Wenn auf Seitenständer steht geht Bike nicht an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,


    ich habe seit letzten Jahr eine Vulcan S Bj 2019.

    Mir ist auf gefallen, dass ich die Maschine auf dem Seitenständer nicht anbekomme. Sie klackt nur, kommt glaube ich vom Anlasser.

    Weder mit Kupplung gezogen oder ohne. Gang ist natürlich draußen und Bike steht auf Neutral.

    Klapp ich den Ständer ein starter sie und klapp ich dann den Ständer bei laufendem Motor aus, bleibt sie auch an.

    Ist das normal? Bei meiner Z800 ist es nämlich nicht so.

    • Offizieller Beitrag

    gerade der Schalter am Seitenständer scheint ja aber zu funktionieren. Ich würde auf jeden Fall mal den Stecker am Kupplungshandhebel kontrollieren. Wir hatten hier schon öfters den Fall, dass dieser nicht richtig draufgesteckt war und dann irgendwann ganz abgerutscht ist. Das würde nicht das gesamte Fehlerbild erklären, wäre aber meine erste Kontrolle.

  • Hatte ich letztes Jahr auch. Dachte erst dass es die Batterie war ( siehe mein alter Thread), aber irgendwann bin ich dann auch auf den Seitenständer gekommen. Nächste Woche geht das Bike zum Service. Da werde ich das mal ansprechen.

  • Danke für die Tipps, habe die Stecker kontrolliert und waren Ordnungsgemäß gesteckt, hab sie aber nochmal gelößt und gesteckt. Fehler ist leider geblieben. 😔


    Dann habe ich die Batterie mal geladen, war nicht ganz voll. Fehler ist geblieben. 😔

    Das Bike hat erst 2300km runter, da kann es doch hoffentlich nichts großes sein. 😫

    Hab mal ein Video davon gemacht.

    iCloud Fotos – Apple iCloud

  • Klappt es mit ausgeklapptem Ständer, aber wenn Du das Bike händisch in der Senkrechten hältst?

    Um zu Testen ob Seitenständer oder die Schieflage schuld sein könnte?

    Das konnte ich dem Video nicht ganz entnehmen.

    Und wenn du es senkrecht hältst, dann kannst gleich nach dem Ölfenster gucken.

    LG Frengor

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

    Einmal editiert, zuletzt von Frengor (17. März 2024 um 17:24) aus folgendem Grund: Video angeguckt

  • Hallo Frengor,


    im Video ist das Bike komplett gerade, da es vorne und hinten auf Ständer steht.

    Wieso nach dem Ölfenster schauen?

  • Tu doch mal mit Starthilfekabel und einem Auto starten, denn ist die Batterie als Fehlerquelle raus.


    Gruß Helge

    PS: ich laber hier über deine Batterie...und grad eben springt meine ERNA wegen leerem Akku nicht mehr an....muss mal wieder nachladen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Gummi (19. März 2024 um 16:30) aus folgendem Grund: eben

  • Ich mag mal wieder gebetsmühlenartig aus gegebenem Anlaß und der vielfachen Erfahrung ohnehin dringendst vom Starten und Warmlaufen auf dem Seitenständer abraten. Das Auslassventil des rechten Zylinders bzw. die Nockenwelle wird es euch danken...

  • Also ich kann es nicht verstehen, ich hab die Batterie voll aufgeladen und laut Ladegerät wäre alles okay.

    Zudem ist das Bike mit eingeklappten Ständer ja gestartet.

    Vorhin habe ich mal den Tipp mit dem Starterkabel probiert und siehe da, das Bike startet.

    Also liegt es anscheinend an der Batterie. Aber warum startet das Bike mit eingeklappten Ständer?

    Das muss einer mal verstehen.

    Ich hab gleich mal eine neue Batterie bestellt und berichte.

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich verrückt an. Vielleicht liegt es an der Relaisbox. Dort sind ein paar Dioden verbaut und am einen Anschluss liegt das Massesignal des Seitenständerschalters an. Kennt sich hier Jemand mit der Relaisbox aus? Kann man die öffnen und die Dioden testen oder ist die Box verklebt?

  • Also ich kann es nicht verstehen, ich hab die Batterie voll aufgeladen und laut Ladegerät wäre alles okay.

    Zudem ist das Bike mit eingeklappten Ständer ja gestartet.

    Vorhin habe ich mal den Tipp mit dem Starterkabel probiert und siehe da, das Bike startet.

    Also liegt es anscheinend an der Batterie. Aber warum startet das Bike mit eingeklappten Ständer?

