Spritverbrauch zu hoch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen, wollte mal fragen, ob jemand auch das Problem hat: Meine Erna Bj.07 war im Mai bei der Inspektion und seitdem hat sie enormen"Durst". Bei 150km fängt die FUEL Anzeige an zu blinken und es gehen ca. 14 Liter Benzin rein. Die Antwort auf meine Anfrage in der Werkstatt war, dass nicht in der Richtung geändert wurde.
    Hat jemand aus dem Forum auch dieses Problem gehabt und wie wurde es gelöst?
    Danke für Hilfe, Grüße i-bs

  • o_O 14l Benzin auf 150km. o_O Was macht deine Erna mit dem Sprit? Kühlt sie damit noch den Motor oder was? ^^

    Mal davon ausgehend, dass du noch Werksgarantie hast und das du die 150 km nicht auf der Rennstrecke zurücklegst, würde ich das Teil beim Händler aufn Hof stellen. Sollen die sich doch nen Kopf machen. Normal ist das auf jeden Fall nicht.

  • 14 Liter auf 150 km??? Fährst Du Doppelkilometer??? ;)

    Entweder ist Dein Tacho kaputt, oder an der Einstellung der Karre ist was massiv daneben. 10 Liter auf 100 km hab ich hier noch nicht gelesen. Die Meckereien, die es gab, fingen dann bei normalem Fahrstil bei 6,X oder 7,X an....... Und ich weiß, wie ich meine Versys auf 6,2 l/100 km getreten habe........ :freak (120 km AB - davon sicherlich 30 voll, der Rest zwischen 120 und 170... Flatterjacke)

    Dealer auf den Hof stellen. Egal, ob er was gemacht hat oder nicht.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Naja es gibt durchaus auch vernünftige Erklärungen für 14 Liter / 100km wie zum Beispiel:

    Man fährt innerorts an der Ampel im ersten Gang an und ähm... und dann - dann schaltet man einfach mal nicht. Jagt stattdessen den Motor bis an den Begrenzer bis zur nächsten Ampel. Schön brav anhalten und dann wieder volle Lotte an den Begrenzer. Durch das wenige bzw. überhaupt nicht schalten, wird das Getriebe nicht beansprucht und geradezu geschont. Das garantiert einen enorm hohen Wiederverkaufswert im Vergleich zur herkömmlichen Schaltweise, bei welcher wie irrsinnige geschaltet wird. Generell wird Schalten völlig überbewertet. :freak:freak :grimasse:D

    Nu aber mal im Ernst. Ich kann mir keine Fahrweise vorstellen, die den Verbrauch der ER-6n auf ein derartiges Maß hochtreibt. Oder fährst du tatsächlich wie oben beschrieben? ;) (Wobei vermutlich nicht mal das zu 14l /100 führen würde =) )

    Ich würde mal für 100km eine absolute Durchschnittsstrecke wählen, "normal" fahren und danach wieder tanken. Dann hast du Gewissheit. Und wenn dein Mopped nach 100 Kilometern Landstraße und Stadtverkehr eindeutig mehr schluckt als die üblichen 4, 5 oder von mir aus auch 6 Liter dann würde ich sie eindeutig dem Händler zurückbringen!

    Und lass dich nicht damit abschmettern, dass er keinerlei Einstellungen an der Benzinzufuhr o.ä. gemacht hat. Ein derart weit über den Werksangaben liegender Verbrauch ist schließlich auch ein Grund um vom Kaufvertrag zurückzutreten. Aber so weit wirds ja wohl hoffenlich nicht kommen.

    In diesem Sinne

    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Hi Ibs :hi
    Kann garnicht sein! :headshake
    Entweder klaut Dir jmd. regelmäßig Sprit oder die Werkstatt hat beim KD irgend was wesentliches Falsch gemacht bzw. Vergessen!
    Ich würde an Deiner Stelle keinen Meter mehr mit dieser Maschine Fahren, um Folge-Schäden zu vermeiden!

    Bin selbst kein Blümchenpflücker und habe noch nie mehr als 4,8L/100km gebraucht!

