Neue Bußgeldkatalog

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Wollte gerade schreiben dass der Link nicht richtig funktioniert und "Imageshack" nicht die sinnvollste Lösung für Bilder ist, da recht langsam.
    Und siehe da, schon ist der Beitrag überarbeitet und es funktioniert :yeah:

    Einige der Bußgelder könnten durchaus noch höher sein - viele Leute werden auch durch 500 Euro Strafe nicht davon abgehalten zu drängeln und zu rasen.
    Was allerdings auch erhöht werden müßte, ist die Präsenz der Polizei, die das ganze auch kontrolliert und verfolgt.
    Man sieht das ja immer wieder z.B. beim Handyverbot. Was nützten Strafe und Punkte, wenn es keinen gibt, der das sinnvoll kontrolliert...

  • naja, meine Devise haißt (weiterhin):

    außerhalb geschlossener Ortschaften max 20 bis 25 km/h über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Zusammen mit der Tachoabweichung und der Meßtoleranz der Polizei passt das dann schon.

    Fällt aber nicht immer leicht. Zumindest nehme ich mir das immer vor.

    Gruß

    Gerhard

  • ....leider muß das Blitzen sein sonst fährt fast jeder wie ein S....bei 46 Mio Autos und Bikes...
    über Sinn und Zweck kann man lange diskutieren und daß der Stasst Geld brauch ist nix neues.
    Aber in der Regel blitzen sie nur an 5-10 % aller relevanten Stellen da kann ich damit leben......
    An meiner Fahrweise brauch ich da nichts ändern wo ich zu schnell unterwegs bin, sind meist keine Photo Bullizisten ....töfftöff und 3-4 Knöllchen bekomme ich schon immer im Jahr.


    :irre:

  • Wurde nochmal pünktlich kurz vor Einführung des neuen Bußgeldkatalogs geblitzt, habe bisher aber noch keine Post erhalten, werde ich dann noch nach dem alten Katalog "bestraft"? Hat jemand was drüber gelesen/gehört?


    EDIT: Habe gerade nochmal nachgeforscht und das dazu gefunden:


    "Bußgeldkatalog 2009
    Verordnung über die Erteilung einer Verwarnung, Regelsätze für Geldbußen und die Anordnung eines Fahrverbots wegen Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr (Bußgeldkatalog-Verordnung/BKatV) vom 13. November 2001 (BGBl. I 2001, Nr. 59, Seite 3033), einschl. Punktbewertung gemäß Anlage 13 zu § 40 FeV, in der Fassung des Inkrafttretens vom 01.02.2009. Letzte Änderung durch: Verordnung zur Änderung der Bußgeldkatalog-Verordnung vom 05. Januar 2009 (Bundesgesetzblatt Jahrgang 2009 Teil I Nr. 1 S. 9, ausgegeben zu Bonn am 8. Januar 2009). Status: Gültig bei Tatbegehung ab 01. Februar 2009!"

    Quelle: https://www.er-6n-forum.de/www.verkehrsportal.de


    Man dürfte also noch nach altem Recht davon kommen...?!

    3 Mal editiert, zuletzt von Trust_no1 (1. Februar 2009 um 21:36)

  • Wundert mich nur, dass Du geblitzt wurdest, ohne Angehalten zu werden!?
    Was wollen die Streckenposten mit nem Foto ohne Nummernschild?

    Oder ist es etwas so hübsch dass es für den Spind taugt!? :abfeiern

    Der Ritsch :P

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • "SIE" bitte... :yeah:

    Wie kommst du denn darauf, dass ich mit dem Motorrad unterwegs gewesen sein könnte...?! So eine Frage liegt doch in einem Kawa-Forum sehr fern... :yeah: Nein, nein, Spaß bei Seite, es war mit dem Auto, das Möppi hält noch Winterschlaf. Und außerdem hätte ich mit dem Möppi ja noch die Chance gehabt, die Streckenposten zu bezirzen, sodass es gar nicht erst zur Frage gekommen wäre, ob Bußgeld nach altem oder neuem Recht... :super

    Einmal editiert, zuletzt von Trust_no1 (1. Februar 2009 um 22:28)

  • Also wenn man besoffen an einem illegalen Rennen teilnimmt (welches man auch noch womöglich selbst organisiert hat), dabei sehr schnell fährt, drängelt und auch ein paar rote Ampeln überfährt, dann kostet es... es kostet... ziemlich viel :D


    Übrigens - es gibt doch Blitzer, die auch Moppedkennzeichen aufs Foto hinbekommen...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von eugengo
    Also wenn man besoffen an einem illegalen Rennen teilnimmt (welches man auch noch womöglich selbst organisiert hat), dabei sehr schnell fährt, drängelt und auch ein paar rote Ampeln überfährt, dann kostet es... es kostet... ziemlich viel :D

    nö.. eigentlich nicht..

    weil da immer nur das teuerste vergehen bestraft wird.

    lg

  • Zitat

    Original von jan_28
    Einige der Bußgelder könnten durchaus noch höher sein - viele Leute werden auch durch 500 Euro Strafe nicht davon abgehalten zu drängeln und zu rasen.
    Was allerdings auch erhöht werden müßte, ist die Präsenz der Polizei, die das ganze auch kontrolliert und verfolgt.
    Man sieht das ja immer wieder z.B. beim Handyverbot. Was nützten Strafe und Punkte, wenn es keinen gibt, der das sinnvoll kontrolliert...

    400'000 Handybussen im Jahr 2007 ist doch schon eine Menge Holz. Aber ich kann dich verstehen und würde es auch begrüssen wenn zu den Hauptverkehrszeiten Grosskontrollen auf allen Strassen durchgeführt werden. Da würden die morgentlichen Staus vor der Haustüre beginnen und am Arbeitsplatz enden oder umgekehrt.

    Da aber die Polizei personell damit überfordert ist, könnten alle Arbeitslosen und Harz IV Empfänger eingespannt werden, als finazielle Aufwandsentschädigung und Motivation könnten sie 30% der Bussgelder einbehalten.

    Oder man könnte gleich ganze Kreuzungen und Strassenzüge verpachten, als Pacht müssten 50% der Bussgelder abgeführt werden.

    Aber um eine lückenlose Überwachung sicherzustellen, wäre die Blackbox geeignet. Jede Übertretung würde sofort dem Zentralrechner gemeldet, der automatisch auf dem Bankkonto abbucht und bei Führerscheinentzug oder überzogenes Konto die Fahrzeuge automatisch mittels Wegfahrsperre still legt.

    Die Geschwindigkeitsbussen in Deutschland sind ein Schnäppchen, bis 40 km/h drüber ist bezahlbar, darum kommen viele möchtegern Rossis nach Deutschland um auf öffentlichen Strassen die Sau rauszulassen. Als Vergleich bei mehr als 30 km/h netto wird in der CH die Busse nach Jahreseinkommen berechnet, das ist mindestens 1 Monatssalär plus 1 bis 3 Monate Führerscheinentzug fällig.

    Die Bussenerhöhungen tragen sicher dazu bei, die Unfallzahlen zu drücken und dadurch die Strassen sicherer zu machen, ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    Einmal editiert, zuletzt von Tramper (2. Februar 2009 um 08:24)

  • Zitat

    Original von Tramper
    Da aber die Polizei personell damit überfordert ist, könnten alle Arbeitslosen und Harz IV Empfänger eingespannt werden, als finazielle Aufwandsentschädigung und Motivation könnten sie 30% der Bussgelder einbehalten.

    Aber um eine lückenlose Überwachung sicherzustellen, wäre die Blackbox geeignet. Jede Übertretung würde sofort dem Zentralrechner gemeldet, der automatisch auf dem Bankkonto abbucht und bei Führerscheinentzug oder überzogenes Konto die Fahrzeuge automatisch mittels Wegfahrsperre still legt.

    Grüessli Tramper

    Sorry Tramper
    aber die Polizei soll auch nicht Dauerblitzen. Das ist nicht deren Hauptaufgabe. Und zu deinem Blackbox :daumenrunter: vorschlag...sag ich nix weiter. Du lässt dich wohl gerne überwachen? Weck blos keine schlafende Hunde.
    nix gruss X(

    ohne

  • also meiner meinung nach kann das bussgeld für drogen und alkoholmisbrauch garnicht hoch genug sein ich finde wer unter einfluss von rauschmitteln fährt kan garnicht hart genug bestraft werden. für sowas habe ich kein verständnis.

    mfg MecMec

  • Hallo alle,

    Strafe müsste schon manchmal sein.
    Habe mit meinen 2 kindern eine radtour auffe landstraße gemacht und kann nicht verstehen, wie ein gixxer mit ca 150 in 2m abstand vorbeirasen kann- soviel veständnis sollte doch einer haben, das kinder unberechenbar sind.

    fahre selber auch oft in diesen geschwindigkeitsbereichen, aber scheinbar findeste die erkenntnis erst, wenn du selber kinder hast, unfälle hattest und genügend strafen bekommen hast. hab ich auch mal zu spät ne oma üder die straße dackeln sehen - oha, war das ein schreck und mehr als 5cm paßten denne nich zwischen uns -zum glück is nix passiert....

    leben und leben lassen, andere haben eben auch ihre berechtigung.

    obwohl mit den illegalen rennen, das ist wohl übertrieben, das riecht schon so nach denunziation.

    noch eins: meine tochter wollte ein minibke - getz kannste nirgends mehr damit fahren - waldwege nich zulässig, da lauert der förtser, privatgelände maulen die nachbarn, straße gleich gar nich, feldwege gibts kaum noch-ausserdem müßte ich das teil ja dann ins auto packen - orh-ätzend, wenn die prohibition so weiter geht, wird alles hier noch strafbar.

    gr
    gummi

  • Hi,

    da ich wöchentlich fast 500km pendle um auf Arbeit zu kommen, kann ich nur eines hoffen was die Strafen betrifft: Man sollte endlich mal die ganzen Schleicher, die die ganze Zeit die linke Spur besetzen, auch endlich mal härter bestrafen. Diese selbsternannten Verkehrserzieher da bekommt man echt zu viel und genau wegen solchen "Kunden" passieren Unfälle und die treiben die Leute zum Wahnsinn.
    :wand

    Genau so extrem hart soll man die Drogen- udn Alc Fahrer bestrafen.
    :grmpf: :grmpf: :grmpf:

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super