Hoher Verbrauch Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • 2,5 Liter mehr oder weniger das ist die Gashand und der Fahrstil. Etwa 1 Liter kann mit Zusatzgewicht (Seitenkoffer, Topcase, Sozia und der Körperhaltung) geschafft werden.

    Die meisten die über 4,5 Liter kommen fahren zuwenig vorausschauend im Verkehr. Dass heisst sie beschleunigen voll obwohl sie nach wenigen Metern wieder bremsen müssen. In diesem Zusammenhang ist auch der Verschleiss der Bremsbeläge sehr interessant. Die die wenig Sprit brauchen bremsen auch weniger! So können Bremsbeläge 6000 km halten oder eben 30'000 km.


    An einem Beispiel kann ich das verdeutlichen. Bei verschiedenen gemeinsamen Touren über die Pässe haben wir herausgefunden dass der sportliche Fahrer über 50% mehr Benzin verbraucht und bis zu 80 km/h höhere Spitzengeschwindigkeiten erreicht als der Blümchenpflückertempofahrer, aber nur gerademal 3 bis 5 km/h schnellere Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht. Das heisst er brauchte für die Tagstour gerademal 20 Minuten weniger Fahrzeit (die einzige Ersparnis) als der Blümchenpflücker dafür 10 Liter mehr Sprit, 50% höherer Reifenverschleiss, dreifaches an Bremsklötze und er machte doppelt so viele Pausen, die in der Regel auch viel länger dauerten. Nach 320 km war er fix und fertig, während der Blümchenpflücker noch 200 km anhängte.

    Sparsamen Fahrstil heisst nicht zwangsläufig dass man nicht zügig Motorrad fährt, aber viel ausgeglichener und entspannter und spart dadurch extrem Energien. Man kann es deshalb nicht besser, aber vieeeel länger :super

    Gruss Tramper

    Stay safe all time

  • hey, das mit dem vorausschauenden Fahren muss ich Tramper zustimmen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das ich selbst in Attake Modus nicht über 6 Liter komme. Sie hat sich so bei 5 Liter eingestellt. Der Verbrauch lag auch bei sehr viel Gegenwind und sehr flotter Fahrweise > 160 km/h A3 nach Erlangen nie über 6 Liter. Einen Verbrauch um die 4 Liter bekommen ich bei vorrausschauender Fahrweise um die 100 km/h im 6. Gang auch hin.

    LG
    Andreas

  • Weiß das jemand zufällig?
    Haben ER-6 (und Versys) Motoren ne Schubabschaltung in der der Einspritzung?

    Egal, ich bin Blümchenpflücker und fühl mich wohl dabei. Hab heute neben der Straße 36l günstigen Schweizer Kraftstoff gefaßt und schöne leckere Kirschen erstanden.
    Und natürlich Kurvenfahren geübt.
    Bei der Motorbremswirkung kann man die Bremsen auf der Landstraße quasi als Feindosierung benützen.
    Anfängergeschreibsel! Nehmts nicht so ernst.
    Trotzdem, ein feines Bike!

    Spritverbrauch kommt nächstens.
    Bin schon etwas deprimiert, wenn ich Eure Erfahrungen lese.
    Hab meine XS650 auf 4,5l dressiert (Downsizetuning, um die 750er Kuh vom Freund richtig zu ärgern), bei flottester Landstraßenfahrt im Nagoldtal mit meiner besten Sozia und ihrem Wochengepäck. Echt!
    Das ist nun 28 Jahre her. Da hoffe ich doch auf wesentlichen Fortschritt. Zeit genug haben die Ingeniörle doch gehabt.
    Erwarten tu ich es jedenfalls mal, schon aufgrund der Testberichte.
    3,5 im Alltag (mit 80 hinterm Laster) sind mein Ziel, sonst gibts keine echte Freundschaft.
    Leider sind die eigenen Möglichkeiten zum Abstimmen heute sehr begrenzt.
    Damals hatte ich Düsenreibahlen, eine Apotheke verschiedener Öle, diverse Federn, um meine Gleichdruckvergaser abzustimmen. Luftfilter, Zündung, Übersetzung sowiso. Gut, wir hatten Zeit (kein Internet, keine Handys, geduldige Freundinnen). Aber, das war ein Spaß, sofort die Wirkung austesten zu können. Billig war der Sprit damals auch nicht wirklich. Also hat sich diese Investition schon immer gerechnet. Vor allem, wenn die 600er Suzie trotzdem so langsam und stetig aus dem Rückspiegel verschwand, dann war der volle Spaß garantiert
    Wenn ich von uns schreibe, dann waren da noch drei Z750 Kawas mit von der Partie.
    Die liefen auch bequem unter 5 l (Landstraße am noch bezahlbaren Limit).
    Ich schreib das nur, damit hier mal ein Gefühl für den nicht eingetretenen Fortschritt in den letzten 25 Jahren einkehrt. Im Vergleich zu dem, was heute mit Autos möglich ist, müßte ein Mittelklassemoped, wei unsres, leicht unter 3l im Normalverkehr flott bewegbar sein.

    Grüße vom See,

    Eki


  • Hast Du mal an den CW- Wert gedacht, der hat sich in 28 Jahren noch nicht verändert. :irre:
    Ausserdem wenn Du mit 80 hinterm Laster herbrennst, würde auch ne flotte 125 er reichen, da kommt Dein angestrebter Verbrauch auch hin. :floet

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Tja und heute bist du ein Umweltfreak mit Katalysator und 10% Mehrverbrauch und dreimal so hohem Benzinpreis.
    Es gab mal Magermixmotoren 2Liter weniger Verbrauch mit ungeregeltem KAT aber die wollte niemand, lieber Mehrverbrauch mit KAT und Steuerbonus für ein Jahr.
    Ob Auto oder Moppedfahrer, rechnen können die schon, aber gekauft und gefahren, wird nicht mit dem Kopf.
    Wär ja noch schöner, 50PS wenn ich 150 kriegen kann. :heil:

    Zum Glück können wir es uns trotzdem leisten. :bier

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    4 Mal editiert, zuletzt von Ledrojaner (6. Juli 2008 um 12:15)

  • Zitat

    Hast Du mal an den CW- Wert gedacht, der hat sich in 28 Jahren noch nicht verändert.
    Ausserdem wenn Du mit 80 hinterm Laster herbrennst, würde auch ne flotte 125 er reichen, da kommt Dein angestrebter Verbrauch auch hin.

    Nun, an meinem cw-Wert hab ich hart gearbeitet.
    Noch näher an der Tropfenform geht zu stark aufs Leistungsgewicht.

    Bin hauptsächlich auf der B31 unterwegs.
    Und hier fährt ein Laster am anderen.
    Und hintenrum sind die Mamis mit SUV's und den Kids zu Schule und Kiga unterwegs.Habs heute ausprobiert.
    Lieber Laster!

    Schön, wenn ihr beides meiden könnrt.
    Hier am See ists ein Elend. Jetzt kommen bald noch die gelb benummerten Gespanne.

    Aber mann will ja mal auch in den schwarzen Wald und ins Allgäu und der Säntis winkt freundlich rüber.
    Dafür möcht ich gern ein wenig Ps in Reserve.

    Ist doch oK? Dann rechne ich auch nicht so genau beim Verbrauch nach!


    Ach, beinah hab ichs vergessen! 4,3l pro 100 km beim zweiten Tanken.

    Aber nur bis 4 mille gedreht und hinten durchs Gebüsch gefahren (Gas auf , Bremse rein,rum ums Eck, Gas auf, das frißt Sprit, keine Frage) und 50% Meters auf langweiliger, prächtig ausgebauter Hinterlandstraße.
    Also so ein Mittel. von allem.
    Das wird hart mit meinem Ziel.
    Aber Kawa und seine gesponserten Tester haben es versprochen.

    3,9l im Mottorradtest! Und die haben die Feile bestimmt nicht geschoben.


    X(

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (11. Juli 2008 um 23:49)

  • hallo Eki,
    ich denke 3,5 Liter bei 80 hinterm LKW sind etwas hochgegriffen.
    Soviel braucht die Versys ja nun echt nicht. 8o
    Das Problem wird nur sein, daß keiner eine Tankfüllung lang mit 80 hinterm LKW hinterhertuckert, um´s auszuprobieren. :aetsch:
    Und außerdem woher soll auch der LKW wissen, wo du hin willst um dir ständig Windschatten zu geben. ?(

    Aber wenn du magst sei unser Minimalverbrauchtester und gib deine Erfahrungen und Messwerte an uns weiter. :lol

    Ich hab´s ohne LKW schon auf 3,8Liter gebracht :bier

    nichts für ungut

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bertitxt (12. Juli 2008 um 11:01)

  • Des mit dem Tester mach ich für uns.

    Aber auf der B31 sind die Laster wie die Fliegen., weil im Zonenrandgebiet kein Geld für Straßen ausgegeben wird. Es gibt doch keine vernünftige Querverbindung Freiburg - München.
    Also drängelt hier alles rum was da hin muß. Die armen Truckies können ja auch nix dafür.
    Und sie fahren ja schon so schnell sie sich trauen.
    Kommt mal vorbei und schauts Euch an. Wenn einer überholt ist, sind die nächsten 5 schon zu sehen.

    Ich mach doch sowas nicht freiwillig.

    Egal.
    Kann das sein, dass das Möppi anfangs von Kawa etwas fetter eingestellt wird?

    Grüße vom See,

    Eki

  • Kann über mehr verbrauch nicht so viel sagen. Hab den Hurric Rac 1 mit und ohne DB Killer gefahren werde vieleicht mal am Wochenende mal zur Villa Löwenhertz fahren von Essen aus ohne Db. Killer mal schauen was der Verbrauch so ist. Wobei erst hinter Dortmund Feuer frei besteht. Wie gesagt werde berichten. Gruß Gonzo

    :aetsch:Hätste nicht gedacht

  • Hallo zusammen,

    zu diesem Thema will ich mal meinen ersten Beitrag im Forum beisteuern. Nach rd. 3.400 km Alpentour einschl. rd. 1.200 km Autobahn (max. 130 km/h) und flotter Fahrweise ohne Beschleunigungsorgien begnügte sich die Versys mit aufgerundeten 4,1 l/100 km. Die auf 34 PS gedrosselte Er-5 (EZ 96) meiner Tochter kam ebenfalls auf rd. 4,1 l. Ohne Autobahneteappen lag der Verbrauch in beiden Fällen unter 4 l. Wenn man nicht gerade zu den ausgesprochenen Heizern zählt, ist ein Verbrauch um die 4,5 l ohne Probleme machbar.

  • Erst 690 Kilometers auf dem Zähler, aber schon 4,2 l im Schnitt auf Landes- und Bundesstrassen.
    Die Hälfte davon hinterm Laster mit höchstens 80Km/h. Der Rest auch noch im Einfahrmodus.
    Mal sehen, was sich da noch einlaufen will, damit die Feine unter 4l kommt. Kette und Getriebe sollten nun schon rund laufen.

    Noch weit entfernt vom Ziel!

    Aber der Rest macht Spaß, keine Frage.

    Grüße vom See,

    Eki

  • Hallo zusammen,

    komme gerade von meiner Alpentour (Schweiz/Österreich) zurück.
    Autoreisezug Düsseldorf München und später zurück.
    Ansonsten mit Packrolle und 2 Koffern unterwegs.

    Hier meine einzelnen Tank-Verbräuche :
    4,15 / 3,87 / 3,73 / 3,62 / 3,84 / 4,06 / 3,73 / 3,71 / 3,97

    Gesamtverbrauch auf 2.371 km = 91,71 Liter =
    Durchschnitt 3,87 Liter / 100 km !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich bin total begeistert.
    Meine Arbeitskollegen (beide anders motorisiert) benötigten stets
    das 1,5-fache !!!!!

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas_SG (20. Juli 2008 um 11:01)

  • Hallo, ich muss immer wieder staunen das der Verbrauch auf langen Touren so gering ist. Während er auf der Hausstrecke so hoch ist. (5,5 L)

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Nun machs bitte bitte nicht so spannend und verrate uns Deinen Trick, mit dem Du diesen tollen Verbrauch erreichst.

    Grüße vom See,

    Eki

    Einmal editiert, zuletzt von eki (20. Juli 2008 um 22:02)

  • Drehzahl meist zwischen 2.750 und 3.500 U/min, ausser wenn im letzten Gang höhere Geschwindigkeiten höhere Drehzahlen erforderten.

    Gruß,
    Thomas

    :toeff Versys Black (Silver/Red) Beauty
    =================================
    (davor: HONDA NT700VA und 6 Roller:
    500 / 200 / 180 / 125 / 250 / 125 ccm)

  • ich brauch immer mehr. unter 5 geht fast gar nix. warum auch. es gibt da so ein altes sprichtwort. kraft kommt von kraftstoff. motorradfahren ist und bleibt eben ein teures hobby. da lässt sich auch nix schön-rechnen.

  • Ich habe ja jetzt auch schon ein wenig mehr als 7000 km auf der Uhr. Einge längerer Tourenb mit viel Gepäck und Sozia waren auch dabei. Vogesen, Gardasee und Hochsauerland also gut gemischt.
    Aber mehr als 5 Liter??? 8o 8o 8o
    Wie geht daß, bitte? ?(
    Ich würde mich selbst als durchschnittlichen Fahrer bezeichnen keine Racer aber auch kein Hindernis. Aber wie gesagt mein Schnitt liegt bei 4,5 Liter!
    Was macht ihr? Ich würde mal die Handbremse aufmachen! :abfeiern :abfeiern :abfeiern

  • ca. 8.000 km

    nur landstraße

    min. 4,5 liter .. zur eisdiele mit der tochter
    max. 6 liter .. männertag in den alpen :jubel:bier

    schnitt 5,5 liter


    job: komm her, ich zeig dir, wie das geht! .. auch :abfeiern :abfeiern :abfeiern

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Get Naked (22. Juli 2008 um 17:32)

  • Hi Get Naked! Servus Peter
    Saarbrücken ist Stadt ich wohne in Blieskastel das ist Land. Du solltest vielleicht mal rauskommen aufs Land, anstatt ständig das ein parken vor roten Ampeln zu üben! :jubel :jubel :jubel :jubel :jubel
    Männertage habe ich schon einige erlebt aber da hatte ich mehr Durst als mein Moped! :abfeiern :abfeiern :abfeiern :bier
    An den Durchschnittsverbrauch kommt meine V nie ran! :lol
    Ich habe ja vom Durchschnittverbrauch geredet daß heißt das ich auch schon mal mehr als 4,5 Liter brauche. In den Vogesen lag ich auch bei 5,5 Liter!

    Komm mal aufs Land dann steigere ich Deinen Verbrauch! Hier wird in 1/2 L gerechnet! :bier

  • Mehr als 5l, genauso aber auch weniger als 4l halte ich als Durchschnittsverbrauch für äußerst unrealistisch.

    (... aber ich kann mir ja auch nicht vorstellen, wie man einen Reifen schon nach weniger als 6000km platt machen kann.)


    Edit:
    PS. Klickt doch mal links auf die Liter Zahl vom Spritmonitor.de. Dort kann man sich auch mehrere Versys anschauen. Die verbrauchen alle in Durchschnitt: 4,nochwas

    Einmal editiert, zuletzt von erdt (22. Juli 2008 um 21:29)