Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja ich habe es doch heute tatsächlich geschafft in München ein kleines zierliches 20x20 Nummernschild für meine ER zu ergattern, und das trotz Saisonkennzeichen. Hab ja schon vieles gehört und mitgekriegt hier bei der Zulassung, daher war ich mir garnicht so sicher, dass es klappt.
    Wollte einfach 2 Buchstaben und eine Zahl.
    Bin jetzt stolzer Besitzer von M-ZR9 :super

    gruß

    M-

    Pimpin´ my ride...

  • Die Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle an der Eichstätterstraße 2 in 80686 München für den Stadtkreis und im Landratsamt München, Bretonischer Ring 1 in 85630 Grasbrunn-Neukeferloh für den Landkreis München vergibt auch kleine Bruchstrich Blechle. Das Ganze ist in der Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr (Fahrzeug-Zulassungs-verordnung - FZV -) vom 1.3.2007 geregelt und ist auch in Bayern und München (Stadt- und Landkreis) gültig. Einzige Ausnahme stellt das Verbleibskennzeichen dar, das behält auch das orginale Format.

    Die Zuständigkeit innerhalb des Zulassungsverfahrens hat sich seit dem 1.3.2007 geändert vom bisherigen "Standortprinzip" auf das "Wohnortprinzip". Für Privatpersonen ist nun ausschließlich die Zulassungsbehörde des Hauptwohnsitzes zuständig. Zulassungen auf einen 2. Wohnsitz, auch Wiederzulassungen, sind nicht mehr möglich.

    Bei den Wunschkennzeichen für Landkreisbürger gilt noch eine weitere Einschränkung: Alle Buchstabenkombinationen mit "B", "F" und "G" (z.B.: M-BV 123) sind der Landeshauptstadt München vorbehalten und sind somit für Landkreisbürger nicht erhältlich.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Die Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle an der Eichstätterstraße 2 in 80686 München für den Stadtkreis und im Landratsamt München, Bretonischer Ring 1 in 85630 Grasbrunn-Neukeferloh für den Landkreis München vergibt auch kleine Bruchstrich Blechle. Das Ganze ist in der Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr (Fahrzeug-Zulassungs-verordnung - FZV -) vom 1.3.2007 geregelt und ist auch in Bayern und München (Stadt- und Landkreis) gültig. Einzige Ausnahme stellt das Verbleibskennzeichen dar, das behält auch das orginale Format.

    Die Zuständigkeit innerhalb des Zulassungsverfahrens hat sich seit dem 1.3.2007 geändert vom bisherigen "Standortprinzip" auf das "Wohnortprinzip". Für Privatpersonen ist nun ausschließlich die Zulassungsbehörde des Hauptwohnsitzes zuständig. Zulassungen auf einen 2. Wohnsitz, auch Wiederzulassungen, sind nicht mehr möglich.

    Bei den Wunschkennzeichen für Landkreisbürger gilt noch eine weitere Einschränkung: Alle Buchstabenkombinationen mit "B", "F" und "G" (z.B.: M-BV 123) sind der Landeshauptstadt München vorbehalten und sind somit für Landkreisbürger nicht erhältlich.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • München läßt sich immer mal wieder was neues einfallen ...

    Ich wohne zwar eigentlich in München, aber mein MÖÖP hab ich dennoch "zuhause" angemeldet. So hab ich ein schönes Kennzeichen:

    YY 5

    erhalten. Hintergrund: In unserer Familie fahren alle YY + ne Schnapszahl. Is quasi unser Markenzeichen ...

  • Meine Wunschkennzeichen waren alle nicht frei.
    Ich wollte
    SM ?
    MS ?
    S 89
    M 89
    ER 6
    Also etwas aus meinem Namen und Geburtsjahr oder die Modellbezeichnung.

    Und weil die dämliche Zulassungstante so viel Stress hatte (ich war der einizge Kunde) musste ich mich schnell entscheiden.
    Jetzt hab ich M 93
    Das ist halt blöd, wenn man solche Allerweltsinitialien hat.
    Wären meine Initialien QQ hätte ich reichlich auswahl gehabt.

    Aber immerhin hab ich ein 20x20 Kennzeichen.

  • Habe meins zwar bekommen, MB 92, :punkwobei mir nur das MB wichtig war.
    Ausgesucht und reserviert habe ich mir das ganz bequem von zu Hause aus über den Onlinedienst der Zulassungsstelle. :super
    Der einzige Nachteil ist, daß ich nur ein Kennzeichen von 22 x 20 bekam. X( (Ohne Saisonzulassung, wollte so gerne 20 x 20 ;()
    Naja, man kann halt nicht alles haben. :rolleyes:

    Gruß Michael

    Gruß Michael :)

  • Eigentlich war mir die Nummer egal, ich wollte nur ein kleines Kennzeichen.
    Die nette Dame der Zulassung hat dann die R 16 daraus gemacht.
    So sind Name und Geburtstag drinn :super und klein ist´s auch.

    RALF

    ...allzeit gute Fahrt... :)

  • dank raffgier der behörden
    20€ für wunschkennzeichen
    5€ extra für die online-Reservierung .. hallo, geht's noch? ich hab doch deren arbeit gemacht! ?(:headshake
    20cm breite platinen führt keiner mehr ;( .. hätte aber gereicht
    also 22cm, die kleinsten, die in der ganzen stadt aufzutreiben waren

    "V 65" ich find das passt zu meiner Versys 650 .. volltext hätt eh nicht gepasst :D

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Also ich hab zum Glück noch ein Kleines Kennzeichen bekommen :super
    Die legen ja überall die Landkreisezusammen udn somit haben wir jetzt eine Buchstaben mehr (TDO) als voher TO


    Ich habe jetzt TO-P 88 :P:jubel

    Finde es aber auch völlig daneben, dass man heutzutage noch extra draufzahle muss wegen Wunschkennzeichen, wobei die weiss gott keine Mehrarbeit dadurch haben ?( ?( ?(

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Zitat

    Original von Jens30Die legen ja überall die Landkreisezusammen udn somit haben wir jetzt eine Buchstaben mehr (TDO) als voher TO

    Oh ja das kenne ich. Wir haben jetzt nicht mehr MTL sondern den riesen Kreis Leipzig und dadurch werden die Bleche immer größer. :grmpf:


    Mfg Ku3f

  • Zitat

    Original von Ku3f
    Oh ja das kenne ich. Wir haben jetzt nicht mehr MTL sondern den riesen Kreis Leipzig und dadurch werden die Bleche immer größer. :grmpf:

    Mfg Ku3f

    Bei den Bremsbleche für Motorräder gibt es zwei Normgrössen, darum kann da nichts grösser werden. Müssen aber zu den Zeichen auch noch der Bruchstrich Platz haben, kommt ein schmälerer Schriftsatz zur Anwendung. Bei 3 Landkreisbuchstaben wird der Platz auf dem kleinen Nummernformat auf den letzten Millimeter ausgenützt, aber er reicht! Nur das wissen viele Schalterbeamte bei der Zulassungsstelle nicht und teilen der Nummer das grosse Kuchenblech zu. Pech hat man nur wenn der schmälere Prägeschriftsatz bei der Schilderherstellung nicht vorrätig ist :grmpf:

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

    2 Mal editiert, zuletzt von Tramper (31. Dezember 2008 um 02:25)

  • 2 Normgrößen ??? - Wir haben doch 10 Finger !!!


    Ich lebe in der BürokratenRepublikDeutschland - da gibt es von 180 bis 280mm Breite fast alles....

    In der Schweiz scheint das wohl logischer gehandhabt zu werden :]

    Aber hier entscheidet jede Zulassungsstelle für sich, wie sie diese Frage behandelt :weia

    Und bei der Schmalschrift kommt es nicht so sehr drauf an, ob sie vorrätig ist :headshake

    In Stuttgart wird Schmalschrift bei Motorrädern normalerweise nicht akzeptiert !!!

    In Stuttgart sind "S" in Breitschrift + 4 Zeichen in Breitschrift (2 Buchstaben + 2 Zahlen
    oder 1 Buchstabe + 3 Zahlen) für Motorräder vorgeschrieben ?(
    (Ausnahmen gibt es nur aus bauartbedingten Gründen)

    Ein paar Kilometer weiter - nächster Landkreis - und schon sieht alles anders aus 8o

    Das Ganze heißt nicht Verwaltungswillkür sondern Föderalismus (klingt doch gleich viel sympathischer).


    Viele Grüße in die Schweiz :bier Micha


    (P.S.: im nächsten Leben werde ich auch Schweizer / zumindest eine Milchkuh im schönen Klöntal...)

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Salü Micha

    in der Schweiz kennen wir nur 1 Grösse für das Möppinummernschild und das ist gerademal 18 x 14 cm. Darum bezog meine Aussage schon auf Deutschland (ist ja auch ein deutsches Forum), aber ich hab gar nicht gewusst dass ihr soviele Grössen für Motorräder habt. Ich kenne eigentlich aus meinem Bekanntenkreis nur zwei Grössen, das Bremsblechle und das Kleine.

    Das was die Herrgötter von der Zulassungsstellen uns Möppitreiber zumuten empfinde ich als Behördenwillkür. Denn in der Anlage 4 zur FZV sind ja die Anforderungen an ein Motorradnummernschild verbindlich für ALLE geregelt.

    Grüessli Tramper

    PS: Das mit dem nächsten Leben würde ich dir überlegen, denn das angehängte Bild schockte mich und einige deutsche Biker auf dem Pragelpass kurz vor dem Klöntalersee...

  • Tramper: es gibt seit ewigkeiten in d'land 2 verschiedene HÖHEN. eine nur für leichtkrafträder, amerikan. truppenangehörige und als einzelfallentscheidung an z.b. aus usa importierten autos.

    für KRAFTRÄDER ist standard 20cm HÖHE und verschiedene BREITEN: 18, 20, 22, 23, 24, 25, 26, 28cm je nachdem, wie lang der text ist, in münchen schon bis zu 2 buchstaben und vier ziffern gesehen.

    es gibt die sog. engschrift nur in ausnahmefällen. sonst gilt der standard. dieser ist auf A0-plakaten gedruckt und hängt bei den meisten schildermachern aus.

    dennoch halten sich nicht alle zulassungsstellen daran, so z.b. meine, die saisonkennz. nur auf tafeln größer/gleich 25cm breite ausgeben wollte, unabhängig der anzahl zeichen.

    der rechtsweg ist lang, ungewiss und teuer. also habe ich eine beschwerde an den oberbürgermeister geschrieben und gefragt, ob unser gemeinwesen schaden nimmt, wenn mein kennz. kleiner ist als 25cm?! .. schon ging's und der amtsschimmel .. äh -leiter musste kuschen. das kennz. ist jetzt 22cm breit 8)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • In meinem Landratsamt ist der Chef ein vernünftig Denkender und reserviert von sich aus die ganz kurzen, ausnahmlsos für Bikes oder z.B. Amischlitten. Wenn einem dann die Kombination egal ist, muß man auch nichts für die kurze Kombination bezahlen, die gerade frei ist..

    Z.B. BA- LU 1

  • Hi,

    hab seit heute auch ein kurzes und kleines Kennzeichen. Bin aus Putzbrunn, München Land.
    Hab M-C und 2 Ziffern. "C" für Christian, war grad frei. :jubel
    Wenn ich mich nicht täusche nur 18cm breit. Ich messe aber gerne nach wenns denn jemand genau wissen will. :]

    LG, Berry

    Einmal editiert, zuletzt von berry (8. Januar 2009 um 10:32)

  • Das hier hab ich auf der Intermot gesehen.
    Aber da muss man schon beim Straßenverkehrsamt arbeiten oder sonstige Beziehungen haben um sowas zu bekommen.