Wie Beschleunigt ihr ???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Du hast das Benzingeld vergessen, dass du mit der Fahrweise an der Tanke lässt. Ich bin gut 2.5h über die AB gebrettert mit 150 und habe knapp 2 Tankfüllungen verbraucht.

    grenju u berserkir, ------ es brüllten die Berserker,
    gu r vas á sinnum, ------ der Kampf kam in Gang
    emju u Ulfhe nar ------ es heulten die Wolfspelze
    ok ísörn dú u. ------ und schüttelten die Eisen.

  • Zitat

    Original von Storm of War
    Du hast das Benzingeld vergessen, dass du mit der Fahrweise an der Tanke lässt. Ich bin gut 2.5h über die AB gebrettert mit 150 und habe knapp 2 Tankfüllungen verbraucht.

    Dann verliert deine Maschine irgendwo Benzin oder es ist irgendwas mächtig falsch eingestellt. Der Verbrauch ist nämlich viel zu hoch, vor allem weil 150 für den Motor kein Brettern ist =)
    (Auch für die 34 PS)

    Marcel: Schön zu wissen das du die Erna immer so fährst, demnach scheint es dem Getriebe wohl nichts auszumachen. Aber Richtig herausfinden kann man das wohl erst bei einer höheren Laufleistung

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

  • Ok, der Letzte Balken war vor dem ersten Tankstopp noch voll und beim 2. Tankstopp am Ende waren die beiden letzten noch da.
    Also 1,5.
    Wie weit kommt man mit einem tank, wenn man zwischen 7 und 8 Touren dreht?

    grenju u berserkir, ------ es brüllten die Berserker,
    gu r vas á sinnum, ------ der Kampf kam in Gang
    emju u Ulfhe nar ------ es heulten die Wolfspelze
    ok ísörn dú u. ------ und schüttelten die Eisen.

  • Einfach 2 Tankbelege aufheben und Liter/km Teilen x 100.
    Ist das so schwer??? ?(
    Normalerweise kommst Du auf der Landstrasse ca. 300km mit einem Tank incl. Sicherheit, dass Du nicht stehn bleibst.
    Ritsch

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • So ich hab den ganzen Kram in Sachen Schalten, Kuppeln, Drehzahlen usw. ausprobiert und komme zu dem Ergebnis:
    Mein Motorrad hat auf der linken Seite nen Hebel zum Ziehen und den werde ich weiterhin benutzen.
    Egal ob ich damit ein paar Hundertstel langsamer um die Kurve komm oder nicht. Ich bin schließlich nicht auf der Flucht. So lang sich das übliche Wohlbefinden beim Motorradfahren einstellt, kann ich auf derartige Tricks verzichten. Auch wenn die Profis so fahren - ich bin keiner. Bin auch auf keiner Rennstrecke. Und erst recht fahr ich keine GSXR =)
    Wobei eins hab ich wohl noch nicht gerafft. Angenommen man beschleunigt von Tempo 50 auf 100. Um ohne zu kuppeln hochzuschalten muss ich ja kurzfristig vom Gas.Dann Gang reindrücken. Und wieder ran ans Gas. Aber in dem Moment, wenn ich das Gas wegnehm da bremst doch das Mopped stark ab? Naja vielleicht Übungssache und dann geht der Vorgang so schnell ohne dass die Motorbremse sich bemerkbar macht.

    Interessant war die Erfahrung trotzdem, denn in manchen Situationen war es ohne Kupplung fast geschmeidiger. Für meine Sozia wäre das vielleicht von Vorteil.

    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Also wenn ich es eilig habe schalte ich erst bei 170 in den 2.Gang :) wobei man aufpassen muss das dass vorderrad nur leicht den boden verlässt .... grins .... :D


    und das mit der gsx r ... den schuh zieh ich mir nicht an :floet

    Einmal editiert, zuletzt von Holeshot (2. Juli 2009 um 17:51)

  • Zitat

    Original von Scrattor
    Angenommen man beschleunigt von Tempo 50 auf 100. Um ohne zu kuppeln hochzuschalten muss ich ja kurzfristig vom Gas.Dann Gang reindrücken. Und wieder ran ans Gas. Aber in dem Moment, wenn ich das Gas wegnehm da bremst doch das Mopped stark ab?

    Gas-Ganghebel leicht vorbelasten-Gas weg, leichter Duck am Hebel in dem selben Moment wo du es zu machst und der Gang ist schon drin und du kannst wieder Vollgas geben.

    Ist echt geschmeidig, aber nur wo man alles Einsehen kann und weis was vor einem Los ist.


    Mfg Ku3f

  • habe den thread hier ausgiebig gelesen, und das ganze "schalten ohne kuppeln" auch mal gegooglet.

    da gabs au irgendwo so ein "wie mach ich das richtig" text.

    musst ich natürlich gleich mal probieren und es geht (das raufschalten zumindet)

    habe das gefühl das man am fuss nun mehr druck brauch als mit der kupplung kann aber au sein das es irgendwann besser wird.

    nun trainier ich mal noch das runterschalten.

    MfG

  • wow klasse vielen vielen dank an Gruselwolf war sehr schöner lesestoff! ;)
    durch beschleuigen hmm
    mit 4k umin kuppling kommen lassen und gleichzeitig weiter gas geben irgend wo wenn sichs nimemr so toll anhört 2ten gang rein und den auf 9k umin bringen usw usw alls noch schön mit kupplung aber den griff so gestellt das der kuppel weg recht kurz ist. ansonsten bewege ich mich meist eh im 5ten gang klingt am tollersten im Ort :D

    Lg Sebi

    *freut sich aufs schalten üben :D*

    *böller böller böller saaauuuuussssss* ...und weg is die erna :D

  • das mit dem runterschalten ist ganz einfach .... den fuß auf die schaltung legen, ein leichtes gaszucken in der rechten hand und zeitgleich den ganghebel nach unten drücken ... es ist wirklich nur ein gasimpuls um einen lastfreien zustand zu erschaffen damit die schaltwalze leichgängig laufen kann da keine oder zumindest nur ein sehr geringes moment auf die verzahnung wirkt ...

  • Zitat

    Original von Holeshot
    ... es ist wirklich nur ein gasimpuls um einen lastfreien zustand zu erschaffen damit die schaltwalze leichgängig laufen kann da keine oder zumindest nur ein sehr geringes moment auf die verzahnung wirkt ...

    Dafür ist doch das leichtlauf Getrieböl zuständig :grmpf:

    Jedes Motorradgetriebe funktioniert ohne Kupplung, die braucht es nur um den Kraftfluss vom Motor auf das Hinterrad zu unterbrechen, da man sonst beim Anhalten den Motor jedesmal abwürgen würde :irre:

    Hätte der Antrieb eines Motorrades kein Getriebe würde man die Geschwindigkeit über die Drehzahlen des Motores steuern. Höhere Drehzahl beudeutet dann auch höhere Fahrgeschwindigkeit. Um aber das gesamte Drehzahlband bei jeder gefahrenen Geschwindigkeit nützen zu können, braucht es ein Getriebe.

    Und so funktioniert das Motorradgetriebe und hier wird Erklärt wie sich das mit dem Schalthebel und Schaltwalze verhält

    Da die Übersetzungen (Gänge) eines Getriebes unterschiedlich sind, kann man sie nicht bei gleicher Drehzahl (U/min) schalten. Darum geht der eigentliche Schlatvorgang nur wenn sich die Drehzahlen angepasst haben. Das sind um die 400 bis 800 U/min bei einem Motorradgetriebe.

    Nun kommt der Trick mit der Gashand. Um in einen niederigen Gang (Runterschalten genannt) schalten zu können, muss die Drehzahl erhöht werden, wenn das Getrieberäderwerk die korrekte Drehzahl aufweist flutscht der Gang automatisch rein, wenn Druck auf dem Ganghebel anliegt.

    Dass das seine Richtigkeit hat könnt ihr mit eurem Gehör und Auge überprüfen, in dem ihr aus 50 km/h vom 3. in den 2. Gang (wie gewohnt mit Kupplung) runterschaltet. Was passiert? Der Motor heult auf und der Drehzahlmesser zeigt einen höheren Wert!

    Was passiert wenn man vom 2. Gang bei 50 km/h in den 3. Gang hochschaltet? Richtig der Motor wird leiser weil die Drehzahl gesenkt wurde. Darum muss beim Hochschalten das Gas zu gemacht werden, damit der höhere Gang (mit niederigeren Drehzahl) rein flutscht.

    Zusammenfassung:

    Hochschalten = Gas zu
    Runterschalten = Gas auf


    Zitat

    Original von Scrattor
    Um ohne zu kuppeln hochzuschalten muss ich ja kurzfristig vom Gas.Dann Gang reindrücken. Und wieder ran ans Gas. Aber in dem Moment, wenn ich das Gas wegnehm da bremst doch das Mopped stark ab? Naja vielleicht Übungssache und dann geht der Vorgang so schnell ohne dass die Motorbremse sich bemerkbar macht.

    Wenn du dir dafür Stunden Zeit lässt, dann bringst du damit dein Möppi sogar zum Stillstand :abfeiern

    Im Ernst, das funktioniert in Bruchteilen von einer Sekunde. Und der fehlende Vortrieb bei kurzfristiger Gaswegnahme wird durch das Spiel des Motorradantriebes sowieso ausgeglichen. Du wirst bei genügender Grundschnelligkeit nur ein durchgehender Zug bemerken, als ob du nur am Kabel ziehst.


    Zitat

    Original von Scrattor

    Hab ich das jetzt richtig verstanden? :omm Man nehme eine unübersichtliche und unbekannte Kurve. Landstraße. Tempo 100.

    In jedem Falle bitte ich um Aufklärung.

    Gerade in einer unübersichtlichen und unbekannten Kurve bei Tempo 100 auf der Landstrasse hat das Schalten ohne Kuppeln seine Vorteile. Denn in dem Moment bist du befähigt ohne den Kontrollblick auf die fehlende Ganganzeige, Kupplunghand und linken Fuss zu schalten. Das heisst deine Augen sind nur mit dem Blick auf das Strassengeschehen beschäftigt.

    Zitat

    Original von Scrattor
    Mein Motorrad hat auf der linken Seite nen Hebel zum Ziehen und den werde ich weiterhin benutzen.

    Leider halte ich mit der linken Hand den Knipser äh meine Digicam, darum ziehe ich die Kupplung nur um anzuhalten. Denn wenn ich Anhalten müsste, um ein Foto zu machen verliere Minuten... und Schnappschüsse wären gar nicht möglich. Siehe angehängte Fotos

    Grüessli Tramper


    EDIT:

    Zitat

    Original von Scrattor
    Danke für die verständlichen Ausführungen, Michael.

    Allerdings ist dir glaub ein kleiner Tippfehler unterlaufen. Muss doch "Hochschalten" heißen, statt "Runterschalten". Scrattor

    Danke für den Hinweis, habe den Text korrigiert :bier

  • tramper : Dafür ist doch das leichtlauf Getrieböl zuständig Grmpf


    was soll man dazu sagen .... kannst es gern mal probieren im vollastzustand deines antriebstranges sei es beim beschleunigen oder runterschalten die schaltwalze zu bewegen .... es geht hier um MOMENTE die auftreten...


    das man da so seine wissenschaft draus machen muss ....


    Nun denn.... trotzdem einen schönen tag noch :yeah:

  • Also bevor hier jeder das Schalten ohne Kupplung übt, sollten vor allem Fahranfänger erstmal Fahrpraxis sammeln und nicht auf sowas konzentrieren! :)

    Leichtlauf-Getriebeöl bei der ER? Welche Spezifikation soll das haben? :floet

    Wenn mer ned olles selber mächt!

  • Hi Leute :hi " Dafür ist doch das leichtlauf Getrieböl zuständig "
    Denke da Hat Michael nur den :abfeiern Button vergessen, da bei unseren Maschinen Motor/Getriebeöl selbstverständlich eins ist!:yeah: Ritsch;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Danke für die verständlichen Ausführungen, Michael.

    Allerdings ist dir glaub ein kleiner Tippfehler unterlaufen. Muss doch "Hochschalten" heißen, statt "Runterschalten".

    Zitat

    Original von Tramper
    Was passiert wenn man vom 2. Gang bei 50 km/h in den 3. Gang hochschaltet? Richtig der Motor wird leiser weil die Drehzahl gesenkt wurde. Darum muss beim Runterschalten das Gas zu gemacht werden, damit der höhere Gang (mit niederigeren Drehzahl) rein flutscht.

    Zusammenfassung:

    Hochschalten = Gas zu
    Runterschalten = Gas auf

    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • Zitat

    Original von Tramper
    Gerade in einer unübersichtlichen und unbekannten Kurve bei Tempo 100 auf der Landstrasse hat das Schalten ohne Kuppeln seine Vorteile. Denn in dem Moment bist du befähigt ohne den Kontrollblick auf die fehlende Ganganzeige, Kupplunghand und linken Fuss zu schalten. Das heisst deine Augen sind nur mit dem Blick auf das Strassengeschehen beschäftigt.

    Vorrausgesetzt dieses Schalten ist in Fleisch und Blut übergenagen.


    Mfg Ku3f

  • Zitat

    Dannach kommt sehr oft der Versuch nochmal in den 6. zu Schalten! :yeah:
    Ritsch ;)

    *lach* so gehts mir auch oft. Und das Schlimme ist, ich habe noch kein Gegenmittel gefunden...

  • Da muss ich mich anschließen, ich habe auch schon oft probiert noch höher zu schalten, aber das war leider schon der 6. Gang... ganz schlimm bei den gedrosselten :abfeiern

  • also zum schalten ohne kupplung nochmal,

    gestern auf meiner mopete hochgeschalten ohne zu kuppeln -> funzt

    heute das ganze mal mit nem auto getestet, und es geht auch, hoch und runter. testauto war dabei n fiat panda.