Beiträge von Schlumbum

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo,
    das sind die Roadsmart 1 hinten und vorn...hatte ich bei meiner Bj. 2010 auch drauf.
    M.M. nach ist der hinten sowieso fertig da in der Mitte fast glatze und vorne sieht mir der schon etwas rissig aus.
    Und vom Alter her würde ich mal nach der DOT Nr. gucken. Das ist ne vierstellige Nummer, auf der die Herstellungswoche und
    das Jahr angegeben ist. Wenn deine Bj. 09 ist, könnte es auch sein, das die noch aus 2008 sind.
    Und älter als 5 Jahre sollten Motorradreifen nicht sein.
    Tja und erst den Käufer wechseln lassen ist ansich ne gute Idee, aber ich zB. als Käufer würde mit diesen alten abgefahrenen Reifen keine Probefahrt mehr machen wollen.
    Nur mal so als Denkanstoss...entscheiden mußt Du das selber, ob Du noch neue drauf machst oder nicht.
    Weise auf jeden Fall den möglichen Käufer auf den Zustand der Reifen darauf hin, bevor er eine Probefahrt macht.
    Gruß

    Hallo,
    Danke für eure (meist) netten Worte...
    Ja die Mischung aus Seltenheit, Kraft, Aussehen, Drehmoment und Fahrgefühl hat letzten
    Endes den Ausschlag für die X 11 gegeben. Will bzw. wollte halt auch richtig noch mal Gas geben bevor
    ich dann endgültig irgendwann aufhöre mit dem Moped fahren. Bin ja nun auch schon ein älteres Semester.

    Jeder Sportlertreiber ist total irritiert wenn bei Tempo 250 ne Nackte an ihm vorbeizieht


    Ja da haste wohl recht, habe mir schon ein paar komische Blicke eingefangen, wenn die in den Rückspiegel schaun und man hängt immer noch hinten dran :daumenhoch: das macht dann gleich doppelt Spaß.
    Und das Forum der X 11 kenne ich auch schon, habe mich natürlich vor dem Kauf erstmal
    informiert ob die denn auch was taugt.
    So ein paar Tage noch dann ist diese Saison leider schon wieder um (Saisonkennzeichen)
    aber was solls die nächste kommt bestimmt...
    In diesem Sinne bis denne

    Hallo,
    nachdem ich jetzt gut 3 Jahre meine Erna ausgequetscht habe, musste doch was (altes) Neues her.
    Ich habe lange überlegt, was jetzt für eine Maschine in meiner Garage stellen soll ... halt die Qual der Wahl zwischen
    Z 1000 oder "nur" Z 750 oder doch lieber ne alte 1200er Bandit bzw. neue 1250er Bandit oder ne Honda CBF 1000 ...
    auf jeden Fall sollte es eine mit schön Drehmoment von unten sein und somit schied die Z 750 schon mal aus.

    Tja geworden ist es eine X 11 Honda ( CB 1100 SF SC 42 ) mit 1137 cm3 Hubraum, die wohl nicht viele hier im Forum überhaupt kennen.
    Ich ja auch nicht richtig...nur so vom sehen...ist halt auch vielleicht besser bekannt als die "Dicke".
    Wie der Zufall so spielt, stand die nur 30 KM entfernt von meinem Kaff aus gesehen und nach einer ausgiebigen Besichtigung und späterer
    Probefahrt war es dann um mich geschehen und hab mich für die schwarze Naked Honda entschieden.
    Ist zwar schon Bauj. 1999 aber halt gepflegt und mal grad 28000 KM runter.

    Hat Druck ab 2000 bis 10500 Umdrehungen und geht ab wie Schmidt`s Katze mit 136 PS. Straffes Fahrwerk und sobald man rollt
    merkt man ihr das Leergewicht von 254 Kilo voll getankt kaum noch an. Sie ist schon ein
    Vier Zylinder Einspritzer Model, hat aber kein ABS (brauch ich auch nicht unbedingt), dafür aber eine kombinierte Bremsanlage, d.h. wenn man nur vorne bremst, wird gleichzeitig hinten mit gebremst und halt umgekehrt. Ist ne tolle Sache, da beim Z.B. Harten Bremseinsatz die Maschine immer gestreckt bleibt und dadurch die Vorderradgabel nicht so tief eintaucht.

    Somit verabschiede ich mich hier erstmal aus dem Forum (guck natürlich nochmal ab und zu rein) und
    halte die linke Hand zum Gruß... vielleicht sieht man sich mal unterwegs.
    Bis denne
    Schlum

    Hallo,
    also das mit den Händlereinkaufspreisen ala dat.de sollte man nicht überbewerten.
    Hab meine Bauj. 2010, Wert laut dat 3518 € oder so, grad verkauft.
    Hab 4000 € bekommen ... also liegt der Realwert doch deutlich über dem dat. Händlerpreis.
    Kommt natürlich auch auf Zustand, Jahreszeit, Zubehör und Kilometerzahl drauf an.
    Gruß

    Moin,
    bin heute mal schön auf der Autobahn rumgeheizt...
    vorher hab ich meine Erna Bauj. 2010 auf der Landstr. ca. 50 KM (auch zügig) warm gefahren und natürlich vorher vollgetankt. Dann rauf auf die Piste und mal geschaut, wie sich meine Erna bei schnelleren Geschwindigkeiten, so zwischen 160 und 200 KM/H, denn verhält. Muß dazu sagen das ich normalerweise so der Landtrassen Typ beim Mopedfahren bin und daher heute erst dieser 1 te "Härtetest" mit der Erna. Da ich mit dem Gedanken spiele meine Erna Ende der Saison zuverkaufen wollte ich es halt noch mal wissen.

    Ich bin doch erstaunt was man aus diesen 72 Pferdchen so rausholen kann...und noch erstaunter war ich nach dem 2 ten Tankstop heute.

    Also nochmal zum verdeutlichen, bin ca. 100 Kilometer Autobahn geheizt, immer so zw. 160 (zur Erholung der Nackenmuskeln) und 200 KM/H gependelt und ca.100 Kilometer Landstrasse.
    Also insgesamt beim 2 ten Tankstop ca. 200 KM auf der Uhr und tata... genau 12 Liter Super getankt. Geteilt durch 2 gleich 6 L auf 100 KM.
    Das, finde ich, ist doch ein ziemlich niedriger Wert für das Autobahn heizen... :daumenhoch:
    Wenn ich da an meine alte 900er Boldor zurückdenke...die hat bei gleicher Fahrweise auch mal 10 L auf 100 KM geschluckt.

    Und wie sind eure Erfahrungen so beim Autobahnheizen ?
    Achso falls von Interesse...meine Erna hat nen Windschild und ich hatte Textil Klamotten an...

    Gruß

    Ich habe meine Sitzbank in einer Schlecht Wetter Phase aufpolstern lassen und es hat 3 Tage gedauert, bis sie fertig war. Alternativ könnte man auch ne gebrauchte bei E b.. erwerben und die dann aufpolstern lassen. Hatte ich auch überlegt ob ich das so mache, weil beim späteren Verkauf könnte es von Vorteil sein wenn man die Originale noch hat.

    @ Tramper
    Meine Beschreibung sollte lediglich ein Beispiel sein, das so etwas vorkommen kann ...
    Ob ich nun gestanden habe oder mich ein paar Zentimeter bewegt habe, das weiß ich ja selber nicht genau, da habe ich in dem Moment nicht drauf geachtet. Ich glaube eher, ich habe in dem Moment die Gänge einfach zu schnell oder nicht richtig runter geschaltet weil die Ampel nämlich wieder auf Grün schaltete. In meinen Augen lässt sich aber ein Getriebe besser schalten wenn man rollt anstatt man (fest) steht.
    Wie auch immer ... weitere Erklärungen brauche ich dazu nicht.

    Ist mir auch schon ab und zu mal passiert. Ich steh dann an der Ampel im 4 ten Gang :rolleyes: weil ich halt vorher scharf bremsen musste oder ich es schlicht weg vergessen habe runter zu schalten. Man kann sich aber behelfen in dem man die Kupplung kurz kommen lässt, dann flutscht es wieder. Im Fahrbetrieb sollte das aber nicht vorkommen.

    Hallo,
    also beim Kawa Händler kosten die originalen so ab 150 € aufwärts (glaube ich, genau weiß ich es nicht).
    Ich hab meine bei dem örtlichen Sattler/Polsterer auf 3 cm aufpolstern lassen ohne irgendwelchen Schnickschnack. Es muß dann nur noch ein neuer Kunstleder oder Leder Bezug (je nachdem was Du möchtest) drauf.
    Das hat mich 55 € gekostet. Bin echt zufrieden damit ... sieht gut aus und man sitzt echt bequemer und weicher. Ich kann das nur empfehlen, das hat sich auf jeden Fall gelohnt zu dem Kurs :daumenhoch:
    Gruß

    Hallo,
    nochmal zum Reifenpreis bzw. Montage ... beim Kawa Händler ist es natürlich am teuersten, weil der auf den Reifenpreis nochwas aufschlägt und bei der Montage tatsächlich nach Stundenlohn berechnetet (meiner jedenfalls) und das hätte mich dann auch bestimmt 180 + gekostet.
    Ich habe dann einfach einen ganz normalen örtlichen Reifendienst genommen und der hat für den Roadsmart Hinterreifen 128,5 € (inclusive Altreifenentsorgung, Ab und Aufziehn des Reifens und auswuchten) genommen.
    Für Aus und Einbau am Motorrad nimmt er pauschal 15 €.
    Allerdings sollte man selber nochmal kontrollieren, ob hinterher auch alle Schrauben wieder ordnungsgemäß festgezogen wurden (sollte eigentlich nicht so sein), weil bei meiner letzten Harztour hätte ich beinahe meinen linken Kettenspanner verloren. Entweder hat der sich durch die Vibrationen selbstständig gemacht oder er wurde in der Reifenwerkstatt nicht korrekt montiert.
    Ich wollte den Aus und Einbau auch selber machen aber aus Zeitgründen dann doch nicht gemacht ...

    Hallo,
    kann jmd bestätigen, das der Roadsmart G (Serienbereifung hinten, ER 6N, Bauj.2010) , weicher ist von der Reifenmischung als der normale Roadsmart ?
    Meiner war jetzt nach 6200 KM runter auf den Indikator O.O und ich könnt schwören, das bei 5000 KM noch ca 3 mm Profil vorhanden war. Merkwürdig das der zum Schluss dermaßen abbaut ... naja hab auch gut Gas gegeben die letzten Kilometers :punk .
    Vorne ist noch gut, ca 3 mm, mal schauen ob der Vordere zum Schluss auch so abbaut :irre .
    Hinten hab ich jetzt den normalen Roadsmart drauf, bin gespannt wieviel Kilometer der schafft.
    Hab auch gelesen, das beim Roadsmart bei der Auslieferung (also neu) Vorn die Reifen eh nur 3,7 mm haben und Hinten 6,1 mm . Werde das morgen mal nachprüfen zu mindest beim Hinterreifen ...
    Gruß

    So sehe ich das auch, habe auch keine Garantieverlängerung.
    Deshalb mache ich meine Inspektionen (ausser Bremsen, Ventile einstellen) auch selber.
    1. Weil man sich sicher sein kann, das auch alles gemacht wurde.
    2. Weil es m.M. in keinem Verhältnis mehr steht, das man 2/3 des Preises der Werkstatt Inspektion nur für Lohnkosten ausgibt.
    3. Weil es mir Spaß macht meine Maschine selber in "Schuss" zu halten.

    Hallo,
    ja das mit der Reifenfreigabe habe ich schon verstanden ... leider steht in der Reifenfreigabe nix von den verschiedenen Buchstaben siehe hier
    Klick
    Weil Vorn habe ich ja den Roadsmart CQG drauf und laut Reifenbindung im Schein müsste ich dann Hinten den Roadsmart G dazu kaufen.
    In der Reifenfreigabe steht von Zusatzbuchstaben nix, d.h. für mich, die wäre nur gültig wenn ich mir einen neuen kompletten (Hinten und Vorn) Satz auf ziehen lassen würde. Oder gibt es noch eine Reifenfreigabe ? Ist echt verwirrend das Ganze ...

    Edit:
    Jetzt habe ich es gefunden ... es gibt tatsächlich eine Freigabe für die Reifen Kombination ... muss man erstmal finden.
    Klick
    Somit ist es jetzt klar ... man darf sie als "Mischbereifung" fahren.

    Hallo,
    ich muss (leider) dieses alte Thema wieder aufmachen, weil ich doch etwas verwirrt über den Roadsmart G
    bin.
    Bei mir im Schein (ER 6 N, Bauj.2010) ist auch diese Reifenbindung auf Roadsmart G eingetragen. Heißt das jetzt ich muss mir zwingend den Roadsmart G kaufen oder kann ich auch den normalen Roadsmart, der ja auch per Reifenfreigabe zugelassen ist für die ER 6, kaufen? Oder erlischt dann die allgemeine Betriebserlaubnis ?
    Also da hat Kawa aber echt nen Bock geschossen ... was soll der Schei... ? Ich meine wenn der Unterschied im Preis nicht so hoch wäre, wäre es mir ja egal, aber 46 € teurerer als der normale Roadsmart ???
    Wie habt ihr das gemacht mit dem neuen Hinterreifen (meiner ist fällig) Kauf ?