Stern TV Reportage: Raser-Retter-Radar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab aus dem Honda Forum erfahren das wir heute abend mal wieder im TV an den Pranger gestellt werden.
    Wers gucken woll hier die Info´s zu...

    Raser,Retter,Radar!- Motorradfahrer im Geschwindigkeitrausch
    Am Dienstag 09.06. als Stern TV Reportage um 22.15 bei VOX

    Inhalt:

    Sowie die ersten Sonnestrahlen den Schnee geschmolzen haben, machen 5.5 Millionen Deutsche mit ihren Motorrädern wieder die Straßen unsicher. Bei schönem Wetter fallen sie in Scharen über die schönsten Landstriche her und enden nicht selten im Krankenhaus. Fast 50.000 Unfälle mit Kradfahrern registrierte die Polizei im vergangenen Jahr. 650 Motorradfahrer starben auf deutschen Straßen. stern TV-Reportage begleitet Motorradpolizisten bei Raserkontrollen und zeigt die Hochsaison in einer Unfallklinik. Vor allem am Wochenende werden immer wieder verunglückte Motorradfahrer eingeliefert. Franz aus Niederbayern kann ohne seine Yamaha nicht leben. Vor neun Jahren verunglückte er auf dem Motorrad bei einem Verkehrsunfall. Ein Autofahrer hatte ihn übersehen. Bei dem Unfall verlor Franz sein rechtes Bein. Seither hat er eine Prothese. stern TV-Reportage ist dabei, wenn er sich nach wie vor mit seinen Kumpels verabredet, um auf dem Salzburgring private Rennen zu fahren. Und sein sechsjähriger Sohn Valentino ist auch schon infiziert. Der kleine Valentino fährt schon seine eigene Enduro, ein Minibike mit Benzinmotor. Mutter Regina kommt gegen die beiden Motorrad-Verrückten nicht an. stern TV-Reportage begleitet zwei Verkehrspolizisten auf ihren Kontrollfahrten. Sie fahnden vor allem am Wochenende nach Rasern auf zwei Rädern. Dazu benutzen sie ein Video-Motorrad. Das unauffällige Bike hat eine versteckte Kamera an Bord. Fallen dem Motorradpolizisten Biker auf, die eindeutig zu schnell unterwegs sind, dann wird die Kamera aktiviert und der Beamte macht sich an die Verfolgung. An einer geeigneten Stelle wird der ertappte Raser dann gestoppt, und wenn nötig darf er sich sein persönliches Raser-Video ansehen. Neben dem Bußgeld gibt es bei Tempoverstößen über 41 Stundenkilometern auch ein einmonatiges Fahrverbot. Ohne verhängte Fahrverbote kommen die Video-Motorradpolizisten eigentlich nie von ihrer Schicht zurück. Nur wenige Kilometer entfernt, an der Unfallklinik Murnau, flicken die Ärzte verunglückte Motorradfahrer wieder zusammen. Besonders an sonnigen Wochenenden herrscht hier Hochbetrieb. Mit dem Helikopter werden die Unfallopfer aus dem Voralpenraum geborgen und in die Notaufnahme nach Murnau gebracht. Spezialisten für Verkehrsunfälle operieren hier rund um die Uhr. Vor allem schwere Knochenbrüche, Wirbel- und Kopfverletzungen kommen bei Motorradfahrern vor. Allein 60 Chirurgen stehen in Murnau bereit, um auch Unfallopfer mit schwersten Mehrfachverletzungen sofort zu operieren

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • denke für den programm hinweiß denke werds mir angucken

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Na was denkst du denn????
    Is doch immer so...
    Immer die bösen Motorradfahrer.....

    Hab vor kurzem bei einem Unfallverhütungstraining für Dosen mit gemacht ( hat Firma bezahlt).
    Netter weise ist der Trainer aber auch auf die Situation Dose gegen Möpi eingegangen....
    Was ist zu beachten????
    Rückspiegel immer kontrollieren, nie länger als 2 sec. im Totenwinkel
    fahren, und wenn man auf der AB von weiter ferne schon ein Lämpchen sieht, lieber gleich auf die rechte Spur...

    Fand ich echt klasse das er sowas auch mit gemacht hat....

    EDIT : fraglich ob das bei jedem Training so gemacht wird??!!
    wenn nicht, schade drum

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Nadine155 (9. Juni 2009 um 13:45)

  • Also, ich fahre auch immer extrem Vorsichtig Auto, sobald ein Motorrad hinter mir ist fahre ich möglichst weit rechts, dass er leichter vorbeiziehen kann (Bei klarer Überholabsicht natürlich nur).
    Und Rückspiegel alle paar Sekunden is eh klar.
    Vor dem Abbiegen immer in alle Richtungen 2 bis 3 mal geguckt, nicht dass ein Motorrad grade umme Kurve kommt. Und wöhrend dem Abbiegen auchnoich gucken

    Finde es schade dass dieses Thema in der Fahrschule komplett ignoriert wird, klar dass es Fahranfänger überfordert, aber wenigstens Ansprechen, dass, wenn man das Auto mal beherrscht, besonders auf die Zweiräder geachtet werden soll.

