Suche Tipps für erste Fahrt mit Sozia

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Wenn die Bekleidungsfrage gelöst ist, wird auch meine Begleitung mal Motorrad fahren wollen. :]

    Nun habe ich wenig Erfahrung mit dem Soziusbetrieb. Ich dachte immer zum Feshalten sind die beiden Griffe am Sitzbankende da und gut is! Lese aber auch anderes, wie z.B. am Tank abstützen. Ein Problem scheint auch das herumrutschen auf der geneigten Sitzbank zu sein.

    Kurz:
    Was soll ich ihr bei der ersten Fahrt raten?
    Was sollte ich beachten?


    lg,
    h2q

  • Beachte zu allererst:
    Nicht den Helden spielen und den "Aff" machen !!!

    2. Die Familienjuwelen gilt es zu schützen..sie wird es dir vielleicht eines Tages danken...also fahre vorsichtig...besonders beim bremsen.

    Der Rest..lass es laufen..sammelt selbst die Erfahrung...damit ist man vielleicht auch etwas vorsichtiger unterwegs als mit Ratschlägen von anderen.

    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    Gruß Bedi

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht !

    banner_fb_rm.jpg

    Klick mein Banner ! ;)

  • h2q
    ich habe ja das gleiche Motorrad wie Du, die Versys.
    Also zuerst mal eins, wenn Deine Sozia klein ist (wie meine z.B.) dann
    ist es ein Abenteuer die Versys zu besteigen. Wir haben es dann bevorzugt an einem Bordstein oder ähnlichem auszusteigen.
    Zweitens, von den Haaltegriffen halte ich nur bedingt was. Also wenn Du einen erfahrenen Sozius hast, ok! Aber wenn Du einen Neuling hinten drauf hast dann sage der Person sie soll sich an DIR festhalten, Dich quasi umschlingen. Denn dann geht Sie in den Kurven gleich wie Du mit und es ist im allgemeinen sicherer.
    Dann, nächster Tipp... kaufe Dir bei Polo, Louis ect. eine Gegensprechanlage (kostet so 50euro).
    Ich sage meiner Freundin so z.B. "Ich überhol jetzt, festhalten" und Sie erlebt keine bösen überraschungen. Und man kann dem anderen auch zeigen wenn man was schönen in der Landschaft sieht usw....
    Ja und das das bremsen mehr auf Deine Arme drückt und Du in Kurven das Mehrgewicht merkst ist ja klar. Auch das Dein Überholweg etwas länger ausfällt, solltetst Du beachten!!!
    Und beim Anhalten brauchst Du ein stabieles Bein.

    Aber das klingt alles schlimmer als es ist, einfach losfahren und PIANO fahren!!
    Ganz gemütlich, dann macht es Deiner Sozia auch Spass, denn wenn Sie Angst bekommt war das sicher die letzte Fahrt zu zweit


    P.s.: Habe mir den FLM Divider bestellt den Du auch hast. Hoffe er passt gut?!?!?
    Habe ihn auf Deine Empfehlung in einem Tread gekauft
    :bier:super -<-@

    Viel Spass bei Deiner ersten Ausfahrt zu Zweit

    ...und berichte mal davon...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Hi,

    Festhalten an den Griffen ist eigentlich ungünstig, da dann meist der Abstand zwischen Beifahrer und Fahrer zu groß ist, was das Fahrverhalten negativ beeinflußt.
    Am besten ein Arm um Deine Hüfte und eine Hand auf den Tank zum Abstützen.
    Geht aber nicht bei allen Moppeds so gut (bei der GSR 600 z.B.)
    Dann eine Hand an den Griff und die andere um die Hüfte (ausprobieren, was am besten geht).
    Wichtig beim Bremsen ist eben das Abstützen, sonst rutscht man stark auf den Fahrer drauf.

    Wenn ich als Sozia mitfahre, stelle ich immer wieder fest, daß es wirklich anstrengend ist.
    Also nicht so lange Strecken zum Üben fahren.

    Für Dich als Fahrer gilt: gefühlvoll und stärker bremsen!! Sanft beschleunigen!!! Ob alles paßt, merkst Du daran, wie oft der Helm des Beifahrers an Deinen Helm anschlägt ;)
    Je weniger, desto besser.....

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • da ich öfters mit sozia unterwegs bin so mach ich es:

    * erstens füße bleiben solange oben bis abgestiegen wird!!
    * zweitens sie soll sich so festhalten wie sie sich wohlfühlt, das beste ergebnis und auch bester halt hat sie wenn sie um dich herum greift und sich an dir festhält.
    *sie soll sich eine seite aussuchen an der sie an die vorbeischaut, ständige bewegung von ihr verursacht unangenehme lastwechsel und die ER die sich sehr leicht über gewichtsverlagerung lenken läßt reagiert da sehr empfindlich. vorallem in kurven unangenehm.
    * dir rate ich drauf zu achten das du "vorsichtig" bremst, den sie ist zusätzliches gewicht und daran muss man sich beim bremsen und beschleunigen gewöhnen
    * fahr langsamer, gemütlich, vorallem anfangs
    * immer wieder mal eine kurze pause machen, da ungeübte sozia schnell müde arme bekommen und sich erst daran gewöhnen müssen

    hoffe gehelft zu haben ;) :D ;)

    wenn noch fragen hast, nur her ich versuchs zu beantworten.

    gruß aus vorarlberg

  • würd sagen dem gibt es nichts mehr hinzu zu fügen außer: Ihr könntet aber natürlich auch erst mal nur auf nem leeren Parkplatz fahren damit ihr beide ein Gefühl dafür bekommt.Da kannste ja nen bisschen beschleunigen,bremsen, Slalom fahren usw. üben.

  • Zitat

    Original von h2q
    ... Wenn die Bekleidungsfrage gelöst ist, wird auch meine Begleitung mal Motorrad fahren wollen.... :]
    lg,
    h2q


    Ich entnehme daraus das du des Mädel schon kennst.

    Die Giffe hinten sind eigentlich für den AR... oder nur bei sehr vorsichterer
    Fahrweise gebrauchtsfähig

    ( wir haben us früher verkehrt herum auf Mopped als Beifahrer gesetzt und
    wer es am längsten ausgegehalten hat hatte gewonnen :freak :freak da hat man die Griffe gebraucht :floet)

    ne mal im Ernst:
    Umschließen des Fahrers is echt zu empfehlen!
    Eng Anliegen is auch gut :yeah:
    und wie Goldi schon sagte:
    "Ob alles paßt, merkst Du daran, wie oft der Helm des Beifahrers an Deinen Helm anschlägt" ;)

    Und zart machen / :kuss / du must doch nix beweisen

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • 'ne echt geile Sache sind Beifahrerhaltegriffe. Kriegt man bei bei Polo, kosten ca. 15 €.

    Seit wir die haben fühlt sich unser Sohn wohler, weil mehr Halt als wenn man den Fahrer umschlingt.

    Da wir keinen Gegensprechanlage haben, nehme ich immer einmal kurz die Hand vom Sozius vor'm überholen, dann wissen die bescheid :].

    Ansonsten schließe ich mich den anderen an, mach langsam :baby:

  • ich fahre mehr kilometer mit als ohne sozia, auch längere touren.

    Es wurde bereits fast alles gesagt, alles sehr gute tipps.

    das mit dem langsamer und vorsichtiger fahren sollte sowieso klar sein, aber das macht man irgendwie automatisch, da das zusätzliche gewicht eine rechte umstellung ist. plätzlich ist das bike nicht mehr so leicht und wendig... also keep and drive cool

    Eine Gegensprechanlage erachte ich als äusserst angenehm. Je nach fahrstil: wenn du sehr sprotlich fährst, bringt eine solche gegensprechanlage nichts, da solltest du dich wohl eher aufs fahren konzentrieren. Aber wenn du gemütlich durch die gegend fährst ist es für dich und vA. für deine sozia sehr angenehm, wenn ihr euch unterhalten könnt. Macht vieles einfacher!

    Noch ein Tipp: Mit TopCase wird es für deine sozia viel gemütlicher. Meine Sozia hat nach 2 km probefahrt gesagt: kauf das bike, aber nur mit topCase. Man sitzt viel entspannter hinten drauf und kann erst noch etwas mitnehmen und die helme dort drin verstauen (natürlich nicht während der Fahrt :rolleyes: )

    Mehr Freiheit - weniger Staat: Freie Fahrt für freie Bürger!

  • Zitat

    Original von Ruhrpott
    würd sagen dem gibt es nichts mehr hinzu zu fügen außer: Ihr könntet aber natürlich auch erst mal nur auf nem leeren Parkplatz fahren damit ihr beide ein Gefühl dafür bekommt.Da kannste ja nen bisschen beschleunigen,bremsen, Slalom fahren usw. üben.

    Bester Übungsplatz dafür.... am ehemaligen Schlachthof!
    Da übe ich auch immer, sehr wenig befahrene Straßen... Fussgänger gucken manchmal etwas doof, aber damit habe ich kein Problem!

    Viele Grüße aus Schönwalde von Bibo

    Update Juli 2018: demnächst 6er Reihe

    .... und schon mehrmals ohne Beanstandungen beim TÜV/Dekra/Küs vorgefahren.... :thumbup:

    ....und ja, ab und an falle ich auch noch um.....aber irgendwie muss ich ja meinem zweiten Forumsnamen gerecht werden.....:ups

  • Zitat

    Original von sasake


    Noch ein Tipp: Mit TopCase wird es für deine sozia viel gemütlicher. Meine Sozia hat nach 2 km probefahrt gesagt: kauf das bike, aber nur mit topCase. Man sitzt viel entspannter hinten drauf und kann erst noch etwas mitnehmen und die helme dort drin verstauen (natürlich nicht während der Fahrt :rolleyes: )

    Stimmt, ist unserem Kurzen auch am liebsten. :D

    Allerdings sieht die Versys mit Topcase nicht wirklich schön aus, durch das kurze Heck, daher hat mein Männe sich dagegen entschieden, sehr zu meinem Leidwesen :freak

  • Meine Sozia findet die Griffe super, weil sie sich beim Bremsen daran besser festhalten kann und nicht so arg vorrutscht! Aber in der Kurve find ich die gefährlich, weil die Sozia dann recht aufrecht sitzt und alles bissle instabil wirkt. Also machen wirs so... wenn ich bremse benutzt sie die Griffe sonst benutzt hält sie sich an mir fest.

    So funktionier das ganze problemlos bei uns

  • So wie bei schloddy läufts bei mir und der Sozia meines Vertrauens auch immer.

    Aber jetzt mal ne Frage an die etwas schlankeren Fahrer unter euch.. mit 65kg hab ich nicht gerade den dicksten Hintern und fahr gerne vorderradorientiert... sozusagen mit den Glocken am Tank. Dabei füll ich aber vielleicht mal höchstens 2/3 der Sitzbank aus. Wenn sich meine Sozia jetzt an mir festklammert sitzt sie nicht auf dem hinteren Teil der Sitzbank, sondern entweder genau auf der Kante oder bisschen davor, rutscht also ständig zu mir runter. Das ist doch relativ unangenehm, ständig an den Tank gequetscht zu werden und für sie ists auch nicht der Hit.

    Kennt ihr das auch ? wie löst ihr das ? andere Sitzbank oder schiebt ihr nur den Arsch nach hinten ?

    Triviale Frage, aber sowas übt man ja nicht in der Fahrschule :D

  • ich gehör auch zu den Leichtgewichten... und kenn dein Problem auch. Ich sitzt eher in der Mitte aber meine Sozia rutscht trozdem immer nach vorne. Deshalb hält sie sich meistens ausser in Kurven an den Griffen fest. So funktionier das eigentlich ganz gut

  • Ich hab ne ER6n und meine Sozia findet die Topcase auch super.

    Wichtig ist das Gas sanft aufzumachen... wenn die Beschleunigung langsam zunimmt weiss die Sozia dass da noch mehr kommt. Ich finds ohne Gegensprechanlage auch gut, der Beifahrer kann klopfen wenn ihm was nicht passt dann wird angehalten.

    Eventuell die Federung hinten staerker vorspannen, ich hatte am Anfang null Vorgespannt das hat sich in der Kurve angefuehlt als ob des Hinterrad wegrutscht.

    Was ich meiner Sozia gesagt habe ist in den Kurven innen an mir vorbeischaun... dadurch ist sie automatisch in die Kurve gelegt und du musst nicht gegen ihr Gewicht arbeiten. Sollte man vielleicht nicht so formulieren, Sozia hat natuerlich kein gewicht :D.

    Ich find am Koerper festhalten angenehmer... wichtig ist dass sie sich festhaelt und draufbleibt, normal auch immer Fuesse oben auf den Rasten lassen. Finde ich bei ER6 / Versys super das sie da weit weg vom Auspuff ist, bei anderen Motorraedern gibts da ja oft angeschmorte Schuhe fuer die sozia, speziell wenn sie die einfach auf den Auspuff stellt anstatt die Rasten zu verwenden.

    Direkte Slalom trainings sind vielleicht nicht optimal am Anfang, das geschaukel ist etwas gewoehnungsbeduerftig.

    Auf der ER6n rutscht der Beifahrer leicht nach vorne... angeblich soll die Bagstar Sitzbank besser sein, hat da jemand Erfahrungen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Schutt (11. Mai 2007 um 11:39)