Motorräder sollen Rettungsgassen nutzen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gefält mir nie mehr im stau stehen :irre:

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • super super .... endlich mal was Mopedfahrerfreundliches in der Politik ;)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • is des verboten?
    also gernerl bei stehenden stockendem verkehr links zu überholen?

    hm uf autobahen hatte ich nocht nicht das problem...
    aber würde dann eben ganz langs vorbeituckern.....

    mfg renovo

  • das wäre ja mal eine Entscheidung in die richtige Richtung :heil: :super

    aber wie ich das in Deutschland hier kenne, wird das alles wieder zerredet und es bleibt nichts mehr davon übrig 8o

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • ja is ne tolle idee
    bis dann ein kluger autofahrer auf die idee kommt ohh
    mittel spur geht doch schneller und zieht voll rüber und meine erna und ich müssen notbremsen -.-"
    naja
    aber okay
    gute idee

    boah ich hab ne signatur :omm

  • Moin,

    das is ne tolle idee :D, denn bei 35°C im stau zu brutzeln is nicht das gesundeste und nen hitzeschlag is auch nicht mehr fern.

    und der erna tut das lange im stand laufen auch nicht gut :headshake.

    mfg

    Lieber Tot als zweiter!!!

  • Mhm ... ich finds zu gefährlich, selbst wenn ich sehe, dass mir die Dosen Platz machen fahre ich lieber auf dem Standstreifen, ist zwar auch verboten, aber ich hab die Situation deutlich besser im Blick und ist somit sicherer für mich ... es gibt einfach viel zu viele Idioten, die uns im Rückspiegel sehen und sich denken "Wenn ich nicht fahren kann, dann DU auch nicht!" und dann rausziehen, um die Spur zu versperren ...

  • Zitat

    Original von Shapest
    Mhm ... ich finds zu gefährlich, selbst wenn ich sehe, dass mir die Dosen Platz machen fahre ich lieber auf dem Standstreifen, ist zwar auch verboten, aber ich hab die Situation deutlich besser im Blick und ist somit sicherer für mich ... es gibt einfach viel zu viele Idioten, die uns im Rückspiegel sehen und sich denken "Wenn ich nicht fahren kann, dann DU auch nicht!" und dann rausziehen, um die Spur zu versperren ...

    Standstreifen ist viel zu gefährlich. Da ziehen zu viele Dosen ohne in den Spiegel zu gucken vom Mittelstreifen zwischen zwei Lkws rüber, weil die nächste Ausfahrt nur 2 Kilometer entfernt liegt.

    Bei Stau auf der Autobahn schleiche ich immer zwischen linker und Mittelspur (oder rechter Spur bei nur zwei Fahrstreifen) durch. Viele Dosenfahrer reagieren gar nicht oder stehen im Weg, es gibt aber auch viele, die ganz schnell ganz viel Platz machen (dafür bedanke ich mich dann auch immer per Handzeichen).

    Auf die blinden Dosenfahrer mußt Du halt aufpassen und darfst vor allem nicht schnell fahren.

  • Dass jemand rausziehen könnte hab ich immer im Hinterkopf, aber das ist auf dem Standstreifen wie gesagt einfacher im Blick zu behalten, da die Gefahr ja nur von einer Seite kommen kann. In der Gasse habe ich immer das Problem auf zwei Seiten gleichzeitig achten zu müssen und wenn´s plötzlich doch schneller weiter geht wird die Gasse ganz schnell ganz eng.

  • achkomm, ihr habt doch gar keine Autobahnen im Zollernablbkreis... :lachen

    Späßle.

    Nö, hast nicht ganz unrecht. Aber bis die Opis in den Dosen es nun wieder blicken, das Möppis auf dem Standstreifen fahren dürfen (falls das Gesetz tatsächlich kommt), bleibe ich lieber in der Mitte.

    Habe kürzlich ein Umfrage gehört. Was bedeutet der "grüne Pfeil" auf dem Blechschild neben einer Ampel. Antwort (mehrerer) älterer Damen:"...da darf ich immer rechts abbiegen, auch ohne zu halten oder zu gucken..."

    Seither fahr ich noch vorsichtiger auf Kreuzungen zu, selbst wenn ich Grün haben sollte....

  • hehe jaja von wegen :irre:

    Nee also ich bin auch immer umsichtig unterwegs, gerade auch bei Kreuzungen. Bin im Rettungsdienst tätig und sehe täglich, wie komisch sich die Menschen teilweise im Verkehr verhalten :freak

  • Zitat


    und sehe täglich, wie komisch sich die Menschen teilweise im Verkehr verhalten :freak

    Nicht nur im Verkehr, nicht nur im Verkehr. Tut mir leid, das so sagen zu müssen: die Menschheit verblödet leider jeden Tag mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von fug001 (3. Juni 2009 um 23:35)

  • Hi Tramper,
    von "F...." steht da nichts, nur von einem ominösen "Magazin" ist die Rede.

    Die veröffentlichende Agentur ist der ddp. Dazu schreibt wikipedia:
    "Der ddp-Basisdienst generiert und liefert Nachrichten aus den Zentralressorts Politik, Wirtschaft, Kultur und Vermischtes." http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Depeschendienst

    Fällt da was auf?? Ungelegte Eier. Großes Gegacker. Panem et circensis. Bild für alle. Opium fürs Volk.

    Sorry, Leute, des ignorier i net amal, solang es nicht in Paragraphen und Ausführungsvorschriften gegossen wurde. Dann kommen die ersten Musterprozesse von Dosenidioten, die plötzlich ne Drehtür verpasst bekamen, weil jmd. einfach die Tür aufreissen mußte. Etc.pp.

    Fahrt vorsichtig und denkt ans elfte Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :freak Im Doppelten Sinn! (Autotür..)

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Eigentlich sehe ich das Ganze gar nicht so gesetzeswidrig. Schliesslich ist "das Fahren in parallelen Kolonnen ist bei dichtem Verkehr gestattet, wenn ... Fahrbahnhälfte genügend Raum bietet." (VRV Art. 8, Abs. 3, Schweizer Strassenverkehrsrecht)

    Und ein Bundesgerichtsentscheid (Schweiz) sagte aus, dass Motorradfahrer auf Fahrradstreifen, welche mit einer gestrichelten Linie abgetrennt sind, an einer stehenden Fahrzeugkolonne vorbeifahren dürfen, wenn sie keine Fahrradfahrer behindern.

  • Hi Mäse :hi
    Da seit Ihr in der Schweiz echt weiter als wir in D! :omm
    Aber Standstreifen bleiben auf jeden Fall Tabu! :baby:
    Vor plötzlich aufklappenden Türen hätte ich auch Mores! :bye
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ist es etwa verboten den Pannenstreifen im Stau zu befahren? Ich wüsste nichts davon ;)

    Was genau sind Rettungsgassen? Ich wüsste nicht das es so was in Österreich auch gibt.

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

    • Offizieller Beitrag

    die Fahrer sind verpflichtet eine Rettungsgasse zu lassen, und zwar zwischen der äußersten linken Spur und der daneben. D.h. die auf der linken Spur müssen sich ganz links halten, die auf der Spur daneben ganz rechts. Durch diese Gasse fahren dann Rettungswagen und Abschleppwagen.

    Der Standstreifen könnte durch ein Pannenfahrzeug blockiert sein. Daher fahren die Einsatzfahrzeuge durch die Rettungsgasse.

    Gibt es das bei euch in Österreich wirklich nicht? Oder hast du in der Fahrschule nicht aufgepasst :floet
    Wie kommt bei euch ein Rettungswagen durch einen Stau?