Beiträge von Brainwash

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Da du das 2013er Modell besitzt wird das mit nem Slip-On wohl nichts ... so weit ich weiß, ist bei den neueren Modellen der Endtopf mit dem Krümmer verschweißt.
    Ich bin nicht der Meinung, dass es dann gleich ein Akra sein muss - auch wenn Akra zu den wenigen Herstellern gehört, die wirklich darauf achten, dass der Auspuff zum Motorrad passt und man keinen Leistungsverlust hat, hält sich der Leistungsverlust bei anderen Herstellern auch zum großen Teil in Grenzen.

    Irgendwie ist mein Verbrauch etwas höher als bei den meisten von euch :D
    Im Stadtverkehr knapp 6l (mal mehr, mal weniger) und sonst liegt der Verbrauch aber auch bei mindestens 5 bis 5,5l.
    Vom Verbrauch her habe ich zwischen 34/48 und 72PS eigentlich auch keinen Unterschied feststellen können.

    Der Riss wurde geschweißt und zusätzlich wurden noch Querstreben angeschweißt um die Konstruktion zu stärken - so schnell bricht da nix mehr! :D

    Dann ist mir aufgefallen, dass es so noch nicht richtig in die Vertiefung am Heck passt - also mit der Flex noch etwas an der Halterung Material abgetragen und wenn ich schon dabei war noch den Querstreben Rundungen verpasst, dass es nicht mehr ganz so massiv wirkt. Fehlen nur noch die Bohrungen --> passt!

    Jetzt noch die Blinker drauf geklebt und matt schwarz lackiert

    Und so sieht es dann aus wenn es fertig ist:

    Nachdem hier schon ewig nichts mehr passiert ist, da die Fräse an meiner Schule die ganze Zeit nicht funktioniert hatte, gibt es nun endlich mal wieder Neuigkeiten!

    Schonmal vorweg - ich habe nachwievor keinen funktionstüchtigen KZH :| aber immerhin funktioniert die Fräse wieder und ich habe eigentlich auch schon etwas gefräst. Nur leider hat sich danach rausgestellt, dass die Fräserradiuskorrektur falsch eingestellt war --> der KZH ist von jeder Seite ein paar mm zu klein.

    So sah es dann aus:

    Kann ja mal passieren. Also ein neues Alublech genommen und dieses mal alles richtig eingestellt, gefräst, alles entgratet und ab an die Biegemaschine ... und dann das:


    :thumbdown:

    Der Riss wird jetzt erstmal geschweißt, und dann schau ich weiter, ob ich der Konstruktion dann vertraue und auch alles hält.

    Allerdings ist der Bugspoiler der ER 6f größer als der der ER 6n ... ich weiß nicht ob der Topf unter Umständen daran stoßen könnte?
    Und in der Artikelbeschreibung von dem Angebot finde ich auch nirgends eine Angabe bezüglich des Katalysators ... es heißt zwar, dass der eine ABE besitzt, aber es steht nirgends ob ein Kat mitgeliefert wird oder nicht.

    Mit Sprühfolie wirst du dann in diesem Fall auch nicht glücklich werden.
    Zum Einen benötigen sie auch idealerweise um die 20°C und unter 10° würd ich es dann nicht mehr nutzen. Zum Anderen stinken diese genauso wie normale Farbdosen :D sollte man dann nur in gut belüfteten Räumen nutzen. Ich hab auch gehört, dass es helfen soll die Dose einfach eine Weile in wärmeres Wasser zu legen und dann soll sie sich auch bei geringeren Temperaturen gut verarbeiten lassen ... ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht. Und mit ~15€ pro Dose ist es auch teurer als normale Farbdosen.

    Sieht gut aus :daumenhoch:

    So ne Carbon Optik würde man mit Sprühfolie natürlich nicht so gut hinbekommen :D Außerdem ist mir gerade erst wieder aufgefallen, dass das Seitenteil der ersten ER 6n Modellen ja auch noch eine andere Form hat, die wohl auch mit der Carbon Folie machbar sein sollte.

    Freut mich, dass es dir scheinbar genauso gut gefällt wie mir :)

    Der Tank ist allerdings foliert, da ich noch etwas Folie rumliegen hatte und die Form dort ja doch ziemlich einfach ist. Mit Plasti Dip (oder ähnlichen Sprühfolien) is das aber natürlich genauso machbar.

    Und hier noch ein Bild, wo man den Tank etwas besser erkennt.

    Da kann ich Phil nur voll und ganz zustimmen :daumenhoch: ich bin sowieso ein Fan von Sprühfolie und habe bei mir auch einiges damit gemacht. Es ist in der Anwendung relativ einfach und mit ein wenig Übung bekommt man auch wirklich gute Ergebnisse hin. Bei mir habe ich unter Anderem auch das Seitenteil mit Plasti Dip gemacht, jedoch nur teilweise.

    Ansich hält die Folie auch an Kanten sehr gut, solange diese nicht besonders beansprucht werden. Den breiten Streifen auf dem Fender habe ich schon eine Weile dran und dieser hält problemlos und sieht so aus als ob er auch noch weiter halten wird. Die Tachoabdeckung habe ich auch schon seit über einem Jahr in schwarz gedippt und sie ist eigentlich auch nicht verblasst oder ähnliches.

    Felgen, Fußrasten, Brems- Kupplunshebel oder ähnliches würde ich jedoch auch nicht dippen, da es dort eben zu große Beanspruchungen gibt und das Ergebnis wahrscheinlich nur von kurzer Dauer ist (z.B. bis zum nächsten Reifenwechsel). Diese Dinge dann eben pulverbeschichten oder eloxieren lassen, wenn sie einem original nicht gefallen.

    Ich würde erst die komplette Felge mit der einen Farbe einsprühen und so 4-5 Schichten auftragen bis es auch gut deckt und anschließend mit Klebeband (z.B. Kreppband) an der gewünschten Stelle abkleben. Danach noch ein paar Schichten in der anderen Farbe auftragen (etwas dickere Schichten und nur kurze Zeit leicht antrocknen lassen) so lange bis die 2. Farbe auch gleichmäßig deckt und dann - so lange die Sprühfolie noch nass ist - das Klebeband abziehen.

    So habe ich bisher meißtens eine saubere Kante hinbekommen. Für Kurven eignet sich Kreppband allerdings nicht wirklich, da die Sprühfolie dann gerne auch etwas unter das Band fließt.

    Ich habe gerade gestern mal ein aktuelles Bild meiner Maschine hochgeladen. Sowohl die Tachoabdeckung, der vordere Fender, die Soziusgriffe, die Streifen auf der Maske als auch die Seitenteile sind mit Plasti Dip gemacht. (die Flächen am Tank und die feinen Streifen sind jedoch foliert). Auf Wunsch kann ich nachher auch noch ein paar Detail Fotos der Kanten hochladen.

    Bei den Felgen befürchte ich allerdings, dass man es dann nach jedem Reifenwechsel neu machen kann, da sich die Kanten wohl lösen werden.

    Ja genau - zumindestens hatte ich es so gemacht und bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden. Es gab allerdings auch einen nicht ganz so erfolgreichen Versuch zuvor bis ich es so hinbekommen habe.

    Bis jetzt hält es problemlos und es ist ca. ein halbes Jahr dran.

    Ich habe mir vor ein paar Tagen auch wieder Plasti Dip bestellt (im 4er Pack als Felgenfolie, da es dann einfach günstiger pro Dose ist) und werde damit heute, oder evtl. im Lauf der nächsten Tage auch noch versuchen die Seitenteile teilweise zu beschichten. Bin da im Moment am Experimentieren was möglich ist und wie ich meine Maschine mit einfachen Mitteln weiter optisch verändern kann :yeah:

    Das würde mich auch mal interessieren. Es gibt aber auch eine Art Grundierung dafür (keine Ahnung bis jetzt ob die auch wieder abnehmbar ist... das ist leider grade nur halbwissen), ich könnte mir vorstellen, dass es damit funktionieren sollte.


    Auch Teilflächen sind kein Problem mit Plasti Dip ;)
    Allerdings muss man dann etwas anders vorgehen ... statt meherer feinen Schichten sollte man dann 1-2 dicke, gut deckende Schichten auftragen und die Maskierfolie wieder entfernen solange das Plasti Dip noch flüssig ist. Man braucht jedoch etwas Übung für das richtige Timing, dass die Kante auch schön wird. Ich habe schon lange einen Streifen mit Plasti Dip auf dem vorderen Fender und das hält bisher völlig problemlos.

    Als ich meine Maschine von 34 auf 48 umgedrosselt habe (von originaler Kawasaki Drossel mit Stecker zu der Alphatechnik Drossel ohne Stecker) hatte sich der Prüfer vom TÜV überhaupt nicht für diesen Stecker interessiert. Er hat nur geschaut ob ein Gasanschlag drin ist, war dann ein paar Minuten mit den Unterlagen weg und dann wars das schon.

    Tja, ich habe einen Fehler gemacht, den man in der Fahrschule schon eingebleut bekommt ihn nicht zu machen...mit der Handbremse in Schräglage bremsen...sollte man nicht tun.
    Ich werde einige Zeit brauchen, bis ich das komplett abstelle.

    Vielen Dank für die Ratschläge. Kann ich gut gebrauchen.

    Gruß
    Iris


    Den Fehler habe ich kürzlich auch gemacht, als eine Kurve doch enger als erwartet war ... die Maschine hatte sich sofort aufgestellt und ich bin einfach geradaus weiter gefahren. Ich hatte riesiges Glück, dass kein Gegenverkehr kam und dies weit und breit die einzige Kurve mit einer Art asphaltierten 'Auslaufzone' war. Ich bin auf den letzten cm vorm Wald zum stehen gekommen.

    Ich glaube so schädlich ist es wieder auch nicht für den Kat, da die Nachzündungen im Auspuff stattfinden und der Kat bei den Tuningdöpfe meist noch im Krümmer verbaut ist. Glaub ich halt, dass es so ist :rolleyes:


    Glaub ich weniger ... als ich mal mit meinem Roadsitalia ohne DB-Killer gefahren bin (legal bei ner Motorradsegnung :yeah: ) waren die Fehlzündungen so heftig, dass die Schweißpunkte mit denen der Kat im Krümmer befestigt ist nicht gehalten haben und sich die Kat-Patrone im ESD festgesetzt hat.