Beiträge von rudiratlos

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo zusammen,

    kleiner Abschied meinerseits. Wie in meinem 1.Posting (good & bad vibrations) bereits angedeutet, war ich mit meiner Versys nicht mehr so richtig glücklich. Habe dann eine BMW F800R probegefahren. Leute, die kann nix wirklich besser als die Versys - und das sie 20 PS mehr hat merkt an auch nicht wirklich. Ok. die Bremse beisst besser, das war es dann aber auch. Am nervigsten war der lang übersetzte Gang beim fixen Ampelstart.... Nach 20 Minuten habe ich sie der BMW-NL wieder hingestellt und 10 Minuten später beim HH eine CB 1000R zur Probe geritten - und gekauft. 4400€ gabs für meine 2007er Versys mit 4300km.

    Was soll ich sagen - ein geiles Teil. Optisch sowieso mit dem Slashcut-Auspuff. Aber auch sonst - das Teil ist superhandlich und fährt sich wie ein Fahrrad. Fahrwerk nicht zu hart, bügelt gut glatt und der Motor- sämig, lineare Power satt und ohne Schaltorgien gut zum cruisen. Versicherung kostet nur 75 Euro mehr pro Jahr (45%) obwohl fat doppelte PS-Zahl.)

    Der Dolomitentrip über 1300km war endgeil. Pässe-fressen ausm Handgelenk, alles honda-typisch top berechenbar. Gepäckunterbringung mit Tankrucksack, Hecktasche und Rucksack ging auch gut. Klar gibt es auch Nachteile: Nacked-bike-Typisch reisst es einem bei 230 bald die Rübe ab. Da kommt ne etwas höhere Lenkerverkleidung ran. Aber zumindest machen die Dosenfahrer bereitwilliger Platz als bei der Versys. Schaltung/Kupplung tip-top, Bremsanker einwandfrei, und immer wieder das DESIGN: hat zwar auch einen Zyklopen-Scheinwerfer; aber dafür mit Alien-Fratze statt mit Hein-Blöd-Glotze ;) (seht drüber hinweg...)

    Allen Versys-Treibern noch viel Spaß und unfallfreie Kilometer auf diesem Mopped. Als 1000er wär ich ihr treu geblieben ;)

    tja, die Probefahrt (im Winter...) war wohl tatsächlich ein bißchen kurz. Naja, auf der Landstraße zog sie ja bis 150 ganz ordentlich durch....
    Meine Verschlimmbesserungen: die hohe zweiteilige MRA-Scheibe und Moosgummi-Handgriffe gegen die tauben Flossen, und Spiegel + Verlängerung -> ok, 20% Verbesserung..zu wenig)..
    Dann noch Metzeler Sportec 3....

    Also mit dem Windschutz habe ich kein Prob; das ist mit der Scheibe ja ok.
    Wenn man halt mal erfahren hat, das Autobahn auch schnell und schmerzfrei geht (30tkm Pan European) und vibrations auch GOOD sein können (VTR) dann ist man halt etwas verwöhnt. Hab halt gedacht, mit 45 wird man gelassener, da reicht ne 64PS-Karre für die Landstraße... Aber immer nur direkt rein in den Schwarzwald ist langweilig; und die abendliche Rückfahrt ist mir auf der Autbahn lieber, anstatt durch den Wald bei Wildwechsel...

    Ich gebs ja zu, auf der Autobahn bin ich ne Vollgas-Sau. Hier gibt es einige schön unlimitierte Strecken. Ich versteh nicht die Kolonnen an GS-treibern oder auch viele Joghurtbecher-Heinis, die auf +100PS-Böcken auf der AB mit 120 dahin kriechen.

    An alle Versys-Fans: ich find das Mopped trotz Zyklopen-Front ja echt gelungen, aber in der Feinabstimmung "Motor" und Getriebe (harter Schaltschlag 1.Gang) isset halt keine Honda...
    Ok, Versys mit 900-1000 Kubik und in Silentblöcken gelagertem Motor und sonstigem Feinschliff; würde ich 3 Scheine mehr für hinlegen.., Quasi ne Varadero ohne Blei...

    Hallo zusammen.

    habe nun mit meiner Versys in zwei Tagen 800km runtergeschrubbt. Tja, so super zufrieden war ich nicht mit dem Bock. Die Autobahn-Anreise ins Zielgebiet kann mit diesem Mopped ganz schön nervig sein.
    Mal vibrieren die Rasten, mal kribbelts durch die Sitzbank, dann in den Lenkerenden und in dem Rückspiegeln sieht man leider auch nur ein verwaschenes Bild. Good vibrations sind anders; der Massenausgleich könnte besser sein. Ok, die Leistung dieses Mopped kannte ich ja vorher, allerdings kann man sich auf der AB nicht so richtig den Rücken frei fahren....

    Klar ist das Handling auf der Landstrasse ok. aber auch hier kennt der Motor nur GAS auf oder ZU; dazwischen nervt dieses Konstantfahrruckeln. Habe gedacht, das gibt es nur bei schlecht abgestimmten GS-Boxern älterer Bauart.

    Motorisch gesehen hat mir da meine alte V2-Honda VTR Firestorm wesentlich mehr zugesagt....

    Werde demnächst folgende Moppeds probefahren: Honda CB 1000 R, Triumph Tiger 1050 und BMW F800 R.....und hier berichten..

    Anbei meine Hightech-Lösung mit ner zurechtgeschnippselten Fußmatte und ner handvoll Kabelbindern. Funktioniert erste Sahne und hat auch noch den red-dot-award Designpreis bekommen. Kawa hat sich schon bei mir geneldet, um diese Lösung in die Serie einfliessen zu lassen.

    ein erstes Feedback von meinen nun montierten Metzeler Sportec M3. Beim ersten dahinrollen kein Unterschied zu den Dunlop 221 festzustellen. Dann habe ich die Reifen auf einer stillgelegten Landebahn "angefahren." Dem Metzeler-Elefanten konnte ich schon relchlich zusetzen, d.h. Ohren, Rüssel etc. bis knapp zur zweiten Markierung. Für mehr hatte ich Schiß + die Nippel sind immer noch Jungfrau.

    Im weiteren Schwarzwald-fahrbetrieb haben sich die Reifen dann positiv entwickelt. Auf Temperatur gebracht, entwickelte sich dann auch die angenehm harzig-klebrige Patina, die Grip verspricht. In der Tat, bei Kurvenfahrt gaukelt das schon eine gewisse Sicherheit vor....

    Unterm Strich bleibt das Fazit: der originale 221 ist nicht soooo katastrophal und kann bei vernünftiger Fahrweise brauchbar aufgerieben werden ohne Risiko.
    Im Raserbetrieb spielt der Sportec jedoch sein Mehr-Potential aus.

    Wenn die Rasten dann mal raspeln, melde ich ich wieder. Und die Qualifier RR, die kaufe ich trotzdem für 150 Euro. Da gibt es auch gute Testberichte (PS - siehe Dunlop-Homepage)

    zum Schwobe-Preiis gibt es nur noch bis morgen (31.8.) am Glemsecker Motorradfest auf dem Dunlop-Stand einen Satz Reifen (Roadsmart oder QualifierRR) in den gängigsten Größen. Der Gutschein ist innerhalb von 4 Wochen einzulösen bei Reifenhändlern, die bei Dunlop gelistet sind (Internet nachschauen). Preis ist natürlich ohne Montage - aber trotzdem korrekt.

    wenn ich meine bessere Hälfte in Schräglage bringen und ein bisschen runterdrücke, schleifen die Nippel auch. Meine Feder drückt es dann zusammen und wieder auseinander. Sind übrigens alle noch Original und voll funktionsfähig. Ich brauchte da noch nicht zu investieren. Die Kurven sind natürlich das Salz in der Suppe. Längeres Hanging-off verursacht mir aber Kreuzschmerzen, bin schon deutlich über 40. Ich beschränke also meine Turnübungen auf ein vernünftiges Maß - und meistens nur am Wochenende...;-)

    ...klar, wenn ich es selber mache, ohne Drehmomentschlüssel und so, dann weiss ich wenigstens, warum dann das Hinterrad schief in der Spur steht und vorne die Beläge aus den Zangen fallen...;-). So jetzt erst mal passende Aufnahmen für den alten Montageständer kaufen, damit nicht schon beim ersten Versuch die Schwinge verkratzt..

    so, die Pellen sind da, sogar frische Ware produziert Mitte 2008. Da kann man nämlich bei den Billich-Versendern üble Überraschungen erleben. Die Montage bekomme ich bei einem freien Moppedbastler für 55 Steine. Macht nun komplett 277-. Kann ich nicht meckern...

    Hallo,

    wer hat den Sportec M3 durch seinen Händler montieren lassen ? Wieviel hat der Spaß gekostet ? Im Internet bekommt man die Gummmis für 104,-+145,- = 249,- ohne Montage. Mit Montage dürften das doch ca. 300,- Teuros werden, ok?. Mein Freundlicher hat mir das nun für 400,- Euro angeboten, das hört sich ein bisserl drastisch an....

    ich habe auch die Varioscreen und bin 1800mm groß. Fahre den Schubert CP2 Rentner-Klapphelm und seit neuestem auch den Caberg Uno Jet - ein cooles, luftiges Teil. In der untersten Scheibenstellung ist der Lärmpegel am niedrigsten. Alles in allem ist der Windschutz und Geräuschpegel vollkommen erträglich. Insbesonders in der Kombination mit dem Jethelm sind erstaunlicherweise auch +160km/h stressfrei möglich.

    auf den ersten Schwarzwaldausfahrten bereits die Rasten auf dem Asphalt ? Und das Mopped driftet in den Kurven bereits weg ?

    Ich wünsch dir ja eine lange Motorrad-Karriere, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühle, du bist mit dem Moppped zu schnell unterwegs und hättest dir doch besser ein Supersportler geholt und ein Abo für die Hockenheim-Rennstrecke....

    mich nerven am meiner Versys die ständigen Vibrationen in den Rückspiegeln. Alles über Tempo 80 verschwimmt. Beim Ausscheren auf der Bahn kann ich nicht mal einen Polo vom Ferrari unterscheiden und natürlich auch nicht die Geschwindigkeit einschätzen, mit der von hinten jemand heranschiesst. Hätte die Versys 100+x PS, wäre es ja egal...

    HAbt ihr dieses Problem nicht? Habe schon von den originalen auf Louise-Spiegel gewechselt, hat zuwenig gebracht. Der erste Versuch mit Lenkerendgewichten hat nix gebracht, die Louise-Teile haben nicht gepaßt weil die Lenkerenden etwas "eigen" sind.

    Biite möglichst nur antworten, wer gleiche Probleme hatte und die zuverlässig gelöst hat. Sollten die Luxus-Rizomas die Lösung sein, dannn ok, aber unnötig Geld versenken möchte ich nicht.

    Hallo,
    habe ein echtes Problem: Meine Orischinol-Dunflop-Bereifung hat micht noch nicht im Stich gelassen: Kein Rutscher, kein Flutscher und auch kein unsicheres Gefühl. Und ich bin auf meiner Versys tatsächlich schon gefahren- sogar Kurven. Was mache ich falsch? Bin ich tatsächlich ein Warmduscher? Auch meine Rasten sind noch Jungfrau; darf das so sein? Kann ich mit den Gummis runter bis die Rasten kratzen? Hat das schon mal jemand in dieser Kombination gepackt? Wieviel Meter seit ihr beim anschliessenden Sturz über den Asphalt geschraddelt? :freak

    ...ich habe mir Spiegel mit etwas längeren Auslegern gekauft; bei Louis oder Polo... Allerdings bleibt ein Problem in abgemilderter Form bestehen: Die Vibrationen in den Spiegeln machen es unmöglich, den rückwärtigen Verkehr bes. auf der Autobahn, verläßlich einschätzen zu können. Bis Tempo 80 geht es ja, aber danach nervt es.

    Wer hat schon erfolgreich seine Spiegel ruhig gestellt, so das es auch bei 160 noch funktioniert?

    Gruß, Jan

    für alle Versys ohne funktionsfähiges ABS wurde vom Kraftfahrtbundesamt eine Rückruf-Aktion angeleiert, da bei dieser Ausführung aufgrund falsch berechneter Kreiselkräfte die Fahrstabilität in Kurven nicht mehr gewährlleistet ist. Du solltest dich also schnellstmöglich mit deinem Kawa-Händler in Verbindung setzen. Die sind vom Werk angehalten, allen Versys-Kunden attraktive Wandlungs-Angebote zu machen.

    Das gilt natürlich nur für Fahrzeuge im Originalzustand. Da an deinem Fahrzeug der Lenker modifiziert wurde, wird das ganz schön kritsch.

    Aufgrund der fehlenden Lenkerenden riskierst du natürlich den Versicherungsschutz. Die Dinger sind aufs Gramm genau berechnet und bei einer Kontrolle drücken die Sheriffs da garantiert kein Auge zu. Das ist nämlich weitaus kritischer als an der Übersetzung zu manipulieren.