Beiträge von MisterTwo

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Schonmal jemand mit den H&B Bügeln dran die Maschine umgeworfen?

    Ich hab das mal am Freitag ausprobiert bei einem unnötigen Rückwärts-wendeversuch.

    In der Folge haben sich die Bügel an der unteren Aufnahme auf der Sturzseite so verbogen, dass der Lenkereinschlag beeinträchtgt wurde und ich erstmal nicht mehr weiterfahren konnte.
    Vordere Querstrebe demontiert (danke, H&B, für 13er Durchmesser) und dann mit Gewalt den Bügel auf der Sturzeite etwas rausgezogen. Dann vorsichtig heim und das Ganze Zeug abmontiert.

    Das Problem ist das vorne keine Aufnahme am Rahmen/Motor ist - und mit den hinteren 2 Aufnahmepunkten allein vorne keine Stabilität gewährleistet ist.

    Bin etwas enttäuscht von der Konstruktion.

    Überlege nun die von SW Motech zu montieren.

    Hat jemand die Gleichen Erfahrungen gemacht?

    Also ich wiege bie gleicher Größe 15Kilo mehr... da sind mir die kombis prinzipiell immer zu eng... bei Dir würde wahrscheinlich so 5-8kg Gewichtzunahme das Problem beheben :)

    Weiß scheint aktuell bei den Damenkombis sehr in zu sein, Dainese, FLM, Gericke, alle haben was in weiß im Angebot... aber was solls!

    Prinzipiell find ich weiß gut, denn Dir wird dadurch nicht so heiß wie in ner schwarzen Kombi, aber dafür wird sie vermutlich schneller schmutzig...

    Das leidige thema......

    bin gestern knapp 600km Bahn gefahren. Was das am Hals zerrt durch diese Verwirbelungen... und der Lärm...Das kannte ich von meiner naked vorher nicht.

    Habe die MRA Scheibe mit hochklappbarem Spoiler montiert. Ist der Spoiler ganz oben komme ich bei gebückter Haltung aus dem Wind raus - so kann man aber nicht langfristig fahren. z.I.: bin 1,76m.

    Habe mal mit der linken Hand simuliert, was ein Spoilererhöhrung bzw. eine Scheibenerhöhung bringen würde. Mind. 12, besser 14cm mehr Höhe der Scheibe, und der Wind und damit dieses Gehämmer von oben auf den Helm wären weg!

    Ich würde zur hohen Givi-Scheibe mit dem Zusatzspoiler von MV-motorrad raten!

    ich stelle nach 2500km in 8 Tagen fest:
    Meine V braucht auf der BAB bei 130 (Tacho) in etwa so viel wie auf Alpenpässen, ca 4,6-4,8l.

    Die SR500 von meinem Kumpel (er ist Masochist, hat nun ne dicke rechte Wade und die Erkenntnis gewonnen, dass er ein neues Moped braucht) schluckt auf der BAB bei 130 Tacho mehr als meine V - fast Vollgas fahren kost' halt :)

    Ich kann mir schon vorstellen dass man die V auf 5,5l bekommt wenn man ziemlich sportlich fährt

    Bei diesem Problem habe ich auch kapituliert mittlerweile.
    Bin auch 1,77m gross.
    Nach Versuchen mit höherem/niedrigerem Montieren der Originalscheibe habe ich mir die Original-Kawa-Vario-Zubehörscheibe montiert.

    Hier ist es etwas besser mit der Geräuschkulisse, wenn die Variolippe ganz hoch gestellt wird und man nicht zu schnell fährt (kurvige Landstrassen :-).
    Ich könnte mir vorstellen, dass du mit 1,72m vielleicht gerade so mit der Oberkante des Helmes (wenn der nicht zu hoch ist) unter der Wind-Abrisskante sitzt.

    Bei mir trifft der Wind der Abrisskante oben auf den Helm, ab ca 100km/h wird es merklich unangenehm. Hier hilf nur ducken (für kurze BAB SPrints), ansonsten bei Langstrecken immer dieses:
    http://www.ohropax.de/11-0-color.html

    Zitat

    Original von GrummelDriver
    Moin zusammen...

    Ja, das GIVI und KAWA - Koffer baugleicdh sind habe ich auch schon mit bekommen.


    Nur mal am Rande bemerkt:
    Die KAPPA Koffer sind baugleich mit den Givi V35, und sind noch ein ganzes Stück billiger als die Givi.... sind halt in ganz schwarz ohne Reflektor.

    -----------------------

    Bin am Sa bei 2Grad gefahren. Nach 30km musste ich anhalten, die Finger taten vor Kälte so weh, dass ich nicht mehr weiterfahren konnte.
    Handschuhe: Held Winter zu 79,-€. Also an den Handschuhen liegt es nicht, eher an den Fingern :omm

    Folglich werde ich demnächst Wetterschutz-Handprotektoren montieren. Hilft bestimmt nicht nur bei Kälte sondern auch bei bei Regen. Welche muss ich mich noch orientieren...

    Ansonsten liegt noch der McCoi rum, dessen Einbau im Spätsommer nicht mehr vollzogen werden konnte....

    Die Original-Dunlops haften auch nicht gerade gut bei diesen Temperaturen - Vorsicht mit der Gashand ist angesagt!

    Meine Meinung: Alles zur Ninja 250R gehört in ein Ninja Forum.
    Wenn es ne hätte sien sollen würde sie anders aussehen und auch ER3 heissen. Abgesehen davon wird das Modell mit unserer Baureihe wenig bis gar nichts zu tun haben.

    Abgesehen davon finde ich eine 250er nicht schlecht. 30PS machen mit sicherheit auf so ner leichten Kiste vielleicht mehr Spass (auch fürn geldbeutel) als gedrosselte 34 bei ner 600er Ninja....

    Technisch sicher interessant. Aber wie da der Motor im Rahmen liegt.... naja. Bissl schmale Reifen drauf finde ich.

    Der Sinn eines Diesel-Motorrads erschliesst sich mir aber nicht, außer daß es fasziniert, mal 'was Anderes' zu fahren...

    Im Vergleich zu dem Enfield-Umbau aber Lichtjahre weiter (und teurer)!

    Zitat

    Original von stivi81
    diebstahlsicher.....


    aber nicht am Quicklock-Träger! :floet
    Dazu brauchts dann Quicklock-anti-Diebstahl-Bolzen oder wie die heissen. kosten 30,-€, Sauerei! DAmit werden dann an 2 Stellen die mit Münzen zu öffnenden Haltepunkte ersetzt. Richtig sicher ist das wohl auch nicht, aber besser als nix!

    Zuschüsse gibt es auch von der Berufsgenossenschaft zum Training.

    Allerdings seit diesem Jahr muss das Training von einer Landesverkehrswacht ausgerichtet sein, damit die Kosten von der BG übernommen werden.

    Trainings bei ADAC usw muss man also selbst voll zahlen.

    http://www.vbg-fahrtraining.de/
    Dummerweise sehe ich da keine Termine für Motorradtrainings, muss man wohl anfragen.

    Satteltaschen:

    Moto-Detail von Louis. Testsieger. Kann ich nur von abraten. Sind nicht wasserdicht, und die Plastikhauben die dabei sind helfen nicht wirklich wenn es richtig regnet, zumal dann nicht, wenn die Taschen wie vorschriftsmässig mit 2 Gurten unten am Motorrad festgezurrt sind, denn dann können die Hauben logischewise die Taschen nicht voll umschliessen - und in den Hauben sammelt sich dann innen lecker Wasser von der Strasse. Ausserdem sind die Hauben speziell geformt, was sich aber nicht wirklich erkennen lässt. Zieht man die Hauben einmal falsch auf (was nicht wirklich auffältt), zerreissen sie im Fahrtwind.
    Ein Witz!

    Abgesehen davon scheuern die Taschen am Heck umher - bei der Versys vermutlich nicht so schlimm, da dort keine Plastikseitenteile sind hinten. Aber bei der CB500 waren die Seitenteile danach total zerkratzt. Von wegen lackschonenend.

    Und dann der Nerv-Faktor: Wenn man die Taschen jeden tag auf und abschnallt ist das ein ganz schöner Zirkus!

    Also wenn Satteltaschen - dann rate ich eher zu den Ortlieb - allein weil sie vermutlich richtig wasserdicht sind! Die anderen nachteile (Montage / Scheuern) sind wohl auch da gegeben.

    Hab mir jetzt ein paar kappa Koffer (bgl. Givi V35) bestellt.

    hab mir gerade den ADAC test angeschaut. Dieser 'neuentwickelte' Abwurftest ist ne dolle Sache..... nur leider sind bei den ersten Tests die dummys immer aufm arsch gerutscht, ausser beim Letzten mit der Schwabenlederkombi, da ist der auf den Protektoren gerutscht. Klar dass da weniger material weggeht, da es an dieser Stelle verstärkt ist.

    Sicher ist aber, dass Leder wenns ein Gutes ist weniger abreibt. Aber schaut euch doch bitte mal die Armacor-Textilsachen von Rukka an! Das kommt an Leder heran - vorausgesetzt das Armacor ist grosszügig verarbeitet und nicht nur an den Sollsturzstellen.

    Zum Thema wasserdicht: hab eine Büse-Textilkombi, auch da wird es in der Sitzgegend nach stundenlangen Regenfahrten ordentlich nass. Sogar mit Regenkombi! Bei einer HG Leder/textmischhose das Gleiche.

    Wollte eigentlich auch die Polo-Mohawk Kombi (von Reusch gibts was ähnliches, beides bei Polo), hat aber beides nicht gepasst.

    Wenn es warm wird helfen nur die neuen Mesh-Jacken/Hosen. Da ist alelrdings nur an den Sollsturzstellen Protektion, der rest ist wie der Name schon sagt aus Mesh und sofort weggerieben - also immer brav auf die Ellenbogen/Schultern/Rücken stürzen! :omm

    Zitat

    Original von buntbaer2001
    "An sich" ist er ganz gut, nur wenn ich eine VORGESCHLAGENE Tour nicht an Punkt 1, sondern aufgrund der Entfernung zu Punkt 1 irgendwo in der Mitte beginnen will, muss ich ALLE Punkte einzeln und manuell umsortieren.


    genau.

    Die Wegpunkte sind dann alle in der vom Motorradplaner importierten Route implizit drin... eine änderung der Route ist echt kompliziert - viel komplizierter als gleich eine selbst zu planen. Also frage ich mich wozu ich die überhaupt importiere....

    Zumal diese importierten auch viel mehr Wegpunkte setzen als notwendig, was dann eine andauernde Ansage dieser Wegpunkte nach sich zieht (nervt!!!).

    Wenn man die Route ändern/erweitern will ist es am Einfachsten, man plant die Route im Mapsource neu, mit dem 'Route Tool' geht das sowas von Flott von der Hand, is echt klasse.

    Klar bietet der Motorrad Tourenplaner auch diese tolle Rundtour funktion, aber die Ergebnisse sind doch eher :freak
    Da plane ich lieber selbst!

    In der neuesten MotorradNews (Ausgabe September 2007) ist ein Vergleichstest TomTom RiderII gegen Garmin Zumo550.

    Hier mal meine Zusammenfassung - gemischt mit meinen persönlichen Erfahrungen von ca 5000km Garmin Zumo 500 (davon 12 Tage in Schottland).

    'Nachteil' Zumo laut Test:
    Wenn man im Zumo 'Autobahn' abwählt, dann schliesst er auch Bundesstrassen aus.
    Ist meiner Meinung nach aber unwichtig: Wenn ich das navi als 'bring mich von A nach B' Gerät einsetze, fahre ich auch über die Bahn. Mir persönlich noch gar nicht aufgefallen dieser 'Nachteil'.

    Nachteil TomTom 1) laut Test
    Wenn ich aber wirklich schöne Touren fahren will: Planung am PC. Dem TomTom fehlt aber eine Planunssoftware am PC (und die freeware Lösung ist im Vergleich zu Garmins Mapquest wohl ein Witz).

    Nachteil TomTom 2) laut Test
    Die Unfähigkeit des TomTom in Touren wieder 'einzusteigen', wenn man mal die geplante Strecke verlassen hat: ist ein absolutes K.O. Kriterium. Oder auch an einem anderen Punkt die Route zu 'betreten' als vorgesehen.

    Oft komme ich trotz Zumo von meiner geplanten Route ab. Fahre dann einfach weiter, und der Zumo berechnet mir einen Alternativ-Weg zum nächsten Wegpunkt meiner Route. Das ist auch dann unerlässlich, wenn mal wieder irgendwelche Dorfdurchfahrten gesperrt sind. Was macht dann der TomTom (laut test in MN)? Man muss manuell ins Menü gehen und den Wegpunkt als 'besucht' ankreuzten, damit er einen zum nächsten fahren lässt, ansonsten will er einen partout zurück schicken. Kein Witz, sondern 'Software' :freak

    Weitere Praxiserfahrungen:

    Vorteil Routenplanung Zumo
    Auf der 12 Tägigen Schottlandtour bin ich am PC geplante Routen abgefahren. Leider haben sich einige als etwas optimistisch herausgestellt (waren also viel zu lang), so dass ich während der Reise umplanen musste. Das ging dann abends im Hotel mit dem Batteriebetrieb problemlos. Das ist zwar etwas zeitaufwendig am Zumo Routen zu planen, aber wenn man parallel eine Karte dazu hat geht das noch ganz gut!!!

    Den Motorrad-Tourenplaner 2007/2008 hingegen finde ich enttäuschend. Zwar kann man auch Routen ins mapquest exportieren, doch dort lassen sie sich nicht allzu einfach ändern - da geht es schneller wenn man lediglich 'ideen' des Planers übernimmt und dann seine eigene Route plant.

    Letzten Sonntag z.B. bin ich wieder eine schöne Tour im Hunsrück/Mosel gefahren. Alles zu Hause am PC geplant (dauer ca 15min). Die Motorrad-Tour habe ich als 'idee' genommen, dann aber die Tour ganz neu geplant. Das ging wesentlich schneller als wenn ich angefangen hätte, die importierte Motorrad-Tour umzuplanen.
    Heraus kam bei meiner Planung 280km Kurven und Serpentinen. Allerdings sind einige Strassen im Hunsrück teilweise ziemlich übel. Das einzige was mir fehlt bei Mapquest ist die Möglichkeit sich das Höhenprofil im Voraus anzuschaun.
    Nach der Tour habe ich dann die Trackpunkte im Mapquest wieder importiert - und alles zusammen abgespeichert. 6h15min fahrtzeit, ca 415 km..... ich war echt platt abends.

    Zu den Trackpunkten: Der Garmin speichert leider nur eine bestimmte Anzahl. D.h. wenn man ihn erst nach einer mehrtägigen Tour an den PC anschliesst, sind meist nur noch die letzten 2-3 tage drin. Aber der TomTom speichert gar keine tracks...

    Zusammenfassung

    Garmin Zumo 500/550:
    + Top Routenplanungs-Software Mapquest
    + Speichert Trackpunkte
    + Flexibles Ein- und Aussteigen aus geplanten Routen
    + Gut ablesbares Display
    + Einfache Bedienung, 4 Buttons am Gehäuse zusätzlich zum Touchscreen
    - Abwahl der Autobahn führt auch zum Ausklammern von Bundesstrassen bei Ziel-Navigation

    TomTom RiderII
    + Bluetooth Headset im Lieferumfang
    - Speichert keine Trackpunkte
    - Keine PC Software zur Routenplanung mitgeliefert
    - Unflexible Routenführung, erfordert Menüeingriffe während der Fahrt


    Garmin Zumo 500 vs 550
    Ich habe einen Zumo 500, der kann zwar keine Strassennamen wie der 550 'vorlesen', aber das brauche ich auch nicht. Wer also auf die KFZ halterung die beim 550er beilegt verzichten kann ist mit dem 500er Deluxe gut bedient. Den gibt es mittlerweile schon für 500,-€ (vor kurzem noch 600,-).

    PS: Ich verwende kein bluetooth headset, sondern Koss In-Ear Ohrstöpsel. Die schirmen zum Einen etwas den Motorlärm/Windgeräusche ab, und zum Andern liefern sie eine sehr klare Sprachansage. Die Tauglichkeit zum Musikhören ist wohl anspruchsabhängig - mir klingen sie dazu zu schlecht. Zum Musikhören sind aber gerade bluetotth headsets eher nicht zu empfehlen, da deren Batterien bei Dauerübertragung oft geladen werden müssen.

    Zitat

    Original von Flower King
    Vergleicht <...>Artikel <...>TF mit den Aussagen vom Alpen Masters.

    so schecht kam die Versys nicht weg beim Alpenmasters!
    Wenn die Blödel die Gabel vorne eingestellt hätten wär das Stuckern weggewesen... aber mir ist das Alpenmasters Ergebnis wurscht, ich saß auf einer DL650 und fand die fad'... und ne R1200R... sorry, aber andere Preisliga... also keine Alternative :punk