Neue Batterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich wollte heute mein bike Fertig machen. Da ja Bald Saison start ist, aber die Batterie hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun meine Frage an euch.

    was für eine Batterie sol ich mir holen? und wo?
    Worauf muss ich achten? (bis auf das die pole hinhauen sollten wegen r/l )

    und was hat das CTX12-BS auf meiner Batterie zu bedeuten?

    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • zur Batterie kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich kann Dir einen Guten Tipp geben...
    Wenn Du eine neue Batterie hast, dann pflege sie indem Du sie bei nichtgebrauch an ein
    Lade/Entladegerät anschliesst. Das gibt`s bei Polo, HG, Louis ect. ab 30,- Euro und Deine
    Batterie wird um Jahre länger halten!!!
    Und wenn es Dir zu Umständlich ist, das Ladegerät immer in einer Fahrpause anzuschliessen,
    kannst Dir auch für 10,- Euro einen wasserfesten Zigarettenanzünder anbauen und das Ladegerät
    dort einfach einstecken!
    Nur so als Tip, dass Deine neue Batterie ein bisschen länger hält :bier

    Gruss Stivi

    P.s.: Du tust Dir und Deinem Bike ausserdem was gutes, wenn Du einen etwas teureren Qualitätsakku z.B. von Varta kaufst!!! Weil unser Akku sowieso schon ein bisschen klein dimensioniert ist....

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • äääähm - wie alt ist die Batterie?

    Es kann zwar vorkommen, dass die schon nach 2-3 Jahren in die Wicken geht, aber normal ist das nicht. Selbst wenn man die übern Winter in der Garage lässt, ohne Pflege, einfach so. Aufladen versucht?

    Eine leere Batterie heißt nicht, dass sie kaputt ist. Denn es ist keine Batterie, sondern ein Akku, der unter einer falschen Übersetzung leidet. Im Englischen gibts nämlich nicht die Unterscheidung zwischen Batterie und Akku, da heißt es "battery" und "rechargable battery".

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Ja geladen habe ich sie ich habe das Teil testen lassen beim Kfz Menschen hier bei mir inner Nachbarschaft er meinte das die Platt ist. Ich habe die Batterie schon geladen. Dannw ill ich die Maschiene anmachen Zack bricht die ganze Board elektronik wieder zusammen.

  • Wenn du Qualität willst, nimm eine Yuasa.

    Eine solche hielt bei mir 12 Jahre - völlig ohne Ladegerät im Winter. :yeah:

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Moin,

    meine Batterie hatte sich auch verabschiedet. Hab gestern ne neue bei Louis gekauft. Hab eine von DELO genommen. Die haben grad ne 33% Aktion bei Louis.Kostet anstatt 99,95€ nur 66,95€.
    Zur Haltbarkeit kann ich nicht´s sagen aber ein Arbeitskollege hat eine DELO-Batterie in seiner Suzuki Savage und die hält nun schon 7 Jahre.

    Link

    Mfg Micha

    Mit des Bieres Hochgenuss,
    wächst des Bauches Radius.

  • Zitat

    Original von Micha82_HL
    aber ein Arbeitskollege hat eine DELO-Batterie in seiner Suzuki Savage und die hält nun schon 7 Jahre.

    Link

    Hallo Micha,
    wenn Du aus Louis verlinkst, nimm möglichst den Permanent-Link, da ansonsten Dein Link nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert. So etwas ist für spätere Leser immer etwas ärgerlich.

    Siehe dazu auch hier

    Gruß

    All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40.
    If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40. 8)

    Slogans_5.png

  • Meine hat letztes Jahr den Geist aufgegeben.... Kommt häufiger vor, dass die Erstausrüstung nach 2 Jahren den Geist aufgibt. Hab mir eine von VARTA geholt. Bin recht zufrieden damit, ist auch deutlich besser angesprungen nach dem Winter als beim ersten mal die alte.

