Tacho eichen?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist es möglich den Tacho der ER6 eichen zu lassen, denn ich finde 10km/h Abweichung auf 100km/h etwas happig :baby: und würde das dann bei meiner Maschine gerne exakter haben, sagen wir 3 km/h, oder 0km/h :yeah:

    Wie schnell ist die ER6 überhaupt (echte Km'hachen und nicht laut Tacho?)

  • Das mit dem Eichen ist leider nicht so einfach. Ich glaube nicht, dass die Händler das Prüfequipment zumTacho eichen besitzen (die Investionskosten für das Prüfequipment im Gegensatz zu den möglichen Einnahmen stimmen hier nicht). :(

    Ausserdem schreibt der Gesetzgeber ein Voreilen des Geschwindigkeitsmessers vor. :teach:
    10 % finde ich auch ein bisschen heftig muss aber zwangsläufig nicht bei allen ER-6 so hoch ausfallen.
    Spätestens bei der ersten Radarmessung ist es vielleicht ein Vorteil! =)

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Zitat

    Spätestens bei der ersten Radarmessung ist es vielleicht ein Vorteil!


    Eben aus diesem Grund: Dann kenkt man auf der Autobahn, man könne etwas schneller Fahren, da der Tacho falsch geht. Also fährt man dann entweder zu langsam, oder etwas zu schnell, aber wievel zu schnell?

  • ein Bekannter von mir hat an seinem Opel Astra den Tacho fachmännisch eichen lassen, obs wirklich was gebracht hat weiß ich nicht aber denke schon sonst hätten die ihm ja nicht nen genauen wert gesagt bis wohin der richtig geht und ab wann der tacho alleine weiterrennt.

    denke sowas würde sich bei nem motorrad auch machen lassen. aber ob es sich lohnt ?

  • tacho ?
    die aufprallgeschwindigkeit der fliegen auf dem visier
    gibt doch ausreichend rückmeldung über die gefahrene
    geschwindigkeit...

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • so isset!

    darum fahr ich auch nicht im Winter!


    Kalle

    Kalle

    --Ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie Du es verstehst.--

  • R1 Proll :aetsch: :lachen.
    Aber zurück zum Thema, ich kenn ehrlich gesagt keinen Tacho am Motorrad der genau geht. Die Hyosung Zweizylinder z.b. sagen dir bei Tacho 210 du fährst 240! Meist gehen sie vor, eigentlich ganz gut so (kleine Toleranz beim Lasern :D).
    Und eichen...wer soll denn das machen? Ich sehe da keinen Kosten/Nutzen Vorteil. Wenns dir so wichtig ist bau dir einen Digitacho ran (welcher aber auch schnell zählen kann) und richte den genau aus. Wenns ganz genau sein soll (Kosten/Nutzen) hilft nur ein GPRS Gerät.

  • also bei der motorrad ist ja die tacho abweichung immer mit drin normal haben die immer 3-5kmh toleranz, hab da bisher erst einmal ne 125er gesehn wo da perfekte werte mit 0% abweichung standen.

    war die Derbi GPR 125, allerdings dafür an anderen stellen mies verarbeitet. da nutzt der tolle tacho auch nix. :teach:

  • na gut
    habe entschieden, dass ich in Deutschland eine ZX12 kaufe, die sind ja in DE auf 299Km/h gedrosselt, dann weiss ichs genau. :P

  • Meiner Meinung müsste er auch vorgehen. Wenn Du eine Stunde lang konstant 100 fährtst, in Wirklichkeit aber nur mit 90 unterwegs bist, sollte meiner Logik zufolge nach einer Stunde 100km Wegstrecke auf dem Tacho stehen.

    MfG
    Promac

  • den Orginaltacho kann man wohl nicht eichen, da wahrscheinlich keine Einstellmöglichkeit vorgesehen ist.
    Ich kann da einen Fahrradtacho empfehlen. An meiner Honda hab ich einen Sigma montiert. Eingestellt hab ich ihn erstmal grob über den Reifenumfang, später dann feinjustiert anhand den Kilometertafeln an der Autobahn. Diese sind sehr genau, und diese Methode ist wohl die einzig praktikable wenn man kein GPS hat. Laut Tachotest beim ADAC geht der Sigma jetzt nur noch 1 km/h vor. :D

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Damit wäre der Spritverbrauch auch um 10% höher als Ihr ausgerechnet habt.
    Die 6000er-Inspektion ist schon bei echten 5400km fällig.
    Auf einer 900km-Strecke legt ihr 1000km zurück. "Hast Dich wohl verfahren, hä?"
    Kawa hat wohl gerade wieder eine 10%-Aktion ?

    Einmal editiert, zuletzt von 3ver (14. März 2006 um 22:16)

  • wo lässt man nen tacho eichen ???

    brauche das für meinen mazda wegen der neuen rad/reifen kombination
    (will noch keine 225er)

  • Hi,
    ich arbeite im Rettungsdienst und da müssen die Fahrzeugtachos auch regelmäßig geeicht werden (da nach gefahrenen km abgerechnet wird...). Das macht das städtische Eichamt. Hab aber keine Ahnung wie teuer das ist. Ich denke aber TÜV oder so kann das auch (ist dann halt nicht mit offizieller Plakette des Eichamts auf dem Tacho (also kalibriert und nicht geeicht ;) ).

    Oder was ich gerade gefunden hab: es gibt auch was zum selber machen: http://www.kc-engineering.de/k014u001s006.htm

    Gruß Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von Crash (1. April 2006 um 23:42)

  • mal ganz kurz Off Topic:

    @ Crash: RS oder RA?

    Die Frage ist nicht: Können Sie denken? Können Sie sprechen? Sondern: Können Sie leiden?