Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ All

    ein Freund meinte, er würde für sein Motorad und Auto nur V-Power tanken. Hätte viel mehr Kraft und die Motoren würden besser laufen. ?(

    Wie seht Ihr das? Was passiert wenn man bei einer ER-6 Super-Plus oder V-Power tankt?

    Mich regt ja schon der Preis auf. X(

  • Ja und ich kippe immer noch nen Liter Whiskey mit rein...für die Extrapower =). Halte ich für vollkommenen Quatsch, es gab da schon mehrere Tests wo bewiesen wurde das dieses vollkommen überteuerte Zeug keinen großen (wenn überhaupt einen) positiven Einfluss auf den Motor hat.
    Ich tanke immer das was vorgeschrieben ist. Steht dort Normal kommt auch nur Normal rein, der Motor ist schließlich drauf ausgelegt. Steht wie bei den neuen BMW Superplus drauf kommt eben Superplus rein.

    Also > Normalbenzin tanken und gut 8).

  • Halli Hallo,

    schließe mich der Meinung von Markus an, das ist alles nur "Geldmacherei"!! X( Wenn Normalbenzin drauf steht, dann kommt auch Normalbenzin rein!! :]:teach:

    Hab hier noch einen Testbericht vom ADAC gefunden, der die "Wunderwirkung" :weia von V-Power auch eindeutig widerlegt!! ;)

    KLICK!!

    Viele Grüße :P

    Nicole (1)

    :herz ERna verbindet!  :kuss

  • Das ist doch voll die verarsche!

    Wenn du ein Hochleistungs Motor hast ( Ferrrai oder sonst was) dann könnte es was bringen, aber nur könnte ...
    Aber bei den Ottonormal verbraucher Motoren 8) die wir benutzen, wird man keinen unterschied merken!!

    Also, das ist nur Geldmacherei, finger weg von dem ZEUG! Sei den man hat ein großen Geldpeutel. =)

    ktm2.jpg

  • V-Power gibt es ja nur von einem Anbieter. Wenn Kawasaki nun sagen würde, daß diese Benzinsorte notwendig wäre, dann würde man ja nur bei diesem Anbieter tanken können.

    Außerdem bin ich der Meinung, daß ich bei den aktuellen Spritpreisen nicht auch noch für solchen Schnickschnack zahlen muß.

    Also kommt nur rein, was auch rein muß!

    Gruß PFeuerteufel


    Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät!

  • Ich habe bei Auto und Moped gute Erfahrungen gemacht wenn man ab und an mal Super tankt jedes 3. oder 4. mal der Mehrpreis ist gerade beim Moped marginal und durch den höheren Brennwert (Oktanzahl) kommt man mit Super etwas weiter als mit normal. Wenn man viel Stadt fährt und der Motor etwas müde wirkt kann man ruhig mal etwas besseres tanken da werden die Kerzen usw. wieder frei. Zum Einfahren tanke ich z.B. nur Super auch wenn normal OK wäre dadurch verhindert man "Motorklopfen" wenn z.B. der Sprit man nicht so 100% gut ist in Deutschland sicher nicht so das Thema aber bei einigen Nachbarn schon eher. V-Power braucht aber meiner Meinung wirklich kein Mensch.

    Greetz to da Streetz

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

    Einmal editiert, zuletzt von joymoto (14. März 2006 um 19:37)

  • Wenn mich mal einer überholt hat, kipp ich immer eine Dose dead pull in den Tank. Und was soll ich sagen - es funktioniert immer. Ich flieg dann tatsächlich jedesmal auf die Fresse.

  • Ich hab meinen Freundlichen auch mal auf das Thema "Normal oder Super" angesprochen. Er meint nur, Normal würde reichen, bei Super bleibt der Brennraum halt etwas sauberer...

    So long

    MfG
    Promac

    Einmal editiert, zuletzt von promac (14. März 2006 um 21:38)

  • also meine ist auch auf Normal ausgelegt, habe mal aus spaß weil eben viele meinten Super wäre besser, das mal getankt, bzw mehrmals aber ich habe keinen unterschied gemerkt.

    das einzige was ich gemerkt habe dasmeine kleine auf den sprit der günstigsten tanke bei mir um die ecke nicht so gut klar kommt wie der selbe stoff bei Aral z.b.
    wunderte mich etwas darüber, aber waren eindeutige sachen wie plötzliche leistungs verluste, verschlucken oder sonstiges ?!
    bei meinem auto merk ich keinen unterschied egal wo ich tanke.

  • Dir ganzen Edel-Spritsorten gibt es ja sowieso nur, weil wohl in manchen Rennsportarten Seriensprit vorgeschrieben ist und die mit den normalen Arten wohl nicht die optimalsten Ergebnisse bei den Rennboliden erzielen.

    Man muß wirklich aufpassen, an manchen Tanken greift man schnell zum Edel-Zeugs, die Verwechslungsgefahr ist recht groß.

