Versicherung: Kilometerangabe pro Saison

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Ich habe bei der Versicherung angegeben, dass ich ca. 3000km pro Saison fahre. Nun ist aber abzusehen, dass dies wahrscheinlich viel mehr sein werden. Das kann man ja auch wirklich schlecht schätzen (erste Saison für mich überhaupt).

    Was macht man da am besten? Abwarten bis die 3000km um sind, und dann der Versicherung Bescheid sagen? (Dann muss man wahrscheinlich nicht gerade wenig zuzahlen...)

    Oder gibt es da irgendwelche Regelungen?

    Ich bin bei der Huk versichert, falls das von Belang ist.

    Besten Dank schonmal!

  • Wenn du nahe der 3000 bist erweitere deine Km zahl sonst hast du keinen Versicherungsschutz !!!
    Das kannst du die jederzeit selbst errechnen bei Huk24.de.
    Habe mich vor kurzem damit beschäftigt bin aber kein Fachmann / Frau.

  • <"(Dann muss man wahrscheinlich
    nicht gerade wenig zuzahlen...)">


    Keine Bange!

    Grad neulich habe ich mit einer Sachberarbeiterin
    bei der HUK über meine diesjährige Fahrleistung
    diesbezüglich gegrübelt und sie dann gefragt,
    wieviel teurer denn 10.000 statt 6.000
    wohl kämen?
    Oder so. An die genauen Zahlen erinnere
    ich mich nicht mehr.
    Jedenfalls war die Differenz nicht der Rede wert!

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • 10% Schwankung innerhalb 12 Monaten sind toleriert. Sollte aber die Differenz grösser werden, korrigiere die Jahreskilometerleistung für eine geringe Mehrprämie.

    In einem Schadenfall bei deutlich überschrittenen Kilometern wird die Leistung im selben Verhältniss gekürzt, resp. Regress genommen.

    Grüssli Tramper

    Stay safe all time

  • Ruf Deine Versicherung an und Teile ihnen mit dass Du jetzt schon blablabla km drauf hast, die machen Dir dann einen Vorschlag.
    Habe bei mir 8.000km angegeben.
    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ach, seit wann sind bei der HUK die Kilometer von Belang?! 8o Bei mir spielt es keine Rolle... hab gerade noch mal nachgesehen: Versicherungsbeginn 14.01.2008 Haftpflicht PLUS. 150€ Eigenbeteildigung in der Teilkasko.

    Tarifierungsmerkmale:

    - Nur Personen, die mindestens 25 Jahre alt sind, fahren das Fahrzeug.
    mehr nicht!

    Die haben mich zwar nach anderen Sachen gefragt, aber die Bearbeiterin hat nur gemeint, dass es zur statistischen Auswertung wäre. Man prüfe, ob eine weitere Tarifierung der Verträge in Zukunft Sinn machen würde. Vielleicht haben die damit nun angefangen...

    Einmal editiert, zuletzt von Promme (16. April 2009 um 08:35)

  • Ah ja, danke für die Antworten. Dann korrigiere ich die Angabe, wenn die 3000km um sind.

    Promme:
    Bist du bei der Huk24? Ich bin jedenfalls bei der normalen Huk, und da wollten die das wissen (auch, ob ich z.bsp. einen eigenen Stellplatz/Garage besitze).


    Wenn man sich das mal so überlegt, wäre es ja auch logischer, wenn man zumindest die Vollkasko nicht nach Monaten, sondern nach Kilometern bezahlt.

  • also ich bin auch bei der huk
    hatte das mal mit meinem auto war 20000km drüber und musste ne neue scheibe haben
    ich musste nur nachzahlen und die haben die fahrleistung hochgesetzt das hab ich aber wieder telefonisch zurückgestuft

    die versicherungen kriegen deinen km stand eh nur dann mit wenn du n schaden hast und ne bekannte von mir die bei der huk arbeitet meinte das das ganz egal wäre du musst halt nur deinen beitrag nachzahlen


    so beim mopped hab ich grad auch nochmal nachgeschaut auch bei der huk ich hab garkeine begrenzung an km

