Beiträge von Schutt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Also meine schnarrt ein wenig so zwischen 3400 und 3900 umdrehungen... das ist die lampen verkleidung.

    Das pfeifen bei 80 ist mein helm. Das pfeifen an der ampel ist die benzinpumpe und der dampf kommt vom nassen kuehler. Leichtes tickern hin und wieder die ventile. Linkes knie vom tank weg dann hoert man die ansauggeraeusche.

    Zum einen kannst sehr gut mit kupplung ziehen und motor auf leerlauf gehen lassen erkennen obs an der drehzahl liegt oder an der geschwindigkeit. Aber beim lauschen auch noch etwas auf den verkehr achten.

    Wenn das geräusch deutlich ist dann frag ruig den haendler bei der naechsten inspektion, aber so ein paar geraeusche macht meine er6n schon... autos machen ja auch ganz schoen laerm wenn man die motorhaube auf hat und da reinhorcht.

    Ansonsten kraeftig gas geben damits kaputt geht bevor die garantie aus ist.

    Vibrationen sind normal... das klappergeräusch kannst vom haendler abstellen lassen. Seitenteil oder Scheinwerferverkleidung.

    Das Pfeifen ist entweder die Benzinpumpe oder die tankentlüftung. Bei mir isses die benzinpumpe und schon schwaecher geworden. Angeblich hoerts auch irgendwann auf, vielleicht wird man ja auch taub auf der frequenz.

    Bei mir sind die vibrationen uebrigens schwaecher wenn ich normal tanke. Mit super benzin sind die etwas schlimmer.

    Honda CBF 600 und Guzzi breva 750 sind auch konkurenten wenns um tourentauglich geht, der hohe listenpreis der guzzi wird von den haendlern meist ordentlich unterboten.

    Es gibt auch von aprilia noch 1 oder 2 alternativen.

    Ah verstehe das erklärt jetzt die schwierigkeiten besser.

    Du findest bestimmt einen weg zu deinem motorrad, aber definitiv würd ichs deinen eltern gegenüber nicht verschweigen wenns finanziert ist. Gibt langfristig extremen ärger, sowas kann bis zur enterbung und "nicht-mehr-kennen" gehn.

    Dein bedenken gegen gebrauchte kann ich nicht 100% teilen. Motorrad mit 25k kilometer läuft auch noch weitere 25k wenns gut in schuss ist. Aber ich muss zugeben das es dann keine er ist und es schwierig ist ein gebrauchtes mit abs zu erstehen. Warum ein gebrauchtes weniger als 8000km haben soll ist mir nicht klar. Weniger als 20.000 ist vielleicht ne nummer oder weniger als 40000. Ein Freund von mir hat sich eine gebrauchte K75S (ABS) gekauft, keine probleme damit (ausser evtl. augenkrebs ich schick ihn mal zum arzt). Die hatte 70.000 als er sie gekauft hat.

    Ich bin eher der meinung das gebrauchte die noch sehr neu/ wenig gefahren sind schwieriger sind, weil da
    1. die besitzer nicht unbedingt gut einfahren wenns so jemand ist der sich alle 2 jahr nen neues kauft
    2. es oft auch einen verkaufsgrund gibt (montagsmodell, hoher verbrauch, hoher ölverbrauch, geräusche) den der verkäufer nicht zugibt
    3. die gefragten preise hoch sind.

    Natürlich gibts auch leute die aus anderen gründen verkaufen, man kann auch gut eine fast neue gebrauchte günstig bekommen. Beispiele sieht man ja hier im forum genug, zb wegen gesundheitlicher probleme.

    Hi Avanter,

    du sagst hier nichts ueber deine sonstige lebensplanung, kann ich verstehen. Aber eventuell willst du ja in den naechsten Jahren auch studieren, ausziehen, umziehen, lehre machen oder ähnliches. Da ists dann mit der kohle auch nicht so ueppig. Und deine eltern helfen ja bestimmt gerne bei ausbildungs und umzugsfinanzierung, aber ob sie dir ein neues motorrad mitbezahlen wollen weis ich ja nicht.


    Mit verschweigen wär ich vorsichtig, du willst ja auch eines der drei autos hin und wider fahren. Da wuerde ich eher auf die verbesserte sicherheit durch ein gutes abs und ordentliche bremsen und fahrwerk hinweisen. Vielleicht auch weniger ärger und reperaturen.

    Ich hab da keine verzoegerung. Bischen spiel am gasgriff vielleicht aber ansonsten alles direkt... solange ueber 2100 umdrehungen ist. Drunter mag sie irgendwie garnicht.

    Wenn das nichtmehr direkt geht ist irgendwas faul denke ich.

    Eventuell ist deine Sitzhaltung auf der er6n so das es fuer dich nicht funktioniert. Oder du schmeisst den kopf arg in den nacken und sitzt falsch und eine andere haltung koennte das schon richten.

    Moeglicherweise auch eine neue brille. Beim motorradfahren schaut man ja sehr konzentriert und falls die glaeser nicht ideal sind kann das auch zu kopfschmerzen fuehren.

    Ich glaube das war eine gute entscheidung die er wider zu verkaufen, du verbindest ja jetzt kopfschmerzen mit der. Aber ich bin sicher das du mit etwas probieren die kopfschmerzen wegbekommen kannst.

    Ja diesbezueglich bin ich auch sehr unbegeistert. Anstatt mal ne rueckruf aktion zu machen bei der alles gerichtet wird was es so gibt bekommt man nur die reperaturen auf die man direkt besteht.

    ZB des alte steuergeraet muessten sie doch bei allen austauschen?

    Wegen des kabelbaums gibts ja wohl ne geaenderte verlegeanweisung. Wenn nu der haendler den neuen baum auch wie in der alten version einbaut geht der wider kaputt nehm ich an?

    Gibts denn schon ne offizielle kawa version fuer die verlegung der hinteren bremsleitung? Die scheuert bei allen noch an der schwinge oder?

    Ich habe mir ein paar Bilder auf Google angeschaut und sehe bei der ZXR ueberall einen Halteriemen auf der Soziussizbank. Wenn die Abdeckung drauf ist sieht man den aber nicht. Die aktuellen Modelle scheinen wider Griffe zu haben... wie man den Halteriemen als Sozius greifen soll ist mir unklar.. aber es gibt einen.

    Also ich möcht doch mal beispringen.

    Die ER-5 und die ER6 haben KEINEN v2. Ist ein Paralleltwin, da ist kein V (ausser vielleicht im Ventilwinkel). Wissen ja alle.. trodsdem hats irgendwer gleich nachgeplappert.

    Ich kenn nix vergleichbares... intressant find ich die VX800 und die R 1100 R, aber beide wohl kaum agil genug.

    Das ist wohl eher so das die erwarteten Verkaufszahlen die Arbeit nicht rechtfertigen. Oder halt andere Freigaben mehr Verkaufszahlen versprechen und deswegen vorher gemacht werden.

    Im zweiteren Fall besteht ja noch Hoffnung. Da es ja recht viele ern gibt glaube ich sie werden alle Reifen freigeben bei denen sie es verantworten können. Falls der Reifen also nicht total ungeeignet ist werden sie den irgendwann wohl freigeben. Vorher geh ich eher davon aus, daß er einfach nicht 100 pro geeignet ist.

    Die Batterie ist recht empfindlich, wenn die falsch behandelt wird ist sie schnell platt. Dann kannst nur zum Händler und hoffen das er die auf Garantie tauscht.

    Starten mit Startkabel bringt die Maschine in Fahrt, lässt aber jedesmal recht starke Ladeströme in die leere Batterie fliessen (von der vollen). Schadet also der Batterie.

    Laden mit einem 0815 Autoladegerät schadet auch... die Batterie verkraftet nur 2A Ladestrom, wenn man da mit 8A Ladegerät dranngeht ist sie zwar schnell voll aber auch nur 2 mal.

    Auch die Zündung lange angeschaltet haben zieht dank des AHO Strom, also sobald der Tacho fertig gestartet ist gleich anlassen.

    Anschieben schadet dem Kat, steht auch so in der Anleitung. Anklemmen des Startkabels soll immer über die Fussraste geschehen (also die Masse), steht auch in der Anleitung. (nur der Vollständigkeit halber, weils grad herpasst)

    Rossi ist doch Journalist, willst nicht bei LSL mal nachfragen vielleicht kannst das ja in deinen Versys Artikel integrieren :D.

    Wenn die Röhrchen leicht konisch sind wie Erich sagt hat das bestimmt einen Sinn, die werden nicht aufwendige Röhrchen konstruieren wenns ein zylindrischer Schlauch auch tut.

    Die Sache mit dem Wasserstrahl und dem Strohalm hinkt gewaltig.

    1. Luft ist komprimierbar
    2. Durch das kurzfristige ansaugen entstehen Schwingungen
    3. Unterschiedliche Drehzahlen führen auchnoch zu variationen in der Frequenz
    4. Da 2 Zylinder ansaugen gibts noch Interferenzen
    5. Ich kann durch ein Ofenrohr nix trinken... soviel bekomm ich net angesaugt. Dicker ist also nicht immer besser.

    Ausserdem sollte man nicht übersehen das es hier mehrstufig geht, also Schnorchel, Bereich vor dem Luftfilter, Luftfilter, Bereich hinter dem Luftfilter, Ansaugstutzen. Also sind die Effekte eventuell anders als bei einer Verlängerung / Kürzung des Ansaugstutzens direkt, weil ja noch der Luftfilterkasten dazwischen ist.

    Wenn die Öffnung zu gross wird bleibt die Luft stehn weil sie zu schnell nachströmt, dann muss sie erst wider beschleunigt werden beim nächsten Ansaugen, was zu einer schlechteren Füllung führt.

    Durch die konische Verengung gibts eine Druckerhöhung auf Seiten des Luftfilters / kastens. Da hier so lange luft reinstroemt bis der druck im kasten so gross ist wie an der verengten Austrittsoeffnung kann man damit einen hoeheren Druck / besseren Fluss erreichen.

    Eventuell kann man wenn die Dinger weg / kürzer sind und der motor drauf abgestimmt wird mehr Spitzenleistung erreichen und weniger Leistung bei Teillast. Falls Sie tatsächlich zu klein sind kann das auch ne ganze Menge sein... ich glaube aber eher das es weniger wird.

    Ich bin ja jetzt schon gespannt auf die Leistungskurven....

    Zitat

    Original von Honkster
    also ich weiss jetzt mit tödlicher sicherheit das es nix mit irgendwelchen drosselklappen zu tun hat. hatte heute nähmlich das gleiche prob und meine er wurde nie gedrosselt.


    zu sachverhalt
    >>>>>>>>><(schnipp)

    Ich hoff du gehst beim fahren nicht auch von solchen sicherheiten aus. Die drosselklappen gibts bei jeder er6, egal ob gedrosselt oder nicht. Andersrum ist mir kein motorrad bekannt das die "klappen" nicht hat, mal vielleicht davon abgesehen das manche da (flach/dreh) schieber haben und keine klappen.

    Also, der drosselklappenanschlag wird bei der drosselung geaendert, aber die klappe gibts trodsdem.

    Glaube auch nicht an die zuendkerzen... hoffe kawasaki findet das problem und laesst das bei allen richten. Wuerde aber mal generell nicht so knapp ueberholen das das zu nem problem wird... bischen bremsen und hinten wider einfaedeln sollte normal schon noch gehn, kann ja immer mal was sein.