    Das muss einer mal verstehen.

    Ich hab gleich mal eine neue Batterie bestellt und berichte.

    Bei ausgeklappten Ständer hast du irgendwo einen Masseschluß/Kurzschluß. Die Batterie liefert nicht genug Saft um das zu "überbrücken".

    >Bei eingeklappten Ständer ist der Kurzschluß nicht vorhanden = Moppet spring an

    >Bei ausgeklappten Ständer, mit Ladegrät/Booster reicht der Strom (da das Motorrad ohne nudelei anspringt) um den Anlasser die 2-3 Umderehungen machen zu lassen. Dabei wird auch durchaus, aufgrund der ausreichenden Leistung, eine lose Schraubverbindung oder ein loses Kabel "übersprungen"
    (Mal die Nase aktivieren. "Elektroschmorerei" hat einen ganz typischen Geruch.)

    Ich tippe auf Kabelbruch / Scheustelle / Kontakt lose / Verschraubung oder Klemme defekt / lose
    Also nochmal die ganze Leitung vom Ständer aus kontrolieren.

    McLeod

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    Beitrag zuletzt geändert von McLeod am Montag den 17. Herbst 2024 - 15:62 Uhr - insgesamt 253 mal geändert.

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    http://www.lennart-nass.de

  • Das werde ich mal überprüfen, müsste man es nicht mit einem Multimeter messen können? Wenn ja, wo soll man am besten die messspitzen ansetzen?

    • Offizieller Beitrag

    Bei ausgeklappten Ständer hast du irgendwo einen Masseschluß/Kurzschluß. Die Batterie liefert nicht genug Saft um das zu "überbrücken".

    >Bei eingeklappten Ständer ist der Kurzschluß nicht vorhanden = Moppet spring an

    Das war auch zuerst mein Gedanke. Der Schalter vom Seitenständer schaltet allerdings Masse durch wenn der Ständer anliegt, nicht Plus. Daher tippe ich eher auf die Relaisbox mit den Dioden. Aber schaden tut es natürlich nicht wenn man alle Leitungen kontrolliert.

  • Also neue Batterie kam und alles ist normal. Ich hab trotzdem mal nach verschmorten Kabel gerochen und geschaut. Hab nichts gefunden.

    Müsste auch nicht bei Kurzschluss, die Spannung schon im Neutralen runter gehen?

    Was mir aufgefallen ist, dass beim starten mit der alten Batterie, die Spannung auf 6-7Volt runter fällt.


    Hier die Spannung mit alter Batterie:
    iCloud Fotos – Apple iCloud

    Hier die Spannung mit neuer Batterie:
    iCloud Fotos – Apple iCloud

    Könnt ihr eine Batterie empfehlen, weil die Gel Batterie die ich bestellt habe, muss ich zurück geben, weil die Kontakte verbogen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich dich im Video richtig verstanden, dass die Spannung der alten Batterie bei laufendem Motor auf 7 Volt abgefallen ist? Das wäre schon merkwürdig wenn die Spannung trotz arbeitender Lichtmaschine auf 7 Volt abfallen würde. Die Batterie benötigt man ja nur zum Starten. Danach sollte auch alles ohne Batterie laufen bei ca. 14 Volt. Eine defekte Batterie kann die Spannung natürlich zusammenfallen lassen, aber du konntest mit der alten ja noch immer starten (mit eingeklapptem Ständer). Merkwürdig...

    Ich drück dir die Daumen, dass es wirklich nur die Batterie war.

  • Dann habe ich im Video was falsch gesagt. Entschuldigung.

    Meinte beim starten fällt die Batterie auf 6-7Volt runter. Bei der neuen nur auf 10Volt.

    Ja komisch ist es schon, dass mit der alten Batterie sie ohne Ständer anspringt. Bleibt ja auch dann an, auch wenn der Ständer ausgeklappt wird und sobald man einen Gang einlegt, geht sie auch aus.


    Vielleicht hat die Batterie den Winter die Kälte nicht vertragen. Hab sie vergessen aus zu bauen. Okay ich war eher Faul 😅

    Ich halte euch gerne auf dem laufenden und bedanke mich für jeden Tipp und Hilfe.

    Wenn Sie wieder zusammengebaut und gewaschen ist kommen auch noch Bilder.

  • Die Batterie muss nicht unbedingt ausgebaut werden, nur ca alle 6 Wochen nachladen im Fahrzeug.

    Wenn die erst leer ist und denn noch X-Startversuche, geht sie irreparabel kaputt.

    Gruß helge