  • Hallo wollte auch mal was sagen man verliert seinen Versicherungsschutz nicht selbst wenn die Angaben nicht ganz stimmen,ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher ob die Angaben bei der Haftpflicht anzugeben ist oder bei der Teilkasko bei der Haftpflicht verlierst Du keinen Versicherungschutz es sei den Du hast Bauteiltechnische Veränderungen an deinem Fahrzeug vorgenommen.Ich für mein Teil mach mir keinen Kopf drum ob ich jetzt 10000km gefahren und zb.nur 5000km angeben habe wird höchstens dann relewand wenn es zum Unfall kommt wo Du Schuld bist und selbst dann wirst Du nur Prämie nachzahlen müssen.Ich habe auch jetzt jahrelang weniger Kilometer mit dem Auto gefahren als ich angegeben habe und was macht die Versicherung garnichts erst als ich neuere Angaben gemacht habe habe ich einen kleinen Nachlass bekommen allso was sagt das uns macht Euch keinen Kopf drum meine Meinung. Gruß an Alle

    :aetsch:Hätste nicht gedacht

  • Zitat

    Original von gonzoIch habe auch jetzt jahrelang weniger Kilometer mit dem Auto gefahren als ich angegeben habe und was macht die Versicherung garnichts erst als ich neuere Angaben gemacht habe habe ich einen kleinen Nachlass bekommen


    Die wollen doch nicht freiwillig dich weniger bezahlen lassen!
    Die verdienen doch so wenig.


    Ich musste auch eine Km Angabe machen, aber im Vertrag steht davon nichts.
    Bin aber nicht bei HUK.


    Mfg Ku3f

  • Zitat

    Original von FrankR
    Ah ja, danke für die Antworten. Dann korrigiere ich die Angabe, wenn die 3000km um sind.

    Promme:
    Bist du bei der Huk24? Ich bin jedenfalls bei der normalen Huk, und da wollten die das wissen (auch, ob ich z.bsp. einen eigenen Stellplatz/Garage besitze).


    Wenn man sich das mal so überlegt, wäre es ja auch logischer, wenn man zumindest die Vollkasko nicht nach Monaten, sondern nach Kilometern bezahlt.

    Nö, bin bei der normalen HUK. Aber du sagst Vollkasko? Da sieht die Welt wohl schon anders aus. Da die Beiträge bei Vollkasko so horrend sind, habe ich mir die gespart. Wenn ich mich hinlege, dann ist das halt so. Ein Grund mehr eine Umbauaktion zu starten ;)

  • Zitat

    Original von Nani
    Wenn du nahe der 3000 bist erweitere deine Km zahl sonst hast du keinen Versicherungsschutz !!!...

    Wer behauptet denn sowas?? Natürlich besteht der Versicherungsschutz auch beim KM 3001 noch. Normalerweise verlangt die Versicherung aber den eingesparten Teil aufgrund der Kilometerbegrenzung zurück.


    <ironie>
    Es soll auch Leute geben die ihr Fahrzeug als Garagenfahrzeug versichert haben... Lasst euch blos nicht dabei erwischen wenn ihr eine Nacht nicht in der Garage steht, sonst verliert ihr den Versicherungsschutz!!!</ironie>

    style7,Z1000.png

    Einmal editiert, zuletzt von S-line-Rulez (5. Mai 2009 um 16:32)

  • Ach es hat doch auch mal was Gutes wenn man im öffentlichen Dienst arbeitet!
    Ich bin bei der GVV versichert (extra für den öD) und musste nur angeben was ich für ne Maschine fahre und wann die Erstzulassung war - and that's it!!! :floet

    (und die ist auch meist noch viel preisgünstiger als andere Versicherungen)

    Signaturen sind für'n Arsch...arsch4.gif

  • habe auch die öffentlichen dienst vergünstigungen und musste trotzdem ne km ngabe machen,naja warscheinlich von versicherung zu versicherung verschieden!

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.  8)

  • also ich bin bei VGH (bissle Teurer) und habe keine Kilometerangabe machen müssen ... ;)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Ich musste weder bei der HUK noch bei der DEVK eine Kilometerangabe machen...gott sei dank ersparen die sich den schnickschnack :]

  • und was zahlt ihr so?
    Klar ist das aufgrund der SFK unterschiedlich aber vllt. kann man innerhalb der SFK mal vergleichen!?

    Also, da ich gerade "neu im Geschäft" bin und dies meine erste Saison ist fang ich natürlich gaaaaaanz hinten an! Es gibt jedoch bei meiner Versicherung ne Regelung, dass wenn man bereits 3 Jahre einen Führerschein hat (egal ob A, B, BE etc.) automatisch auf 125% gestuft wird - also SFK 1/2

    Ich zahl demnach im Jahr...458€ inkl. Teil-/Vollkasko (150€ / 300€ SB) und Schutzbrief

    Signaturen sind für'n Arsch...arsch4.gif

  • Teilkasko + Haftpflicht auf 65% von 04-10

    116€

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi