Erst ging das Talent aus und dann die Straße

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,
    Vor ca. 4 Stunden hat es mich und meine schwarze Erna auch in einer Linkskurve erwischt. ;(
    Glücklicherweise war ich nicht ganz so schnell. Bin die Linkskurve ziemlich weit rechts angefahren und habe mich dann hinten leider verbremst. Das Hinterrad hat kurzzeitig blockiert (trotz ABS?). Bin dann total verkramfpt und habe die Kurve nicht mehr geschaft und bin über den Grünstreifen in den Graben gefahren, wo ich dann etwas unsanft über den Lenker abgestiegen bin. Von der Geschwindigkeit hätteich die Kurve Locker schaffen könne, wen ich lockerer geblieben wäre. Das Motorrad hat sich dann allmählich mit der rechten Seite in den weichen Waldboden gegraben.

    Werde es wohl mal anstreben, dieses Jahr ein Fahrsicherheitstrainung zu machen. Wenn es hilft, solche Situationen souveräner zu handeln, dann ist es wohl jeden Cent wert. Habe meinen Füherschein erst seit September 2006.

    Ich habe immer noch die Stimmen von den Alten Hasen in den Ohren: "Immer dahin schauen, wo du hinfahren willst." und "Immer in die Kurve hineinschauen und nicht kurz vors Vorderrad".
    Ich gebe ja zu, die Hasen haben alle Recht :heil:, aber in den Situationen werden leider solche Ratschläge meist misachtet.

    Habe aber verdammt viel Glück gehabt. Bis auf ein paar angestauchte Rippen (oder so) ist mir nichts passiert.

    Der Schaden ist meiner Meinung nach noch zu verkraften, wenn auch ärgerlich.

    Nach ersten Begutachtungen ist folgendes im Eimer:
    - verbogenes Bremspedal
    - verbogener Bremshebel
    - gebrochen rechte Seitenverkleidung
    - gebrochene Tachoverkleidung
    - verbogene Sturzpads
    - leicht verbogener Lenker (bin ich mir aber noch nicht ganz sicher)
    - leichte Kratzer an de Lenkerenden an der Gabel und am Auspuff.

    Da ich mehr oder weniger langsam und sanft im Graben zum Liegen gekommen bin, denke ich,dass am Rahmen und der Gabel kein schaden sein wird. Oder Was meint ihr? Wenn ihr wollt,dann kann ich ja noch mal ein paar Fotos reinstellen. Verglichen mit den anderen Crashfahrzeugen hier im Forum echt harmlos.

    Das Problem ist nun folgendes:
    wenn ichmir die kaputten Teile so ansehe, dann denke ich, wird der Austausch vieleicht ca. 300-400 Euro betragen.

    Seitenverkleidung: ca.150€
    Bremshebel: 30€
    Bremspedal: 40-50€
    Tachoverkleidung: 50€
    Sturzpads: 120 €

    Vielleicht irre ich mich aber auch mit den Preisen. Kennt Ihr die Preis genauer, was die Verkleidungsteile angeht.
    Meine Erna ist zwar vollkaskoversichert, aber mit einer Selbstbeteiligung von 500€. Was meint Ihr? Soll ich die Teile selber besorgen und austauschen oder das ganze über die Werkstatt laufen lassen und die Versicherung zur Kasse bitten und 500€ latzen. Ich weiß nicht ob die Werkstatt noch mehr findet würde, glaube aber nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, das die den Auspuf tauschen wegen ein paar Kratzern.

    Ich würde mich auch mit gut erhaltenen gebrauchten ersatzteilen zufrieden geben. Ich habe nur eine Ahnung wo ich die herbkommen kann. Ausser Ebay und hier

    http://www.bike-teile.de/index.php?seit…zgmodell=ER%206

    habe ich noch nichts besseres gefunden. Kennt Ihr Adressen, wo ich für die Erna gute gebrauchte Teile bekommen kann? Oder hat von euch eventuell ein paar Teile im Keller liegen, weil er seine Erna schon umgebaut hat? Wäre echt super.

    Bin für jeden Link, Tip und Ratschlag dankbar.

    Gruß Thorsten :rolleyes:

  • hallo,
    erstmal freu dich das dir nicht mehr passiert ist.

    -Bremshebel gibt es bei tante louis für 10€
    -Seitenteil kostet 78€
    -Fussbremspedal kostet 39€

    Lg Olli

  • Hi Olli,

    Danke für die schnelle Antwort. :yeah:
    Sind die Preis für das Bremspedal und die Seitenverkleidung Orginalpreis vom Kawahändler oder wo hast du die her?
    Ich hatte bei der Seitenverkleidung mit mehr gerechnet. Gemeint ist die große Seitenverkleidung, in die der Blinker integriert ist. Ist die für den Preis schon in schwarz lackiert?
    Ich kann bei Louis für die Er 6n leider keine Bremshebel finden. Sind die baugleich mit einem anderen Kawa-Modell? Bei Rizoma gibt es welche für höllisch viel Geld. Die passen anscheinend auch an die Z1000.

    Fragen über Fragen.

    Gruß Thorsten :D

  • Wow...und wieder einer !

    Glück gehabt, Thorsten !

    Zum SHT: Kann ich nur empfehlen, habe vor ein paar Woche gerade eins gemacht und muss sagen das sich jeder Cent gelohnt hat !
    Gerade das von dir angesprochene "Vorausschauende fahren" wurde mir da richtig verdeutlicht.

    Also: Mach den Body heile, die ERna wieder fahrbereit und ein SHT !!!

    Haste nochmal Glück gehabt - hätte schlimmer kommen können, bedanke dich bei deinem Schutzengel.

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • ja es ist original Preis vom Kawa händler..........habe die rechte seitenvermleidung(wo der Blinker drin is) für 78 Euronen.

    Lg Olli

  • Hi!

    Gut das dir nicht mehr passiert ist!

    Da du Vollkasko versichert bist, würd ich sagen - stell sie zum Freundlichen und der soll jeden noch so kleinen Sch*** reparieren!

    An den Betrag von ca. 500 Euronen wirst du sowieso dran kommen, wenn du alles ordentlich machen willst! Drum lass die Versicherung bezahlen und du musst halt die 500 spendieren - aber der Betrag ist dann fix!

    Ich hoffe für dich, dass du bald wieder aufsteigen und losdüsen kannst!

    Greetz,

    Titti

    " Muasch halt guat droff si!"

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dass dir selbst mal nicht mehr passiert ist.

    Das mit dem Sicherheitstraining solltest du echt in die Tat umsetzen, werde ich auch bald machen, sobald Travis einen genaueren Zeitpunkt für sein Sicherheitstraining im Kopf hat, werde ich das gemeinsam mit ihm absolvieren.

  • servus,ging ja noch mal gut :P.das mit der versicherung würde ich mir überlegen,(wie viel zahlst du den bei vollkasko),die rückstufung ist sicher viel teurer als 500 euronen,must mal rechnen auf 1-2 jahre. 8o,das summiert sich sauuuuuuuuuumäsig.mfg micha -<-@

  • Gut das dir nix weiter passiert ist.

    Zitat

    Original von Olli_HL
    hallo,
    erstmal freu dich das dir nicht mehr passiert ist.

    -Bremshebel gibt es bei tante louis für 10€
    -Seitenteil kostet 78€
    -Fussbremspedal kostet 39€

    Lg Olli

    zeig mir den Händler wo das Seitenteil 78 euro kostet, mein alter Händler wollte für eine Seite 160 euro haben -.-

    ktm2.jpg

  • Hi,

    was Du geschrieben hast, hat mich an meinen kleinen Enduro-Einsatz erinnert (konnte zum Glück auf dem Möpi sitzen bleiben - und der ERna und mir is nix passiert).

    Ich würde auch abraten von der Versicherung Gebrauch zu machen, denn wenn Du die in Anspruch nimmts, wirst Du zurückgestuft und bleibst dennoch auf 500€ sitzen. Nach Deiner Beschreibung kann die Reparatur nicht viel mehr kosten. Ich würde evtl. auch mal drüber nachdenken auf eine "normale" Teilkasko ohne Selbstbeteiligung umzustellen. Diebstahl ist auf jeden Fall mit drin, Vandalismus und Hagelschäden sollte auch mit drin sein. Kann mich da aber noch mal genau erkundigen wenn das gewünscht ist (ich arbeite in einer Versicherung). Ich zahl für meine rund 120€ bei Teilkasko ohne Selbstbeteiligung und SF 4.

    MfG
    Promac

  • @ Noxes,
    unser Händler aus Lübeck, Micha HL und ich haben die Teile doch da gekauft, aber ohne den Aufkleber..der kostet nochmal 28 Euronen
    Mfg Olli

  • Heh shit happens, dir gehts gut, bike ist nur metall und plastik.

    Blöde frage vielleicht aber was haben die sturzpads genützt??? Wenn ich die schade so lese würde ich mir die 120 Euro sparen...

  • Ich würd die Dinger nicht gerade "Sturzpads" nennen sondern eher "Umfallpads"...
    Mir ist halt nicht gleich die Verkleidung gebrochen oder komplett verschraddelt, wenn sie mal im Stand umfällt.

  • promac
    mit der Versicherung hast du wohl schon recht. Ich werde mir meine Erna heute nochmals in Ruhe ansehen. und schauen, ob ich noch weitere beschädigte Teile entdecken kann. Wenn es das war, dann werde ich mit ein paar leichten Kratzern an Gabel und Auspuff leben können, das ganze aus eigener Tasche bezahlen und es als Lehrrgeld betrachten.
    Hätte ich das Geld zuvor in einen Sicherheitstraining investiert, dann wäre der Unfall wohl zu vermeiden gewesen.
    Hätte,wäre,wenn...
    Hilft alles nix. Shit happens.Ich bin in einem Stück und der Schaden ist verhältnismäßig gering. Was will ich mehr?

    Die Vollkasko war für den Fall gedacht, das ich die Karrre total zersemmele. Der Briefl liegt derzeit noch auf der Bank. Solange will ich nicht für ein Motorrad zahlen müssen, das ich vielleicht schon geschrottet habe. Wenn die Erna mein Eigen ist, dann wird auch die Vollkasko fallgelassen.

    Bei geringen Schäden ist ne Vollkasko mit SB immer ärgerlich und lohnt sich selten. Habs bei meinem Auto auch schon erlebt. Beim Ausparken den Seitenschweller und die Fahrertür eingedrückt. Hätte ichs bei Audi machen lassen, dann hätte das ganze ca. 2.000€ gekostet. Da hätte sich die Vollkasko evtl. noch geloht. Lanfristig zahlt man dann jedoch wieder drauf, da man hochgestuft wird. Habe den Schaden dann für unter 500€ in einer kleinen Werkstatt machen lassen.

    burgerking
    Ich denke, dass Rattamahatta da wohl Recht hat. Die Sturzpads eigenen sich wunderbar bei Umfallern (obwohl ich noch keinen hatte). Passiert der Sturz auf glattem Asphalt, so mag es mit den Pads auch hoch funktionieren. Wenn sich der Sturzpad jedoch bei 20 - 30 km/h irgenwo verhakt oder in den Boden eingräbt, dann sind das bei knapp 180kg Lerrgewicht gewaltige Kräfte, die da auf den Pad wirken.

    Werde mich mal Morgen schlau machen, was die Teile so alles Kosten werden. Hauptsache das Bremspedal und und der Bremshebel sind erstmal wieder in Ordnung. Der Rest ist Kosmetik und kann auch ein wenig warten. Ist zwar nicht so hübsch mit angekancksten Verkleidungsteilen, aber so isch halt.

    Gruß thorsten ;)

  • hey thorsten,
    gut dass dir nix passiert ist. noch mal schwein gehabt.

    zu einem sicherheitstraining kann ich nur raten. macht 1. viel spaß und zweitens lernst du ne menge. und dann heißt es üben, üben, üben.

    immer wieder erwische ich mich dabei, wieder das eine oder andere nicht beachtet zu haben. wenns dann aber brenzlig wird, z.B. in der Kurve, dann fällt es mir dann aber doch ein, dass man immer da hin fährt, wohin man guckt. und siehe da, es klappt !!!

    besonders beeindruckend fand ich die beschreibung bei meinem 1. SHT, als der trainer fogendes beschrieb: langgezogene Kurve, alle 10-20 meter ein baum, dazwischen freies feld. ... wo stehn die kreuze??? an den bäumen!!!
    warum??? man merkt, man kriegt die kurve nicht und denkt: bloß nicht vor den baum, bloß nicht vor den baum - wo guckt man hin? natürlich auf den baum. wo fährt man vor? vor den baum!!!!

    fazit: hätte man aufs freie feld geschaut, wäre man dahin gefahren ....

    und das stimmt! beim training werden hierzu einige übungen gemacht.

    also, sobald du wieder fit bist, ab zum sicherheitstraining. (ich hab mein 2. SHT übrigens bei ebay ersteigert).

    allzeit gute fahrt

    tina

  • Hi Thorsten,

    auch von mir gute Besserung für Dich und Deine ERna.
    Gut, dass Du mit einem blauen Auge davon gekommen bist.
    Die ERna bekommt man wieder hin, auch wenns im Geldbeutel bißchen weh tut. Aber die Gesundheit ist das Wichtigste.

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Sicherheitstraining ist immer gut!

    Ich habe schon das eine oder andere davon hinter mir und habe noch keins davon bereut.
    Zusammen mit meinen Moppedfreunden/-innen habe ich beschlossen jetzt jedes Jahr zum Saisonanfang eins inkl. anschl. Aufbautraining zu machen. Danach ist man sofort wieder sehr viel sicherer und entspannter und man weiß, dass man die Bewegungsabläufe für brenzlige Situationen wieder "drin" hat.

    Viele Grüße,
    Nobby

  • Hey Thorsten,
    erst mal gut, dass dir nicht mehr passiert ist. Blech kann man reparieren, knochen zwar auch, aber viel schwerer.

    Zum Thema SHT: super sache, kann ich nur jedem empfehlen...hatte heute gerade mein SHT und gerade Kurvenfahren ist bei mir auch immer etwas haarig, aber dazu gibts viele supergute übungen und tipps.

    Also, so schnell wie möglich, wieder rauf und ab zum Sicherheitstraining.

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • Hey Thorsten, sei froh das Dir nichts mehr passiert ist. Schau mal, ich bin jetzt 53 Jahre alt, fahre im Jahr ca. 30000 km Motorrad und nehme trotzdem jedes Jahr an einem Sicherheitstraining teil. Das Geld ist gut investiert. Vor einigen Jahren hatte ich einen Crash durch Träumen, erst als die roten Bremsleuchten nicht mehr zu übersehen waren fing ich an zu bremsen. Tempo ca 100 Abstand ca 10 - 15 m. Im Sicherheitstraining hatten wir das geübt: Flucht ins Gelände. Ich also die Kiste nach rechts ins Grüne und eine 5m hohen Böschung runter. Unten lag ich wie ein Maikäfer auf dem Rücken, hatte aber kaum etwas abbekommen und das Moped war auch fast heile. Ohne Scherheitstraining hätte ich das nicht gemacht und wäre wohl ungebremst auf den Stau gerammelt. :hi

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hi Torsten,

    sei erst mal froh das die Knochen heile sind, Plastik und Metall is immer zu verschmerzen.

    Noch 2 Tipps zu deinen Ersatzteilfragen.
    1.) hier im Forum gibt es auch Teile die meisten aus übrigen Teile von Umbauten

    2.) du hast den "ER" Aufkleber auf dem Seitendeckel vergessen ca 15-20 €
    Falls er nicht verkratzt ist kann er vom gebrochenen Seitenteil auf das neue
    Seitenteil übertragen werden.
    Mit Heisluftpistole oder kräftigem Föhn warm machen vorsichtig abziehen und sofort auf neues Teil kleben.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm