Wartung der Kette

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So leute, da ich meinem Moped mal übers we wieder was Gutes tun will, wollte ich fragen, wie ich meine Kette optimal warten sollte.
    Sie ist zwar noch dunkel, und wenn man dran fasst, bleib noch ein wenig an den Fingern, doch man fühlt auch deutlich den Staub und Dreck.
    Wie soll ich da rangehen?
    Einfach erstmal ganz saubermachen und dann neu einsprühen?
    Welche Mittel benutzt ihr dafür?
    Und bräuchte ich einen Montageständer um sowas durchzuführen? Oder kann ich auch einfach das Moped immer n Stück vorrollen und dann Putzen?

    grenju u berserkir, ------ es brüllten die Berserker,
    gu r vas á sinnum, ------ der Kampf kam in Gang
    emju u Ulfhe nar ------ es heulten die Wolfspelze
    ok ísörn dú u. ------ und schüttelten die Eisen.

  • kannst es ruhig vorrollen, ist halt etwas (sehr) stressig ohne montageständer.

    ich habs letztes mal mit WD40 spray gereinigt (besorg dir genug lappen, dass nix daneben geht) und mit "Weissem Kettenspray" wieder eingefettet

    :)

  • - ich öle sie satt ein mit Motoröl (das Öl löst den alten Dreck/Schmier)
    - mache dann eine längere Probefahrt (das Öl mit dem Dreck verflüchtigt sich)
    - Felge abwischen (da klebt jetzt ein Teil vom Kettendreck)
    - Kette neu fetten

    ;) Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hm, muss ich wieder so viel Kaufen.....
    Ich dachte ich reinige die Kette einfach mit nem nassen Lappen und fette sie dann ein.
    Und wieso soll ich n weißes Fett nehmen?
    Ist das besser? Oder sieht es cooler aus?

    grenju u berserkir, ------ es brüllten die Berserker,
    gu r vas á sinnum, ------ der Kampf kam in Gang
    emju u Ulfhe nar ------ es heulten die Wolfspelze
    ok ísörn dú u. ------ und schüttelten die Eisen.

  • heißt halt so ^^ (S100 Weisses Kettenspray)
    isn standard kettenspray (gibts bei polo zb) was recht abschleuderfrei ist.

    edit: mach am besten auch die ritzelabdeckung weg und putz da das grobe raus. ganz schön schmierige angelegenheit.. siehst ma was sich da ansammelt.

    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von svendetta (24. Juli 2009 um 14:31)

  • Okay, jetzt weis ich was man einkaufen muss.
    Ochja, das amcht doch spaß, die ganzen Sachen zu reinigen, auseinander zu nehmen und so.
    Dazu noch ne schöne Flasche Volvic Apfel und gute Musik.
    Ach verdammt, wan hab ich denn dafür nur Zeit????
    Ich brauch mein moped um zum Schulfest zu kommen :bier

    grenju u berserkir, ------ es brüllten die Berserker,
    gu r vas á sinnum, ------ der Kampf kam in Gang
    emju u Ulfhe nar ------ es heulten die Wolfspelze
    ok ísörn dú u. ------ und schüttelten die Eisen.

  • Hi,

    eine Montageständer brauchst du nicht.

    Kauf dir ein Heck Jack (http://www.heckjack.de/)

    Ich habe ein auf mein Versys und mein Kumpel auf der Er6- einfach super!

    So kriegst du in 0,nix den Rad frei und kannst fetten. Passt unter dem Sitz und kostet nicht viel.

    Wir sind davon begeistert!

    Gruß, Jeff

  • Zitat

    Original von mz1969

    Kauf dir ein Heck Jack (http://www.heckjack.de/)
    Ich habe ein auf mein Versys und mein Kumpel auf der Er6- einfach super!
    So kriegst du in 0,nix den Rad frei und kannst fetten. Passt unter dem Sitz und kostet nicht viel.
    Wir sind davon begeistert!
    Gruß, Jeff

    Jeder der den Heckjack mal in Aktion gesehen hat ist begeistert. Erst jetzt beim Alpentreffen habe ich wieder welche verkauft. 18 € die gut investiert sind.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Mit Wasser und Lappen gegen Kettenschmutz?

    Mit Wasser bekommst du das Fettdreckzeugs auch nicht wirklich runter, odeR?

    Ich hab letztens jemanden gesehen, der eine Extra vorrichtung hatte, die man an in die nähe der Kette stellt, die zieht durch den darin enthalten Inhalt und reinigt sich mehr oder weniger von alleine. Man muss danach nur noch neu einfetten.

    Frag mich nur nicht was in dieser Vorrichtung für ein Mittel war. Der Besitzer ist Chemiker oO

  • Hallo!
    Also ich kann euch nur PDL (Profi Dry Lube) empfehlen.
    Kein Abschleudern mehr, Zahnritzel und Felge sind nicht mehr eingesaut.
    Sand etc bleibt auch nicht mehr haften, nur bei Regen sollte man nach der Fahrt Kette gleich neu einsprühen. Kanns nur empfehlen als diese klebrigen Fette von Castrol etc. Seitdem musste ich die Kette nie wieder reinigen :D.

    Gruss

  • Zitat

    Original von Herold
    Hallo!
    Also ich kann euch nur PDL (Profi Dry Lube) empfehlen.
    Kein Abschleudern mehr, Zahnritzel und Felge sind nicht mehr eingesaut.
    Sand etc bleibt auch nicht mehr haften, nur bei Regen sollte man nach der Fahrt Kette gleich neu einsprühen. Kanns nur empfehlen als diese klebrigen Fette von Castrol etc. Seitdem musste ich die Kette nie wieder reinigen :D.

    Gruss


    Auch wenn das jetzt wieder in einem "Glaubenskrieg" ausartet .....

    Im diesem Test hat das Zeug am schlechtesten abgeschnitten und das kathastrophal (in allen kategorien ausser Abschleuderverhalten ;) )

    http://s100.no/pdf/S100-2350-Test.pdf

    let the good times roll

    2 Mal editiert, zuletzt von crosser1970 (6. August 2009 um 10:55)

  • Willst Du gerne viele neue Ketten kaufen, nimm Profi Dry Lube.

    Das ist was für Show-Chopper. Rum-Steh-Poser oder Ich-verkaufe-mein-Motorrad sowieso nach 5000-km wieder-und-es-ist-mir--somit-Wurscht-Fahrer.

    Für diese Art der "Fortbewegung" ist es allerdings genial.

  • Ich hab mir bei der Tante nen Kettenreiniger "Eigenmarke" gekauft - funzt gut und kostet nicht viel. Damit geht auch der abgeschleuderte Dreck auf der Felge gut weg, allerdings hat man dann einen leichten Ölfilm auf der Felge, den man noch beseitigen muss. Ist aber trotzdem schneller als mit normalen Mitteln!

    Mit Wasser! und Lappen solltest du ziemlich viel Zeit einplanen :) nicht böse gemeint!!

    @Gruselwolf:
    Das kenn ich von den Harleytreffen, benutzen die Jungs bei den Showbikes um die Kette aufm Weg zur Bühne zu schonen.....aber die schieben ja meistens :abfeiern

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von badabum (6. August 2009 um 12:25)

  • Hallo,

    also ich reinige meine Kette mit Wd40 und ein paar Lappen. Ist zwar ne Sauerei aber der Dreck geht gut ab. Übrigens kann man mit dem Zeug auch die Felge prima putzen. Allerdings weiss ich nicht ob die O-Ringe nicht angegriffen werden, vllt. weiss darüber jemand bescheid ?

    Die Linke zum Gruss

    Maze

    :D Hier steht Nix :D

  • @MT1969: Vielen Dank für den guten Tipp. Die ER-6 ist mein erstes Motorrad ohne Zentralständer, welchen ich schon ab und zu vermisse. "Heck Jack" .... scheint eine gute Sache zu sein!!!! :super:super:super

    Gruss Marcel

  • Zitat

    Original von Maze .. Wd40 .. Allerdings weiss ich nicht ob die O-Ringe nicht angegriffen werden, vllt. weiss darüber jemand bescheid?


    poste das jetzt mind. zum 5. mal hier .. und wohl nicht zum letzten: die besondere wirkung von wd40 ist das KRIECHEN und LÖSEN: es dringt hinter die o/x/z/w-ringe der kette und ZERSTÖRT dort die FETTFÜLLUNG.

    da es selbst nicht ansatzweise so gut schmiert, wie das fett vorher, ist der kettenexistus vorprogrammiert.

    zum thema PROFI-DRY-LUBE: selbstversuch an meiner 12er bandit (128ps, 119nm) über 48-TAUSEND-kilometer quer durch europa, bei jedem wetter, auf der rennstrecke. danach war sie etwas ungleichmäßig gelängt, kein verschleiß an ritzeln und kette, nie nachgespannt, nie gereinigt.

    nehmt ihr weiter eure klebrigen kettenfette und versifft euer mopped.

    .. oder, wie ein eigentlich seeeehr netter teilnehmer des alpentreffens, der mir stundenlang das öl aus seinem scotti vors vorderrad gesprüht hat. dafür durfte er nachts nicht ins bett :bier:abfeiern

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Benutze auch das PROFI-DRY-LUBE.Bin die ersten 500km noch mit Original-Fett rumgefahren und habe dann meine Kette mit S100 Kettenreiniger ordentlich sauber gemacht.Seit dem nur noch das Dry-Lube.
    Langzeiterfahrungen habe ich keine aber nach 3500km schaut die Kette noch wie neu aus und wurde auch noch nicht nachgespannt.
    Man muß es halt nur öfterer anwenden aber geht ja recht fix. :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von kabo78 (11. August 2009 um 19:07)

  • Ich hab mir mal bei Tante Louis das Kettenfett S100 mit Reiniger geholt und zwei Bürsten.

    Reiniger drauf kurz einwirken lassen, bürsten und Dreck mit einen Lappen abwischen.

    Mit Wasser gut abspülen und trocknen lassen.
    Als letztes neues Kettenfett drauf sprühen, fertig. Sieht aus wie neu. :)

    ktm2.jpg