    Die ER6 sind mit die Sparsamsten Motorräder in Ihren Klassen! :]
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • vielleicht haben die den Spritschlauch nicht richtig draufgemacht,riecht es denn nach benzin?oder die haben in der Werkstatt da Kabel für die lambdasonde abgezogen und nicht draufgesteckt oder es beschädigt,ansonsten haste wohl nen riesen Loch im tank 8o.Also 14 Liter kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen,ist doch kein Achtzylinder Bigblock :floet

  • ich werde mich nie wieder über meine 6,5 Liter beschweren ;)

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • Wir reden hier von 14L auf 150km.
    Macht also 9,3 Liter Verbrach.

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass es unter normalen Bedingungen zu schaffen sei.

    Wart ihr zu zweit und hattet einen Anhänger mit Beton hinten dran?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_te (14. Juli 2009 um 12:48)

  • Zitat

    Wir reden hier von 14L auf 100km. Macht also 9,3 Liter Verbrach.

    :omm Aha...

    Wiir wissen aber was gemeint is ... denke ich :)

  • Wenn ein Fahrzeug nach dem Werkstattbesuch plötzlich doppelt so viel Sprit auf 100 km brauch wie vorher, dann gibt es nicht viel zu diskutieren.

    Dann gehört das Teil auf schnellstem Wege zurück in die Werkstatt.

    Ganz einfach.

    Bin ja gespannt was die Ursache war ... falls es die Werkstatt jemals zugibt.

    Gerhard

  • Chris wollte vermutlich schreiben: 14L/150km... :ups
    14L habe ich noch nie reingebracht in den Tank! ?(
    Tanke allerdings, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht... :lol
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Schon heftig ! Auf jeden fall zum Händler!

    Deine Gemischaufbereitung stimmt auf keinem Fall! Evtl. Lambdasonde defekt.

    Wenn mer ned olles selber mächt!

  • danke für die vielen Kommentare!

    Hab nächste Woche Termin in der Werkstatt und melde mich dann wieder.
    Bin ja mal gespannt....

    und im 1. Gang mit Betonblock fahre ich nun doch nicht ;)

  • Zitat

    Original von Scrattor
    Naja es gibt durchaus auch vernünftige Erklärungen für 14 Liter / 100km wie zum Beispiel:

    ......
    Ich würde mal für 100km eine absolute Durchschnittsstrecke wählen, "normal" fahren und danach wieder tanken. Dann hast du Gewissheit. Und wenn dein Mopped nach 100 Kilometern Landstraße und Stadtverkehr eindeutig mehr schluckt als die üblichen 4, 5 oder von mir aus auch 6 Liter dann würde ich sie eindeutig dem Händler zurückbringen!...


    Da gebe ich Scrattor recht. Und der Verbrauch meiner Meinung auch schon ziemlich üppig. Ich habe meine so auf 7,5l bekommen. 4,5l wenn ich (nach meinem dafürhalten!) langsam gefahren bin.

    Wenn du vernünftig mit dem Händler sprichst wird sich sicher auch die Ursache finden. Wenn er blockt dann ggf. zum nächstgelegenen Händler. Krawall hilft meist nichts!


    PS: Meine FZR gönnt sich für doppelt so viel PS auch mal 10 l ;) . Da werd ich aber mit massig Glückshormonen entschädigt. :floet


    Ich? Als Puffbohne geboren, in Besenwirtschaften gastiert und nun zum Fischkopf mutiert. Jetzt wieder Besenwirtschaftsgast :hi

  • also was ich kenne ist 9 L auf 100km des maximum bei unseren Mopeds
    und des ist Vollanschlag

    fern ab des Verbrauches bei halbwegs normaler Nutzung
    3 - 7 Liter

    wobei beide extreme 3 als auch 7 schon spezieller Fahrtechnik bedürfen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • mit 5L liegt man denk ich im Normalen bereich ...:)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • :nein2

    Wenn der Verbrauch über mehrere Tankfüllungen (bei ordentlicher Messung !!!)
    über 7L/100km liegt ist 101% etwas defekt !!!

    Sofort zur Diagnose in die nächste Werkstatt ! Sensor defekt oder "offline" oder
    Einspritzdüsen undicht, oder sonst ein gravierender Fehler.........

    Das führt auf Dauer auf jeden Fall zu schweren Motorschäden durch Ölverdünnung
    (Lagerschäden bis Lagerfresser......).

    Darüber nicht lange diskutieren - da muß sofort etwas gemacht werden !!!


    :bier Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • hm... und wenn nun die fakten nicht ganz stimmen?

    eventuell irrtümlich den tageszähler zurückgesetzt? :floet

    eher doch 14l auf 250 km