Der "Wie-lange-halten-Reifen"-Thread

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    also - wenn ich bedenke, das ich nach 7000 km mit dem Original noch hoffe wenigstens auf 11000 km Laufleistung zu kommen, bin ich baff das hier manche schon nach 5000 wechseln müssen.

    Uwe


    ehrlich...dann hab ich wohl mit meiner ERna was falsch gemacht 8| , der Angel hielt nur 4km und der Roadsmart gerade mal 3k...mir war es egal...
    mit der KiloZ ist es jetzt sowieso nochmal anders :yeah: aber anderes Motorrad mit anderen Reifen :D

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Heute auf den Angel ST gewechselt.

    MPR2:
    17312km
    davon 5711km mit 34Ps
    vorne noch 1.6mm Profil, hinten 0.5mm

    Der war so fertig gefahren, keine Linie bekam man mehr hin nur geradeaus war es noch erträglich.


    Mfg Ku3f


    Wie kann denn Mopedfahren bei so reifenschonender Fahrweise überhaupt Spaß machen? :0plan:0plan:0plan Sorry für die Frage.
    Sattes Beschleunigen, spätes Anbremsen und schöne Schräglagen sind m.E. zentrale Spaßfaktoren auf dem Hobel. :thumbup:
    Oder fährst Du sie hauptsächlich im Alltag zur Arbeit usw?

  • Das Thema hab ich auch grad aufm Tisch gehabt. Hab nach Gesprächen mit erfahrenen und wirklich schnellen PP (ohne 2CT) Fahrern mit Michelin telefoniert und selbst die technische Beratung dort meinte, dass man den Unterschied zum normalen PP nur im Zehntelbereich auf der Rennstrecke merken würde. Wer so besessen auf Zeit fährt, der wählt dann in der Regel einen ganz anderen Supersportreifen wie z.B. den S20 oder noch heftigere Klebepneus.

    Fazit für mich: Ich probier den normalen jetzt mal aus. Den PP gibts für 175 € im Set zu kaufen und ich spar mir die zusätzlichen knapp 30 € des 2CT für ne Tankfüllung :) Die weichere Komponente beträgt hinten übrigens nur ca. 1,5 cm vom Rand aus.

  • Ja, jeder ist anders.
    Finde es schön dahin zugleiten ohne groß in die Eisen hauen zu müssen, um den Hahn 5sek. später wieder voll zu spannen. Und Spaß empfinde ich dabei dann auch noch wenn der Verbrauch niedrig ist. Das alles muss ja nicht heißen das ich total langsam unterwegs und schräglagenscheu bin, sicher bei weitem nicht so schnell und schräg wieder die Reifenfresser.
    Aber als der MPR2 dem Ende zu ging, hat er dann auch mal etwas Beschleunigung erfahren. :P In der Tat waren auch viele Fahrten einfach um von A nach B zukommen.


    Mfg Ku3f

  • Zitat von »Ku3f«



    Heute auf den Angel ST gewechselt.

    MPR2:
    17312km
    davon 5711km mit 34Ps
    vorne noch 1.6mm Profil, hinten 0.5mm

    Der war so fertig gefahren, keine Linie bekam man mehr hin nur geradeaus war es noch erträglich.

    Mfg Ku3f

    Wie kann denn Mopedfahren bei so reifenschonender Fahrweise überhaupt Spaß machen? :0plan :0plan :0plan Sorry für die Frage.
    Sattes Beschleunigen, spätes Anbremsen und schöne Schräglagen sind m.E. zentrale Spaßfaktoren auf dem Hobel. :thumbup:
    Oder fährst Du sie hauptsächlich im Alltag zur Arbeit usw?


    Hallo !

    Warum sollte man langsam und schonend fahren ? Meine Reifen haben 18000 km gehalten und ich bin wirklich nicht gerade langsam gefahren. Ausserdem habe ich die Berge vor der Nase, da kann man Schleichfahrt vergessen. Und ich bin mit der Maschine auch zur Arbeit gefahren.
    Erinnert mich so langsam an : Meiner ist größer als deiner...

    Jeder bekommt das was er verdient - nämlich MICH

  • Meiner ist größer als Deiner :harr

    Ne im Ernst, ich verstehe es einfach nicht wie das mit so hoher Laufleistung gehen soll, da ich den gleichen Reifen drauf hatte. Deshalb ist meine einzige Erklärung für die vielen KM, dass derjenige extrem Reifenschonend fahren muss. Wenn dem nicht so ist, erklärt es doch einfach und gut ists. :thumbup:

  • Möglicherweise unterschiedlicher Straßenbelag?

    Der in Frankreich verbaute gilt ja allgemein als Profilfresser, bietet dafür aber auch enormen Grip. Vielleicht gibt's sowas auch hier in Deutschland? :0plan

  • Hab jetzt auf der Gixxer den BT016 drauf. Dem geb ich max 4k KM.
    Schebbl: Was hatte den deine als Erstausrüster drauf - oder hast die net neu geholt?
    Der PP auf der ER6n hat nach 5K KM in der Mitte noch gut gehabt, Seiten eigentlich auch noch gut. Der wäre noch gegangen. Schätze mal auf nochmal 1K KM.

    Ma schauen, wie der BT so geht - bin ja quasi noch im Drosselmodus unterwegs - max 7-8K U/min :thumbdown: Aufzünden dann im März 2013 8)

    Bissi OT aber an diejenigen die auch mal im Kreisverkehr unterwegs sind. Rennreifen: Welche Erfahrungen? Hab jetzt von den Conti's ContiRaceAttack Comp. Endurance gutes gehört - hält 4-5 Turns in Hocke. Sachsenring 3-4.

    Wie sieht's mit den üblichen Verdächtigen aus? Pirelli, Dunlop, Bridgestone, Michelin...

    Gruß aus dem regnerischen Frankfurt :evil:

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Habe auf meinER auch den Bt 016 Pro drauf,
    hatte am anfang auch bedenken, das der nicht so lange hält,
    da der ja doch eher sportlich ist.
    Aber nach nun fast 4000km dieses Jahr mit ihm muss ich sagen,
    der sieht noch fast aus wie neu. Habe wirklich das gefühl da ist kaum was von weg vom Profil.
    Und es ist nicht so, dass er einfach nur so hart ist und deswegen kein abrieb hat,
    oder die schonende fahrweise, den bekommt man locker bis an die Fußrasten ohne auch nur das gefühl zu haben es könnte mit der Haftung bald zu ende sein...
    Also dem Reifen gebe ich noch locker ein par km.

  • Roccoloco, original war der BT016 Schrott drauf. Kam bei mir sofort runter. Der BT016Pro soll nicht so lang halten wie der PP. Siehe dazu Reifenklassifizierung von Rieger-Ludwig --> http://motorrad.rieger-ludwig.de/meweb/start.asp
    Werde den PP nach meinem Z8 ausprobieren und bin schon sehr auf den Unterschied gespannt. Und so hart am Limit fahre ich nicht, dass ich BT016Pro und die noch weicheren Pellen bräuchte. Im Grunde genommen hat auch der Z8 mich nicht ein mal im Stich gelassen. Ich möchte aber trotzdem einen Vergleich haben, um zukünftig besser entscheiden zu können.

    Skyblast, fahre im Bergischen Land und der Eifel. Da sind keine sonderlich rauhen Asphaltierungen, die Reifen fressen würden. Dafür fahre ich aber auch "fast" nur Touren mit dem Moped und so gut wie gar nicht im Alltag. Da arbeitet natürlich starkes Beschleunigen und Bremsen gegen die Laufleistung. Sehr interessant finde ich, dass mein Profil am Vorderreifen an den Flanken durch das Reinbremsen in Kurven schon auf nem ähnlichen Niveau wie am Hinterreifen ist. Also beide sind quasi fast gleichzeitig abgefahren. Hatte ich bislang noch nicht.

  • Danke nochmal für die Übersicht. Die hab ich grad gesucht.

    Denke auch das der PP mit die beste Wahl ist. PowerPure hatte ich auf der Er6n vorne drauf. PP hinten. War jetzt nicht die schlechteste Kombination.
    Das mit dem VR und HR ist eigentlich normal wenn du die Gixxer so bewegst wie sie bewegt werden muss ;)

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Hallo,

    Am Mittwoch mit spontan gemachten Urlaub den Hinterreifen abgefahren.
    Bt 23 und ich kann nix schlechtes sagen. Die geilste Pelle die ich nach Dunlop und Michelin je hatte.
    Immer Gripp egal ob Kalt , Nass, Warm , in den Aplen oder im Stadtverkehr.

    Würde sagen gut 10k mit dem Hinterreifen. Vorderreifen ist noch brauchbar.
    Abgefahren bis auf die Markierung. Grippe hat er noch gut, aber wegen Urlaub und geplanten 3k kommt schon neuer drauf.
    Wird ein T30 werden. Bin schon mega gespannt auf die neue Pelle. Soll ja nochmal geiler sein als der bt23.
    Ich werde auf jedenfall berichten.

    Gruß
    Andreas

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Nach 13260 km hab ich heute meine Angel ST runter geschmissen. Der Vorderreifen hätte sicher noch 2-3 tkm gehalten, aber da hab ich diesmal lieber gleich alles neu gemacht.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Edit: Jetzt weiß ich: Die Versys reagiert auf abgenudelte Reifen mit Hibbeligkeit, Nervosität. Das war auch schon beim D221 so... Jetzt liegt sie wieder wie ein Brett - allerdings ein bewegliches. Der Unterschied alt vs. neu war aber auch schon optisch dermaßen heftig - auch wenn die V die Schluffen sehr schön rund abgefahren hatte.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi_DO (11. Mai 2013 um 19:24)

  • Hallo,
    kann jmd bestätigen, das der Roadsmart G (Serienbereifung hinten, ER 6N, Bauj.2010) , weicher ist von der Reifenmischung als der normale Roadsmart ?
    Meiner war jetzt nach 6200 KM runter auf den Indikator O.O und ich könnt schwören, das bei 5000 KM noch ca 3 mm Profil vorhanden war. Merkwürdig das der zum Schluss dermaßen abbaut ... naja hab auch gut Gas gegeben die letzten Kilometers :punk .
    Vorne ist noch gut, ca 3 mm, mal schauen ob der Vordere zum Schluss auch so abbaut :irre .
    Hinten hab ich jetzt den normalen Roadsmart drauf, bin gespannt wieviel Kilometer der schafft.
    Hab auch gelesen, das beim Roadsmart bei der Auslieferung (also neu) Vorn die Reifen eh nur 3,7 mm haben und Hinten 6,1 mm . Werde das morgen mal nachprüfen zu mindest beim Hinterreifen ...
    Gruß

  • Mir ist fast Zeit zum wechseln gekommen..

    2009 er6f 25kW
    Originell Bridgestone BT021
    Praktisch 10000km
    (etwas mehr, aber nicht viel.. hab nun 9600, und samstag-sonntag hab ich etwa 600 vorgesehen + 150 zwischen heute und morgen)

    Töff mit 3700km, dieser jahr gekauft, nach 3 Jahren dass Sie still war, haben die Reifen noch ziemlich gut ausgesehen dort. jetzt hat sie fast 10000km und hat wenig Profil noch, bei mir gesehen!
    Vorne wie weniger Profil als hinter... (ist das normal? Finde komisch, da das antrieb am hintere, und nicht auf die vordere liegt... Kommt von bremsen an?)

    Hab auch bemerkt, dass die vorder ein wenig "schräg" verschleisst, kann mir jemand erklären wieso? Vielleicht, weil auf die gerade strassen, wo man nicht viel zu tun hat, lasse das linke hand von Lenker weg? Oder einfach, auch weil ein wenig alte reifen sind? Oder noch, weil viel mehr nach rechts als nach links biege?

    Kann mir jmd bitte auch via PN sagen, welche Reifen gut (und ziemlich länge lebensdauer) gibt's? (25 seiten zu lesen, hab ich momentan nicht der Zeit :( )

    Grüss
    Giorgio

    Wenn die Sonne scheint, dann geht alles gerade. :jubel
    Wenn dann regnet es :donner , einfach, geht alles Seitwärts!! :hut

    Einmal editiert, zuletzt von Giorgino (13. Juni 2013 um 22:17)

  • Hab letzte Woche meinen Satz Michelin Pilot Road 3 nach 9600 km runter geschmissen und auf den Metzeler Z8 interakt gewechselt.

    Ich war immer ein Michelin Fan und hab wie der 12er mehrere verschiedene Sätze gefahren.  :)
    Aber der erste Eindruck des Z8 ist  :daumenhoch:  :daumenhoch:  :daumenhoch:  :daumenhoch:  :daumenhoch: .


    Näheres dann beim Forums-Treffen in Friedrichroda. :sabber


    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah: