Interval für Ölwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Jungs (und Mädels?),

    ich bin neu bei euch hier und habe schon viele wertvolle Infos erhalten (PUIG Hinterradabdeckung, NAVI-Halter, ect). Nun habe ich eine Frage für die Runde:

    Wie oft lässt ihr einen Ölwechsel durchführen (oder selber durchführt). Im Handbuch stehe alle 12000. Mein Händler empfehlt alle 6000 (Zitat: Sonst sparen Sie am falschen Ende). Allerdings würde er bei der 6000er keins Machen wenn ich das ausdrücklich wünsche.

    Was meint ihr? Abzocke oder Vorsicht?

    Danke für eure Input!

    Gruß aus Meenz, Jeff

  • Ich wechsel auch alle 6000 mein Öl...bzw. bevor ich sie einmotte auch nochmal falls das Öl schon länger drin ist. Bin der meinung, lieber einmal zu viel als zu wenig!

  • :hi
    Grüsse dich hier im Forum.
    Ich würde den Ölwechsel wie in der Betriebsanweisung durchführen, oder wenn Du wenig fährst, einmal jährlich. ;)

    Wer bremst verliert  :bier Gruss Peter

  • Hallo von Holla

    Obwohl ich ansonsten eher sparsam bin,lasse ich das Öl bei jeder Durchsicht inklusive Ölfilter wechseln.Bin einfach der Meinung,dass bei hochdrehenden bzw.hochverdichteten Motorradmotoren am Motoröl nicht gespart werden sollte.

    Danke für Eure Zeit

    Holla

  • hab da mal was gelesen :hi

    "Motoröl altert durch Oxidation auch beim Stehen.
    Ein Wecksel vor der Winterpause schwemmt gebundene Säuren aus dem Motorgehäuse.Mit dem frischenWinteröl kann man dann,je nachFahrleistung,noch einen guten Teil der Folgesaison abspulen.
    Den Ölfilter grunsätzlich bei jedem Ölwechsel ebenfalls erneuern!"

    Zitat:2Räder 2/2008

    ich für mein Teil aller 6000 oder 1x im Jahr :hi

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • Ich bin der gleichen Meinung wie die anderen, auch wenn Du wenig fährst, altert das Öl. Ich würde es auf jeden Fall nach einem Jahr wechseln. :) Viel Spaß weiterhin!

    Rechts überholen ist billiger als Dränglen, Standspurüberholen gibt zusätzlich Rabatt. :bump:

  • Wenn ich mir Öl nach 6000km anschaue - mehr oder weniger schwarz - dann wird gewechselt!
    Ich habe schon öfter 12.000km Öl gesehen - mag zwar sein, daß diese schwarze Soße noch
    schmiert - aber ich hätte da kein gutes Gefühl mehr.

    Die ER6/Versys braucht ja nicht mal 2 Liter Öl - da kann ich mir sogar Vollsynthetiköl leisten :super


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    Die ER6/Versys braucht ja nicht mal 2 Liter Öl - da kann ich mir sogar Vollsynthetiköl leisten

    :P :P :P :P :P

    seh ich auch so :bier

    Eine V in Candy Lime Green :peace

  • Zitat

    Ich wechsel auch alle 6000 mein Öl...bzw. bevor ich sie einmotte auch nochmal falls das Öl schon länger drin ist. Bin der meinung, lieber einmal zu viel als zu wenig!

    wechsel lieber das öl nach dem einmotten, direkt mit dem ölfilter ...

    ich habs auch zu jedem saisonstart gemacht und dies kann man wohl jedem laien zutrauen ...

    das einzigste was nötig ist:

    - 1 ölfilter für 8€
    - gute 2l öl
    - 17er ringschlüssel
    - bei ner f noch nen imbus für die vekleidung grad mal abzumachen
    - ein gürtel für den ölfilter abzubekommen
    - behälter fürs altöl
    - neue dichtscheibe für die ölablassschraube

    maximal ne stunde arbeit und 50 (?) euro gespart ...

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)

  • es gibt keine blöden fragen!!!

    das kannste in der regel an jeder tanke loswerden, ich kenne das so das es da automaten gibt wo du ne pulle entsorgen kanns. bei uns kannste das aber auch zB bei der müllkippe abgeben! normal sollen die, die dir das öl verkaufen auch altes öl wieder zurücknehmen, macht aber leider nicht jeder der öl verkauft...

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von smee (9. März 2008 um 03:59)

  • Zitat

    Original von smee
    normal sollen die, die dir das öl verkaufen auch altes öl wieder zurücknehmen, macht aber leider nicht jeder der öl verkauft...


    Wenn ein Händler trotz Bong das alte Öl nicht annimmt macht er sich strafbar!

    Also einfach freundlich darauf hinweisen, dass man mal beim Gewerbeaufsichtsamt nachfragen wird, ob die Vorgehensweise vom Händler richtig ist. Außerdem sollte man sich für den nächsten Ölkauf einen anderen Händler suchen. :D


    Gruß
    HanseRacer

  • ich habe gemischte Gefühle wenn ich ERnA zur 6000er fahre ...

    einerseits denke ich, dass es Abzocke ist wenn ich bedenke, dass mein Clio lediglich alle 30.000 km/oder 2 Jahre zur Garage muss und, dass wir das Moped ja auch nicht ständig wie wild durch die Gegend treiben ...

    andererseits gilt bei mir 'für ERnA, nur das Beste!" ... beim Tanken (98 Octan, bzw. 100 Octen wenn ich in Deutschland tanke, und immer nur Markensprit) und beim Ölwechsel (Vollsynthetiköl alle 6.000 km) ... und im grundegenommen sind's ja peanuts!

  • Ölwechsel immer wie vorgeschrieben.

    Öfter bringt nur dem Händler und der Mineralölindustrie was, denn Ölwechsel sind noch eine der letzten seiner Aktionen, an denen er noch richtig was verdient. Die 6000er Intervalle stammen noch aus Zeiten, in denen Passungen, Materialien und Ölqualitäten nicht auf dem heutigen Stand waren. Wenn heutzutage 12000 möglich sind - hey, warum öfter wechseln?

    Eine rationale Begründung dafür gibt es nicht - mehr!

    Gruß
    Rossi

    PS: Eigentlich lach ich mich kaputt. Die einen fabulieren über "nie mehr Öl wechseln", die anderen machen sich Sorgen, weil sie bzw. die "überlieferten Stammtischparolen" von den "neuzeitlichen Veränderungen" irritiert sind, bei denen ihnen die Handbücher den liebgewonnenen "täglichen Ölwechsel" verbieten...

    Ja, das ist jetzt überzeichnet dargestellt.
    Ja, ich meine, dass das Einsparen von Ressourcen bei den zwei Litern anfängt, die eine Versys "nur" braucht.

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von HanseRacer

    Wenn ein Händler trotz Bong das alte Öl nicht annimmt macht er sich strafbar!

    was machst du denn so alles mit deinem Händler ...

    schepass bei beiseite, gibt ja so einige schwarze schafe die das öl nicht nehmen wollen, ist ja das gleiche mit leergut da wollen auch nicht "alle" - "alles" annehmen obwohl sie dazu mitlerweile verpflichtet sind, aber bei manchen kann ich das schön verstehen, naja was solls.

    kawette, na wenn nur das beste dann würde ich ja nicht an abzocke denken, ist doch alles viel kleiner und filigraner, das kannste doch nicht mit nem auto vergleichen und wenn du überlegst das du binnen ein paar jahren nun hatl auch nen obolus für die inspektion hinlegst ist das doch n witz eigentlich...moped fahren kostet nun mal.


    Außerdem zwingt dich ja "ausser den garantiebedingungen" niemand dazu die 6000er zu machen!

    Bremsen ist das Umwandeln von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!

    versys_nl.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von smee (9. März 2008 um 08:26)

  • Zitat

    [i](...)und wenn du überlegst das du binnen ein paar jahren nun hatl auch nen obolus für die inspektion hinlegst ist das doch n witz eigentlich...moped fahren kostet nun mal.(...)


    ... das meinte ich mit "peanuts" :yeah:

  • Ganz genau nach Vorschrift. Bei meiner KTM hab ich den sogar verkürzt. Ich würde ihn einfach vor jedem Saisonstart machen (es sei denn im Jahr werden mehr als 6000km gefahren, dann natürlich öfters!).

    An dieser Stelle würde ich nicht sparen. Von Polo oder Hein Gericke das "billige" Öl ist gut und günstig. Das Öl ist einem hohen Verschleiß ausgesetzt und nix anderes schmiert den Motor. Also raus mit der Brühe :yeah:.

  • eschA
    ...na klar, ich lass die alte "aggressive" brühe im Winter drin und wechsel erst zum start. Was soll das bringen? Wenn ich neues Öl vor dem "einmotten" einfülle ist es ja wohl die cleverere alternative, da dieses ja wohl noch rein und frei von irgendwelchem mist ist.

  • kawette

    mein TWINGO hat den selben Motor wie der Clio - aber ich habe trotzdem
    nach den ersten 1000km 4 Liter Öl gewechselt - und dann alle 10.000km.

    Bis 30.000 habe ich so insgesamt 12 Liter Vollsynthetiköl verschwendet....

    Aber bei einem so günstigen Auto kann ich mir das gerade noch leisten :D
    (deshalb fahre ich auch nicht so 'ne Dose mit Stern !).


    :bierMicha :yeah:

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Zitat

    eschA
    ...na klar, ich lass die alte "aggressive" brühe im Winter drin und wechsel erst zum start. Was soll das bringen? Wenn ich neues Öl vor dem "einmotten" einfülle ist es ja wohl die cleverere alternative, da dieses ja wohl noch rein und frei von irgendwelchem mist ist.

    respekt, du hast mich zum lachen gebracht :D
    wenn öl also den motor angreift, warum benutzt man es denn ? ;)
    beim alten öl ist nur nicht mehr gesagt das es seinen dienst erfüllt,
    aber es greift den motor immer noch nicht an.

    zudem kann öl bei längerer ruhezeit oxidieren wie schon einer geschrieben hat und so hast du im frühling nicht mehr die komplette viskosität gegeben ...
    ob ein ölwechsel sinnvoll ist sei jetzt mal dahingestellt :freak

    Zitat

    "Motoröl altert durch Oxidation auch beim Stehen.
    Ein Wecksel vor der Winterpause schwemmt gebundene Säuren aus dem Motorgehäuse.Mit dem frischenWinteröl kann man dann,je nachFahrleistung,noch einen guten Teil der Folgesaison abspulen.
    Den Ölfilter grunsätzlich bei jedem Ölwechsel ebenfalls erneuern!"

    Zitat:2Räder 2/2008

    ich behaupte einmal, das du nach dem einfahren vom motor nur einmal das öl wechseln solltest. ausprobieren würde ich es mit meiner maschine wiederum nicht, aber wer mir ein testmopped gibt, dem werde ich es demonstrieren ob es klappt

    banner.jpg
    Uns gefällt ihr Sound nicht, und Gitarrenmusik ist ohnehin nicht gefragt.
    (Begründung der Plattenfirma Decca, die die Beatles ablehnte, 1962)