Haltedauer Serienreifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zitat

    Original von slide
    hi collegues,

    wollte nochmal auf das Thema Serienbereifung zurückkommen. Meine Er-n trug zu Beginn die Dunlop. Der hintere Reifen war bei 4.600 erledigt und bereits unterhalb der Markierung. Konnte das nicht glauben und hab den selben Satz nochmal probiert. Dieser war aber schon bei weiteren 3.600 km durch den Wind.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Habe jetzt die Michelin Pilot Road 2 bestellt, mal sehen ob's an den Reifen liegt.


    Hey Hey,
    ja diese Kilometerleistung scheint mir durchaus normal, wenn etwas sportlicher fährst, über 4000 km kommst dann eig. nicht.
    Aber lieber hab ich fahrspaß, als dass ich bei jedem Dreh am Gas an meinen Reifen denk.
    Also habt Spaß und lasst die Reifen qualmen!!!

    DER mit der 6n tanzt :punk

  • Jep - und manchmal keine 3000. :floet

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von shogun
    Jep - und manchmal keine 3000. :floet


    und wieviele km hat dein vorderreifen in der zeit abgespult?
    hab dich ja im verdacht, daß du son standfahrer bist...
    die im stand gaaaaaaaaaanz viele kilometer sammeln :P

    willkommen.png

  • ach was, Sonntag hin oder her :)

    Habe mich aber auch angestrengt, dass die Dinger so lange halten und machte manchmal so 'ne Rentnerausfahrt. Ansonsten halten die nur so um die 3 bis 4.000. Sparbüchse lässt grüßen.

    Eigentlich dachte ich der Vorderreifen hält irgendwie länger. War auch in der Mitte noch ganz o.k., bloss an den Flanken ab.

    Habe jetzt ja die Michelin Pilot Road 2 drauf und dachte schon es war ein Fehler, weil jeder jetzt auf die Bridgestone BT021 pfeilt. Nee, ist 'ne dufte Bereifung und liegt auch in Kurven mindestens so, wie die Serienpneus. :P

  • hi

    habe meine serienmäßigen reifen noch immer drauf und gehe auf die 9000 zu - da is noch immer genug profil für locker 2500 - 3000 km drauf

    fahre aber ned so extrem wild mit meiner herum - schon schnell aber noch immer so das es legal is

    kann das daran liegen das meine bis ca km 6000 gedrosselt war ?

    mfg

    ach welcher wäre den ein sehr weicher reifen - halt mit sau viel grip wenn er warm is

    mfg

  • @ black-knight: was die drossel betrifft kann ich dir sagen dass es damit nichts zu tun hat...mein reifen war nach 4.500 gedrosselten km runter. und der zweite hält auch nicht länger...

    ERna - connecting people :yippiii :herz

    Grüsse aus dem Schwarzwald :hi
    Philipp

  • bin 11.000 km mit den Serienschuhen gefahren :P und habe jetzt Pilot Road 2 drauf :P

    da ich eigentlich nie mit den Dunlop ausgerutscht war, habe ich volles Vertrauen in den Michelin ... nach 800 km kann ich nur sagen :jubel

  • Hatte meine ca. 7000 km drauf und dann waren Sie unten bis zu den Indikatoren.

    Zum Glück, denn nach der ersten Fahrt auf nasser Straße hatte ich kein Vertrauen mehr in die Serienschlappen.

    Habe nun die BT021 drauf. Bin damit aber noch nicht im Nassen gefahren.

    Gruß
    Alex

    Das Leben ist ein bescheuertes Spiel, aber die Grafik ist saugeil !

  • dunlop d221 auf versys (erstausrüstung) bei 4.000km an den twi's also 1mm. hinten rundum gleichmässig. vorn allerdings "nur" an den flanken, in der mitte hat er noch 2,5mm

    aber der hinterreifen kippt weg beim wechsel von der vorletzten auf die letzte rille, besonders in engeren radien. (angststreiefen hinten 1mm, vorn 2 mm)

    jetzt kommt ein mich pilot power drauf. schaun mer mal

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen aber ich hab da mal eine Frage, was die Dunlops angeht ;)

    Ich hab die ER jetzt seit dem 31 Oktober in der Garage eingemottet und sie vorher komlett sauber gemacht, auch die Reifen.
    Die waren dann schön sauber, schwarz.
    Achja ohne die Reifen mit Chemie behandelt zu haben nur klares Wasser.
    Mittlerweile hat sich auf der Lauffläche eine leicht braune Schicht darüber gelegt.
    Das es sich um Flugrost handelt schließ ich jetzt mal aus :abfeiern
    Ich mach mir jetzt keine Sorgen deswegen, aber ich muss immer alles hinterfragen :)
    Es lässt sich ganz leicht abwischen, glaub einmal gefahren 5 min und weg ist alles :rolleyes:

    So mal 2 Bilder mit und ohne Blitz, ist in Wirklichkeit ein bisschen besser zu erkennen. . .

  • Wäre ne Möglichkeit, aber ich hatte ein komplettes Motorrad-Condom über der ER
    Auf dem 2ten Bild sieht man unten einen Streifen, da war der Rand der Überzugshülle...
    Glaub also nicht, das es daran liegt ;)
    (und fegen...niemals, die Schuhe tagen den groben Dreck schon mit raus) :floet

  • Okay, belassen wir es dabei, Flugrost habe ich ehh mal ziemlich vernachlässigt ;)
    Hätte doch sein können, die Bremsscheiben haben das auch gemacht :lol
    Also nur angestaubt :rolleyes:

  • So, jetzt kommt es weg dieses scheiß Dunlop Serienholz !!

    War mit zwei Freunden in der Eifel unterwegs und bin gefahren wie auf Eiern :ups, da ich in jeder feuchten Kurve durch Wergrutschen in Schlingern kam.
    So was habe ich noch nie erlebt.
    Es tut zwar weh einen Reifen, der 3000 km gelaufen und erst eine paar Sägespäne verloren hat auszutauschen, doch meine Gesundheit ist mir wichtiger!!
    Ein Dunlop kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus!

    Mancher denkt er wäre der perfekte Motorradfahrer, nur weil er geringere Ansprüche an sich stellt. :toeff

  • @Maiktisch: du solltest ausser in neue reifen vielleicht mal in ein fahrtraining investieren. nein nicht fahrsicherheitstraining.

    ok, ich hab den dunlop auch nicht ein zweites mal gekauft: michelin pilot power :)

    aber: ich war mit dem ding letztes jahr in den alpen und dolos und .. er fährt sich ganz normal. im trockenen sowieso und im nassen ist er auch ok.

    was mich stört: in engen kurven beim wechsel von der vorletzten auf die letzte rille klappt er einfach ein und man muss die mühle hochreisen, um nicht umzufallen. kann man sich nen spaß draus machen .. muss aber nicht.

    wenn du dich generell wie auf eiern fühlst, dann liegt das vielleicht an deinem gefühl.

    die schwächen des reifens liegen im grenzbereich. aber er ist keineswegs generell lebensgefährlich.

    wenn deine dunlops nach 3000 km gerade "ein paar späne verloren" haben, dann ist es egal, welchen reifen du fährst ..
    meine waren nach knapp 4.000km fertig.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Get Naked (5. März 2008 um 15:47)

  • Zur Klarstellung der Dunlop der Versys ist nicht der selbe Reifen wie der ER6n
    obwohl die erste Buchstaben gleich sind!

    Insbesondere im kalten Zustand keine gute Wahl.

    Der originale Reifen der ER6n ist der schlechteste
    der Versys Reifen ist auch nicht Markstandard
    der ER6F Reifen ist eine gute Bereifung

    Bin alle 3 selbst gefahren.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Also der Dunlop der n ist ... naja

    Wenn er warm ist und die Straße trocken kann man damit auch gut fahren!
    Aber wenn es nass ist und dann noch kalt...
    Nach mehreren rutschern hab ich dann einfach das Vertrauen verloren und verkrampftes Fahren bei Nässe macht auch keinen Spaß.
    Deswegen hab ich auch "schon" gewechselt, Hinten hätte er bestimmt noch 2000km gehalten, aber gerade zu dieser Jahreszeit...
    Hab mich also doch für einen Wechsel bei ~6100km entschieden
    Hab's nicht bereut ;)