Wohin mit der Vignette? Bloß nicht auf die Gabel!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen!

    Mir ist was ganz blödes passiert, das möcht ich euch nicht vorenthalten, damits mir bloß keiner nachmacht! :baby:

    War letztens mit meiner Erna am Weg zu einer Schulung meiner Firma, und musste mir eine neue Vignette kleben. Da ich schon ein bissl spät dran war, hab ich sie einfach auf die Gabel geklebt. Ist ja genug Platz...
    :irre:

    Am Abend komm ich dann zu Hause an, glücklich, weil Autobahn mit kaum Verkehr und super Wetter, und muß feststellen, daß mir die Vignette das Öl aus der Gabel zieht. Also sofort runter damit, das ganze gereinigt, und weil eh das Pickerl und ein Service fällig war, bin ich direkt in die Werkstatt damit.

    Hab auch alles problemlos bekommen, da der Mechaniker mir die Kleberreste entfernt hat, und nach einer Spritztour gemeint hat, die Dichtung dürfte nix abbekommen haben. Somit gut 140 Euro gespart - perfekt!

    Doch zu früh gefreut! Eine kleine Tour gefahren, und siehe da -> es drückt mir das Öl raus! Somit freut sich jetzt meine Werkstatt, und ich bin wieder ein Stück schlauer.

    Aber wie mir mein Händler an 2 anderen Mopeds gezeigt hat, war ich nicht der erste dem das passiert ist, und ich hoffe, daß keiner von euch der nächste ist!

    In diesem Sinne,
    lg und viel Spaß in der Saison!

  • In meinem Umfeld kleben die Biker die Vignetten und Pickerl unter die Sitzbank.

    Da ich bei einer Kontrolle nicht immer vom Bock steigen will, klebe ich meine Gebührenmarken hinten an den Tank, dort wo sie noch vom Sattel verdeckt werden. So können die grünen, blauen und grauen Männlein sie bei einer Kontrolle sehen ohne dass ich den Sattel abnehmen muss.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    • Offizieller Beitrag

    sorry.. mag sein das mir um diese uhrzeit die vorstellungskraft dafür fehlt.. aber wie hast du bitte das teil geklebt das es dir das öl aus der gabel zieht?

    lg

  • Zitat

    Original von Honkster
    sorry.. mag sein das mir um diese uhrzeit die vorstellungskraft dafür fehlt.. aber wie hast du bitte das teil geklebt das es dir das öl aus der gabel zieht?

    lg


    Wahrscheinlich auf das glänzende Stück damit die Plakette beim Einfedern immer schön in die Dichtung eintaucht ?

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • @ Tramper,

    wenn deine Kumpels mal in Österreich unterwegs sein sollten sollten sie es unterlassen die Vignetten unter die Sitzbank zu kleben. Sie muß gut sichtbar vor allem an einem NICHT leicht auszutauschenden Teil aufgeklebt werden. Und da gehört die Sitzbank definitiv nicht dazu.

    LG, Berry

    P.S. Hab mal ernsthaft darüber nachgedacht die Vignette auf den Motor zu kleben :freak da alles andere irgendwie schnell zu tauschen ist. Mal abgesehen vom Rahmen. =) Aber so ist das halt mit den Gesetzen, sie lassen den Beamten viel Ermessungsspielraum.

    P.P.S. Ich hab sie dann auch auf die Gabel geklebt. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie die Vignette durch das Metall das Öl aus der Gabel ziehen soll. Ich klebe es ja nicht auf die Dichtung!?!

    3 Mal editiert, zuletzt von berry (5. Mai 2009 um 09:47)

  • Vignette? Braucht man am Moped tatsächlich eine Vignette?
    Ich war ja jetzt schon mehrfach in Ösiland und natürlich auch auf der AB - erst letzten Donnerstag und Sonntag. Sie haben mich am Sonntag sogar geblitzt und rausgezogen, hab auch amtlich gelöhnt aber Vignette, keiner hat mich je nach einer Vignette beim Bock gefragt. Und ich fahr echt schon seit Jahren in und durch Österreich . . .

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Also wenn du im oberen Teil der Gabel zwiischen oberer und unterer Gabelbrücke was hinklebst ist das ja o.k.

    Aber unter den Gabelbrücken einen Aufkleber anzubringen, der dann in den Dichtring eintaucht, muß zwangsläufig zu einer Undichtigkeit führen.

    Reinige deine Gabel eine zeitlang nicht und laß die Mückenreste dran, dann hast du den gleichen Effekt.

    Unserer Gabel ist ja einige cm durch die Protektoren geschützt, die oben am Tauchrohr sitzen, um zu arge Mücken und Dreckablagerungen zu verhindern, Enduros meist durch Faltenbälge.

    Das schützt uns bei den meisten Einfedervorgängen, aber bei der N ist über dem Protektor noch genügende Platz für weitere Mückenangriffe ud bei stärkeren Bremsungen taucht eben auch dieser Bereich ein (Federweg 120 mm) und jedes dort befindliche harte Mückenpanzerchen reibt in den den Dichtring.

    Ich finde es jedenfalls mutig und anerkennenswert, dieses geballte technische Nichtwissen für andere hier zu posten, damit dem nächsten

    Ich-weiß-eigentlich-gar-nicht-warum-mein-Motorrad-so-fährt-wie-es-fährt-Biker

    vor Schaden zu bewahren.

    PS: Das soll jetzt nicht bewirken, daß Ihr dauernd keine Vollbremsungen mehr übt.

    Vignette: http://www.adac-shop.de/vignette_maut,rid,8,pgruppen.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruselwolf (5. Mai 2009 um 10:38)

  • Zitat

    Original von Gruselwolf
    Ich-weiß-eigentlich-gar-nicht-warum-mein-Motorrad-so-fährt-wie-es-fährt-Biker

    :freak :abfeiern :floet

    Zitat

    Unfassbar, dann bin ich ja seit Jahren, mit viel Glück, schwarz durch Ösiland gefahren :floet hatte da vor Jahren sogar ne Freundin und war teilweise mehrfach die Woche dort - natürlich immer AB!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • @ gruselwolf
    Das was jetzt kommt ist :offtopic ABER!
    Kann halt net jeder so ein: Hochbegabtermittechnischemwissenvollausgereifterhochleistungspezialist sein so wie DU! Nix für ungut. Wenn du jemanden helfen möchtest mit deinem Fachwissen ist das eine Sache, aber deshalb brauchst du niemanden beleidigen oder fertigmachen! Oder ich verstehe deinen Humor nicht!

    Gruss Sven

    ohne

  • @ Svenson

    ich glaub du hast ihn nicht richtig verstanden.

    Zitat

    Ich finde es jedenfalls mutig und anerkennenswert, dieses geballte technische Nichtwissen für andere hier zu posten, damit dem nächsten

    .... kein Schaden entsteht.


    So hab ich das verstanden.

    LG, Berry

  • Zitat

    Original von Svenson
    @ gruselwolf
    Das was jetzt kommt ist :offtopic ABER!
    Kann halt net jeder so ein: Hochbegabtermittechnischemwissenvollausgereifterhochleistungspezialist sein so wie DU! Nix für ungut. Wenn du jemanden helfen möchtest mit deinem Fachwissen ist das eine Sache, aber deshalb brauchst du niemanden beleidigen oder fertigmachen! Oder ich verstehe deinen Humor nicht!

    Gruss Sven

    Na, na - das hat mit Humor nix zu tun - ein Biker der nicht mal ansatzweise versteht, wie die Dinge sich um seinen Bock so zutragen, gefährdet sich nicht nur selbst sondern auch Andere. Um Beispiele zu finden, brauchts nur 20 Skunden nachdenken! Sei mal ehrlich...

    Er hat niemand beleidigt oder gar fertig gemacht, sei nicht zickig!

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Zitat

    Original von berry
    @ Tramper,

    wenn deine Kumpels mal in Österreich unterwegs sein sollten sollten sie es unterlassen die Vignetten unter die Sitzbank zu kleben. Sie muß gut sichtbar vor allem an einem NICHT leicht auszutauschenden Teil aufgeklebt werden. Und da gehört die Sitzbank definitiv nicht dazu.

    Der Gesetzgeber in Österreich wie auch in der Schweiz schreibt die Anbringung an der Frontscheibe vor. Da die Ernas aber keine Frontscheiben haben, sind die kontrollierenden Organe so vernünftig, Alternativen zu tolerieren. Die Sitzbank ist für die Kontrollorgane der beiden Ländern ein nicht leicht auszutauschendes Teil, weil sie nur auf das jeweilige Motorradmodell passt. Die Kontrollorgane betrachten Navis, Tankrucksäcke, Kartentaschen oder Gepäckrollen als leicht auszutauschende Teile und dazu gehört die Sitzbank in ihren Augen definitiv nicht.

    Wir sind öfters in Österreich unterwegs, da es ja unser Nachbar ist und im VRLB schöne Feierabendrunden gibt werden wir auch des öfteren vor dem Zoll in Sichtweite der Autobahnausfahrt (Pfändertunnel oder Rheintalautobahn) kontrolliert, ebenso auf den Raststätten der Inntalautobahn wenn wir im Tirol und zu den Dolomiten unterwegs sind, aber noch nie hat einer eine Busse bekommen weil sein Pickerl unter dem Sattel klebte.

    Leider habe ich nicht das Glück von badabum und werde bei jeder 2. Fahrt auf der Ländle AB kontrolliert, um keine unnötige Zeit bei der Kontrolle zu verlieren, habe ich die Jahresstickers am hinten am Tank angeklebt, damit sie grösstenteils von der Sitzbank verdeckt und geschützt werden. So gleicht die Kontrolle einem kurzen Stop and Go Halt.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Danke, für das entgegengebrachte Vertrauen.

    @ Svenson, nein, meinen trockenen, abgehangenen, fränkischen Mittelklasse-Humor, hast Du wirklich nicht verstanden.

    Humorvoll, aber mit einem kleinen Seitenhieb, allen möglichen Menschen zu verstehen geben, daß man sich doch etwas mit Motorradtechnik beschäftigen sollte, wenn man eines besitzt und bevor man etwas verändert und wenn´s nur ein Aufkleber ist, doch bitte nachdenkt, schadet doch nichts.

    Vor zwei Jahren hatte ich in einem Jahr drei Biker mit siffenten Galbeln am Trainingsplatz, nach den Vollbremsungen war Schluß, sie mussten Aufhören, weil das Öl auf den Bremsscheiben landete. Training umsonst gebucht. Motorrad nicht heimfahrfähig. Glaubst Du sie hätten das nicht verhindern können. Gott sei Dank sind die mit den Kisten bei mir am Platz gestanden und ich hab´s gemerkt udn sie sind nicht alternativ z.b in den Alpenurlaub gefahren.

    Bitte, mach das nächste Mal Bindestriche zwischen die Wörter damit ich mir beim Lesen meiner Beschreibung leichter tue. :abfeiern

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (5. Mai 2009 um 14:17)

  • sorry Tramper, aber das mit der Frontscheibe gilt nur für die Schweiz - die kennt da keinen Unterschied zwischen PKW und Motorrad - alles bis 3,5t.
    In Österreich gilt für Motorrader nur der Grundsatz das Pickerl/Vignette "gut sichtbar" auf "nicht leicht austauschbare Teile" zu kleben. Und mit einem Polizisten unseres Nachbarlandes fange ich wegen sowas keinen Streit an.
    Unter der Sitzbank ist definitiv nicht "gut sichbar".

    LG, Berry

  • Ist döch völlig egal, wo jeder sein "Pickerl" hinklebt, hauptsache man löhnt nicht und das Öl bleibt in der Gabel - Bremsscheibe ist übrigens auch nicht gut :) da ist das Jahrespickerl schnell verschwendet - allerdings ist die auch nicht leicht auszutauschen!! Also, der eine eben auf oder unter oder bei der Sitzbank der nächste an der Scheibe (die wäre bei mir an jeden Bock schnell angebracht, hmm) oder eben wie ich, gar nicht - ging jetzt seit ich das erste mal in Ö war jahrelang gut - allerdings werde ich das nächste mal eine haben!!

    Und noch was, please - können wir denn nicht einfach grundsätzlich davon ausgehen, das kein Mitglied hier ein Anderes beleidigen will? Damit würden solche Missverständnisse gar nicht erst aufkommen!! DAS IST EINE INTERESSENGEMEINSCHAFT/GEMEINDE hier will keiner blöd daher kommen, comprende?!

    Dann wär das ja geklärt!

    Hey, das Wetter wird besser :)

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

    Einmal editiert, zuletzt von badabum (5. Mai 2009 um 14:52)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bmwbademen


    Wahrscheinlich auf das glänzende Stück damit die Plakette beim Einfedern immer schön in die Dichtung eintaucht ?


    ja aber sorry.. ich für meinen teil hätte die vigniette auch an die gabel gemacht.. so spontan.. aber dann irgendwo weiter oben wo sie " sicherer " hängt..

    naja.. shit happends.. und nachher schlaue sprüche klopfen können eh alle.. ;)

  • Ist die Dichtung erst verhunzt, die Gabel nur noch spärlich funzt :freak

    ...alte Bikebauernweißheit, glaub ich :weia

    3,..2,..1,.. :bier Prost!

  • Leider ist die österreichische Mautverordnung nicht sehr hilfreich, wenn es um den Begriff gut sichtbar und schwer zu entfernenden Teil des Motorrades geht. Rein Theoretisch gibt es keinen Ort an dem die Vignette gut sichtbar ist, da der Standort und Blickwinkel des Kontrolleurs nicht definiert wurde.

    Darum haben die Kontrolleure einen Ermessensspielraum und sie sind keine Monster sondern verständnissvolle Menschen.

    Vielleicht stimmen dich die Hintergrundinformationen über das gut sichtbare Anbringen etwas versöhnlicher. Seit dem 1.1. 2008 ist in der Mautverordung festgeschrieben wo genau beim PKW das Pickerl angeklebt sein muss. Den Grund dafür liegt in der Kontrolltätigkeit. Österreich kontrolliert vermehrt elektronisch den fliessenden Verkehr auf den Vignettenpflichtigen Strassen. Damit die Software die Kamerabilder auswerten kann müssen die Vignetten gut sichtbar sein. Ebenso sind seit 2008 permanent Kontrolleure auf den Rastplätzen dabei die parkierten Fahrzeuge zu überprüfen und das geht nur rationell, wenn der Anbringungsort definiert ist, da ansonsten die Kontrolleure gerne mal ein Pickerl übersehen oder sie zu lange danach suchen müssen.

    Bei den Motorrädern lassen sich die Anbringungsorte nicht genau genug definieren resp. es ist nicht bei jedem Modell gleich gut sichtbar, darum hat man eine schwammige Umschreibung des Anbringungsortes in der Mautverordnung gewählt.

    Um Ärger aus dem Weg zu gehen, schaue ich auf österreichischen Autobahnraststätten oder -parkplätzen wo die Kontrolleure sind. Bevor ich mich aufs WC oder ins Restaurant begebe informiere ich die Kontrolleure dass meine Vignette unter der Sitzbank klebt. Die meisten reagieren erstaunt, dass ich sie von mir aus anspreche und ermahnen mich dann, dass das Pickerl für sie sichtbar angebracht sein müsse. In der Folge hat sich bisher kein einziger Kontrolleur die Mühe gemacht, nachzukontrollieren ob jetzt ich eine gültige Vignette habe.

    Werde ich aber direkt von den Kontrolleuren angehalten oder angesprochen (z.B. an den AB Tanksäule beim Tanken) so sind sie zufrieden wenn ich sofort meinen Sattel vom Gepäck befreie und ihnen die Unterseite mit dem Pickerl zeige. Wenn dann ein Kontrolleur zu mir sagt, sie sei da nicht gut sichtbar frage ich ihnerstaunt warum er sie nicht gut sehen könnte, dabei zeige ich mit dem Finger auf das Pickerl.

    Letztes Jahr musste ich dreimal die Gepäckrolle vom Sattel nehmen, damit die Kontrolleure das Pickerl unterm Sattel sehen konnten, darum habe ich die 09 Jahresvignette jetzt an den Tank geklebt. Den zwei Kontrolleuren die mich angehalten haben hat das genügt und keiner verlangte dass ich vom Bock steige und den Sattel, zwecks besserer Sichtbarkeit, entferne.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hier mal ein Kommentar von der Mautbehörde Österreich:

    Ihre Anfrage haben wir erhalten und möchten Ihnen wie folgt antworten:

    Sie benötigen für ein Motorrad eine der folgenden Vignetten für einspurige Fahrzeuge:

    10-Tages-Vigentte (EUR 4,40)
    2-Monats-Vigentte (EUR 11,10)
    Jahresvignette (EUR 29,50)

    Die angeführte Fragestellung zur Anbringung kann aufgrund der äußerst
    unterschiedlichen Bauarten und Typen von Motorrädern leider nicht in
    der gewünschten Klarheit beantwortet werden. Es ist immer auf die
    konkreten Umstände des Einzelfalls abzustellen.

    Tatsache ist, dass die derzeit geltende Mautorndung eine Anbringung
    auf einem nicht leicht entfernbaren Teil des Motorrades zwingend
    vorschreibt.

    Generell ist zu sagen, dass alle Motorradfahrer als Anbringungsort den
    Gabelhom oder auch den Metallträger verwenden, der aus unserer Sicht
    die Kriterien eines nicht leicht entfernbaren Teiles des Motorrades
    erfüllt.

    Lackierte Teile des Motorrades, wie beispielsweise der Tank, würde
    ebenfalls den Regelungen in der Mautorndung entsprechen, wobei auch
    der Vignettenkleber mit dem Lack verträglich ist. Jedoch wird dieser
    Anbringungsort - aufgrund der Angst vor eventuellen Schäden - seitens
    der Motorradfahrer nicht gewählt.

    Nach Rücksprache mit dem zuständigen Leiter der Mautaufsichtsorgane
    möchten wir folgendes festhalten, dass die Jahresvignette generell am
    Motorrad überall geklebt werden darf außer auf den transportablen
    Teilen (Koffer,..). Eine Anbringung auf Teilen die mittels Schrauben
    etc. am Motorrad ohnehin befestigt sind, ist ausreichend um den
    Umstand "nicht leicht entfernbar (da Werkzeug benötigt wird)" zu
    erfüllen.

    Bitte beachten Sie, dass die Vignette gut sichtbar und unbeschädigt
    mittels dem originärem Vignettenkleber aufgklebt wurde, um bei einer
    Kontrolle überprüft werden zu können.

    In diesem Sinne hoffen wir Ihnen damit geholfen zu haben und wünschen
    eine "allzeit Gute Fahrt"

  • Die schriftlichen Ausführungen stimmen mit den mündlichen Ausführungen der Kontrolleure bei den Kontrollen überein :super

    Selten dass der Innendienst dieselben Ansichten und Auffassungen haben, wie der Aussendienst auf der Strasse. Zudem ist verblüffend wie die Kontrolleure in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Wien übereinstimmend arbeiten und die gleichen Masstäbe anlegen.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (12. Mai 2009 um 13:34)