Interval für Ölwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • eschA

    du alter Schelm - warum würdest du es denn mit deiner Maschine nicht ausprobieren :floet


    Zitat

    ich behaupte einmal, das du nach dem einfahren vom motor nur einmal das öl wechseln solltest. ausprobieren würde ich es mit meiner maschine wiederum nicht


    :jester dann behaupte ich mal: " Ein Motor läuft noch besser mit BERTOLI-OLIVENÖL !!!" :aetsch:


    was sachste nu ????

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Also vor dem Winter nen Ölwechsel...naja kann aber muß nicht. Dann altert das Öl ja trotzdem wieder 4 Monate sinnlos rum ;). Dann lieber direkt vor dem Saisonstart. Wenn man es eh jedes Jahr wechselt würde ich mich da nicht ganz verrückt machen :floet.

  • aber nur kaltgepresstes :P


    spass beiseite, aber es gab mal so berichte über leute die 100.000 km ohne ölwechsel fahren und die autos immer noch laufen.
    wie gesagt, das ist halt noch ein riesiges geschäft für werkstätten.

    EDIT: neue geschäftsidee: ich formatiere ihren pc jedes jahr oder alle 6000 betriebsstunden, damit er immer anständig läuft und verlange dafür 50 makk :D
    na, hat schon jemand angst um seinen pc

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)

    Einmal editiert, zuletzt von eschA (9. März 2008 um 17:28)

  • Mein Kommentar zum angeblich aggresiven Öl das im Winter den Motor anfrisst.

    Im Prinzip stimmt das, im Öl bilden sich je nach Betriebsbedingungen saure oder basische Bestandteile, die aggresiv sein können.

    ABER: Im Öl befinden sich Additive die genau das verhindern. Also ist auch gebrauchtes Öl nicht aggresiv und wird es über den Winter auch nicht.

    AUSNAHME: Das Öl ist schon vor dem Winter reif für den Wechsel, und die ensprechenden Additive sind schon verbraucht (z.B. wenn jemand glaubt man könnte 100.000 km damit fahren), oder das Öl ist von sehr schlechter Qualität.

    Zum Wechselintervall:
    Kawa schreibt alle 12000 km oder spätestens nach einem Jahr vor.
    Die geforderte Ölqualität ist relativ bescheiden, und wird auch von günstigen Baumarktölen (über)erfüllt.
    Daraus schließe ich: der Motor ist da nicht besonders anpruchsvoll, und deshalb würde ich auch nicht öfter wechseln als gefordert.
    Ich würde da lieber ein paar Euro mehr für ein gutes Öl ausgeben, das bringt mehr als übertrieben oft zu wechseln (und ist im Endeffekt billiger). ;)

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Ich fülle beim Ölwechsel jedesmal Castrol RS4T 10W50 ein. Kriege die 4Liter Packung für ca. 32€ daher ist es ok!

  • billiges Baumarktöl ?????

    Nein Danke !!!!

    Hast du mal einen billigen Baumarktroller mit einem Markenroller verglichen ?
    Auf dem Papier sind beide gleich: 2 Räder / 50ccm / 45km/h 100kg
    Aber nach 100 Metern kennst du den Unterschied !

    Das 10W/...... sagt über die Qualität absolut gar nichts.

    Hochwertiges Markenmotorradöl (z.B. auch Castrol von POLO......) ist schon etwas anderes.


    UND ACHTUNG :
    in Ölbadgetriebe darf kein Autoöl !!!
    In Autoöl sind Leichtlaufadditive - und die verursachen Kupplungsrutschen !!!
    (Nur Mopeds mit Trockenkupplung vertragen Autoöl)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Aber andersrum ist das Öl von Gericke oder Polo kein Billigöl, nur weil die es als Hausmarke vertreiben ;). Das "billige" von der HG Hausmarke z.b. ist Motul. Polo dürfte Fuchs sein wenn mich jetzt nicht alles täusch. Ich nehm seit Jahren das Öl von der Polo Hausmarke.

    26 Euro 5 Liter.

    Ich brauch kein Shell Adance für 50 Euro was auch nicht besser ist. Zumal bei dem Zeug die Kupplung bei meiner KTM LC4 gerutscht ist (obwohl von KTM empfohlen *hust Sponsorvertrag :D*).

  • Ähnlich ist es mit den "billigen" Baumarktölen.

    Die sind nicht grundsätzlich billig und minderwertig, es gibt auch einige "günstige" Qualitätsöle die unter der Hausmarke vertrieben werden, aber von einem "Qualitätshersteller" kommen.

    Die teuren Marken machen ja teilweise ihr Öl nicht mal selber, sondern beziehen es von einem anderen Hersteller und füllen es nur in ihre "teuren" Flaschen ab. :floet

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Da ist aber das Problem !

    Wenn ich als Laie die Ölqualität selber beurteilen könnte (so im "Das kleine Öllabor"
    - Baukasten), könnte ich mich darauf einlassen, aber außer Geruch und Farbe sehe
    ich doch einem Öl nichts an (bei Ölivenöl schmecke ich wenigstens, ob es von
    Jungfrauen ausgepreßt wurde).

    Aber bloß weil Baumarkt Hyperplus Hochleistungssuperöl draufsteht...????

    Bei LOUIS und POLO weiß ich, daß da eine "Marke" (auch die Hausmarke) dahintersteht.

    Wenn LOUIS ein Sch...-Öl an Motorradfahrer verkaufen würde - und es würde
    rauskommen - dann könnten die ihren Laden dichtmachen ! Das wäre ein gefundenes
    Fressen für die Presse.......

    Aber wenn ein Baumarkt Schr.... verkauft - da würde man nur sagen: "Wer Billigöl
    im Baumarkt kauft, ist selber schuld!" Die Baumärkte würden dies ohne Probleme
    mit der nächsten Rabattaktion vergessen machen.

    Also "Sparen" ja - aber "Geiz ist geil!" - nein Danke :headshake


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • @ Micha

    ja, da hast du auch wieder recht.
    Wer ein Multischmier-Hightech-Superleichtlauf-15W40 mineralisch für 8 Euro für den 5l-Kanister nimmt, kann natürlich kein gutes Öl erwarten.

    Das Problem ist natürlich, gute von schlechter Qualität zu unterscheiden. Dabei sind Marke und Preis zwar eine gewisse Hilfe, aber leider nicht die ganz Wahrheit.
    Und was die Werbung behauptet, war schon immer Bullsh*t.

    Ich hatte da mal so eine Liste, welches Öl von wem kommt, und mit welchen anderen Ölen es identisch ist.
    Sehr interresant, kann sie nur leider nicht mehr finden. :omm

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • da hast du ein wares wort gesprochen die leute wollen am besten ein produkt für 1,99 (mal so allgemein, gilt für alles) mit Lebenslanger VOLLgarantie und dem Qualitätsstandart eines 1000€ Produktes.

    Und leider zumindest vom Preis her werden Sie (wir alle) immer mehr bedient was das betrifft. Der bBumarkt ist doch das beste Beispiel , schaue man sich doch nur mal an was die alles neben ihrem eigentlichen Baumarktsortiment noch in "Supersonderaktionen" etc anbieten.

    Wer wäre vor 5 Jahren auf die Idee gekommen zB bei Praktiker nen LCD-Fernseher und / oder nen Computer zu kaufen. Ne also manches was so abgeht da kann ich mir nur an den Kopf fassen. Sag nur 50% auf ALLES, außer Tiernahrung :abfeiern (strömt rein ihr leute, die haben auch nicht vorher die Preise nach oben korrigiert)

    Ich spare auch gern aber bei gewissen Dingen möchte ich "echte" Qualität haben und die darf dann ruhig auch etwas mehr kosten!

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

  • Zitat

    Original von 2T-Micha

    UND ACHTUNG :
    in Ölbadgetriebe darf kein Autoöl !!!
    In Autoöl sind Leichtlaufadditive - und die verursachen Kupplungsrutschen !!!
    (Nur Mopeds mit Trockenkupplung vertragen Autoöl)

    Kenne ich noch vom TDM-Forum. Dort haben auch die meisten vor Vollsynthetik-Ölen gewarnt wegen der Gefahr des Durchrutschens der Kupplung... Teilsynthetisches in guter Qualität reicht vollkommen, zumal die Drehzahlen ja nicht die eines Supersportlers sind...

    greetinx, Mario
    --------------------------------------------
    Beware of the 11'o clock hole!!!
    --------------------------------------------

  • Hallo Leute ...ich habe Gestern meine kleine von der 1000 insp. gehohlt ...habe 69 Euro bezahlt ...da habe ich gleich mal nachgefragt welches Öl die genommen haben...weil bei den Günstigen Preis...er sagte elf 10W40 Teilsync. gutes Öl sagt er... er bekommt das günstig und schlägt nichts rauf soll ja auch nach der Garantiezeit alle 6000 Km für 50 Euro Ölwechsel machen lassen ...ansonsten soll die Brühe alle 6000 spätestens 8000 KM raus und geschult sind die da auch weil die auch noch Renn und Motocross machen..Er sagte auch wenn ich es alleine mache wenigstens nach 8000 ...und Öl Teilsync 10W40 und bitte nicht ausn Baumarkt Gut und Günstig...es muß auch nicht das Teuerste sein das bringt es auch nicht außer man ist dann Glücklicher und Ärmer.... :]

    :omm :abfeiern :D

  • Nutellabrot

    noch mal genau lesen, was ich geschrieben hatte:

    Ich warne nicht vor Synthetiköl !
    Ich warne vor Autoöl !!!

    Motorradsynthetiköl enthält Anti-Kupplungsrutsch-Additive .
    Autoöl/Autosynthetiköl enthält Leichtlaufadditive, welche die Kupplung zum "Flutschen" bringen......


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Da bald die 18000er ansteht und man sparen will soll der Ölwechsel selbst durch geführt werden.

    Frage: Im Handbuch steht man soll UNBEDINGT einen Drehmomentschlüssel benutzen um den Filter rein zuschrauben da man mit der Hand das nicht geanu hinbekommt.

    Übertrieben?


    Mfg Ku3f

  • Habe den Ölfilter beim 12k auch nur mit der Hand festgedreht!
    Denke das sollte völlig ausreichend sein. :heil:

    Die Hersteller geben halt einfach für jede Schraube ein Drehmoment an, dient vermutlich auch zur rechtlichen Absicherung! :rolleyes:

    Ritsch ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)