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  • Hallo

    bin neu hier und mit einigen Fragen unterwegs an die Leute mit Erfahrung.

    Kurz was zu mir:

    Habe vor kurzem den A1-Schein gemacht, und mir zum Einstieg eine Yamaha XJ 600 S Diversion Bj 98 zugelegt.

    Priorität hat das Fahren zu zweit und natürlich die Kosten!

    Nachdem ich nun einige Monate unterwegs bin, sind 2 Dinge festzustellen:

    1: Vierzylinder müssen in der Hubraumgrösse zu sehr gedreht werden;
    2: Es soll was neues werden für das nächste Jahr.
    3: Topspeed ist zwetrangig, dafür Kraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich eher wichtig


    und so komme ich in Richtung Kawa ER 6

    11 PS und 10 Nm sowie 50 ccm mehr wären schon nicht schlecht.

    Aber die entscheidende Frage ist:
    Kann man hinten auch bei längeren Touren sitzen (1,68cm 55 kg) ohne vom Möpp gehoben zu werden?
    Und damit meine ich nicht: "Klar geht das", sondern ich meine damit wrikliche Tourentauglichkeit.

    Was die Power betrifft, wird mehr immer besser sein, aber nach der logik müssten wir alle Porsche oder Ferrari fahren. =)


    Bin Euch für jeden Konkrete Info dankbar, denn Optik passt, Technik passt, Motorkonzept passt, ABS passt, Preis passt....usw.


    Ciao

  • Hallo,

    also ich finde die ER-6 echt spitze, sie macht richtig spaß und sie fährt sich ganz locker.

    Jedoch bezweifle ich, dass sie für größere Touren zu zweit so klasse ist, hierfür ist sie ehrlich gesagt klein genug. Und ich würde hierfür einen Tourer wie eine Yamaha TDM oder ähnliches vorziehen.

    Die ER-6 ist eine richtige kurvenräuberin, aber keine große Tourenmaschine, hierfür sind auch die 2-Zylinder meines Erachtens zu Unruhig, also vielleicht einfach mal ne Probefahrt machen, oder die Maschine mal einen Tag mieten und richtig testen.

    DER mit der 6n tanzt :punk

  • Da würd ich auch einfach mit Deiner Sozia zusammen eine Probefahrt machen. Das Wichtige ist ja, ob es IHR (oder halt ihm) hinten drauf gefällt.

    Zur Soziatauglichkeit der ER-6 kann ich wenig sagen, nur: Es geht. Allerdings habe ich keinen Vergleich, da erste Maschine :)

    Gruß
    Braunbär

  • Also ich kann mich nicht beschweren, auch auf längeren Touren im 2-Mann-Betrieb ist die ER-6 recht angenehm zu fahren und meine Freundin (152cm, 49kg) hat auch noch nie gemeckert nach ner langen Strecke.... außer über meinen Fahrstil :floet

    vorsicht... Anfänger

  • selbst saß ich noch nie hintendrauf...

    aber der sohnemann von nem kumpel ((noch keine 16 aber ~185-190cm, ansonsten normal gebaut, was auch immer der zu essen bekommt....) fährt lieber bei mir mit als auf der z1000 des kumpels...

    gruß
    gully

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    Einmal editiert, zuletzt von gully (11. Dezember 2007 um 16:35)

    • Offizieller Beitrag

    also durch ne andere sitzbank wie zb bagster, fühlt sich das motorrad komplett anders an, es ist wirklich kein vergleich...

    für die kniewinkel gibs auch sonst noch so verdrehbare fußrasten, dh da kannste glaub ich 2.5 cm nach unten oder hinten machen.

    kleiner tip noch aus meiner sozius zeit, ein topcase(so schlimm es auch aussehen tut) es gibt nix angenehmeres als zu wissen, daß man als sozius noch etwas hinter sich hat.

    ansonsten ist die versys ein bißchen besser geeignet weil sie mehr zuladung erlaubt.

  • Hi Vierm,

    erstmal herzlich wilkommen im Forum und Grüße aus Berlin...

    Wir, meine Freundin ist 165 cm groß und ca. 50 Kg leicht, und ich, 195 cm, Gewicht bleibt geheim, fahren fast nur zu zweit.

    McBen hat recht, die Sitzbank solltest du umbauen lassen, aber erstmal ausprobieren...

