Kurz erwähnt...

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin !
    Nur so als Randnotiz:
    Im grossen Alpenvergleichstest von Motorrad konnte die Versys leider nichts gewinnen, ist nicht mal ins Finale gekommen.
    Die Tester monierten die "stuckrige Gabel", die "schlecht dosierbare , schwammige Vorderradbremse", und die geringe Zuladung.

    Die Ergebnisse solcher, sicher immer sehr objektiver TEsts:D sind mir eigentlich egal, aber das dann eine Suzuki V-Strom 650 (war als Vorjahresieger gesetzt) sich auf Platz drei plaziert wird ist mir ein völliges Rätsel. Bin kürzlich noch so ein Teil gefahren...:kotz

    Ach ja : BMW war als einzige Marke mit 4 Maschinen in der Konkurenz vertreten und eine davon hat natürlich das Alpen Masters gewonnen. Aber das war ja klar...
    Wer bezahlt sonst die Redakteure :floet=)

  • Versteh ich nicht... :grmpf:

    Im einzeltest und im 1vs1 hat sie in den testberichten,die ich gelesen hab immer eine top bewertung bekommen.Und nun kackt die so ab?

    Würde mal sagen *testfahrers liebling* sollte mal wieder gewinnen!-.- :bye

  • Tja, das Bessere ist der Feind des Guten. Die Versys hat gegen die Tiger verloren.
    Und im Finale hat sich die R 1200 R durchgesetzt.

    Ich bin sowohl die Tiger als auch die R 1200 R probegefahren, und kann das Ergebnis durchaus nachvollziehen.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • meistens verschlimmbessert man sein Mopped mit der nachträglichen Installation von Zubehör. Über die Gabel kann ich nicht meckern. Mein subjektiver Eindruck von der Vorderradbremse ist aber tatsächlich der, das ich mir mehr Biss bei weniger Handkraft vorstelle. So einen echten Zwei-Finger-Stopper halt. Man muß ziehen wie Teufel, damit sich echt was tut. Und wenn es blockiert -egal, das ABS darf ruhig mal rattern.

    Wer also bereits mit Radialpumpen oder ähnlichen Gimmicks an der Versys positive Ergebnisse erzielt hat, darf diese hier ruhig schildern....

  • Hach die Presse...ohne würde der Gesprächsstoff fehlen :D. Ich will gar nicht wissen wie meine olle FZR abschließen würde bei so einem Test :freak. Gibt schlimmeres als nen verlorenen Test, lieber fahren als alles für bare Münze nehmen. Gerade heutzutage wo hochwertiges Material so eng beisammen liegt :]

  • das eine Tiger oder eine R1200R gegen die Versys gewinnt finde ich bei diesem Vergleich total OK.

    Man muss mal gucken wie die Preisunterschiede sind und was für Unterschiede in Sachen Fahrwerk, Motor, ... vorhanden sind.

    Ich bin ja selbst Versysfahrer, aber besser sind die Tiger oder die R1200R schon. So ehrlich darf man zu sich oder seiner Versys sein.

    ABER: Das Preis/Leistungsverhältnis gewinnt die Versys von den drei Maschinen für sich !!

    (Lassen wir mal die V-Strom aus dem Blickfeld - die hat gegen die neue Technik der Versys keine Chance)

    ......................................

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rudiratlos
    Wer also bereits mit Radialpumpen oder ähnlichen Gimmicks an der Versys positive Ergebnisse erzielt hat, darf diese hier ruhig schildern....

    Im englischen Forum haben sich ein paar Leute bereits Stahlflexleitungen maßschneidern lassen (also für die ABS-Modelle, für die non-ABS-Modelle bekommt man die Leitungen ja ohnehin schon längst). Die Bremse soll sich dadurch dramatisch verbessert haben... Allerdings ist der Einbau wohl nicht ganz einfach da man da alles abbauen muss.

  • Hallo Gemeinde die Versys hätte bestimmt den Test gewonnen, wenn s um den Mittelgebirgsflittzer und Wirtschaftlichkeit gegangen wäre. :super

    Aber für die Brennerautobahn taugt sie nicht, vlt haben die Tester die Anfahrt mit bewertet. :floet
    Und um die Bremsen zu verheizen, bei Passabfahrten sind sie zu schwach. X(
    Aber ich vergebe den 1.Platz als Odenwald, Pfälzer Wald und Schwarzwald Queen den Preis, der Versys.
    Denn dafür brauche ich die Versys, denn da fahre ich am Wochenende, wer fährt denn jedes Wochenende in die Alpen?
    Einmal im Jahr passendes Mopped ?
    Ist auch toll.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Hallo!

    ist doch klar, das nach 2x Reiskocher eine BMW gewinnen hat müssen!

    ABER:
    für uns ist die Versys die (heimliche) Siegerin! Ich persönlich bin in den Alpen noch nichts besseres gefahren - v. a. bezüglich Handlichkeit, Einfachheit, . . . . und Sparsamkeit.

    have fun with Versys - Andreas

  • Und eins sollte man auch nicht vergessen: Die Tester sind sicher ziemlich gute Fahrer mit langjähriger Erfahrung. Deren Schwerpunkte sind sicher nicht mit denen aller Leser gleich.

    Ich bin die V-Strom auch gefahren, wenn auch nur kurz, und einfacher fand ich sie schon, aber nur beim Handling in langsamen engen Kurven.

    Allerdings war die Kupplung sowas von schwergängig.... das war für mich totales K.O. Kriterium (neben dem langweiligen Motor ohne Sound - aber mit in etwa mit Versys-vergleichbarer Leistung)!

    Eine etwas zurückhaltender ansprechende Vorderradbremse ist mir lieber als so ein superbissiges Ding, dann hat auch ne Schreckbremsung nicht gleich Übles zur Folge (ok, mit ABS ginge es vieleicht).

    ...und ein bisschen Motorvibrieren ist Teil des unverzichtbaren Genusses des Kradfahrens für mich!

    So ne R 1200R is sicher nicht schlecht, aber mir wäre die zu schwer - und vor allem zu teuer!

    Gruss
    odo

  • Die Maßstäbe der Tester sind bestimmt anders als die des "Normalfahrers". Und ein Test, der auf solch spezielles Gebiet wie Alpenstraßen beschränkt ist, kann sicher nicht alle Belange ein des Motorradalltags abdecken.
    Es gibt ja schon genug Leute, die mit solchen Straßen überfordert sind, unabhängig vom Moped.
    Aber man kann trotzdem einiges aus so einem Test herauslesen.

    Daß die Tiger besser ist als die Versys liegt schon alleine an dem wahnsinnig tollen Motor, und der am Klassen besseren Bremse. Da kann die Versys noch so billig und sparsam sein, nach Punkteschema kann sie auch trotz des besseren Handlings so einen Vorsprung nicht mehr aufholen.

    Daß die R 1200 R gewonnen hat, wundert mich überhaupt nicht. Daß Motorrad ist einfach toll.
    Nach einer Probefahrt war ich positiv überrascht, zu meckern gibts da recht wenig, z.B. die etwas schlecht dosierbare Bremse (wurde im Test auch moniert), und der Antritt aus niedrigen Drehzahlen war für mich für eine 1200er etwas enttäuschend (wurde bei diesem Test nicht erwähnt, bei einigen anderen schon).
    Was negativ für die BMW ist: der sehr breite Boxermotor, die Kiste gibts nur in schwarz und grau zu kaufen ;(, der Sound ist sch...., und natürlich der Preis...........

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Ich kann mit diesem Vergleichstest nichts anfangen, da er möglicherweise mit Parametern operiert, die ein normaler Motorradfahrer ( keiner der sich auch beruflich nur mit Mopeds und dem Fahren darauf/damit beschäftigt ) nie erreicht.

    Verzwickt wird es, wenn man Testberichte liest, die sich sehr wohl um das Fahren mit der Versys in den Alpen beschäftigen ( z.B. Tourenfahrer 12/2006, ) und ein durchweg positives Ergebnis liefern.

    Zu dem kommen persönliche Erfahrungen, die letztendlich diese Motorpresse Tests als Micky Maus Heft enttarnen. Ich weiß wirklich nicht mehr, wie oft ich mit meiner NTV in den letzten 19 Jahren in den Alpen war und nie, wirklich nie , irgendwelche Probs hatte. Ich bin immer gut hingekommen, hatte einen sau mäßigen Spass und wieder gut zurückgekommen. Und das incl. der Passabfahrten. Ist denn die neue Technik sooo viel schlechter als die aus dem Jahre 1988 ? ich kann es mir nicht vorstellen. :super

    Ich habe schon Mofa und 50er Fahrer bei Alpenüberquerungen getroffen und die haben es auch geschafft :punk

    Also, wer ne Versys hat und in die Alpen fährt braucht sich bestimmt nicht vor der Bremse oder der Gabel zu fürchten. Mit normaler Fahrweise wird man wohl kaum die Erfahrungen der Tester machen.

    Das wirklich Einzige was ich nach wie vor stark bemängeln muss ( gerade für den Tourenbetrieb ) sind die nicht vorhandenen Gepäckhaken. Das hätte an den Rahmen gehört. ;(

    Tourer
    Volker

    Somewhere to elsewhere ( auf MPR2 :daumenhoch: )
    Früher war ich unentschlossen. Heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

  • Das die Versys nicht als Gewinner abschneidet in so einem Feld, ist logisch und verstaendlich; das bedeuted nicht, das sie schlecht ist. Ich war nun mit meiner in den Rocky Mountains, und bin gerade von Sturgis/ Black Hills zurueckgekommen, und mit Sicherheit ist der Durchzug, das Fahrwerk und die Bremsen besser als von vielen Kontrahenten, aber nicht absolute Spitzenklasse. Ist halt generell gesehen ein gutes Motorrad, jedoch nicht Gewinner in irgendeiner Kategorie...

    Bzgl. der Bremse kann ich nicht nachvollziehen, worueber sich hier einige Personen beschweren: meine Bremse spricht sofort an, und das Vorderrad blockiert viel schneller als es mir lieb ist (siehe underes Tread von mir ;(); zwei Finger reichen dazu vollkommmen. Ich nehme gerne irgendwelche Verzoegerung von anschwellenden Bremsleitungen in Kauf, wenn das hilft, den Vorderreifen besser in den Asphalt beissen zu lassen.
    Und Fading habe ich noch keines gehabt, obwohl ich doch haeufig...ahem...ewtas schneller unterwegs bin.

  • @ McBen

    Ähm,
    warst du schon mal in den Alpen?

    Es wird nicht viele Mopeds geben, die besser für die Alpen geeignet sind, zumindest wenn die Straßen noch halbwegs asphaltiert sind.
    Und die paar wenigen kosten einige Tausender mehr.

    Und als "Funbike" würde ich die Versys ich nicht gerade bezeichnen, schon der Name spricht dagegen.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • @ McBen

    Jetzt haste Dich aber als echter Krabbenpuller entpuppt. Eß mal mal ein Krabbenbrötchen bei Peddersen, dann geht es wieder.

    Grüsse aus dem Süden, dem Land mit den Kurven - auch dreidimensional.

  • Hast du heute das "Beste" - dann kommt morgen das "Bestere"..... :aetsch:

    Hast du heute ein geiles Teil - das ist dann auch morgen noch gut........ :toeff


    Wenn's nach den Tests geht, gab es warscheinlich vor 30Jahren
    keine funktionierenden Motorräder, mit denen man mehr als flach
    und geradeaus fahren konnte (ohne zu Bremsen...).....

    ?????....mit was bin ich bloß damals über die Alpen gekommen...???
    (mit Sozia, vollem Campinggerödel und verdammt viel Spaß...!!!!)

    Die armen Tester - die dürfen nie einfach mal glücklich und zufrieden sein :kalt


    ........:crazy........ :eis.......... :toeff....... 8)........... :toeff.......... :D.........


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hab ja meine erste "Bergtour" mit der Versys auch hinter mir. Das sie nur halb so viel Leistung hat wie meine alte Maschine, fällt kaum auf. Das sie wesentlich agiler ist, Handling usw. fällt schon auf.
    Früher aus der Kurve raus, vorsichtig am Gas gedreht damit bloß das Hinterrad nicht rumkommt.
    Heute aus der Kurve Vollgas, die Leistung wird voll auf die Straße gebracht.
    Das einzige was mich stört ist die geringe Zuladung, obwohl ich die Versys schon mit weit über 200 km Zuladung gefahren habe, geht auch ohne Probleme.
    Und Testergebnis ?
    Siehe Sintermetallbeläge usw. Da bin ich lieber mein eigener Tester und vergleiche nicht Äpfel mit Birnen.
    Nur ich weiß welches Moped mir besser liegt, kein Tester auf der Welt kann mir diese Entscheidung abnehmen.
    :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Und als "Funbike" würde ich die Versys ich gerade bezeichnen, schon der Name spricht dafür.
    Vielseitigkeit für alle Späße zu gebrauchen. :aetsch:
    In bester Tradition nach KLE500 jetzt KLE 650.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Naja, ich sehe den Test nicht so Ernst.
    Denn in Ihrer Kategorie war nur eine Maschine in einer ähnlichen Preisklasse.
    Und zwar die KTM. Und gegen die hat die Versys nach Punkten ja auch gewonnen.
    Ich meine, sorry, aber wenn die Tiger (3000euro teurer als die V.) nicht bessere
    Materialien und Teile hat wär das ja unlogisch.
    Und die dicke Varadero...
    Klar bei Autobild gewinnt ja auch kein VW Lupo gegen einen VW Golf.
    Is doch eigentlich mal völlig egal, wir wissen ja was wir unterm Arsch haben....
    ....und das ist nicht schlecht sondern ein blubbernder 2 Zylinder :bier

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa