XENON für die Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Gerhard,

    achso, hatte ich natürlich vergessen bei der Tante EBAY natürlich :floet

    Also ich hab dort mein XENON Set für unglaubliche 16,80€ bekommen und bisher wie gesagt auch schon knapp 6000km zurückgelegt und absolut zufrieden :super :jubel :]

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

    Einmal editiert, zuletzt von Jens30 (22. Juni 2009 um 15:16)

    • Offizieller Beitrag

    noch ein Tip für Umbauwillige: Bei der Versys steckt auf dem H7-Leuchtmittel so ein Adapter drauf, mit dem der Scheinwerfer im Bereich des Leuchtmittels abgedichtet wird. Wenn man ein Xenon-Leuchtmittel einsetzt, dann passt dieser Adapter nicht mehr drauf. Die Dichtung hinzubekommen ist das kleinere Problem. Das größere ist die Halteklamme!!!

    Diese drückt nämlich normalerweise auf den Adapter (nicht direkt auf H7). Ohne den Adapter ist der Anpressdruck zu gering und der Xenon-Brenner kann sich in der Halterung bewegen. Ich habe bei mir daher zwei ca. 7mm starke, kleine Stücken vom Laminatboden genau auf die Stellen am Brenner geklebt, auf die die Halteklamme drückt. Jetzt wackelt da nix mehr und der Brenner sitzt genauso fest wie die H7.

  • Zitat

    Original von pn77
    noch ein Tip für Umbauwillige: Bei der Versys steckt auf dem H7-Leuchtmittel so ein Adapter drauf, mit dem der Scheinwerfer im Bereich des Leuchtmittels abgedichtet wird. Wenn man ein Xenon-Leuchtmittel einsetzt, dann passt dieser Adapter nicht mehr drauf. Die Dichtung hinzubekommen ist das kleinere Problem. Das größere ist die Halteklamme!!!

    Diese drückt nämlich normalerweise auf den Adapter (nicht direkt auf H7). Ohne den Adapter ist der Anpressdruck zu gering und der Xenon-Brenner kann sich in der Halterung bewegen. Ich habe bei mir daher zwei ca. 7mm starke, kleine Stücken vom Laminatboden genau auf die Stellen am Brenner geklebt, auf die die Halteklamme drückt. Jetzt wackelt da nix mehr und der Brenner sitzt genauso fest wie die H7.


    Wieso kompliziert wenns einfach geht:
    Haltklammer zurechtbiegen, dauert 5 sekunden, Rückgängigmachen 10 sekunden

  • ... so ich oute mich jetzt auch als Xenon-Umrüster.
    Ich habe mir den selben Einbaukit wie Jens30 bestellt. Der Einbau dauert mit Scheinwerferdemontage ca. 30 Min.
    Ich habe das Vorschaltgerät an den rechten vorderen Lampenträger der Versys montiert vobei mein Xenonbrenner (6000 K) im Orginalzustand einwandfrei in der Lampenhalterung zu fixieren war.
    Vor dem Umbau habe ich die aktuelle Scheinwerfereinstellung an meine Garagenwand projeziert und angezeichnet.
    Den Xenonbrenner habe ich aufgrund des höheren Streulichtanteils deulich niederer eingestellt (ca 3 cm) wie bei der orginal H7.

    Durch die Anordnung meines Umbaus bin ich in der Lage innerhalb von ca. 10 Minuten zwischen orginal H7 und Xenonbrenner zuwechseln.

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Mag jetzt ein bissl Altklug klingen. Warum musst du hier was verbotenes posten?
    Wir basteln ja alle mehr oder weniger an unseren Mopeds. Und sicher ist da auch nicht alles unbedingt regelkonform. Jetzt muss sich doch jeder ambitionierte Jungbastler dazu befähigt sehen auch soetwas ein zu bauen.
    Wenns mal wirklich kracht und dein "Gegner" steif und fest behauptet, dass er wegen krellen Lichtes nix gesehen hat.... Meinst du kannst das dann innerhalb 10 min umbauen?

    Sry Toni und die anderen... Ich gönn Euch ja sogar das Xenon, so ist es ja nicht :] .


    Ich? Als Puffbohne geboren, in Besenwirtschaften gastiert und nun zum Fischkopf mutiert. Jetzt wieder Besenwirtschaftsgast :hi

  • Ja , es ist wieder Zeit für eine neue Rubrik:


    "Completely illegal"


    Zutritt nur für Outlaws !!!!

    Ich glaube der Touch des Illegalen ist seit den Sechziger, Siebzigern noch nicht aus dem Motorradsektor verschwunden. Die Fahrer sind meistens hochkaratige (Verkehrs-)Verbrecher soweit sei überhaupt noch schrauben können.

    Auf jeden Fall können zu kleine Spiegel, die man sich wegen der Optik verbaut mehr zu Unfällen beitragen, als ein richtig montierter Xenon-Brenner.

    Ich finde es total scheiße wenn jemand hier ein Bild von zu kleinen Spiegeln in die Galerie stellt. :grmpf: Das macht doch glatt einer nach.

    Man sieht, man kann alles regelkonform betreiben

    oder

    nciht regelkonform und gefährlich

    oder nicht regelkonform aber z.B. sinnvoll.

    Manchmal muß man der Legalität und dem EBE-Papperl eben einen zeitlichen Schritt voraus sein...


    Oder glaubt hier noch jemand an Halteriemen ???


    Grüße aus der Anstalt :freak

  • Letztendlich muss doch jeder selber wissen was er tut und verstehe diejenigen Moralapostel udn neunmal Kluge nicht was das immer soll :grmpf:

    Denn genau diejenigen sind doch die Schlimmstens (meistens jedenfalls)

    Zudem ist es schon erschreckend, wenn man mal den Unterschied sieht zwischen der Normalen Beleuchtung und nach Umrüstung auf Xenon, welches grottenschlechte Licht serienmässig so verbaut bzw dem Kunden zugemutet wird.


    Letztendlich bereue ich die Umrüstung kein bisschen und würde das auch immer wieder tun. :super

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

    Einmal editiert, zuletzt von Jens30 (30. Juni 2009 um 12:33)

  • :abfeiern angesprungen...

    Nix Moralapostel. Auch ich habe div. Umbauten an meinem Motorrad. Aber ich hängs nicht ewig weit ausm Fenster. Und wenn ich dann lese" in 10 min. umgebaut" .... Warum - wozu? Weil man schiss vorm TüV'er oder DEKRA'ler hat?
    Sicher ist das Licht um Welten besser, keine Frage.


    Ich? Als Puffbohne geboren, in Besenwirtschaften gastiert und nun zum Fischkopf mutiert. Jetzt wieder Besenwirtschaftsgast :hi

  • Aktueller Stand, seit 01.01.2000, der

    EG-Gesetzgebung und auch in D gültig.

    * das Haltesystem muss aus einem Haltegurt oder einem oder mehreren Haltegriffen bestehen;
    * der Haltegurt und seine Befestigung müssen so ausgelegt sein, dass sie - ohne Riss bzw. Bruch oder bleibende Verformung - eine senkrechte Zugkraft von 2 000 N aufnehmen können, die im Zentrum der Gurtoberfläche mit einem maximalen Druck von 2MPa statisch aufgebracht wird;
    * der Haltegriff muss so ausgelegt sein, dass er - ohne Bruch oder bleibende Verformung - eine senkrechte Zugkraft von 2 000 N aufnehmen kann, die im Zentrum der Griffoberfläche mit einem maximalen Druck von 2MPa statisch aufgebracht wird; bei Verwendung von zwei Haltegriffen muss jeder einzelne Griff - ohne Bruch oder bleibende Verformung - eine senkrechte Zugkraft von 1 000 N aufnehmen können, die im Zentrum der Griffoberfläche mit einem maximalen Druck von 1MPa statisch aufgebracht wird.


    PS: Umbauen in 10 Minuten ???

    Weil man mal verreist und dann leichter eine normale H 7 herbekommt ? Waäre ja was logisch Nachvollziehbares für den Tourenfahrer, Oder ???

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (30. Juni 2009 um 13:15)

  • Zitat

    Weil man mal verreist und dann leichter eine normale H 7 herbekommt ? Waäre ja was logisch Nachvollziehbares für den Tourenfahrer, Oder ???

    :yeah:
    Die Versys mal verkauft und dem Käufer eine Option auf Orginal offen läßt.(Keine Kabel abgezwickt, Dichtungen zerschnitten etc.)

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Muss da Toni und Gruselwolf absolut Recht geben :yeah:

    Wenn man auf Tour ist udn solch günstige Xenon Bausätze hat, kann man ja nun nicht gerade davon ausgehen das das ewig hält und wenn man denn dann im Dunkeln steht, ist ein rückrüsten auf normales H7 sehr schnell und einfach möglich.

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Hallo ihr Versyaner,
    bei der ganzen Diskussion um die Legalität habt ihr wohl ganz vergessen Bilder und Videos zu posten :hi

    Also, schnell nachholen.

    Gruß
    Tobias

    sigrahmen.jpg

  • Macht´s doch einfach so:

    ich hab an meiner BMW ne ZusatzNebelleuchte.

    Die werd ich mit Xenon ausrüsten.
    So, die schalt ich dann Nachts außerorts ein, hab tolles Licht, und nicht in das normale Abblendlicht eingegriffen.
    Da kann dann auch keiner maulen, oder.

    Ich find das praktisch.

    ?(Na und????
    ...mir doch egal!!! :abfeiern

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ahaspharus
    Da kann dann auch keiner maulen, oder.


    Leider doch! Ist genauso illegal wie im Abblendlicht. Xenon darf nach den Vorschriften nur in den dafür vorgesehenen Scheinwerfern eingebaut werden, und diese müssen natürlich auch für Motorräder zugelassen sein ("R50"-Kennzeichnung). Und SRA und LWR müssen (glaube ich) bei jeder Art von Entladungsscheinwerfern eingebaut sein, also auch bei Neblern oder Fernlicht.

  • Der Preis ist heftig, keine Frage!
    Wer aber bei Sauwetter im dunkeln, auf verschlungenen, unbekannten Straßen weiterkommen will,
    der wird jedes Kerzlein loben, dass ihm heimleuchtet.
    Diese Dinger sind ohne Zweifel das NON PlLUS vom möglichen.

    Aber, was sagt ier deutsche Behörde zu diesen, auf BMW zugelassenen Leuchtturmbrennern, wenn ich sie an meine kleine Kawa geschraubt habe ???
    Werd mal einen von denen Fragen. Muß sowiso schon wieder hin.

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (9. Juli 2009 um 21:32)

  • Das sind nur Fernlicht-Xenons.

    Die darfst du ganz legal an jedes Moped machen.....

    Das interessante wären aber Abblend-Xenons !


    :hi Micha

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!