Stern TV Reportage: Raser-Retter-Radar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ......... und der Produzent von SpiegelTV setzt sich zum Feierabend auf seine BMW K1300S und fährt zu den lieben nach Hause...... alles für die Quote :ups

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • die ersten 15 min waren schon sehr aufgebauscht ... !!! Last die Leute doch mit den Protesen auf die Rennstrecke !!!!

    ?( ?( ?( ?(

    naja mal gucken was noch folgt !

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • das beste war wie der Cop selbst gefahren ist ....^^ ;)

    schöön mit wumbs dicht rauf und dann warten das der vor ihm wieder einschert ... ! was anderes wars bei dem angehalten auch nicht ...
    da sag ich nur DU BIST DEUTSCHLAND !!!

    klick

    das geht aber nicht denen so!

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Zitat

    So sind die Biker, der Beitrag basiert auf Tatsachen die passieren und nicht wegdisqutiert oder schön geredet werden können. Und die bösen Autofahrer ... und Bitumienstreifen ... die Liste könnte beliebig verlängert werden. Das schlimmste aller Übel ist wohl die Ignoranz und Selbstherrlichkeit jedes einzelnen Menschen. Auch in den vorangegangen Post gibt es Schuldzuweisungen und Forderungen, aber keine Einsicht oder Bereitschaft, bei sich was zu ändern. Die Meisten von uns fahren auch regelmässig mit der Dose rum, und teilweise wird auch in liebenswürdiger Weise geschrieben, wie sie hinter dem Steuerrad auf die Bedürfnisse der Biker rücksicht nehmen. Aber hinter dem Lenker, vergessen sie die Bedürfnisse der anderen Verkehrsteilnehmer und ärgern sich grün und blau wenn die anderen Verkehrsteilnehmer sie nicht mit Aufmerksamkeiten und zuvorkommendes Verhalten verwöhnen und ihnen alles und jedes durchgehen lassen. Über die zwei Welten in denen wir uns regelmässig aufhalten handelt ein Artikel in der AR. Gerade autofahrende Biker sollten aus eigener Erfahrung die Gefahren, Risiken und gefährliche Situationen erkennen können. Warum sie dieses Wissen bei einer vorauschauenden Fahrweise nicht anwenden ist mir unverständlich. Denn ein konzentrierter, umsichtiger, gesunder Verkehrsteilnehmer kann das Risiko fast gegen Null senken, aus eigener Kraft und ohne die Hilfe von aussen.

    Seh ich ziemlich ähnlich. Ertapp mich auch schon das ich in einem Geschwindigkeitsbereich fahr, in dem ich auf öffentlichen Strassen nichts zu suchen hab.
    Im Verkehr ist sich halt jeder selbst der nächste. Das Negative fällt auch immer auf, da kann sich dann auch jeder Aufregen. Verkehrsteilnehmer die sich korrekt verhalten werden nicht bemerkt (und das sind die meisten).
    Jeder sollte mal erst vor seiner Tür kehren und sich fragen, ob er in dieser Saison nicht schon öfters seinen Führerschein, sein Leben oder das von anderen riskiert hat.
    Klar sind wir alle Engel, alle Dosenfahrer schlecht und Motorradfahrer an den Unfällen völlig unschuldig.
    Schliesslich kann man ja bei 260 in der Ortschaft nicht alles sehen =)

    Ich hätt jetzt auch wieder ein dutzend schlechter Beispiele parat, bin mir aber nicht sicher in wie vielen schlechten Beispielen ich die Hauptrolle spiele, daher lass ichs. :abfeiern

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

    Einmal editiert, zuletzt von larac4 (9. Juni 2009 um 22:52)

  • Wurden ja alle Klischees voll bestätigt.
    Der Typ da im Krankenhaus: Wer sagt das er nicht immer zu schnell fährt lügt.....

    Und der andere denn sie zum Schluss angehalten hatten......

