Helm runtergefallen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • nabend - bei einer längeren tour letztes wochenende hab ich für 2 minuten mal meinen helm auf die sitzbank gelelgt - die ganze zeit keinerlei wind - aaaaaber in den 2 minuten musste natürlich ein kräftiger windstoss dem helm runterhauen

    hinten gleich die beschichtung abgeplatzt (so 10 mm mal 3 mm)
    naja - mit etwas modellbaulack wieder versiegelt - auch der optik wegen

    aber irgendwo dächte ich mal gelesen zu haben, dass man einen helm, den man hat runterfallen lassen nicht mehr benutzen soll - ist das korrekt? oder hab ich das falsch in erinnerung....?!

  • Tja, das ist so eine unsichere Sache.

    Der Helm soll einen heftigen Schlag bei einem Unfall aushalten, da geht man davon aus, daß so ein Runterfaller der Helm locker wegstecken sollte.
    Da aber niemand garantieren kann, daß solche relativ leichten Schläge den Helm nicht doch etwas schädigen, wird halt immer empfohlen den Helm gleich zu entsorgen.

    Es spielt sicher auch eine Rolle, wie alt der Helm ist, und aus welchem Material.

    Wie man damit umgeht, muss jeder selber entscheiden.
    Solange nur oberflächliche Kratzer in der Lackierung dran sind, würde ich den Helm nicht wegschmeißen. Bei tieferen Schrammen aber auf jeden Fall in die Tonne.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Ja geht's noch?
    vielleicht kauft ihr euch auch jedes mal wenn das Mopped umfällt ein neues?

  • Hi,

    im Gegensatz zu einem Helm sind Motorräder so gebaut das sie einem Umfaller ohne größeren Schaden überstehen. Und bei heftigern Unfällen wird es in der Werkstatt auch überprüft ob es noch sicher ist. Bei Helmen ist mir nicht bekannt das eine Prüfung möglich ist.

    Gruß

  • Es ist besser einen NEUEN zu kaufen wenn schon was abgebrochen ist!!

    Es gibt aber auch hier im Forum Leute die schmeissen den Helm öffter runter
    und fahren noch damit :yeah: :floet :yeah:

    Muss Jeder selber wissen.
    P.s. DU HAST NUR EINEN KOPF (kann mann nicht mehr reparieren/ nen BIKE schon)

    :hi :hi :hi

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Zitat

    Original von jonzo
    Hi,

    im Gegensatz zu einem Helm sind Motorräder so gebaut das sie einem Umfaller ohne größeren Schaden überstehen. Und bei heftigern Unfällen wird es in der Werkstatt auch überprüft ob es noch sicher ist. Bei Helmen ist mir nicht bekannt das eine Prüfung möglich ist.

    Gruß

    Soviel ich weiß gibt es Möglichkeiten nen Helm checken zu lassen - ein Röntgenverfahren - das aber kein Taschengeld kostet...dafür kannste dir dann auch nen neuen kaufen !

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • Also wenn ich jedes mal nen neuen Helm kaufen würde wenn mir einer runterfällt...ich wäre bankrott :D. Meiner ist auch schon runtergefallen, aber nen Neuen deswegen? Nö. Weil etwas Klarlack abplatzt seh ich da keinen Grund.

  • Die offizielle Antwort der Hersteller ist dass jeder Helm nach einem Fall (mit oder ohne Kopf innen drin) entweder untersucht werden muss (beim Hersteller, teuer) oder ersetzt werden muss. Der grund dafuer ist dass ein Helm so konstruiert ist dass die energie ueber eine groessere Flaeche verteilt wird. Dabei darf das Material der Helmschale beschaedigt werden, denn die Grundidee des Helmes ist den Kopf zu beschuetzen, nicht den Geldbeutel des Kaeufers.
    Und einfach Lack auf die beschaedigte Stelle draufzupinseln ist oft auch keine gute idee, da Helme in verschiedenen Materialien hergestellt werden, und manche lacke manche Materialien sproede machen.

    Natuerlich sind meine Helme auch schon vom Bike runtergekugelt, Und ich habe sie weiterbenutzt. (immer noch besser als kein Helm).
    Doch waehrend des Unterrichts weise ich alle Schueler dauernd darauf hin, dass ein Helm der herunterfaellt permanent beschaedigt sein kann. Letzten September war es dann soweit: ein Schueler wollte seinen $800 Arai nicht auf den Boden stellen, und eine andere Person warf den Helm beim Vorbeilaufen vom Bike. Der Eigentuemer sandt den Helm zu Arai zum Testen, und Arai schickte ihn zurueck, die Brueche mit Farbe herausgedeutet. Sieht aus wie ein Spinnennetz; ganz eindeutig wird so ein Helm nur noch ein Bruchteil der urspruenglich geplanten Krafteinwirkung aushalten. Seitdem Ich das gesehen habe, lege ich meinen Helm immer auf den Boden, auch wenn das nicht schoen aussieht. Sieht jedoch noch viel schlimmer aus wenn er unbeabsichtigerweise auf dem Boden landet....

    • Offizieller Beitrag

    genau! Der Helm muss möglichst viel Energie bei einem Aufprall abbauen. Wenn ihr euch jetzt mal die geringe Dicke eines Helmes anschaut, dann könnt ihr euch vorstellen, dass das recht schwierig ist (ist das Gleiche wie bei den PKWs, je kleiner desto schwieriger ist der Crashschutz).

    Darum wird die äußere Schicht des Helms voll dazu genutzt Energie abzubauen. Für einen harten "Runterfallschutz" ist beim Helm absolut kein Platz. Energie abbauen heißt beim Helm aber nunmal plastische irreversible Verformung.

    Im Prinzip KANN der Helm bereits bei einem Fall aus wenigen Centimetern Höhe auf Asphalt seine komplette Schutzwirkung verlieren, muss aber nicht.

    Wenn der Helm schon älter ist sollte spätestens dann ein neuer her...

    Übrigens: Was viele nicht wissen: Genauso verhält es sich mit den Sicherheitsgurten im PKW. Wurden die mal ordentlich benutzt, z.B. bei einem Auffahrunfall, dann sind die in der Regel auch beschädigt und sollten ausgetauscht werden. Die nehmen nämlich die Energie auch in einer Verformung auf...

  • Zum Thema Sturz wurde bereits alles gesagt: Sicher ist, den helm nach dem Runterfallen auszutauschen :bye

    Generell hängt die Haltbarkeit des Helms vom Material also vom Preis ab. Ältere und günstige Modelle sind aus zwei Hälften zusammengesetzt. Diese sollten nach etwa 5-6 Jahren ersetzt werden. Moderne Helme sind aus einem Stück gefertigt (nur die innere Schale) und die halten locker 8 Jahre (ohne Sturz!). Und wenn der Hersteller sagt 8 Jahre, dann sind 9 Jahre auch nicht schlimm.... Aber diese Jahreszahl ist unabhängig vom Gebrauch. Auch ein nie getragener Helm verliert seine Schutzfinktion nach einigen Jahren (Material kann spröde werden etc.).

    Mehr Freiheit - weniger Staat: Freie Fahrt für freie Bürger!

  • danke für alle antworten
    hatt ich das also doch noch richtig in erinnerung :( leider

    aber - trotz der sicher richtigen hinweise - zumindest diese und die nächste 34-ps saison muss der helm noch mitmachen - am liebsten wärs mir ich brauch ihn gar nicht (sturz)....

    ist zwar recht günstig gewesen (130 euro) - aber als kleiner azubi muss man schon nen bissl wirtschaften....

  • :taetschel: Hihihi, deshalb heißt ein Helm Sturzhelm. :taetschel:

    Wem ist das noch nicht passiert. Wird nicht dein letzter Helm sein, den du dir anschaffst. Stell dir mal vor es wäre so ein shoi für 400 Ocken.

    Aber trotzdem, ich würde es, auch wenn es schwer fällt, mir einen Neuen anschaffen. Hat schon seinen Sinn daß die Hersteller es empfehlen. Die Stabilität ist dahin. Der Helm hat an einer Stelle nun eine Schwachstelle. Und wenn es nun zu einem Sturz kommt, und sei er nun schwach oder mal eben, dann reißt er so schnell durch.
    Überleg dir das !!!!!!

    Gruß puh :hi

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

    Einmal editiert, zuletzt von puh (14. Mai 2007 um 20:22)

  • Zitat

    Original von Handyman
    Meine Meinung alle 3 Jahre einen neuen :crazy

    das war früher vllt so, da bestanden die helme auch größtenteils aus einem material das nach dieser zeit spröde wurde und somit seine schutz eigenschaften verlor
    heute dürfen gute helme ruhig, wie sasake geschrieben hat, 8jahre benutzt werden kommt halt aufs material an

    lg

    Es ist verboten den Toten die Hoden zu verknoten

    :taetschel: :bier

  • ich finde Ferndiagnosen nicht so das beste :floet


    stell doch mal ein Bild von dem Helm ein wo man die Beschädigung sieht ;)


    aber wenn die Beschichtung abgeplatzt ist dann hört sich das für mich nicht gut an :grmpf:

    btw .

    was für ein Helm war/ist das ??

    Gruß Papa Willy

    Kinder schlafen nicht , Sie laden sich nur neu auf !!

  • ich würde auch nicht einfachso mit Lack drübergehen.
    Die im Lack enthaltenen Lösungsmittel können die Materialstruktur des Helmes verändern.Im schlimmsten Fall Kann das Material so spröde werden wie Glas.

    :D Hier steht Nix :D

  • Na - nu aber mal halblang. :baby:

    Erstmal is wichtig, aus welchem Material der Eimer ist und dann kann man sich Gedanken machen, ob es ein neuer sein muss.

    Wie tief ist die Macke denn? Bild wäre nicht schlecht.

    Hab einen Simpson und der is mindestens 10 mal runtergefallen. Aufgrund der hohen Qualität dieses amerikanischen Produktes sieht er jetzt aus, als hätte man mit einer Schrotflinte draufgeschossen. Aber letztendlich sind es nur minimale Beschädigungen der obersten Lackschicht. Weil Fiberglas unbedenklich, also mit'm Lackstift ausgebessert. Sieht erst recht besch.... aus, aber immer noch besser, als wenn die olle hellbeige Grundierung durchschaut.

    Im Winter werd ich den Eimer mal komplett schleifen und dann evtl. mit einem netten Airbrush versehen lassen.

    :super

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.