    Gruß
    Kai

  • naja beim neuen ford focus st (225ps) soll der neue kraftstoff(100 Oktan) den wagen auf 239 ps bringen lt ford

    glaube auch das es nur minimal was bringt und auch nur bei hochgezüchteten motoren

  • Nun, ich behaupte: Ausprobieren. Denn: Meine Erfahrungen habe ich mit Zwei und Viertacktmotoren gemacht. Ich behaupte bei Viertacktmotoren hilft es nicht. Anders sieht das bei Zweitacktern aus. Ich hatte mal aus einer Laune heraus einen 125 ccm Roller Marke Italjet Formula 125. Habe da meistens V-Power Plus !!!!! Benzinzusatz von Liquid Molli getankt. Ich sag Euch, das war ne Mischung !!!!!! Das Ding hat ja eine Fliehkraftkupplung. Einen Ampelstart mit vorne Abheben war da kein Problem. Die Kupplung packte sofort und ohne Umwege. Das ging mächtig vorwärts. Auf der Landstrasse waren die Leute platt wenn ich bei 100 noch den Blinker links gesetzt habe und dann mit 140 dran vorbei bin. Echt genial. Aber bei meinen Funbikes mit 4-Takt , ne, nix. Keine Mehrleistung. Die ER hat genug Power. Wer mehr haben will, soll sich Z 750 o.mehr zulegen. Aber ich habe jetzt schon Probleme bei 210 den Helm hoch zu heben ohne ihn zu verlieren. Das reicht.

    Gruß puh

    Schwarz ist mehr als nur eine Farbe 8)

  • Ich habe es mal umgekehrt getestet. Mein Auto ist für Super ausgelegt, verträgt aber dank Klopfsensor auch Normal. Jetzt bin ich zwei Tankfüllungen Normal gefahren, und es war kein Unterschied spürbar, auf beim Verbrauch nicht.
    Ich hab das jetzt nicht bis ins extreme ausgetestet, z. B. Höchstgeschwindigkiet oder max. Beschleunigung, da ist wahrscheinlich schon ein kleiner Unterschied da. Aber im Alltagsbetrieb ist das wohl nicht so wichtig, zumindest bei mir nicht. :D

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (4. April 2006 um 22:51)

  • Ich würde lieber nix schlechteres tanken als vorgegeben (also statt Super nur Normal), auch wenn der Motor einen Klopfsensor hat.
    Meist kann man das ja notfalls mal machen, aber dann darf der Motor nicht stark gefordert werden. Und was das für Langzeitfolgen hat, kann man leider auch nicht vorhersehen......

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Was soll das für Folgen haben (zumindest, wenn man nur hin und wieder ein paar Oktänchen zu wenig tankt)? Dafür ist der Klopfsensor doch da, DASS es keine Folgen hat. Je nachdem, wie gut die Klopfregelung arbeitet, welchen Bereich sie hat und wie schlecht der Sprit ist (was man ja leider nie weiß), würde auch ich nach Möglichkeit immer die empfohlene Sorte tanken.

    Andererseits finde ich das ganze Gehampel und Gezacke, was um den Sprit gemacht wird, völlig albern (wie auch die unsäglichen Öl-Diskussionen oder Luft/Gas in den Reifen oder son Kram). Wenn Normal, dann normal, wenn einfaches Super, dann einfaches Super - alles andere sind Befindlichkeiten, die bisher noch nie (!) nachgewiesen werden konnten. (Ich erinnere mich da an nen altersschwachen Mazda anner Tanke - der Fahrer zapfte V-Power und erhöhte damit den Wert seines Autos...)

    Andererseits scheinen auch die meisten Auslegungen auf angeblich ach so "hochwertige" Spritsorten eher im Bereich von Befindlichkeiten zu liegen. Denn ADAC oder Auto, Motor und Sport haben mal Leistungs- und Verbrauchstests mit "unterwertigem" Sprit gemacht - da kam fast nix bei rum. Sogar die Verbrauchsunterschiede waren eher in den Messtoleranzen als wissenschaftlich belegbar, wenn ich mich recht erinnere. Ok, bei Moppedmotoren mag das noch ein bisschen anders sein, was zu wenig Oktan angeht, aber mehr als notwendig is mMn Humbug.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Zitat

    Original von rossi_kle

    Andererseits finde ich das ganze Gehampel und Gezacke, was um den Sprit gemacht wird, völlig albern (wie auch die unsäglichen Öl-Diskussionen oder Luft/Gas in den Reifen oder son Kram). Wenn Normal, dann normal, wenn einfaches Super, dann einfaches Super - alles andere sind Befindlichkeiten, die bisher noch nie (!) nachgewiesen werden konnten.

    Blödsinn, klar sind solche Test gelaufen, denn wer würde 20cent/L.
    mehr für V-Power und Co. ausgeben, wenn es nichts bringen würde???

    Auf der Shell Homepage heisst es ja auch:
    "..Shell V-Power ist entwickelt worden, um das Leistungspotenzial des Motors voll zu nutzen..." http://www.shell-tankstelle.de/469.asp

    Das heisst im Klartext, wenn dein Motor eh nicht gut läuft, weil er verdreckt, marode oder schlecht gepflegt ist, wenn deine Kerzen
    schon älter sind als du selbst, wenn du ihn immer nur mit Kraftstoff-Diät anstatt mit Vollwertkost verwöhnst - dann kannst du auch nicht das
    LeistungsPOTENZIAL deines Motors voll ausschöpfen, dann bringt
    auch Super+ oder V-Power nichts mehr, das ist einfach nur logisch...

  • Zitat

    Original von schneemensch
    Blödsinn, klar sind solche Test gelaufen, denn wer würde 20cent/L.
    mehr für V-Power und Co. ausgeben, wenn es nichts bringen würde???

    Auf der Shell Homepage heisst es ja auch:
    "..Shell V-Power ist entwickelt worden, um das Leistungspotenzial des Motors voll zu nutzen..." http://www.shell-tankstelle.de/469.asp

    Klar, wuerd meine Produkte auch nich schlecht machen. =)

    Grundsaetzlich bringen hochwertige Kraftstoffe was, aber wieviel und ob ueberhaupt, dass ist nun wirklich fuer Ottonormal nicht messbar.
    Also mir kommt der teure Suff nich in den Tank!! Ausser ich vergreif mich mal... :O

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D