Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich weiß, ich bin manchmal ein Zweifler.

    Aber noch mal von Vorne. Bremsscheiben wurden getauscht.

    Da die ER leider fest vernietete ABS Ringe auf den Scheiben hat, hoffe ich doch, dass die Brembo Scheibe auch einen hat.

    Ich habe vor ein paar Jahren keine Brembo mit Ring herbekommen. Aber vielleicht gibt es ja mittlerweile welche.

    Bei anderen Motorradherstellern oder Typen auch von Kawa ist der Ring auf der Nabe und somit der Tausch der Scheibe unproblematisch.

  • Jetzt machst du mir Angst!

    Ich kann das heute Abend mal nochmal genauer schauen.

    Wenn ich beim Kauf der Scheiben die Auswahl zwischen mit und ohne abs habe ich allerdings ein Bauteil der alten Bremsscheiben benötigen sollte wäre das doch vermerkt oder nicht?

    3 Mal editiert, zuletzt von Snake-er6f (31. Mai 2018 um 13:54) aus folgendem Grund: Hab gerade mit Louie telefoniert Brembo gibt es nicht für Maschinen mit ABS. Na schauen was nun, hat sich der MA wohl verlesen, kann ja auch mal passieren... und ich hab nicht richtig kontrolliert.

  • Wenn du die alte runter hast, ist der Ring nicht zu übersehen.

    Genauso ist es nicht zu übersehen, dass er an einer Scheibe nicht dran ist.

    Deswegen habe ich nochmal nachgefragt.

    Empfehle TRW Lucas.

  • vorher hatte ich nur mit Bremsscheiben zu tun die entweder kein Abs hatten oder wo der sensorring an der Narbe verbaut war.

    Werde mir jetzt für vorne Ben sensor Ring von ner z750 besorgen der sollte passen und hinten auf Tre umsatteln.

    Hätte der sensor kein wackler gehabt wäre es mir sicher eher aufgefallen. Aber gerade wenn man vom abs der er6 liesst is ja das Top Thema korrosion^^ man lernt nie aus.

  • Der Sensorring ist bei der ER nicht verschraubt sondern auf der Bremsscheibe mit ganz flachen Nieten vernietet.

    Es nützt also nichts wenn du Dir nen Ring besorgst.

    Entweder Original Scheibe mit Ring oder Aftermarket von den wenigen Herstellern die auch Scheiben mit Ringen anbieten.

  • So erstmal ein Riesen Danke an alle die mir geholfen haben. Ich war leider dienstlich viel unterwegs in letzter Zeit, sodass ich weder hier schreiben noch was an der er machen konnte.

    Sie fährt mittlerweile ohne leuchtendes abs.

    Die brembo Scheiben waren leider ohne ABS Sensorring naja es hätte mir auffallen müssen allerdings habe ich bei den alten nicht drauf geachtet. Und wenn ich vom Verkäufer gefragt werde ob ich die Scheibe mit abs möchte, ich dieses bejahe, dann erwarte ich das diese richtig sind und wie auch immer aufs ABS reagieren. Nun weiß ich es besser.

    Hinten habe ich nun auf eine Lukas Scheibe mit ABS Ring gewechselt. Vorne habe ich einen Sensorring von einer Z750 mit verschraubt. Allerdings muss ich dazu sagen es ist sehr eng, zwischen Schraubenkopf und Gabelbein. Sollte ein Teil aus Toleranzgründen dicker gefertigt sein würden die schrauben schleifen.

  • Ja da ist es wirklich eng.

    Habe mal EBC als Ersatz gekauft, die hatten ein wenig höhere Nieten für die Ringe und schliffen dann. Das hat EBC offensichtlich nicht richtig vermessen.

    Gingen dann zurück.

  • Hallo zusammen,

    Ich hab leider seit dieser Saison Probleme mit meiner ER6n

    Sie stand jetzt leider zwei Jahre auf der Straße und die Batterie war tot. Musste die mit dem Auto überbrücken was vielleicht nicht meine beste Aktion dieses Jahr war.


    Jetzt hab ich das Problem, dann meine ABS Leuchte nicht mehr ausgeht.

    Ich hab den Speicher mal ausgelesen interpretiere folgende Fehlercodes.

    Vielleicht könnte mir einer helfen was die bedeuten?


    12 und 35 und anschließend direkt

    19 und 45.


    Vielleicht verstehe ich die auch falsch?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    bei meiner 2007er Versys stecken die beiden ABS-Sicherungen (eine für die Pumpe, eine fürs Magnetventil) direkt unter der Sitzbank. Die beiden sind separat bei der vorderen Werkzeugbox angebaut (also nicht bei der Sicherungsbox im Batteriekasten). Die "aktive" Sicherung steckt jeweils unter der Abdeckkappe. Die Sicherungen, die man davor sieht, sind die Ersatzsicherungen. Ich weiß jetzt aber leider nicht ob es bei deiner ER-6 genauso angeordnet ist.

    Überbrücken mit dem Auto sollte normalerweise nichts kaputt machen.

  • 98% festgegammelte Ventile im ABS-Modul = 99,9% Schrott

    In dem Fall der Fälle bestünde die eher unwahrscheinliche Chance einer Reanimation durch Bremsflüssigkeitsspülung und Softwareansteuerung der Ventile.

    Das ist ein bekanntes Problem bei älteren Bosch-ABS-Blöcken, gerne auch bei BMWs.

    Genaueres sollte sich nach Auslesen des ABS-Steuergerätes ergeben ...