    Wer später bremst, ist länger schnell!

  • Zitat

    Original von SandMan
    Meine hat letztes Jahr den Geist aufgegeben.... Kommt häufiger vor, dass die Erstausrüstung nach 2 Jahren den Geist aufgibt. Hab mir eine von VARTA geholt. Bin recht zufrieden damit, ist auch deutlich besser angesprungen nach dem Winter als beim ersten mal die alte.


    Welche VATRA hast du dir geholt

  • Zitat

    Original von email4kill
    [quote]Original von SandMan
    Meine hat letztes Jahr den Geist aufgegeben.... Kommt häufiger vor, dass die Erstausrüstung nach 2 Jahren den Geist aufgibt. Hab mir eine von VARTA geholt. Bin recht zufrieden damit, ist auch deutlich besser angesprungen nach dem Winter als beim ersten mal die alte.


    Das kann ich so nicht bestätigen.
    Als ich meine alte KLE500 in Zahlung gegeben habe, war noch die erste Battrie drin.
    Immerhin 9 Jahre alt.

    Gruß Michael :)

  • Hi email :hi

    Schau mal bei den Großen Zubehörlern, wie Polo, HG, Louis usw.
    Da gibt es Listen mit den Modellen oder Masken wo Du die Bezeichnung eintragen kannst.
    Unsere Maschinen haben Wartungsfreie Starter Batterien, so eine solltest Du auch wieder nehmen.

    Und wenn dann der nächste Winter kommt, einfach + Pol abklemmen und dann überlebt sie die Winterpause und noch weitere folgende.
    Unsere Möppis sind "leider" schon mit einigen Segnungen der neuen Zeit versehen und die ziehen Strom, auch bei abgezogenem Zündschlüssel! X(

    Ritsch :]

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • @ email4kill

    ich hatte das gleiche Problem nach genau 3 Jahren trotz Batteriepflege ( immer schön abgeklemmt wenn länger nicht gefahren und Erhaltungsladegerät). 8o X( X(
    Daher habe ich mir gedacht, eine "günstige" tut es auch und
    habe jetzt Hi-Q von Prolo. Die Passung der Pole ist nicht optimal, aber
    ich denke die hält auch 3 Jahre. Was in die ER-6 passt, dafür haben
    die Anbieter ihre Listen. Ich hätte natürlich auch Varta für 105,00
    bekommen können.
    Nebenbei gesagt: in der ER-5 steckt nach 9 Jahren noch die erste
    Batterie, die bei Standzeiten über 6 Wochen mal 2 Tage ans Lade-
    gerät kommt. Die hält dann immer noch das Georgel beim ersten
    Start aus !!!
    Ist wohl auch Glücksache, ob man Montagsware erwischt.

    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von email4kill
    und was hat das CTX12-BS auf meiner Batterie zu bedeuten?

    Salü Marcus

    das ist der JIS Code der Starterbatterie. Mit diesem Code definieren alle Starterbatterien Hersteller die Spezifikationen wie Baugrösse (Abmessungen), Volt, Ampére Leistung und die Form der Pole für die Kabelanschlüsse. Jeder Starterakku Hersteller hat ein Verzeichnis herausgegeben, wo du im Verkaufspunkt (Ladengeschäft) nachschauen kannst, welcher seiner Akkus jetzt in deine Erna passt.

    Welchen Herstellernamen du kaufst ist fast nebensächlich (Glaubenskrieg), denn eine Vlies Starterbatterie wird 3 bis 5 Jahre in der Erna halten, bei richtigem Gebrauch und Pflege. Du hast in den vorangegangen Post's unterschiedliche Angaben zur Lebensdauer einer Starterbatterie lesen können, das ist normal wenn man alle Faktoren (Motorradmodell, Batteriemodell, Nutzung und Pflege) berücksichtigit. Das ist wie bei der Reichweite mit einer Tankfüllung, die einen müssen nach 140 km zur Tanke, andere fahren locker 1200km bis die Warnanzeige aufleuchtet.

