Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • "Weiß einer zufällig wie man die ABS Fehler löschen kann? Wirklich ABS Steuergerät und nicht das FI"

    FRAGE: Brauchst du zufällig eine neue Brille...??? :abfeiern:sfinger

    In diesem Threat auf Seite 1 ist es doch beschrieben von Isaac81...!:frechi

  • ABS-Fehler kann bzw. muss man bei den Modellen nicht löschen, da dies nach erfolgreich absolviertem Selbsttest automatisch geschieht. Ausgelesen werden können halt aktuelle und insbesondere historische Fehler.

    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Healtech-Software bei dem Modell auch die ABS-Ventile ansteuern kann.

  • Gibt es einen Tipp, welche Software / Tool für eine Diagnose inklusive ABS Ventilansteuerung sinnvoll und für den Privatanwender erschwinglich ist? (bzw auch nur Ventilansteuerung)?

    Beim Healtech Tool steht was von "OBD Tool". Ich vermute mal, dass der Begriff nur allgemein für "On Board Diagnostic" steht, aber nichts mit OBD-II oder ähnlichem im KFZ Umfeld zu tun hat? Weiß jemand was für ein OBD-Standard bei Kawasaki, bzw. dem Bosch ABS verwendet wird? Proprietär Bosch?

  • Ich hoffe, ich denke mal dran das Healtech OBD Tool wegen der ABS Ansteuerung zu prüfen. Da ich dafür immer mit einem teuren OBD-Gerät arbeite, nutze ich das Healtech OBD kaum noch. Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.

    Leider ist der Handshake m.W. nur über Kawasaki-Diag möglich.

    Die Ventilansteuerung rettet aber leider fast nie das Modul. Wenn die Ventilnadel festgerottetist, ist Schicht im Schacht. Die Spulen sind zwar ansprechbar und es schnurrt auch, aber die Nadeln werden gegen den Widerstand der Feder und der Oxidborke nicht mehr bewegt. Hatte ich gerade wieder bei ner 2008er GSX650F. Modul ist damit hin.

    Die Problematik ist aber seit mehr als zehn Jahren recht bekannt.

    Defekte bei Antiblockiersystemen : Ausfallerscheinungen
    ABS ist das wichtigste, älteste und häufigste Sicherheitsfeature moderner Motorräder. Doch Defekte an ABS-Steuergeräten können verunsichern: Sie sind…
    www.motorradonline.de
  • Das mit der Ventilansteuerung war ein bisschen eine Hoffnung. Hab vor knapp zwei Jahren vor dem TÜV mein ABS an der Erna von 2012 reparieren lassen müssen, die hintere Bremse hatte einen wandernden Druckpunkt. Nach der Instandsetzung ist die einwandfrei, dafür hat es mich vor zwei Monaten jetzt mit dem vorderen Bremskreis erwischt. Fehler sagt Spannung / Temperatur Fehler vorne. Also nochmal eine große Stange Geld investieren oder halt ABS still legen, falls es geht :weinen