Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Leute

    Ich habe letztes Jahr mein Führerschein gemacht. Nun war ich im letzten Jahr mit meiner Freundin und deren Eltern im Urlaub (Mecklenburg-Vorprommern). Hab nur gehört das es ein Blitzstarkes Gebiet sein soll.

    Nun ja ich würde ich letztes Jahr dort auch außerorts geblitzt. Erlaubt waren 70 km/h und würde mit 81 gemessen (-3 Toleranz also 78 Km/h). Das ist somit noch ein B-Verstoß. Lag einfach daran, dass ich den Anschluss nicht verliegen wollte und mal kurz aufs Gas gegangen bin.Naja dann wurden wir beide geblitzt.

    Nun und dieses Jahr, habe ich wirklich gepennt und hab ein Seitenspiel mitgenommen. Hab dort auch eine Verwannung bekommen. Ich weiss jetzt nicht wie hoch die war. Aufjedenfall ohne Punkt. Somit wird dies wohl ein B-Verstoß gewesen sein. Der Spiegel vom BMW war schon teuer genug. (800 euro). Hätte ja auch nciht sein müssen.

    Wie sieht es aus wenn ich unter 21 km/h nochmal geblitzt werde? Also ohne Punkt. Müsste ich dann eine Nachschulung machen?

    Werden die geringen Geschweindigkeitsüberschreitungen gespeichert?
    Wie oft darf ich geblitzt werden unter 21 km/h bis ich zur Nachschulung muss?

    Ich fahre dieses Jahr im Juli in den Harz..... muss wohl gewaltig aufpassen....

    PS: Auch wenn das ein Motorrad Forum ist. Läuft auf das gleiche hinaus.

    Normalerweise bin ich wirklich ein vorsichtiger Fahrer. Leider nun nicht vorsichtig genug. ;(
    mfg
    Saiyuki

    2 Mal editiert, zuletzt von Saiyuki (13. April 2009 um 22:48)

  • Unter 21 km/h spielt es keine Rolle. Ab 21 km/h sollte es aber eigentlich ein A-Verstoß sein. Normalerweise hättest Du mit Deinen 78 schon eine Aufforderung zum Aufbauseminar mit Probezeitverlängerung auf 4 Jahre bekommen müssen. Hast wohl Glück gehabt.

    Gruß Markus

    Die Welt ist eine Scheibe!!!

  • Zitat

    Original von mharscheidt
    Unter 21 km/h spielt es keine Rolle. Ab 21 km/h sollte es aber eigentlich ein A-Verstoß sein. Normalerweise hättest Du mit Deinen 78 schon eine Aufforderung zum Aufbauseminar mit Probezeitverlängerung auf 4 Jahre bekommen müssen. Hast wohl Glück gehabt.

    Gruß Markus


    bei 8km/h außerhalb ? 4 jahre verlängert? das erscheint mir ein bisschen hart...
    oder verwechselst du das gerade?

    Grün - Schnell - Laut - Kawa

  • Zitat

    Original von Saiyuki

    Wie sieht es aus wenn ich unter 21 km/h nochmal geblitzt werde?

    PS: Auch wenn das ein Motorrad Forum ist. Läuft auf das gleiche hinaus.

    Normalerweise bin ich wirklich ein vorsichtiger Fahrer.

    Sind wir hier auf dem Bazar X( X( X( X( X(


    An deiner Stelle würde ich die Frage stellen ob ich Reif und Verantwortungsvoll genug für den Führerschein bin X(

    Gerade solche Dummheiten sind zu oft die Ursache für Unfälle die grosses Leid über die Mitmenschen bringt.

    Verschwende keinen Gedanken darüber, wie du deine Weste vor grösseren Flecken bewahrst, sondern setze deine Kraft voll dafür ein, dass nichts mehr passiert.

    Tramper

    Stay safe all time

  • Seh ich genauso,wer sich Regelkonform verhält brauch sich auch nich um sein Punktekonto sorgen.
    Und so ein kaputter Spiegel is nich die Welt,zwar Teuer aber ersetzbar
    im gegensatz zu manchen Körperteilen.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Zitat

    Original von fine2k3


    bei 8km/h außerhalb ? 4 jahre verlängert? das erscheint mir ein bisschen hart...
    oder verwechselst du das gerade?

    Sorry, ich hab´s nicht verwechselt, sondern metwas flüchtig gelesen. Irgendwie habe ich das mit dem 70 erlaubt überlesen. Bin von 28 zu schnell ausgegangen, und ab 21 ist es ein A-Verstoß. Alles was unter 21 ist, spielt bei der Probezeit keine Rolle.

    Gruß Markus

    Die Welt ist eine Scheibe!!!

  • Ich verstehe die Leute nicht die sich direkt bei jedem kleinen Verkehrsverstoß aufregen. Es ist nunmal so dass viele Reglementierungen überzogen sind. Finde einen Geschwindikeitsvertoß von paar kmh echt nicht schlimm. Klar kommen jetzt Leute mit dem Argument von wegen Leute umfahren undso, aber das ist einfach totaler Schwachsinn, jemand der reif genug für den FS ist, passt seine Geschwindigkeit nicht unbedingt den Schildern an, sondern der Situation.

    Aber klar, Spiegelabfahren wegen nicht aufpassens ist nicht so optimal, im Straßenverkehr sollte man immer 100% aufmerksam sein.

  • Zum Glück hab ich nur 34ps und das reicht eigentlich schon.. denn ich fahre gerne mal ein wenig flotter. Zwar nur kurze Sprints oder eben auf der Landstraße mal bis ~155 drehen, aber in der Stadt fahre ich recht normal und schlängel mich auch nicht durch den Verkehr.
    Dennoch ist es dann oft ein A-Verstoß ;(

  • Zitat

    Original von Mupukel
    Seh ich genauso,wer sich Regelkonform verhält brauch sich auch nich um sein Punktekonto sorgen.
    Und so ein kaputter Spiegel is nich die Welt,zwar Teuer aber ersetzbar
    im gegensatz zu manchen Körperteilen.

    also du willst mir sagen das du strich 50 innerorts fährst?
    oder strich 80 landstr mit schild

    darf ich mal laut lachen

    ich bin nicht der freund von strich fahrten weil sich eh KEIN MENSCH dran hält


    und wenn du keine große kacke baust sagt auch kein blau oder grünmann was


    ich meine solange man weiß wo seine grenze ist
    ist das cauh alles im grünen bereich
    und wir als motorradfahrer wissen ja auch das wir immer doppelt denken müssen für uns und die anderen wie die sich verhaltne
    wenn du das eh nicht drauf hast kannst dir gleich nen sarg bestellen

    daher find ich den kommentar daoben etwas DUMM

    aber ok ;)

    was passiert denn bei einem b verstoß??

    und was passiert wenn ich punkte sammel in der probezeit??

    boah ich hab ne signatur :omm

  • Zitat

    Original von niceup_
    Ich verstehe die Leute nicht die sich direkt bei jedem kleinen Verkehrsverstoß aufregen.

    Es ist sind nicht die Verstösse, die mich aufregen, jeder Mensch verstösst tagtäglich gegen mehrere Regeln. Was mich aber auf die Palme bringt, dass der Besitz eines Stück Papier wichtiger ist, als die Unversehrtheit von fremden Eigentum, Gesundheit oder gar Menschenleben.

    Zitat

    Original von niceup_
    jemand der reif genug für den FS ist, passt seine Geschwindigkeit nicht unbedingt den Schildern an, sondern der Situation.[/I]

    Die tägliche Realität auf der Strasse:

    Zitat


    Erlaubt waren 70 km/h und würde mit 81 gemessen (-3 Toleranz also 78 Km/h).

    Wenn jemand wirklich an seinem Führerschein hängt und ihn behalten möchte, dann sind unangepasste Geschwindigkeiten bei Gefahr (in diesem Falle Radarkontrolle) unangebracht.

    Aber es geht noch weiter:

    Zitat

    Original von niceup_ im Straßenverkehr sollte man immer 100% aufmerksam sein.

    und das kommt dabei raus:

    Zitat


    Nun und dieses Jahr, habe ich wirklich gepennt und hab ein Seitenspiel mitgenommen. Hätte ja auch nciht sein müssen.

    Dieser verantwortungsvolle Neulenker mit Führerschein auf Probe hat aus den Vorkommnissen viel gelernt für die Zukunft und beweist postum seine Unreifheit:

    Zitat


    Normalerweise bin ich wirklich ein vorsichtiger Fahrer. Leider nun nicht vorsichtig genug. ;(

    Wie sieht es aus wenn ich ... nochmal geblitzt werde? Müsste ich dann eine Nachschulung machen?

    Dass die Nachschulung in diesem Fall was bewirkt, bezweifle ich, denn das Wissen hat er, nur umsetzten kann er es nicht! Auch das Timeing, bei Gefahr runter vom Gas, wird er nie beherzen, da er die Gefahren schlicht ignoriert. Halt Stop eine Gefahr sieht er, die Gefahr seine Pappe zu verlieren.

    Die Regeln sind zum Brechen da oder? Er will auch in Zukunft Möppi fahren (das ist die Regel), ich hoffe der Gesetzgeber bricht diese, denn sonst ist er ein Spitzenkandidat für die Unfallstatistik mit Verletzten und Toten, denn bei Sachschäden und Radarbussen wird es nicht bleiben bei dieser Einstellung beim Biken.

    Ich habe viele Gespräche mit Verursacher von Unfällen mit Verletzten oder tödlichem Ausgang geführt. Jeder hat mir versichert, dass er vor dem Ereignis nie hätte vorstellen können, einen solchen Unfall zu verursachen. Einige hatten mir sogar einige Zeit vor ihrem Unfall gesagt, dass sie alles im Griff haben und ein guter Fahrer sind. Leider haben sie mir und der Menschheit das Gegenteil bewiesen.