  • ich fahre kaum noch auto .... 1500km im letzten jahr .... ;)

    mein möppi hat jetzt knapp 11000km runter (saison 04-10)

    denke mall das ist immer so die minderheit bildet den Sündenbock (der Motorradfahrer) selbst wenn man dann mal genauer hinguckt was der unfallgrund war .... autofahrer hat motorradfahrer übersehen etc.

    ich möchte jetzt hier auch nicht sagen das die motorradfahrer heilige sind bin auch gerne flot unterwegs da wos geht ... meist auf nebenstrecken mit wenig verkehr ... fahre net gern ina stadt oder bundesstraße einfach zuviele DOSEN;)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Und hier nochmal was zum Thema Geschindigkeitbegrenzung 30

    Ist leider nicht so gut ausgegangen.... :(

    Motorradfahrer schneidet mit viel zu hoher Geschwindigkeit Kurve und prallt frontal in BMW – Biker prallt mit Kopf gegen Leitplankenpfosten und stirbt auf dem Weg ins Krankenhaus
    Motorradhelm wurde bei Aufprall an Pfosten regelrecht aufgespaltet – BMW-Fahrer unter Schock – Polizei: „Zu hohe Geschwindigkeit unfallursächlich“
    zu den Bildern Datum: Sonntag, 07. Juni 2009, 16.30 Uhr

    Ort: Hannover-Misburg, Stadt Hannover, Niedersachsen

    (gs) Die kurvenreiche Strecke im hannoverschen Stadtteil Misburg lädt zum sportlichen Motorradfahren geradezu ein – doch aufgrund des unfallgefährlichen und engen Streckenverlaufes ist die erlaubte Geschwindigkeit auf 30 km/h beschränkt. Ein Motorradfahrer hat dies am Sonntag offenbar völlig ignoriert und seine „sportliche“ Fahrweise schließlich mit dem Leben bezahlt.

    Ein 39-jähriger BMW-Fahrer befuhr die Strecke am späteren Sonntagnachmittag, als ihm der Motorradfahrer in einem Kurvenverlauf auf seiner Spur entgegenrauschte. Offenbar hatte der Biker die Kurve mit überhöhter Geschwindigkeit geschnitten. Eine Autofahrerin berichtete, wie der Motorradfahrer kurz zuvor noch ihr Auto sehr schnell überholt habe. Es kam schließlich zur frontalen Kollision zwischen dem Motorrad und dem BMW, woraufhin der Motorradfahrer stürzte und zur Seite geschleudert wurde. Dabei schlug er so heftig mit dem Kopf gegen den Pfosten einer Leitplanke, dass der Motorradhelm regerecht aufgespaltet wurde. Der Mann erlitt lebensbedrohliche Kopfverletzungen. Der Notarzt eines alarmierten Rettungshubschraubers musste den Mann noch vor Ort erstversorgen. Mit einem Rettungswagen wurde der Mann daraufhin sofort in eine Klinik gefahren, doch die Hilfe kam zu spät. Der Mann erlag kurz darauf seinen dramatischen Verletzungen. Offenbar handelt es sich bei dem Mann um einen noch jungen Familienvater, da am Zündschlüssel ein Schnuller-Anhänger befestigt war. Der BMW-Fahrer kam mit einem Schock davon.

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Kleine Anekdote zum Thema:
    Ein Bekannter von mir (hat mit 63 den Mo-Führerschein gemacht (!!!)müsste mittlerweile 73 oder 75 Jahre alt sein), den ich bei nem Biker-Wochenende kennengelernt hab ist folgendes passiert:
    Fahrzeug: Virago 535 (gedrosselt, wegen alter FüSchei-Regelung)
    seine übliche Geschwindigkeit: max 70-80 km/h (wegen seinem Alter, mann haben wir an abzweigen immer gewartet...)
    Er also mit rasenden 70-80 in eine Kurve, viel Bitumen, Hinterrad rutscht, zack liegt er da (Nix passiert, aber Virago und Klamotten hinne)! Der nachfolgende Dosenfahrer ruft die Polizei. Die Jungs kommen und was schreiben die in Protokoll? Klar: "Unfallursache: Wahrscheinlich überhöhte Geschwindigkeit" Erst nach seinem Protest und der Aussage des Dosenfahrers haben die das gestrichen und korrigiert auf: "... wahrscheinlich verursacht, durch glatte Fahrbahnoberfläche... bla bla... Geschwindigkeit bei ca. 70-80km/h" Die Kopie vom Unfallbericht hab ich selbst gesehen. Die hat er gern rumgezeigt, denn wenn er die Geschichte erzählen konnte, hat er sich immer gefreut wie ein Schnitzel.

    Edit: 100 war erlaubt, normale Landstrasse!
    Immer diese Krad-Raser...

    Jetzt zu den Fakten:
    Das Statistische Bundesamt veröffentlicht immer die Unfallstatistiken unter versicherung-und-verkehr.de. Letztes Jahr (sagt der SternTV-Bericht) gab es 650 Tote bei Krad-Unfällen. In den Jahren vorher gab es deutlich mehr Tote (z. B.: 1999: 981 – 2002: 913; 2006: 793 nachzulesen beim GDV -> klick). Die Zahlen sind also rückläufig. Vielleicht guck ich heut abend um zu sehen ob die so was auch sagen. Und die Ursachen? Wie oben geschrieben, immer dieser Krad-Raser, aber wirklich alle… Insgesamt gab es in 2008 allerdings fast 5000 Tote bei Verkehrsunfällen, aber auch die Gesamt-Zahl ist rückläufig (siehe da -> klick).


    Saisonende ?( -> noch nie gehört... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Firedragon_No1 (9. Juni 2009 um 15:48)

  • Gibt nicht ohne Grund genug Bikes die "aus familiären Gründen" verkauft werden. Entweder ergreift der Biker selbst den Entschluss das Möppi wegzugeben oder die Frau des Hauses hat ihren Mann dazu bewogen.
    Denn beide wissen meistens ganz genau, dass es oft (nicht immer - gott sei dank) nur eine Frage der Zeit ist, bis man zur falschen Zeit am falschen Ort ist oder sich von der freien Straßen und den PS unterm Arsch zu einer absoluten dämlichen Aktion verleiten lässt. (s. auch hier)

    Linke Hand zum Gruße

    Scrattor

    Wenn du alles unter Kontrolle zu haben glaubst, fährst du zu langsam - Mario Andretti
    -
    Der Geist ist willig, aber der Motor ist schwach
    -
    Lieber Hubraum, statt Wohnraum. =)


    278625_3.png

  • ist ein endloses Thema.....

    bei uns werden hier im Landkreis jedes Jahr zischen 2 und 5 Motorradfahrer getötet weil sie ein Autofahrer übersehen hat.


    ist denn schon mal einer unserer Politiker auf die Idee gekommen einen regelm. Sehtest für alle Verkehsteilnehmer einzuführen ? natürlich NEIN !!!

    Gruß

    Gerhard

  • Zitat

    Original von CrazyBrOt
    ich fahre kaum noch auto .... 1500km im letzten jahr .... ;)

    Was? Wie gehts den das bitte? Wie viel fährst du den mit deiner Maschine wenn ich fragen darf?

    Bei mir is ca. so (pro Jahr):
    Motorrad ca. 6000km
    Auto ca. 15000km
    LKW ca. 100000km

    Ich kann also von mir behaupten das ich ein Vielfahrer bin ;) Und das wichtigste, ich ich kann jeden Verkehrsteilnehmer (inkl. seiner "Probleme") verstehen!

    Werd mir das heute anschauen, falls ich nicht vergesse ;)

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • So sind die Biker, der Beitrag basiert auf Tatsachen die passieren und nicht wegdisqutiert oder schön geredet werden können.

    Und die bösen Autofahrer ... und Bitumienstreifen ... die Liste könnte beliebig verlängert werden.

    Das schlimmste aller Übel ist wohl die Ignoranz und Selbstherrlichkeit jedes einzelnen Menschen. Auch in den vorangegangen Post gibt es Schuldzuweisungen und Forderungen, aber keine Einsicht oder Bereitschaft, bei sich was zu ändern.

    Die Meisten von uns fahren auch regelmässig mit der Dose rum, und teilweise wird auch in liebenswürdiger Weise geschrieben, wie sie hinter dem Steuerrad auf die Bedürfnisse der Biker rücksicht nehmen. Aber hinter dem Lenker, vergessen sie die Bedürfnisse der anderen Verkehrsteilnehmer und ärgern sich grün und blau wenn die anderen Verkehrsteilnehmer sie nicht mit Aufmerksamkeiten und zuvorkommendes Verhalten verwöhnen und ihnen alles und jedes durchgehen lassen.

