Hallo Leute,
Vor ca. 4 Stunden hat es mich und meine schwarze Erna auch in einer Linkskurve erwischt.
Glücklicherweise war ich nicht ganz so schnell. Bin die Linkskurve ziemlich weit rechts angefahren und habe mich dann hinten leider verbremst. Das Hinterrad hat kurzzeitig blockiert (trotz ABS?). Bin dann total verkramfpt und habe die Kurve nicht mehr geschaft und bin über den Grünstreifen in den Graben gefahren, wo ich dann etwas unsanft über den Lenker abgestiegen bin. Von der Geschwindigkeit hätteich die Kurve Locker schaffen könne, wen ich lockerer geblieben wäre. Das Motorrad hat sich dann allmählich mit der rechten Seite in den weichen Waldboden gegraben.
Werde es wohl mal anstreben, dieses Jahr ein Fahrsicherheitstrainung zu machen. Wenn es hilft, solche Situationen souveräner zu handeln, dann ist es wohl jeden Cent wert. Habe meinen Füherschein erst seit September 2006.
Ich habe immer noch die Stimmen von den Alten Hasen in den Ohren: "Immer dahin schauen, wo du hinfahren willst." und "Immer in die Kurve hineinschauen und nicht kurz vors Vorderrad".
Ich gebe ja zu, die Hasen haben alle Recht , aber in den Situationen werden leider solche Ratschläge meist misachtet.
Habe aber verdammt viel Glück gehabt. Bis auf ein paar angestauchte Rippen (oder so) ist mir nichts passiert.
Der Schaden ist meiner Meinung nach noch zu verkraften, wenn auch ärgerlich.
Nach ersten Begutachtungen ist folgendes im Eimer:
- verbogenes Bremspedal
- verbogener Bremshebel
- gebrochen rechte Seitenverkleidung
- gebrochene Tachoverkleidung
- verbogene Sturzpads
- leicht verbogener Lenker (bin ich mir aber noch nicht ganz sicher)
- leichte Kratzer an de Lenkerenden an der Gabel und am Auspuff.
Da ich mehr oder weniger langsam und sanft im Graben zum Liegen gekommen bin, denke ich,dass am Rahmen und der Gabel kein schaden sein wird. Oder Was meint ihr? Wenn ihr wollt,dann kann ich ja noch mal ein paar Fotos reinstellen. Verglichen mit den anderen Crashfahrzeugen hier im Forum echt harmlos.
Das Problem ist nun folgendes:
wenn ichmir die kaputten Teile so ansehe, dann denke ich, wird der Austausch vieleicht ca. 300-400 Euro betragen.
Seitenverkleidung: ca.150€
Bremshebel: 30€
Bremspedal: 40-50€
Tachoverkleidung: 50€
Sturzpads: 120 €
Vielleicht irre ich mich aber auch mit den Preisen. Kennt Ihr die Preis genauer, was die Verkleidungsteile angeht.
Meine Erna ist zwar vollkaskoversichert, aber mit einer Selbstbeteiligung von 500€. Was meint Ihr? Soll ich die Teile selber besorgen und austauschen oder das ganze über die Werkstatt laufen lassen und die Versicherung zur Kasse bitten und 500€ latzen. Ich weiß nicht ob die Werkstatt noch mehr findet würde, glaube aber nicht. Kann mir auch nicht vorstellen, das die den Auspuf tauschen wegen ein paar Kratzern.
Ich würde mich auch mit gut erhaltenen gebrauchten ersatzteilen zufrieden geben. Ich habe nur eine Ahnung wo ich die herbkommen kann. Ausser Ebay und hier
http://www.bike-teile.de/index.php?seit…zgmodell=ER%206
habe ich noch nichts besseres gefunden. Kennt Ihr Adressen, wo ich für die Erna gute gebrauchte Teile bekommen kann? Oder hat von euch eventuell ein paar Teile im Keller liegen, weil er seine Erna schon umgebaut hat? Wäre echt super.
Bin für jeden Link, Tip und Ratschlag dankbar.
Gruß Thorsten