Rossi ist doch Journalist, willst nicht bei LSL mal nachfragen vielleicht kannst das ja in deinen Versys Artikel integrieren :D.
Wenn die Röhrchen leicht konisch sind wie Erich sagt hat das bestimmt einen Sinn, die werden nicht aufwendige Röhrchen konstruieren wenns ein zylindrischer Schlauch auch tut.
Die Sache mit dem Wasserstrahl und dem Strohalm hinkt gewaltig.
1. Luft ist komprimierbar
2. Durch das kurzfristige ansaugen entstehen Schwingungen
3. Unterschiedliche Drehzahlen führen auchnoch zu variationen in der Frequenz
4. Da 2 Zylinder ansaugen gibts noch Interferenzen
5. Ich kann durch ein Ofenrohr nix trinken... soviel bekomm ich net angesaugt. Dicker ist also nicht immer besser.
Ausserdem sollte man nicht übersehen das es hier mehrstufig geht, also Schnorchel, Bereich vor dem Luftfilter, Luftfilter, Bereich hinter dem Luftfilter, Ansaugstutzen. Also sind die Effekte eventuell anders als bei einer Verlängerung / Kürzung des Ansaugstutzens direkt, weil ja noch der Luftfilterkasten dazwischen ist.
Wenn die Öffnung zu gross wird bleibt die Luft stehn weil sie zu schnell nachströmt, dann muss sie erst wider beschleunigt werden beim nächsten Ansaugen, was zu einer schlechteren Füllung führt.
Durch die konische Verengung gibts eine Druckerhöhung auf Seiten des Luftfilters / kastens. Da hier so lange luft reinstroemt bis der druck im kasten so gross ist wie an der verengten Austrittsoeffnung kann man damit einen hoeheren Druck / besseren Fluss erreichen.
Eventuell kann man wenn die Dinger weg / kürzer sind und der motor drauf abgestimmt wird mehr Spitzenleistung erreichen und weniger Leistung bei Teillast. Falls Sie tatsächlich zu klein sind kann das auch ne ganze Menge sein... ich glaube aber eher das es weniger wird.
Ich bin ja jetzt schon gespannt auf die Leistungskurven....