    Über die zwei Welten in denen wir uns regelmässig aufhalten handelt ein [URL=http://www.bluewin.ch/de/index.php/1308,153671/Zwei_Welten/]Artikel in der AR[/URL]. Gerade autofahrende Biker sollten aus eigener Erfahrung die Gefahren, Risiken und gefährliche Situationen erkennen können. Warum sie dieses Wissen bei einer vorauschauenden Fahrweise nicht anwenden ist mir unverständlich. Denn ein konzentrierter, umsichtiger, gesunder Verkehrsteilnehmer kann das Risiko fast gegen Null senken, aus eigener Kraft und ohne die Hilfe von aussen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Schuld nur sind diese Killerspiele :floet
    Ne ma im ernst,sicher ist sich jeder der Gefahr bewust in die er sich bei diesem Hobby begibt.
    Denn ein gewisses Restrisiko kann man nicht wegdiskutieren,und wenns soweit is kannste auch mit den Omas und Opas im Park Schach spielen. :aetsch:

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

    Einmal editiert, zuletzt von Mupukel (9. Juni 2009 um 17:32)

  • Zitat

    Original von JoGerhard
    ist denn schon mal einer unserer Politiker auf die Idee gekommen einen regelm. Sehtest für alle Verkehsteilnehmer einzuführen ? natürlich NEIN !!!

    Doch. Da gab es doch vor 2 oder 3 Jahren mal einen Versuch, dass durchzusetzen, dass man alle 5 Jahre zum Sehtest muss. Aber dann als es an die Abstimmung gegangen ist, ist den Politikern eingefallen:
    "Halt, Moment mal, dann müssen wir ja auch zur Untersuchung - Neee"
    Und dann ist diese Geschichte an der Abstimmung gescheitert :omm

  • Zitat

    Original von Philipp

    Was? Wie gehts den das bitte? Wie viel fährst du den mit deiner Maschine wenn ich fragen darf?


    ja 11000 km hab ich im laufe des jahres gesammelt nur von April bis oktober sonst Zug oder halt mal Auto...

    mfG

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Gut und Böse ist einfach zuuuu einfach, da sich die meisten Moppedfahrer immer noch selbst "derrennen". Ca. 47 Prozent Alleinunfälle.

    Aber wenn´s drum geht alle zu sensibiliiseren, dann gehören da auch wir dazu.
    Denn der Moppedfahrer ist nicht der Gott gegebene "Bessermacher".

    Was tut Ihr wirklich für eure Sicherheit. Frau/mann überprüfe sich da selbst:

    http://www.ifz.de/download/Brosc…gnungen-www.pdf

    Den Quatsch aus der Filmdose muß ich mir allerdings nicht reinziehen. Daß würde mich nur unnötig aufregen.

  • Hallo Rainer,

    nu komm ma, so ein bisschen Nerven aufreiben vor dem zu Bett gehen macht doch auch mal Spaß.
    Dann kann man meißt sowieso nicht einschlafen und die Frau neben dir im Bett freut sich über ein kleines Tätatät um das gesehene vorerst zu vergessen :yeah:

    Deinen Link fand ich sehr interessant, hab mir das erstmal unter Favoriten abgelegt. Werd mal den Rest in ruhe durchlesen.

    LG Nadine

    "Überhol ruhig, dich zu jagen macht mehr Spaß!!!"

  • Nun fahr ich seit gerade mal einem Jahr wieder Motorrad und mußte schon 2 x zaubern, weil ich nicht gesehen wurde und 2 x hat mich ein entgegekommendes Auto, auf meiner Fahrbahnseite, in einer unübersichtlichen Kurve geschnitten. Hätte ich es etwas weniger Reserve eingebaut wärs schon passiert.

    Über die lieben Kollegen auf 2 Rädern in der Schaukurve vom Hegaublick laß ich mich jetzt gar nicht aus, aber bisher kommt die Rennleitung da doch nur zum Aufräumen, wenn sich mal wieder einer zerlegt hat.
    Von Kontrolle weit und breit keine Spur. Ich wohne hier am Ortsausgang keine 70 m von der nächsten Kurve weg, an der Einfallstraße zum Bodensee. Da denkst Du an schönen Wochenenden, dass Du auf dem Flugplatz wohnst.
    Auf Harley-Konvois und Supersportler mit offener Röhre, bin ich so langsam mörderisch gut zu sprechen!
    Warum muß man sich vor allen mit tiefsten Schräglagen und lautem Auspuff produzieren, wenn solche vom Rest der Welt für mindestens total bescheuert gehalten wird?

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (9. Juni 2009 um 21:18)

  • danke für die info nadine, sowas hab ich mir neulich erst auf youtube angeschaut und finds ganz unterhaltsam.

    ein besonderes dankeschön geht an den gruselwolf für die pdf zu gefahrensituationen!

    :)