Hoher Verbrauch Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    Hab hier gelesen das ihr alle Verbräuche um die 4,5-4,7 l habt. Laut aktueller MOTORRAD (Nr.11, 2008) 3,9 l.

    Hab jetzt meinen Verbrauch errechnet und komme auf erschreckende 6 l !!!
    Wie kann das sein?
    Hab einen Hurric RAC1 drann aber der kann doch nicht Schuld am Mehrverbrauch sein, oder?
    Versys hat jetzt 1400 Km runder.

    Wenns am Hurric liegen sollte kommt er sofort weg...


    MfG Peter

    Einmal editiert, zuletzt von moto-ph (10. Mai 2008 um 09:33)

  • Leistung? - So manche 34-PS-Maschine wird zum Schluckspecht, wenn sie mit stärkeren mithalten soll - und wenns nur der normale Straßenverkehr ist.

    Fahrweise und Streckenwahl? Der größte Spritfresser ist das Handgelenk des Fahrers. ;) Sprich: Viel Autobahn mit viel Tempo frisst viel Sprit. Viel Landstraße mit viel Gas frisst auch viel Sprit.

    Erst danach lohnt es sich, mal technischen Details auf den Grund zu gehen. Und: Ein Auspuff kann sehr wohl am Mehrverbrauch schuld sein! Die meisten Zubehörauspuffe fressen Leistung - und wenn man Pech hat nicht zu knapp. Das wird dann durch mehr Handgelenksbewegung am Gasgriff ausgeglichen - s.o.

    Und noch ens: Bei welchem Kilometerstand hast Du den Verbrauch ermittelt? Manchmal braucht son Motor etwas Zeit, bis er sich eingependelt hat. Mein Megane Diesel (jaja - hinkender Vergleich, ich weiß) hat etwa 7000 km gebraucht...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Keine 34 PS Drosselung. Versys hat noch keine Autobahn gesehen. Ja ich fahre sportlich :irre: Verbrauchsermittlung gestern bei Gesamtkilometerkeistung von 1400km.
    Hab 16l nachgetankt bei 266km fahrleistung. Tanke erst wenn Fuel blinkt, dann sind ja noch 3,5 l im Tank.
    Fahre jeden Tag auf Arbeit über Landstraße. 45Km hin und 45Km zurück und da ist der Verbrauch schon interessant. Mein 1.9er Diesel ist z.Zt mit 5.8l Verbrauch sparsmer als die hochgeprisene Versys. Das ärgert mich sehr.

    MfG Peter

  • :hi Hatte auch anfangs ein etwas höheren Verbrauch, so um die 5 Liter, der sich jetzt nach knapp 20T Km bei ca. 4,5 über die gesamte Zeit eingependelt hat. Fahre fast nie Autobahn, aber jeden Tag durch die Stadt zur Arbeit. Bei reiner Landstrassenfahrt verbrauche ich 4,0 Liter im Schnitt. :]

  • Der "läppische Liter" wären 20 Prozent Mehrverbrauch - beim gleichen Motorradtyp.........

    Aber es ist sicherlich nicht verkehrt, in dem Fall mal nach den Einstellungen von Einspritzung und Zündung gucken zu lassen.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • der Händler meines Vertrauen schreibt das es mit Spaß beim fahren normal wäre. Sprich wenn man gern am Kabel zieht ist es halt normaler Verbrauch. Zum Kabel ziehen ist Sie ja da :irre:

    Aber ich bin doch sicher nicht der einzige der o einen hohen Verbrauch hat?

  • Gestern 433 km Landstraße und Ortschaften dann kam Fuel :super
    aber wehe Du fährst Autobahn :freak
    meine V hat am anfang auch mehr geschluckt bei meiner GSR warens am Anfang fast 9 Liter normaler Stadtverkehr 8o

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • Zitat

    Original von Eddy
    Gestern 433 km Landstraße und Ortschaften dann kam Fuel :super
    aber wehe Du fährst Autobahn :freak
    meine V hat am anfang auch mehr geschluckt bei meiner GSR warens am Anfang fast 9 Liter normaler Stadtverkehr 8o

    Da brauch ich noch weniger, wenn sie auf dem Hänger steht.
    Der Versys Tacho lügt ohne Ende.
    Aber nur mal so nebenher:
    Gestern sehr zügige Tour mit Soziadurch den Vogelsberg / Rhön , gefahrene Strecke laut Navi 315 km laut Tacho ( mit SpeedoHealer angepasst ) 305 km, dann gingen aber 17 Ltr. rein, ergo 5,5 Ltr. Die anderen beiden die mit waren mussten zwischendurch tanken ( GSX 1400 und eine Varadero )

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    2 Mal editiert, zuletzt von bmwbademen (12. Mai 2008 um 12:25)

  • also mir ist das so wumpe was meine v schluckt, nach 350km fahr ich an die tanke und lache über die 25eusen, ich will spaß haben und wenn ich am hahn dreh denk ich daran wie geil das leben doch sein kann (wenn man grad mal nich arbeiten muss) und nicht daran "oh gott und wieder nen liter mehr verblasen!) - wenns mal soweit ist kann ich mich auch gleich aufhängen, ist das gleiche mit m rauchen, saufen, feiern gehen etc etc - nene ohne mich!!!

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Wenn ich alleine Fahre, dann brauch ich mehr Sprit, als im Soziobetrieb.
    ergo: beim solofahren juckt nun mal mehr die rechte Hand, weils einfach mehr Spaß macht.
    Also lasst´s krachen :irre:
    Gruß
    Horst

  • 4,5 Liter hab ich mit meiner 600er FZR auch schon geschafft. Und die ist 14 Jahre alt ;). Zauberei ist das nicht. Mehr geht immer. Meine Mille hat im Cruisermodus trotzdem nicht unter 6,5 Liter verbraucht. XT660X, als angeblich moderner Einzylinder, auch mindestens 5,5-6 Liter. Alles relativ :D.

  • Zitat

    Original von Handyman
    mit dem Laser habe ich jetzt auch 4,5 l :floet ob das wohl am Sound liegt vorher hatte ich 3,8 l ;)


    Liegt wohl am Laser :floet
    Habe mit meiner noch nie unter 5,5 Litern. :freak

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Peter
    Du bist dir aber sicher den Tank auch immer gleich voll zu machen?

    Ich mach immer bis kurz vor überlauf... da ich danach eh noch ein paar Meter heim hab...
    Von der Handbuchangabe bis kurz vor überlauf ist aber bestimmt noch ein halber Liter...

    :omm

  • ich habe hier in unseren breiten einen verbrauch von 5,5 litern .. durchschnittsgeschwindigkeit 75 bis 80 laut sigmaspeicher. fahre hauptsächlich kurvige straßen in den vogesen und pälzer wald.

    in den alpen und dolos brauch ich locker 6 liter .. kein schweres gepäck, nur tankrucksack und gepäcktsche auf dem sozius.

    ach ja, ich fahre immer allein.
    originalauspuff

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Zitat

    Original von nafets
    Peter
    Du bist dir aber sicher den Tank auch immer gleich voll zu machen?

    Ich mach immer bis kurz vor überlauf... da ich danach eh noch ein paar Meter heim hab...
    Von der Handbuchangabe bis kurz vor überlauf ist aber bestimmt noch ein halber Liter...

    :omm


    War vorher mit Leistung verwöhnt,(ZZR 1100 u. ZZR12oo) und reize deswegen die Leistung der Versys wahrscheinlich aus.
    Allerdings brauchte ich mit obigen Maschienen gute 8 Liter.

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Hallo moto-ph,

    mal eine Frage, weil ich es nicht weiß: hat der Hurric einen KAT? Falls nicht, dürfte hier das Problem liegen, weil dann die gesamte Lambda-Regelung vermutlich nicht funktioniert und die Einspritzanlage falsche Werte berechnet. Ist jetzt aber von mir eine reine Vermutung.

    Gruß
    kawalier