    Wir hatten bisher mehrere große Touren gemacht.
    Hat immer prima geklappt.

    Die ER ist definitiv für 2 tourentauglich, aber probier es selbst.

    LG

    Lanni

    Alles wird gut...

  • nabend;

    erstmal Danke an alle!

    Dann mal im Detail:

    Zitat

    Und ich würde hierfür einen Tourer wie eine Yamaha TDM oder ähnliches vorziehen.

    ...da sind wir sofort bei ca 3000 Euro Mehrpreis!

    Zitat

    ansonsten ist die versys ein bißchen besser geeignet weil sie mehr zuladung erlaubt.


    ...aber auch mit 10 PS weniger, und wesentlich höher!

    Jede weitere Erfahrung....


    Ciao


  • Die 10 PS weniger merkst Du nicht. Die Versys ist auf den unteren Drehzahlbereich
    aufgebaut und dort verstärkt worden zur ER.
    Also die Power ist indentisch.
    Versys = untenrum MEHR Power als die ER
    ER-6 = dreht im oberen Drehzahlbereich besser
    Also PS Zahl NICHT beachten, sondern Probe fahren!!!
    Und 3000 EUro mehr für TDM ect...
    Die Versys ist nicht viel teurer als eine ER.
    Das aussehen ist eben Geschmackssache,
    aber wenn`s Dir gefällt eine gute Wahl für zwei auf Touren.
    Und eine ER mit besserem Heckdämpfer & Bagster Sitzbank
    kostet ähnlich viel wie eine Orginal Versys.
    Fahr einfach mal beide Probe!!!

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Jedes Bike unter 1000 wird zu 2 :taetschel: an seine Grenzen kommen! Wenn Du Touren zu 2 machen möchtest und nicht gleich wieder wechseln möchtest dann BITTE einen Tourer ab 1 Liter Hubraum! Sonst wirds BERGAUF etwas ruhiger!
    Hatte schon mal eine 1200 Bandit und jetzt die ERNA!

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Also ich halte von der ER in Sozia Betrieb nicht viel.
    die Zuladung ist zu gering.
    Die schwachen Dämpfer kommen noch eher an die Grenzen.

    Und auch mit verbesserten Fahrwerk macht mir des Fahren zu zweit nur mit unserem Sohnemann hintendrauf Spass, weil da fahre ich den eh verhalten.

    Des ist OK für ne kurze Strecke, aber Touren :nein

    Die Versys oder die hier schon angesprochene TDM sind da besser
    geeignet.
    ( Nur schleift da was zu leicht in der Kurve bei der TDM
    die hat noch Haupt-Ständer, zumindest bei den ältern Modellen )

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Eine 2er-Tourensitzbank ist auf alle Fälle perfekt, wenn viel
    zu zweit gefahren wird. Bei der Zuladung kommt es schon
    auch auf das Gewicht von Fahrer und Sozius an. Bei zwei
    schwereren Leuten - plus Motorradbekleidung und etwas
    Gepäck kann ganz schön was zusammen kommen - bei einem
    kleineren leichteren Team ist da noch viel Reserve.......
    Aus eigener ER6-Erfahrung kann ich nichts dazu sagen, da
    meine Frau nie mitfährt.

    Am besten zu zweit Probefahren - vielleicht auch mal 'ne
    Versys (außer man ist etwas kleiner / aber dann ist man ja
    meist auch etwas leichter....).


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MCM
    Jedes Bike unter 1000 wird zu 2 :taetschel: an seine Grenzen kommen! Wenn Du Touren zu 2 machen möchtest und nicht gleich wieder wechseln möchtest dann BITTE einen Tourer ab 1 Liter Hubraum! Sonst wirds BERGAUF etwas ruhiger!
    Hatte schon mal eine 1200 Bandit und jetzt die ERNA!


    selbst ich mit meinen 34 ps hatte nie daß gefühl daß ich zu wenig ps zum touren habe...

    und thema fahrwerk, zu zweit sollte man eh nicht knieschleifen oder so hart fahren, also ich fahr mit meiner freundin wie als ob ich hinten rohe eier drauf hab, da wird so gut wie gar nicht geschaltet und alles schön sanft...

  • Also ich bin schon des öfteren zu zweit gefahren und ich muß sagen, das die Er 6n ne 1-Mann(Frau) Maschine ist. Ich bin mit knapp 1,78m und 60 kg und alleine voll zufrieden. Wenn meine Freundin mit knapp 1,80m und knapp 75kg mit ist, wierden die Grenzen des Fahrwerks schon deutlich. Zum Touren ist die Kleine auf jedenfall nicht geeignet! (und ich meine nicht meine Freundin!) :irre:

    • Offizieller Beitrag

    die wäre ja auch größer als du :P

    aber ich frag mich gerade wie ihr touren fahrt, ich kann nicht nachvollziehen wie da des fahrwerk an seine grenzen kommt...
    ich bin im sommer viel mitm kollegen gefahren, der sicherlich um die 70 kg hat und ich bissl über 80..
    und es war wunderbar.
    weder fühlte ich mich in legalen geschwindigkeiten untermotorisiert noch in kurven oder auf welliger straße das fahrwerk als überfordert.

    aber vielleicht bin ich net so verwöhnt :P

  • Hi,

    ganz klar, daß bei dieser Frage je nach Toleranz und Leidensfähigkeit die Meinungen auseinander gehen ;)

    Für dauerhaftes und ständiges "Zu-Zweit-Fahren" halte ich die ER-6 eher für ungeeignet. Ist halt kein "Tourer"....
    Mal so eben zwischendurch einige Kilometer (zur Not) sind allerdings schon ganz gut möglich.
    Im Alpenurlaub habe ich meinen Freund (75 kg) einige hundert Kilometer die Pässe rauf und runterfahren müssen, weil sein Mopped den Geist aufgegeben hatte.
    Dafür habe ich jedes Mal die Federvorspannung erhöht, damit dem Federbein nicht die Luft ausging. Seiner Aussage nach geht der Sitzkomfort gerade so eben noch....die Sitzbank ist im hinteren Teil noch härter und dünner gepolstert. Der Kniewinkel ist an der Grenze des Bequemen. Der Soziusplatz ist eben nicht besonders geräumig.
    Die Motorleistung reicht aus, wenn man zügig schaltet.

    Es gibt sicher schlechtere, aber auch bessere "Rücksitze". Da ist die ER-6 wie so viele nur ein Kompromiß und liegt im Mittelfeld.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • @ Goldie: Abtrünnige, jedoch hätte ich mich auch fast zur Street Triple hinreissen lassen, aber nur fast.


    Die Meinungen gehen bestimmt auseinander:

    Meine Frau und ich, jeweils Selbstfahrer, aber auch gerne mal Mitfahrer mit jeweils ca. 172 cm Größe, sagen einhellig, 20 km ist schon o.k, alles andere muß nicht sein. Verwöhnt durch langbeinige Enduros bzw. Boxer-BMW beim zu Zweit fahren, raten wir hier lieber zur Versys bzw. was ganz anderem.

  • Moin,

    nach all den Meinungen hier und anderswo, kommt deutlich heraus:

    Lass es !

    Dann werde ich nun mal Richtung Versys schielen, da ich auf jeden Fall einen 2 Zylinder haben, und nicht wieder eine Drehorgel.

    Habe gerade den 10.000 Km-Test in einer Motorradzeitung gelesen.

    Beeindruckend!


    Ciao und Thanks

  • @ Vierm


    :super die Qual-der-Wahl-Phase abgehakt - gute Entscheidung :super

    Also dann viel Spaß in der Vorfreudenphase :yeah:


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Die ER-6n für Tagestouren (bis 450 km) mit Sozia kann ich nur empfehlen, sofern die Zuladung unter 150kg bleibt. In den Pässekarusells der Alpen sind zwar hohe Drezahlen und fleissig im Getriebe rühren angesagt, aber selbst in der 25kw/34 PS kommt man flüssig über die grossen Alpenübergänge.

    Die Versys hat vorallem vom Motorenmangement und der Sitzposition her grosse Vorteile. Die Drehmomentkurve verläuft gleichmässig über den Drehzahlbereich und setzt nicht erst mit einem Tritt bei 7'000 U/min ein wie bei der ER6. Die Sitzposition ist aufrechter und entspannter, dabei ist der Winddruck dank Sportscheibe etwa gleich.

    Einzig mit dem Gepäck stehen beide im Soziabetrieb auf Kriegsfuss, zumal verbleibt wenig Stauraum, und das Zusatzgewicht fällt bei beiden negativ auf.

    Gruss Tramper

    Stay safe all time