    Zitat

    Original von PeterPan
    ich bin nicht der freund von strich fahrten weil sich eh KEIN MENSCH dran hält
    und wenn du keine große kacke baust sagt auch kein blau oder grünmann was
    ich meine solange man weiß wo seine grenze ist ist das cauh alles im grünen bereich und wir als motorradfahrer wissen ja auch das wir immer doppelt denken müssen für uns und die anderen wie die sich verhaltne wenn du das eh nicht drauf hast kannst dir gleich nen sarg bestellen

    daher find ich den kommentar da oben etwas DUMM

    Ich bin ganz deiner Meinung, dass dein Kommentar etwas Dumm ist.

    Das bringt mich zum Thema Risiko beim Motorradfahren. Viele beziehen das erhöhte Risiko auf Verletzungen sogar mit tödlichem Ausgang. Ich beziehe das erhöhte Risiko auf einen Unfall zu verursachen oder mitzuverschulden. Aber das ist Tabu, denn es gibt keine eigene Schuld beim Biken, es sind immer die Anderen, was du ja bestätigst.

    Zitat

    Original von PeterPan
    und wir als motorradfahrer wissen ja auch das wir immer doppelt denken müssen für uns und die anderen wie die sich verhaltne
    wenn du das eh nicht drauf hast kannst dir gleich nen sarg bestellen

    Ich interpretiere dass dein Handeln, trotz Denken für Zwei, gleich ist, wie bei den Anderen, denn sonst hätte das fehlerhafte Handeln der anderen Verkehrsteilnehmer keine Auswirkungen, da du ja das bedenkt hast.

    Somit sind solche Unfälle unmöglich, weil jeder Möppitreiber für sich beansprucht, wenn er grün hat, fährt bestimmt kein Tatütata bei Rot über die Kreuzung. Übrigens der Getötete konnte den RTW seit 200 Metern sehen, da dieser an der weissen Haltelinie angehalten hat um erst danach in die leere Kreuzung einzufahren. Die Geschwindigkeitsüberschreitung des Bikeres war nur geringfügig, so dass er einen Anhalteweg (Reaktionszeit+Umsetzzeit+Ansprechzeit+Schwellzeit+Bremszeit+gefahrene Geschwindigkeit wurden im Berechnen des Anhalteweges berücksichtigt) von gerademal 29 Metern hatte. Dass heisst im Klartext, als er das Einsatzfahrzeug hätte erkennen können, hätte er auf dem verbleibenden Weg bis zur Kreuzung 5 (fünf) Mal vor der weissen Haltelinie anhalten können.

    Dass man ein kleines Radargerät mal übersieht ist für mich nachvollziehbar, aber ein Lieferwagen mit Signalstreifen, blauen Blitzlichtern und Martinshorn?!?

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Ku3f
    Unter 21km/h ist doch ein B Verstoß und wenn dann noch einer dazu kommt ist das doch wie ein A Verstoß also Aufbauzeugs.

    Oder?


    Mfg Ku3f

    Nein, der Verstoß bis 21 km/h ist kein B-Verstoß. Er spielt für die Probezeit keine Rolle.

    Gruß Markus

    Die Welt ist eine Scheibe!!!

  • Muss Tramper da mal voll und ganz zustimmen ... Bin da auch etwas sensibler bei dem Thema, nicht das ich immer Musterknabe bin was das Fahren angeht, aber ich kenne meine Grenzen & versuche stets mit dem Fehlverhalten anderer zu kalkulieren....

    Teilweise sieht man auf den Straßen einen "Fahrermäßigen" Bullshit das einem Hören & Sehen vergeht :)

    Aber nichts desto trotz: wir wünschen jedem hier gute Fahrt & möge die Macht mit euch sein :)

    ( Wobei ich auch zustimmen muss das einen 34 PS doch ganz schön überraschen können ) :crazy

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

  • Nu haben sie mich geblitzt... verdammt.. ich war gerade dabei ein Fahrrad zu überholen, da hab ich kurz am Gasgriff gedreht. Ich weiß nicht wie schnell ich war, geht ja immer schnell wieder runter der Speed, aber gerade beim "höhepunkt" haben sie mich erwischt und das verheißt nichts gutes.

    Ich hoffe die haben mich irgendwie nicht erwischt.. oder meint ihr der kann ein auch von hinten Fotografieren?! bzw. er hat mein Kennzeichen aufgeschrieben...

    Wie lange dauert es eigentlich bis man ein schreiben kommt?! Und wie lange kann es dauern. Könn die mich in 1-2Monaten auch noch anschreiben deswegen?! Wenn ich nen schreiben bekomm is sicher der Lappen weg, Probezeit(+Drossel) 4 Jahre, Nachschulung..Bußgeld..
    Mach mir da grad echt Gedanken. ;(

  • Mir sagte letztens der Polizist, als er mir eine Spendenquittung ausstellte in 6-8 Wochen hab ich die dann im Briefkasten.
    Und die Drosselzeit ist nicht von der Probezeit abhängig, also bekämst du 2 Extrajahre Probezeit, aber die Drosselzeit bleibt gleich.

  • Achso.. ich dachte die Drossel muss eben so lange drin bleiben wie auch meine Probezeit ist.
    Dennoch ist es wirklich sehr sehr ärgerlich...

    Am besten ich hätte nach dem Blitzlicht schnell mein Nummernschild verdeckt :freak
    ;(