Wohin mit der Vignette? Bloß nicht auf die Gabel!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Thomas :hi
    Danke für Deinen Tip! :bye
    War jetzt ne Woche am Gardasee, die meißten Biker hatten die Vignette im Bereich des Hauptscheinwerfers angebracht.
    Einer hatte sie auf dem Front Kotflügel.
    Meine ER war mitm Hänger da! :abfeiern
    Ritsch :D

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hallo zusammen!

    Na, mein "Ö-Ha" hat doch einen ganz netten Beitrag ausgelöst.

    Hab gestern mein Moped endlich wieder heimgeholt, und dafür 148 Euro Deppensteuer bezahlt...

    LG euch allen

  • Also ich hab die Vignette vorne auf der linken Gabel gepickt. Natürlich in den oberen Bereich der NICHT ein federt! Auf der rechten Gabel an genau der gleichen Stelle pickt übrigens das Pickerl. Und wenn das auf der Gabel pickt muss Vignette dort auch zulässig sein. Wenn sich da einer beschwert frag ich ihm ob a deppert is!

    Wo du die Vignette auf das Auto pickst is auch egal, Hauptsache in der Frontscheibe. Ich hab meine immer rechts oben neben dem Pickerl picken, so auch dieses Jahr. Ich fahre fast täglich unter einen diesen Automatischen Kontrollstellen durch und es is noch nie etwas gekommen wegen der Vignette. Bei einer normalen Kontrolle hat auch noch wie wer etwas gesagt. Die Kameras müssen die ganze WIndschutzscheibe/Straße Filmen und ned nur beim Rückspiegel und auf der linken Seite der Scheibe sonst würde ja jeder eine Strafe bekommen der Spur wechselt!

    “Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.” Leonardo da Vinci 1425-1519

    "Wenn Du zu langsam fährst, fällst Du in jedes Schlagloch. Fährst Du schnell, triffst Du nur jedes Dritte. Also Gas geben...." Aussage eines Truckers im Outback.

  • Da hat sich ja in letzter Zeit einiges getan:

    Zitat von 'ASFiNAG

    Anbringung an einspurigen Kraftfahrzeugen (Motorrad)

    Bei Motorrädern ist die Vignette gut sichtbar an einem nicht oder nur schwer zu entfernenden Bestandteil des Motorrades anzukleben. Dieser Umstand gilt dann als gegeben, wenn die Entfernung des Motorradteiles nur unter Verwendung von Werkzeug möglich ist

    Quelle

    Also irgendwo hin kleben, außer Sitzbank, und sich freuen 8)

  • Hallo, wir waren neulich auch auf der Suche nach ner geeigneten Stelle bei der er6n, habens dann auf die Innenseite der Kühlerverkleidung aufgeklbt da es auf der Gabel einfach nicht schoön aussah und auf dem Rahmn zu wenig Platz war.

    erst anhalten, dann absteigen

  • Da hat sich ja in letzter Zeit einiges getan: Quelle


    Guten Morgen Klaaner

    du bist ja richtig schnell :yeah:

    Die ASFiNAG hat im Jänner 2008 die präzisierten Ausführungen (deine gepostete Quelle) ins Netz gestellt.

    Der Fred wurde im Mai 2009 eröffnet und alles Wissenwerte niedergeschrieben

    Freut mich dass du im Juni 2010 festgestellt hast, dass sich einiges getan hat, was so eine Layout Änderung bei der ASFiNAG alles so bewirkt. :thumbup:

    Eine Neuerung wurde im Fred doch vergessen:

    Seit September 2008 gibt es Korridor Vignetten für den AB-Abschnitt Hörbranz (bei Lindau) - Pfändertunnel - Anschlussstelle Hohenems (Exit 23) für 2 Euro. Die Korridor Vignette ist aus Karton und muss nicht aufgeklebt, sondern nur mitgeführt werden. Info
    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    2 Mal editiert, zuletzt von Tramper (22. Juni 2010 um 12:32)

  • Hallo Tramper,

    freut mich, dass Du es mit dem Zitieren hinbekommen hast, und nicht jeden einzelnen Satz von mir in ein Zitat verpackt hast, wie es ursprünglich war.

    Aus diesem Thread habe ich nur folgendes rausgelesen. Evtl kommt Dir das eine, oder andere Zitat bekannt vor:

    Zitat von berry

    sorry Tramper, aber das mit der Frontscheibe gilt nur für die Schweiz - die kennt da keinen Unterschied zwischen PKW und Motorrad - alles bis 3,5t.
    In Österreich gilt für Motorrader nur der Grundsatz das Pickerl/Vignette "gut sichtbar" auf "nicht leicht austauschbare Teile" zu kleben. Und mit einem Polizisten unseres Nachbarlandes fange ich wegen sowas keinen Streit an.

    Zitat von Tramper

    Bei den Motorrädern lassen sich die Anbringungsorte nicht genau genug definieren resp. es ist nicht bei jedem Modell gleich gut sichtbar, darum hat man eine schwammige Umschreibung des Anbringungsortes in der Mautverordnung gewählt.

    Zitat von JayJay1607 als Anfrage bei ASFiNAG

    Die angeführte Fragestellung zur Anbringung kann aufgrund der äußerst
    unterschiedlichen Bauarten und Typen von Motorrädern leider nicht in
    der gewünschten Klarheit beantwortet werden. Es ist immer auf die
    konkreten Umstände des Einzelfalls abzustellen

    Es war hier kein Hinweis auf die Regelung, dass leicht austauschbare Teile als solche gehandelt werden, bei denen kein Werkzeug zur Demontage nötig ist.

  • Jetzt nur mal kurz Senf dazu geben:

    Wie schafft man das?
    Ich hab Pickerl (Prüfplakete-TÜV) und Vignette immer schon auf der Gabel, wie halb Österreich!
    Das macht jede Werkstatt so, ausser bei manchen Enduros und Gatschhupfa.
    Da frag ich mich schon, wie man es schaft, die Gabel Dichtung zu schrotten und dann noch nicht mal der Einzige zu sein...?!?!?

    Kannst du da mal Bilder posten, wo du die hingeklebt hast, damit man das schafft! Bitte!!!

  • Indem man sie zwischen unterer Gabelbrücke und Tauchrohr auf dem Standrohr aufklebt und die Vignette beim Einfedern in den Gabeldichtring eintaucht.

  • Das krasseste ist einfach, dass in der Werkstatt gleich noch welche mit dem selben Problem standen....
    Einem kanns ja mal passieren, ist ja wie eine Kurve die mal gerade wird, aber gleich mehrer zur gleichen Zeit....
    HAMMER

  • Nein Flippy,
    das krasseste ist, dass man sich hier zum Teil darüber lustig macht.

    Und genau weil es scheinbar schon mehreren passiert ist, gibt es diesen Beitrag.
    Aus Fehlern lernt man...

    Die einzigen Aufkleber an meinem Möp kleben aufm Kennzeichen :)

    Und spätestens wenn wir in D die "Umweltzonen-Aufkleber" auch an die Moppeds kleben müssen wird der Beitrag wieder aktuell :)

  • Weiß jemand ob ich die Vignette von der Scheibe der f rückstandfrei und ohne Kratzer wegbekomme.
    Da hat sich in letzten jahren doch einiges bei dem Vignettenkleber getan, oder?
    Gibt es "mittelchen" oder tricks die das entfernen erleichtern?
    Morgen geht's los noch Tirol :D:toeff

  • Dafür bin ich zu geizig. Für 3 tage Österreich 10€ für einen Kabelbinder auszugeben. Die Vignette selbst kostet die hälfte.
    Aber danke für den Tipp.

    werden wahrscheinlich deine einzigen 3 tage in österreich bleiben? :floet

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Ich fahre ca. 2 mal im Jahr nach Tirol/Österreich aber 10€ für einen Kabelbinder finde ich zuviel, das Geld gebe ich lieber den Österreichern :D
    Jetzt geht´s aber ab nach Tirol und das Pickerl klebe ich auf die Scheibe in der Hoffnung das es rückstandsfrei abgeht.