    Ob eine Batterie noch genügend Kapazität für den Alltagsbetrieb in deiner Erna hat, lässt sich leider nur mit einem aufwendigen Batterietest beim Spezialisten feststellen. Was du aber einfach (mit einem Voltmeter) messen kannst, ist der Ladezustand der Vlies Batterie. Voraussetzung für diese Ruhestrom Messung ist Raumtemperatur von 20 bis 25°C und seit mindestens 2 Stunden kein Lade- oder Entladevorgang des Akkus.

    100% Ladezustand > 12,92 (12,60) Volt Ruhestrom
    75% Ladezustand > 12,74 (12,40)Volt Ruhestrom
    50% Ladezustand > 12,54 (12,25) Volt Ruhestrom
    Die Werte in den Klammern gelten für Nass Akkus, die anderen für Wartungsfreie Vlies Starterbatterien.

    Der Ladezustand der Starterbatterie sollte nie unter 50% fallen, denn da beginnt die Tiefenentladung. Fällt der Ruhestrom unter die 12,20 Volt (Vlies) resp. 11,8 Volt (Nass) nimmt die Starterbatterie unwiderruflich Schaden, in dem die Leistungsfähigkeit des Kraftpaketes abnimmt.

    Für ausfühliche Infos zum Thema Starterbatterie hier klicken.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (30. März 2009 um 17:15)

  • Zitat

    Original von rossi_kle
    äääähm - wie alt ist die Batterie?

    Es kann zwar vorkommen, dass die schon nach 2-3 Jahren in die Wicken geht, aber normal ist das nicht. Selbst wenn man die übern Winter in der Garage lässt, ohne Pflege, einfach so. Aufladen versucht?

    Eine leere Batterie heißt nicht, dass sie kaputt ist. Denn es ist keine Batterie, sondern ein Akku, der unter einer falschen Übersetzung leidet. Im Englischen gibts nämlich nicht die Unterscheidung zwischen Batterie und Akku, da heißt es "battery" und "rechargable battery".

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Also ich habe noch Keine Motorradbatterie gesehen auf der Motorradakku drauf steht.

    Aber das gehört nich zum Thema

    Danke für die vielen und hilfreichen antworten

    2 Mal editiert, zuletzt von email4kill (30. März 2009 um 13:50)

  • Was ist denn eigentlich besser, zwar funzt meine noch Ordentlich ( wäre auch schockierend nach 7 monaten ) aber wenn es dann soweit ist, wäre eine Gelbatterie besser ?

    Wenn du nicht helfen kannst --> Störe ! Das wichtigste ist dabei zu sein !

    • Offizieller Beitrag

    bei meiner alten Transalp hatte ich die bessten Erfahrungen ausgerechnet mit der allerbilligsten Saito gemacht. Damit hatte ich seit dem Einbau nie Probleme, im Winter nicht ausgebaut und auch die Anschlüsse drangelassen. Und in der Regel musste ich sie sogar nicht einmal laden... sobald es wieder warm wurde sprang die Alp an.

    Jetzt würde ich aber wohl auch eine wartungsfreie vorziehen, aber einfach nur so aus Gefühl und weil standardmäßig schon eine drin war.

    Bei ebay werden auch verschiedene angeboten, z.B. vom JMT, Tecnoparts, Yuasa, GS, Unibat, Varta, Shido. Aber welche da jetzt die beste ist kann ich dir auch nicht sagen. Mit Varta hatten wir im Auto schon Probleme...

  • Mal siegt die eine Batterie, mal die andere.

    Bei mir sind allerdings auch nur die Varta-Batterien frühzeitig verreckt. Deshalb kaufe ich auch für das Vierrad keine mehr.

    Getestet wurden mal 12V12Ah Batterien.

    Durchweg sehr gut in der (Kalt-) Startleistung und bei den Anlaßwiederholungen sollen die FB von HG (18x) und die Yuasa und AWS (13x) sein, allerdings beide auch kein Dumping-Angebot. Varta 16 x (der Fairness halber).

    Abgeschlagen die Hi-Q und im Mittelfeld die Saito und diverse andere.

  • Zitat

    Original von rossi_kle
    ... Denn es ist keine Batterie, sondern ein Akku, der unter einer falschen Übersetzung leidet. Im Englischen gibts nämlich nicht die Unterscheidung zwischen Batterie und Akku, da heißt es "battery" und "rechargable battery".

    Gemäß deutschsprachige Definition nennt man eine nicht wiederaufladbare Batterie Primärbatterie, eine wiederaufladbare heißt Sekundärbatterie oder
    Akkumulator – kurz Akku. Und seit Motorfahrzeuge einen elektrischen Anlasser besitzen, spricht man von einer Starterbatterie.


    Zitat

    Original von ntvrider
    Die ER-6 hat keine Gelbatterie sondern eine Vliesbatterie. ;)


    Danke für den Hinweis Thomas, hab tatsächlich die falsche Bezeichnung benutzt. :weia

    Für die Erna's eignen sich in den allermeisten Fällen natürlich die Vliesbatterie.

    Seit der Erfindung der ersten wiederaufladbaren Batterie ab Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts wird die Technik nach dem Blei-Säure-Prinzip nach wie vor, jedoch mit wesentlich besseren und weiterentwickelten Komponenten, auch heute noch eingesetzt.

    Die Starterbatterien für die Ernas lassen sich auf Grund der unterschiedlichen Technologien in drei Typen (Nass, Vlies und Gel) einteilen. Sie funktionieren alle nach dem Blei-Säure-Prinzip, sind aber unterschiedlich im Aufbau.

    Beim altbekannten Nass Akku wird als Ionen-Leitmedium zwischen den Elektroden (die positive Elektrode besteht aus Bleidioxid und die negative Elektrode aus porösem Schwammblei) wird eine mit Wasser verdünnte Schwefelsäure benützt. Vorteil dieser Technologie sind die hohen möglichen Ströme in sehr kurzer Zeit. Der Nachteil dieses Akkutyp ist, dass er es gar nicht mag über eine lägere Zeit niederige Ströme abzugeben wie dies bei Benutzung von Einspritzpumpen, ABS Bremsen, Griff-&Sitzheizung, elektronische Geräte wie Navi und Wegfahrsperren oder Bordcomputer der Fall ist.

    Der sogenannte Vlies-Akku, der seinen Namen durch das im Inneren verwendete Mikroglasfaser-Vlies erhält, wird auch unter derTypenbezeichnung AGM-Batterie (engl. Absorbent Glass Mat = absorbierende Glasfaser-Matte) vertrieben. Man kann sich dieses Glasfaservlies auch als saugfähiges Löschpapier vorstellen, das die Schwefelsäure aufsaugt, bindet und somit festlegt. Der Vorteil dieses Akkutypes liegt darin, dass er prädestiniert ist, kleine bis mittlere Ströme über eine lange Zeit abzugeben. Seine Fähigkeit hohe Ströme über kurze Zeit abzugeben ist aber eingeschränkt, in dieser Disziplin erreicht nicht ganz die Werte eines Nass Akkus.

    Die Gel Akkus besitzen einen eingedickten (gelierten) Elektrolyt. Das Gel wird durch Zugabe von Kieselsäure zur Schwefelsäure erzeugt. Die Hauptvorteile dieses Akkutypes ist die Eignung zur Tiefentladung ohne grossen Schaden zu nehmen, geringsten Verschleissprobleme und geringste Selbstentladung. Ihr Nachteil ist, dass sie keine allzugrossen Ströme in kurzer Zeit liefern können, wie dies beim Anlassen der meisten modernen Motorradmotoren nötig ist.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time