Schweißen von der Verkleidung ER 6 F Baujahr 2006

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Leute,

    am Sonntag hatte ich eine ziemlich heftige Begegnung mit einer Kurve. Sie hat mich einfach nicht losgelassen :0plan
    Bei dieser Gelegenheit habe ich mein Motorrad ziemlich demoliert.

    Weiss jemand, ob man hier in Stuttgart oder näherer Umgebung die Verkleidung auch schweissen lassen kann, wenn das überhaupt noch möglich ist.
    Ich könnte hier Hilfe gebrauchen.
    Wenn ich mir das Geld für eine neue Verkleidung sparen kann, wäre das echt super.

    Grüßle
    Iris aus Stuttgart

  • Hallo Iris,

    die Verkleidung ist doch aus Kunststoff, was soll denn da geschweißt werden? Ich vermute, Du kommst um eine neue Verkleidung nicht rum... Zumal ich schauen würde, was darunter noch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Haben Gabel und Lenker was abbekommen? Lenkkopflager? Und und und... Ich habe Deinen Thread gelesen. Gut dass dir so wenig passiert ist, dass Du dir ums Material Geanken machst...

    Lass mal eine Werkstatt (der Du vertraust...) drauf schauen. Würde ich auch so machen.

    Grüße und Kopf hoch
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Hallo doc,

    na klar mache ich mir Gedanken um das Material. Ohne diesem kann ich nicht mehr fahren.
    Wenn es ordentlich repariert wird und ich dabei Geld sparen kann, warum nicht?
    Der ganze Schaden ist noch nicht herausgefunden, da die Maschine noch in Frankreich steht. Sollte sich aber herausstellen, dass es doch mehr werden wird...na dann...Mausi ade :weinen

    Ich weiss, dass ich wahnsinniges Glück hatte bei der Geschichte.
    Und ich hatte wirklich gute Feen dabei, dir mir geholfen haben.

    Grüßle aus Stuttgart
    Iris :bye

  • Moin Iris-Maria,

    grundsätzlich lassen sich Kunststoffteile reparieren. Die Frage ist nur wie stark sind die Teile beschädigt,verformt oder fehlen größere/mehrere Stücke. Schau dir den Schaden in Ruhe an wenn du deine Maschine wieder hast und entscheide dann.
    Der Link von cJarek ist lesenswert.

    Gruß Jörg

  • Erstmal Herzliches Mitgefühl für Deinen unsanften Abgang! :taetschel:

    Ein ehemaliger Kumpel "schweisst" Kunstoffe schon seit 20 Jahren, aber in Kanada. Da geht mehr als man glaubt!! :yeah:

    Denke Schadensaufnahme ist erst mal das wichtigste.
    Dann überlegen - u. hier fragen - wie Du kostengünstig weiter kommst.

    Zwischendrin Gründe für den Sturz analysieren u. versuchen diese/n abzustellen... :0plan

    Alles Gute Dir! :peace

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zwischendrin Gründe für den Sturz analysieren u. versuchen diese/n abzustellen... :0plan


    Tja, ich habe einen Fehler gemacht, den man in der Fahrschule schon eingebleut bekommt ihn nicht zu machen...mit der Handbremse in Schräglage bremsen...sollte man nicht tun.
    Ich werde einige Zeit brauchen, bis ich das komplett abstelle.

    Vielen Dank für die Ratschläge. Kann ich gut gebrauchen.

    Gruß
    Iris

  • Tja, ich habe einen Fehler gemacht, den man in der Fahrschule schon eingebleut bekommt ihn nicht zu machen...mit der Handbremse in Schräglage bremsen...sollte man nicht tun.
    Ich werde einige Zeit brauchen, bis ich das komplett abstelle.

    Vielen Dank für die Ratschläge. Kann ich gut gebrauchen.

    Gruß
    Iris


    Den Fehler habe ich kürzlich auch gemacht, als eine Kurve doch enger als erwartet war ... die Maschine hatte sich sofort aufgestellt und ich bin einfach geradaus weiter gefahren. Ich hatte riesiges Glück, dass kein Gegenverkehr kam und dies weit und breit die einzige Kurve mit einer Art asphaltierten 'Auslaufzone' war. Ich bin auf den letzten cm vorm Wald zum stehen gekommen.

  • Ja ja, das Bremsen in der Kurve... Das was Du bescheibst (Aufrichten), Brainwash, ist das ganz normale Verhalten des Motorrads, wenn man eben in der Kurve bremst. meist kommt das von einem üblem Phänomen, das man den "Schreck" nennt. Dieser Schreck führt dazu, dass man etwas macht, was man nicht tun sollte oder wenn man es doch tut, dann noch andere Notwendigkeiten mit sich zieht, die man aber gerade dann vielleicht nicht beherrscht. Der Schreck wird vielleicht durch ein wenig Rutschen oder vielleicht dem gefühl zu schräg zu sein hervorgerufen, whatever... Da hilft nur Training, ggf. auch mal ein wenig Literatur (Die obere Hälfte des Motorrads nebst Übungsbuch, beides von Bernt Spiegel).

    Es kann jeden von uns treffen, jederzeit. Aber durch Übung kann man die Wahrscheinlichkeit drastisch reduzieren.

    Ich kann das ADAC-Kurventraining empfehlen, Teil 1 hab ich neulich in Hockenheim gemacht, Teil 2 wird noch folgen. In Teil zwei wird auch Kurvenbremsen geübt.

    @Iris: schau mal nach einem Training, wenn dein Moped wieder fit ist und bis dahin -> Literaturstudium... :teach:

    Grüße
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Hallo liebe Leute,

    das Schweißen hat sich erledigt.
    Meine Mausi ist gestohlen worden und wird nun in Einzelteile irgendwo verscherbelt.
    Ich könnte heulen.

    Gruß
    Iris :grmpf::bye:weinen:wand;(;(:nein:daumenrunter::(

  • (Die obere Hälfte des Motorrads nebst Übungsbuch, beides von Bernt Spiegel).


    So BTW: kommt es mir nur so vor, oder sind die Bücher einfach nur grausam zu lesen? Habe das Gefühl, dass es sich weniger um Mopedfahren dreht, und mehr um Selbstdarstellung von dem Autor.

  • Hallo liebe Leute,

    das Schweißen hat sich erledigt.
    Meine Mausi ist gestohlen worden und wird nun in Einzelteile irgendwo verscherbelt.
    Ich könnte heulen.

    Gruß
    Iris :grmpf::bye:weinen:wand;(;(:nein:daumenrunter::(

    Ach Du Scheiße, hoffentlich fault dem Dieb der Sack ab :evil:
    War sie auf der Straße gestanden ? Da hast Du ja eine richtige Pechsträhne.
    Gruß und Beileid Stefan :(

    • Offizieller Beitrag

    Ach Du Scheiße, hoffentlich fault dem Dieb der Sack ab

    Naja, wenn's hilft das Mopped wieder zu bekommen, dann würde ich den Fluch unterstützen.
    Aber so ist das ein verbaler Griff ins Klo... Wer sagt denn, dass der Dieb männlich war? Auch Frauen entwickeln kriminelle Energien.

    LG, Jan

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen... :toeff

  • Nun ja...es ist, wie es ist...
    Mausi 2.0 wird bestimmt noch dieses Jahr kommen.

    Grüßle
    Iris

  • So ne Sauerei - da hast absolut mein Mitgefühl. Ich hoffe, die Versicherung zahlt großzügig und du findest bald ein würdiges Nachfolge - Mausi.

    Bis dahin kannst ja notfalls auch mal eine für nen Tag mieten - wenn die Entzugserscheinungen unerträglich werden.

    Wie gefällt dir die hier?

    http://suchen.mobile.de/motorrad-inser…axMileage=20000

    Wünsch dir viel (und baldigen) Erfolg bei der Mausi - Suche.

    Grüß`le

    Obi ^^

    "Männer müssen nicht aufhören zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!"