich konnte dir was helfen .....

    gruß
    Thempor

  • Thempor
    ich finde die Scheibe sieht klasse aus. Bin auch auf der Suche, da ich im Sept. wohl ne längere Autobahnfahrt vor mir habe. Wie wird sie denn befestigt? Muß man Löcher bohren? Kann man sie schnell wieder abbauen?

  • @ Thempor: Welche Farbe ist das, die du genommen hast? Auf der Homepage von Bullster kann man auf Grund der Größe ja auch nicht so wirklich gut was erkennen...

    Greetz, Jan

  • Hi ihrs

    Also ich habe schwarz also das black als Variante.

    Zum Anbau

    Die kleine Tachoverkleidung wird abgebaut und das Schild an einem Eisenwinkel festgemacht. Der Tacho an sich ist nochmal extra wasserdicht verpackt. Das ist er schon vom Werk aus. Also übernimmt das kleine Windschild die gleiche Funktion des Spritzwasserschutzes, wie das alte Verkleidungsteil.

    Zum Versand kann ich leider nix sagen, weil ich hab die beim kauf der Erna gleich mitbestellt. So konnte ich in der Summe nen besseren preis fürs Moped machen, weil ich einiges gleich hab machen lassen.
    Kann mir aber vorstellen, das die Händler auch was versicken. Wenn man will bekommt man die schon organisiert.
    Bei mir war es nur so, ich musste 10 Wochen drauf warten .... Lieferschwierigkeiten vom Hersteller ..... nur so zur Info

    Noch nen kleiner Hinweis, ich bin nur 172cm. Bei größeren Fahrern wird das Schild wo nicht so viel Schutz bringen, leider ....

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Hallo,

    ich hab die originale Scheibe dran. Bei schneller Fahrt nimmt sie etwas den Winddruck, dafür treffen einem aber Verwirbelungen kurz unterhalb des Helms. Das heißt, dass man immer sehr Aufrecht sitzen muss, damit die Windgeräusche im Helm nicht zu laut werden. Ruhig ist es nur wenn man über der Wirbelgrenze bleibt. Trotz allem wird es auf Dauer ab 140 sehr anstrengend zu fahren.

    Gruß

    Ron

  • Ich klinke mich mal hier ein (der letzte Eintrag ist ja schon etwas älter, vielleicht gibt es neue Infos). :hi


    Mich würde die Bullster Scheibe auch interessieren. Hat die jetzt nun eine ABE oder nicht?
    Macht die dann auch überhaupt Sinn wenn man 180 cm groß ist oder merkt man dann kaum einen Effekt?

  • Hallo, Shiva!

    Ich bin 1.91 groß.
    Lange Jahrzehnte bin ich mit meiner heissgeliebten SR-500
    - Spitze 129,5 und frei im lauen Luftstrom - glücklich unterwegs gewesen.
    Als ich mir vor ein paar Jahren dann zusätzlich die Versys zugelegt habe,
    da war die Überraschung groß:
    Laut knallende, brutale Schüttelwirbel am Helm!
    Um meine Experimente kurz zu machen:
    Der Wechsel auf eine höhere Scheibe brachte erstmal recht wenig.
    Aber dann habe ich oben noch diesen (so einen) Spoiler angeklemmt:
    =>
    http://i.ebayimg.com/t/Wunderlich-Windschild-Spoileraufsatz-Scheibenaufsatz-Spoiler-Motorrad-Roller-/00/$%28KGrHqR,!g4E1fbh-Q3VBN,7sG%29TLw~~_35.JPG

    Seitem:
    - ist Schüttel- Knallwirbelende
    - ich brauche keine Ohrenstöpsel mehr,
    die ich mir schon voller Verzweiflung besorgt hatte
    - hinter dieser Kombination herrscht seitdem ziemliche Windstille

    Beste Grüße!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BBouvier (14. Mai 2013 um 00:16)

  • Danke BBouvier. Ich denke das so ein Spoiler an einer Versys oder ER6F sehr hilfreich sein kann. Ich fahre aber eine ER6N und möchte kein allzu großes Windschild an sie ranmachen, ich denke mal das ist auch für die Optik nicht allzu toll.

    Mir geht es im Moment überhaupt erstmal um eine Scheibe an der N. Eine die nicht wie aufgesetzt aussieht und nicht zu groß ist. Die Bullster sieht aus als gehöre sie dazu und ist nicht allzu groß, die Frage ist jedoch ob ich dann mit der Scheibe bei meiner Größe überhaupt einen Effekt habe.

  • Ich vermute mal du hast eine ER Modell 2009-2011. Ich konnte mich mit keiner anderen Scheibe anfreunden als der Original Kawascheibe. Diese ist zudem höher als die meisten Zubehörscheiben die eigentlich alle aussehen als wären sie irgendwelche Mini-Krönchen. Trotz das die Scheibe größer ist, finde ich die Optik in Ordnung.
    Der Windschutz ist am Oberkörper spürbar, der Helm ist natürlich bei flotter Fahrt im vollen Fahrtwind ...

  • Ich habe mir die Scheibe von Givi bestellt, da diese m.M.n die einzige ist, die ordentlich aussieht und gut zur N passt ... allerdings warte ich nun schon fast 2 Wochen darauf, da die Scheibe scheinbar doch nicht sofort lieferbar war und es Probleme beim Bestellen gab.
    Ich bin außerdem sehr skeptisch ob diese kleine Scheibe wirklich einen lohnenswerten Unterschied bringt.


  • Ich bin außerdem sehr skeptisch ob diese kleine Scheibe wirklich einen lohnenswerten Unterschied bringt.


    Die Originalscheibe bringt auf alle Fälle einen lohnenswerten Unterschied am Oberkörper.
    Hast du mal einen Link von der Givi?

    Ansonsten, ... Geschmäcker sind natürlich verschieden :yeah: