Wollen wir 1000 cm³ ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Reinhard - wir sind nicht allein....... ;)

    1000 ccm machen zwar Druck, aber in der Regel auch lahm - zumindest, wenn es ums flinke Einlenken geht, haben die dicken Brummer meist ein Problem. Immer nur schnell gradeaus kann außerdem jeder dressierte Affe.

    Ich hab zumindest keinen dicken 4-Zylinder bisher gefahren, bei dem man die rotierenden und statischen Massen des Motors nicht merkt. Und bei Motorrädern wie dicken Guzzis, ner K1200 oder ner PanEuropean merkt man zwar die Motormassen wegen der längs liegenden Nockenwelle nicht, aber Gewichte jenseits der 270 Kilo (eher mehr, viel mehr) sind dann eben nicht förderlich.

    Und worauf kommts an, wenn die Strecken RICHTIG schön werden? Genau, aufs Einlenken, Kraft aus dem Drehzahlkeller und ein flinkes Fahrwerk. Mindestens einer dieser Punkte fehlt in der Regel.

    Aber ich werd mich von den Z-Kawas mal überraschen lassen. Auch ne GSX1200 von Suzi soll relativ flink sein, zumindest gegenüber der 750er nicht viel nachlassen.

    Bei Zweitöppen ist das oft besser, aber die Tendenz ist die gleiche. VTR, Duc Multistrada und Varadero bestätigen diese Theorie des Einlenkens nur mit Kraft, Duc GT1000 und Cagiva Raptor sprechen für die Flinkheit kurzer Kurbelwellen beim V-Motor. Ne Superduke und ne Tuono hab ich noch nicht gefahren, und ne 1000er Versys bzw. ER wäre sicherlich auch nicht zu verachten. Aber bei denen ist die Leistung wahrscheinlich nicht so berechenbar. Die Berechenbarkeit der Leistung war auch der Spaß bei der GT1000: Knapp über 80 PS (Duc gibt in der Werbung zwar mit 92 PS mehr an, aber im Fahrzeugschein steht weniger, und es fühlt sich im Vergleich zu ner ER-6 nicht nach 20 PS mehr an) sind halt noch greifbar, alles andere haut einen im Zweifelsfall einfach in ne Umlaufbahn. Ok, daran gewöhnt man sich wahrscheinlich, aber alles ist Püschologie..... Ich war beispielsweise nach einer Probefahrt mit der KTM LC8 froh, wieder auf meine "schlappe" Africa Twin umsteigen zu können: Da konnte ich den Gasgriff einfach auf Anschlag drehen, da war klar, was passiert. Das hab ich mal bei der Futura gemacht: "Hallo Himmel" sagte das Vorderrad, was ich in der Form nicht erwartet hatte.

    Ende des Artikels... ;)

    Gruß
    Rossi

    PS: Überraschend gut in diesem Kapitel: Honda Hornet 900 und CBF1000. Kommen aber trotzdem nicht an ne Versys o.ä. ran.

    PPS: Ein happich noch. Vergesst nicht, dass größere Kolben auch mehr rappeln! Von daher ist der 650er (oder ein 750er wie in Africa Twin bzw. Shiver in moderner) der beste Kompromiss...

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von rossi_kle

    Und worauf kommts an, wenn die Strecken RICHTIG schön werden? Genau, aufs Einlenken, Kraft aus dem Drehzahlkeller und ein flinkes Fahrwerk. Mindestens einer dieser Punkte fehlt in der Regel.

    off topic

    no offence.........aber das Strecken richtig schön werden hat meiner meinung niks mit em moped zu tun. Habe mehrere Strecken gefahren mit ein '84er Z550GT und viele jahren später mit zum beispiel die LC8. Wie schön eine Strecke ist, ist im Kopf 8) ;)

    und ich muss vielleicht mal ne Africa Twin fahren...kenne nur die LC8 =)

  • Ich habe bei der Versys für ja gestimmt und ich muss dazu sagen, das sie mit den 650 ccm schon sehr sehr gut läuft, aber wenn man die Versys mit einem 2Zylinder und kanpp 1000ccm anbieten würde, dann wäre ich sofort dabei und würde die mir dann kaufen. Aber an der Leistungsentfaltung sollte sich die "Grosse" dann an der momentanen Versys orientieren. Sehr viel Bums unten herum aber sich auch nicht scheuen vor hohen Drehzahlen.

    :super :bier

    :abfeiern Auf einen Schlauen muss auch ein Dummer kommen, sonst funktioniert das ganze System nicht mehr :super

  • Ich hatte ne Fireblade. Einer der Gründe für den Umstieg waren die Kosten. Die restlichen Gründe stehen unter Newbie!! ;)

    Warum sollte ich also wieder etwas wollen was sicherlich teuerer wird? Ich find die N und F so optimal. Wurde hier ja schon mal erwähnt, die Versys evtl etwas mehr Hubraum. Aber ob se dann wirklich noch so Handlich ist?

    Ich find die kleine leichte sportliche ER6n toll wie se is und ferdisch.

    Und so hab i a abgestimmt. nix größeres.

    Na denn :bier

    2 Mal editiert, zuletzt von Lastlaugh82 (16. Mai 2007 um 14:59)

  • Ich hab extra nach ner kleineren, LEICHTEREN :leuchte Maschine gesucht und in der Versys :P gefunden.
    Hatte vorher ne ZRX mit 1200 Kubik und 250 Kg :donner - die hat gesoffen, und war scheiße schwer aus der Garage zu fummeln.
    Und bei weitem nicht so handlich und flink wie die V.
    So ne große Kiste braucht man auf der Landstraße nicht.
    Ich bin mit der V. schneller und sicherer unterwegs als mit der Großen, ist einfach so.
    Deshalb hab ich mit nein gestimmt.
    Übrigens hab ich noch ne LC4 mit knapp 150 Kilo, zwar nur 50 PS aber im Spessart und in der Stadt is die ne Macht! =)
    Kommt halt immer drauf an, wo man fährt. :super
    Ich habe fertig! :punk

    ?(Na und????
    ...mir doch egal!!! :abfeiern

  • Wenn es eine 1000er Versys geben sollte, werde ich meine 650er sofort eintauschen. Ich mag meine zwar sehr gerne, aber eine 1000er würde sofort den Platz einnehmen.

    ......................................

  • Ich möchte bitte eine 750er oder 800er Versys!

    Warum ist die 750er Klasse eigentlich so gut wie ausgestorben?
    Die 600er/650er haben zu wenig Spitzenleistung (bzw. bei Vierzylindern zu wenig Druck im unteren Drehzahlbereich), die 1000er haben alles im Überfluss: Leistung, Masse, Kaufpreis, Spritverbrauch, Versicherungseinstufung...

    Schade, dass es die Aprilia Shiver nicht mit Halbverkleidung und ABS sowie von einem vertrauenerweckenden Hersteller gibt!

    3 Mal editiert, zuletzt von Bettman (25. August 2007 um 13:27)

  • Zitat

    Original von Bettman
    Schade, dass es die Aprilia Shiver nicht mit Halbverkleidung und ABS sowie von einem vertrauenerweckenden Hersteller gibt!

    Hallo Bettman,
    ich hatte eine 1000er Tuono und gegen Aprilia kann ich wirklich nichts Negatives sagen. Das Motorrad selbst war eine Wucht.

  • ich würde keine 1000er ER kaufen.
    wenn ich was starkes haben will fahre ich mit meiner fireblade
    die er ist einfach nur zum gemütlichen fahren da und nicht um damit zu heizen.
    allerdings eine hubraumvergrößerung auf 700 oder 750ccm fände ich schon gut würde meine ER dann vllt tauschen

  • @rossi klee: 1000 oder 1100 ccm machen nicht träge! schon mal hypermotard oder super duke gefahren?

    ich bin für die 1000er Versys. dann weiss ich wenigstens, was ich näxten winter mache :floet

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Eine 800 Kubik Versys würde aus meiner Sicht gut passen gegen all die Konkurrenz. Aber brauchen tu ich das überhaupt nicht. Die ER-6 passt so wie sie ist, eigentlich das perfekte Strassenbike. Da brauchts nicht noch mehr Leistung...!

    Wenn schneller möglich ist, dann ist schnell nicht schnell genug !

  • Zitat

    Original von McBen
    1000 wäre mir glaub ich auch zu groß...
    aber so 800 wär schon nicht verkehrt^^

    Dito. Wäre perfekt. Hoffentlich kommt es so :heil:

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Leistung find ich genial und ausreichend. Ein Bisschen mehr kann aber nicht schaden. Was mich noch mehr ansprechen würde ist der Durchzug von unten. Also wäre eine 800er perfekt. Dann noch WP Fahrwerk, MPR2, etwas optisches und ein Akra fürs Ohr. UND WICHTIG:
    Bitte kein Faselift. Die neuen Z gefallen mir auch nicht(Auch wenn 4 töpfer nicht in frage kommen) und die Bilder die im Netz rumgeistern.
    Hilfeee. Optisch find ich die Erna perfekt. Spiegel, Lenker und nummernschildhalter sind schnell getauscht. DAS wäre mein Traumbike.
    BIIIIIITTE KAWAAAA :(

    Nun auch Off Road unterwegs :irre:

  • Eine Liter 2 Topf Versys mit Kardanantrieb, einer wertigeren Halbschale und einem geräumigen eleganten Gepäcksystem das ist mein Wunsch an Kawa :jubel

    Da würde ich meine 12er R weiter vererben ohne BMWeh

    Gruessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat

    Original von Tramper
    Eine Liter 2 Topf Versys mit Kardanantrieb, einer wertigeren Halbschale und einem geräumigen eleganten Gepäcksystem das ist mein Wunsch an Kawa :jubel

    Da würde ich meine 12er R weiter vererben ohne BMWeh

    Gruessli Tramper

    Dann kostet das Dingens 14000€ und fällt dann preislich ins Segment der 1400GTR. :sfinger

    Also ich finde es gut,dass die Versys/ER6 *nur*650ccm und rund 70ps haben.
    Das drückt vor allem den Preis und die Kisten bleiben beherrschbar,das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

    Und wenn wir mal ehrlich sind,die Hersteller interessiert der Absatz.Und so eine 1000er Versy/er6 wird sich wesentlich schlechter absetzen wie die *kleinen*.