    Bei Spiegel TV geht es ja noch schlimmer weiter. Die Vollposten aus Dresden, mano man denken die echt das sie was drauf haben und das Fernsehen gibt ihnen noch eine Bühne.

    Schade das die nicht zeigen wie einer mal normal fährt. Naja wär ja auch zu langweilig.


    Mfg Ku3f

  • Raser, Retter, Radar!

    Wiederholung am 13.06.09 um 13:50 uhr

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Zitat

    Original von Ku3f
    Wurden ja alle Klischees voll bestätigt.

    ...Schade das die nicht zeigen wie einer mal normal fährt. Naja wär ja auch zu langweilig.

    Mfg Ku3f

    Das war seit langem wiedermal eine einzelne Sendung die die Schattenseiten des Motorradfahrens zeigt. Diese Sendung wird nicht nur in den Motorradkreisen viel mehr beachtet als die wöchentlichen Motorrad Magazin Formaten, wo vorallem die schönen Seiten unseres Hobbys probagiert werden.

    Woher kommt das wohl?

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Also ich hab die Sendung auch geschaut und muss sagen, manche haben wirklich voll einen an der Waffel :grmpf:

    Aber wie schon angesprochen,dass sind dann auch die Kandidaten,wo früher oder später sich das Problem von selber erledigt :lachen :crash

    Aber auch die Autofahrer sind oftmal nicht ganz unschuldig,denn viele verhalten sich absolut Rücksichtslos und schauen nicht richtig hin bei dem was sie denn da tun. :wand :bump:

    Genau aus den Gründen,dass eben wir Biker auch leicht übersehen werden und da würde ich mir schon wünschen,dass der Gesetzgeber endlich auch Xenon freigibt für Motorräder,denn das ist deutlich heller und man wird auch besser wahrgenommen.

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

    Einmal editiert, zuletzt von Jens30 (10. Juni 2009 um 09:06)

  • Zitat

    Original von Jens30
    Genau aus den Gründen,dass eben wir Biker auch leicht übersehen werden und da würde ich mir schon wünschen,dass der Gesetzgeber endlich auch Xenon freigibt für Motorräder,denn das ist deutlich heller und man wird auch besser wahrgenommen.

    Auch mit Xenon Brenner, LED-Tagesfahrlicht, Kleidung und Lackierung in Signalfarben wirst du genauso wenig gesehen von den anderen Verkehrsteilnehmern wie ohne.

    Die Motorradfahrer werden aus mehreren Gründen nicht gesehen:

    - Unsere kleine Silhouette wird z.B. von der A-Säule, Navi an der Frontscheibe, Innenrückspiegel, Vereinswimpel am Innenspiegel, Beifahrer,
    Verkehrsschilder, Fussgänger, Bäume, Büsche, Abfallcontainer usw. vollständig verdeckt.

    - Diel Autofahrer denken gar nicht daran, dass ja auch mal ein Motorrad kommen könnte. Man wird als Autofahrer schlicht viel zu selten mit dem Auftauchen von Motorrädern konfrontiert, weil es viel weniger davon gibt.

    - Schon als Kind wird uns eingebläut, im Verkehr auf Autos zu achten. Von Motorrädern ist da nie die Rede. Und so hält man im Verkehr unterbewusst nur nach Autos Ausschau und nicht speziell auch nach Zweiräder. Auch Radler kämpfen damit, nicht ständig übersehen zu werden.

    - Der Autofahrer erwartet keinen Motorradfahrer, also sieht er ihn nicht.

    - Im toten Winkel des Rückspiegels verschwinden locker 3 bis 4 fahrende Biker!

    - Was klein ist, kann nicht schnell sein. So unterschätzen die Verkehrsteilnehmer die gefahrene Geschwindigkeit. Denn in 1 bis 3 Sekunden legt ein Biker die einsehbare Strecke zurück. Das heisst für uns Biker, bis der Autofahrer angefahren ist und drei Meter weit gekommen ist sind wir schon an ihm vorbei.

    All diese Gründe muss ein Biker zu seiner eigenen Sicherheit berücksichtigen, tut er es nicht, steigt das Risiko übersehen zu werden. Da helfen keine Paragraphen, 1000 Watt Scheinwerfer oder Signalfarben.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hallo Tramper muß dir voll zustimmen was Du mit dem übersehen geschrieben hast.Ich bin auch schon öfters übersehen worden ein Linksabbieger hat mich damals übersehen obwohl es sogar abens passiert ist und ich natürlich mit Licht unterwegs war. Gruß Gonzo :grmpf:

    :aetsch:Hätste nicht gedacht

  • Zitat

    All diese Gründe muss ein Biker zu seiner eigenen Sicherheit berücksichtigen, tut er es nicht, steigt das Risiko übersehen zu werden. Da helfen keine Paragraphen, 1000 Watt Scheinwerfer oder Signalfarben.

    Da geb ich dir Recht, man sollte sich immer seinem persönlichen Risiko bewusst sein und sich dementsprechend verhalten.

    Aber das schliesst ein deutlicheres Kenntlichmachen nicht aus (Was ja auch die von dir bemängelte schmale Silouette vergrößert).
    Daher finde ich die Idee moderene Lichttechnik auch bei Motorrädern zu verwenden gut.
    Auch auffälligere Farben können in gewissen Situationen helfen, sind aber kein Allheilmittel.
    Am besten,man passt seine Geschwindigkeit an die Verkehrssituation an, insofern man diese überhaupt erkennt.

    Ein schlechter Fahrer ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der diese nicht erkennt und nicht daraus lernen kann!!!

  • Leuchtende Farben helfen sehr wohl - auch wenn sie nicht 100% garantieren können,
    daß man gesehen wird.
    Aber schwarzes Moped, schwarze Klamotten und schwarzer Helm mit ein paar
    Tribal-Mustern drauf - das ist bei schlechten Lichtverhältnissen vergleichbar
    mit einer Tarnbemalung und erhöht auf jeden Fall das Risiko, übersehen zu werden,
    noch weiter.

    Ich fahre immer mit auffälligen Farben und bei Sonnenschein auch (obwohl nicht legal)
    mit Fernlicht - das wirkt unbewußt näher und schneller (was heller ist muß näher sein...)
    und habe große orangene Blinker (von der Versys) nachgerüstet (keine Micro-LEDs).


    Vor jeder Fahrt weiß ich, es könnte meine letzte sein - und deshalb genieße ich sie.....

    Micha .........................

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Singalfarben oder -westen vergrössern die Silhouette nur um wenige Millimeter und die sind darum nicht Match entscheidend.

    Die Biker fröhnen bei der Lichttechnik bei ihren Möppis dem Miniaturisierungswahn. Da ist eindeutig weniger ist mehr angesagt, z.B. bei den Blinkern. Die kleinen Teile sehen optisch zwar puzig aus, die Lichtleistung und Sichtbarkeit für die anderen etwas entfernteren Verkehrsteilnehmer nimmt aber deutlich ab. Ebenso verhält es sich bei den Unbaukits für die Scheinwerfer. Auch hier handelt der Biker kontraproduktiv für seine eigene Sicherheit, denn sonst würde er möglichst grosse Pfunzeln montieren, die man auf Distanz besser erkennen kann. Denn nicht die Helligkeit ist primär ausschlaggebend sondern die Fläche der Silhouette.

    Und das mit der angepassten Geschwindigkeit klappt in der Praxis auch nicht, denn welcher Biker fährt deutlich langsamer als er kann/will und von den gesetzlichen Limmits her darf, nur um einen eventuellen anderen Verkehrsteilnehmer der ihn sonst übersehen könnte, die Chance zu geben, die gefährliche Situation von Anfang an zu entschärfen?

    Es bleibt an jedem einzelnen Verkehrsteilnehmer hängen, erst wenn er sein Potential ausgeschöpft hat, kommen die anderen Massnahmen zum Tragen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von 2T-Micha

    Vor jeder Fahrt weiß ich, es könnte meine letzte sein - und deshalb genieße ich sie.....

    Micha .........................


    Auf meiner Trentinotour bin ich natürlch auch mit dem Gedanken unterwegs gewesen, man sucht sich die Kurven aus in denen es geht und die in denen es nicht geht, meist rechts rum, muß man eben vom Gas.

    Wenn man fällt.... der nächste Bauer kommt vielleicht erst morgen vorbei, da wäre nichts gegangen mit schneller Hilfe, so sollte man vielleicht immer fahren.

    Um hier mal anzuknüpfen, möchte ich mal sagen,

    daß ich nach besten Wissen und Gewissen alles dafür tue, daß dies nicht meine letzte Fahrt ist.

    Das gesamte Paket macht es aus, nicht die einzelnen Teile wie die verbesserte Fahrschulausbildung, die besseren Farhwerke, Reifen, Bremsen, ABS, die hohen Teilnahmezahlen an SHT´s, die Aufklärungsarbeit der Medien, tolle Bücher z.B. Bernt Spiegel, Leitplankenentschärfungen, straßenbauliche Verbesserungen, und der insgesamt besser informierte Motorradfahrer.

    Je mehr Möglichkeiten man sich selbst nimmt, z.b.
    weniger auffälllige Kleidung,schlechtere Ausbildung, weniger Sicherheitsfeatures etc., umso so näher bewegt man sich in einem konkreten Einzelfall, wo genau dieses eine Segment gebraucht worden wäre in eine unnötige Gefahrensituation.

    Deshalb immer am Ball bleiben, viel lesen, viel Ausprobieren, sich vielfältig auffälligmachen.

    Eine meiner Beobachtung ist nachwievor, daß ein nur ein veschwindend kleiner Teil von Moppedfahrern in potentiell konfliktträchtigen Situationen eben nicht auffällig fährt, z.B. sich visuell durch leichten Spurversatz breiter macht, den Kopf bewegt. bei mehreren Spuren innerorts die sicherere rechte befährt.

    Vom Gas gehen, ist auch nicht sonderlich beliebt.

    Und wenn mir wieder Scharen von Moppedfahrern unterwegs begegnet sind, die nicht in der Lage waren, eine sichere Linkskurve zu fahren oder den schwächsten Fahrer in der Gruppe hinten haben fahren lassen, gibt es noch genügend Aufklärungs und schulungsbedarf, damit die nächste Fahrt nicht die letzte ist.

  • Ich rede nicht von Millimetern - sondern von Kontrast.

    Eine große Giraffe oder ein Kamel hat Tarnfarben - warum wohl ???

    Genauso Panzer und Militärlastwagen.....

    Stell mal eine kleine orangene ER6 und einen tarnfarbenen Jeep in die Landschaft !!!

    und dann geh 200 Meter weg - was siehst du zuerst ????


    Mit meiner Optik und Psyche sehe ich zumindest die leuchtenden Farben viel deutlicher.....


    Eine Frage Tramper - was für Farben hat deine Kleidung / Motorrad ???

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • @ Micha

    mein Hirn funktioniert so wie Deins, müssen wir uns jetzt sorgen machen ???


    PS: es gibt KEIN Argument gegen eine Signlafarbe, sie ist und bleibt Bestandteil wenn´s drum geht sich auffälliger zu machen.

    @ Tramper

    Deine Aussage hat eher negative als positive Auswirkungen, gerade wenn ein unerfahrener Fahre just darüber nachdenkt welche Kombi er kaufen soll, chic schwarz, weil ich bin jung und kann alles, oder doch was mit weiß oder gelb, denn die Verbessereungen in einzlnen Bereichen kann man nicht gegeneinander aufwiegen.

    Fakt ist, ja daß mich hauptsächlich meine Fahrweise hat überleben lassen, Fakt ist aber auch, daß ich jetzt noch mehr Chancen habe zu überleben, weil auffälliger unterwegs udn daß kann ich bemerken und sehen. Am angewiederten Blick der Autofahrer.