Benzinverbrauch

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Neidisch? Eher wohl mitleidig! Wenn ich Motorrad fahre, dann will ich Beschleunigung spüren, wechselnde Fahrsituationen, und nicht gleichmäßiges Dahingleiten für möglichst geringen Benzinverbrauch. Aber ist vermutlich dasselbe wie mit der Reifenlebensdauer. Ich vermute mal, dass derjenige, der mit 3,79 l/100 km fährt, auch erst nach 12.000 km den Hinterreifen zu wechseln braucht. Die ER-6n gehört ja meiner Kleinen, und die braucht über 5 l/100 km und hatte ihren Roadsmart nach 5.000 km heruntergefahren. Hängt halt alles doch zusammen.

    Also nur weil ihr mehr verbraucht und der Reifen schneller weg ist, fahrt ihr schneller?
    Da spielen auch noch andere Faktoren mit rein. Höheres Körpergewicht = Mehr Gas für gleiche Beschleunigung und höheren Reifenabrieb in den Kurven.
    Dann gibts noch sowas wie einen runden Fahrstil (Vettel ist auch der schnellste, geht aber gleichzeitig sehr schonend mit seinen Reifen um ;) )

  • Hallo,

    bin echt gespannt wie lange meine originalen Schuhe halten. Denn die PS nutze ich auch gerne aus. Hoffe aber auf 8000+ km, also 2 Jahre.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich verstehe nicht wie hier manche mit unter 5 l fahren.

    Bei längeren Landstraßentouren lande ich schon unter 5l. Wenn ich unter der Woche zur Arbeit pendle, liege ich bei Deinen Verbrauchswerten.

    Bei einigen Gruppenausfahrten habe ich aber auch Verhaltensweisen bei einigen Mitfahrenden erlebt, die den Verbrauch jeweils einen Tick erhöhen:

    - Pendelfahrstil auf gerader Strecke
    - Angasen im Leerlauf vor der Abfahrt
    - Vollgasbeschleunigungen
    - Spätes Hineinbremsen vor Kurven statt Nutzung der Motorbremse durch vorausschauendes Fahren im hohen Gang
    - Spätes Hochschalten, um den Druck und Sound im hohen Drehzahlbereich zu genießen
    - Häufiges Hochbeschleunigen beim Überholen von Autos auf gerader Strecke statt an Ampeln
    - Mitnahme von Sozia
    - Fahren mit offenem Helm

    Dazu kommen eben noch Faktoren wie Fahrergewicht, Zustand der Schmierung, Leistungseinbuße durch Austausch-Auspuff, Länge der Warmfahrphase, Verkehrs- und Ampeldichte im Tourengebiet, Höhenprofil der Strecke und/oder Kurzstreckenfahrten in die Stadt.


    Selbst wenn nicht alles gleichzeitig zutrifft, führt es eben dazu, dass
    die 12-13l in unseren Tanks bei dem einen etwas schneller leergesoffen werden
    als bei der anderen.

    Wie stark der individuelle Fahrstil entscheidet, merkte letztens mein Chef. Der hatte mal seinen Dienstwagen an einen Kollegen verliehen, der den gleichen Wagen hat, aber ihn gerade in der Werkstatt hatte. Der Bordcomputer registrierte statt seinen 5,4l Verbrauch gleich 8,6l. Einfach nur, weil der Kollege den gleichen Wagen ganz anders fährt. Ob also wirklich das eigene Gefährt zuviel verbraucht oder ob es doch am Fahrer liegt, kann man wohl nur herausfinden, wenn man auf dem gleichen Fahrzeug die Fahrer austauscht.

  • Sollte der Tank nicht 15,5l haben? Ich danke immer kurz nachdem das letzte Licht zu blinken beginnt was dann immer ca. 12-13l sind. Oder meinst du das selbe wie ich?

  • Sollte der Tank nicht 15,5l haben?

    Wenn die ER 4-6l auf 100km verbraucht, dann entspricht die Reserve für 50km auch 2-3l .

    Ich habe wie Du in der Regel eher etwas früher getankt als am Ende doch Schieben oder eine Kanisterfahrt auf mich nehmen zu müssen. Aber zweimal war ich schon ein Weilchen mit dem Blinken der Fuel-Anzeige unterwegs und habe da max. 12,56l nachtanken können (wie in der Tankstatistik nach Klick auf meine Signatur erkennbar). Aber vielleicht sind die Anzeigen der neuen Modelle auch noch vorsichtiger geworden, denn auf den 2006ern schien mehr möglich zu sein .

  • Hi, habe meine Erna ja noch nicht so lange aber mit dem Verbrauch habe ich ein kleines Problem.
    Kann immer nach ca. 180km tanken........fahre viel im Stadtverkehr und versuche immer im untere Drehzahlbereich zu bleiben also max 6.000
    Klar beschleunige ich an der Ampel recht schnell raus......aber eben in der Stadt fahre ich halt nicht schneller als 80 kmh, daher bin ich über meinen Verbrauch sehr geschockt, sollte ich sie mal zum Händler schicken?

  • Kann immer nach ca. 180km tanken........fahre viel im Stadtverkehr und versuche immer im untere Drehzahlbereich zu bleiben also max 6.000

    Reiner Stadtverkehr bringt den Verbrauch sehr schnell hoch - da komme ich dann auch nicht weiter als Du. Das ständige Anfahren braucht eben mehr Energie als Runterbremsen bei einer kurvigen Überlandfahrt.

    Dazu kann noch kommen, dass Du vielleicht schon auf die ersten Warnzeichen des Tanks reagierst. In der Stadt bist Du dann auch viel schneller an der Tanke als bei einer Überlandtour - damit erklären sich die geringeren km auch.

  • Floh, das ist völlig normal. Den Tank kannst Du übrigens bis weit über die untere Metallkante des Einfüllstutzens befüllen. Da gehen noch mehrer Liter rein. Achte nur darauf, dass Du sie nicht zu voll irgendwo abstellst und sich der Tank aufheizt und der Sprit durch den Überlauf kommt. Ich tank immer nur dann randvoll, wenn ich auch noch ein bisschen fahre.

    Zum Verbrauch. Ich hab mich 10.000 km darüber aufgeregt, dass die Karre 5,5 - 6 L schluckt. Dann war ich mit paar Leuten im Hartz und dort hab ich mir mal die Fahrweise von Kollegen näher angeschaut und mir erklären lassen, wie man 4,5 L schafft.

    Mein Fazit: Es ist die Fahrweise.

    Stärkeres Beschleunigen = hoher Spritverbrauch
    fahren bis/in höheren Drehzahlen = höherer Spritverbrauch

    Habe dann mal angefangen kurvige Strecken im 4-5.000 U/min Bereich zu fahren und versucht Beschleunigungsorgien zu vermeiden. Siehe da, ich bin mit Sozia auf knapp unter 5 L gekommen. Es bestätigt sich die Relation zum Auto. Fährst Du locker und im Fluss, dann brauchst wenig Sprit. Jagst Du den Karren durch die Stadt, dann säuft auch ein Auto recht viel. Immerhin hat die ER 72 PS und die wollen befeuert werden. Im Stadtverkehr brauchst Du eh den meisten Sprit.

    Deine Karre ist also i.O. und Du kannst nur was über die Fahrweise ändern. Die Frage die sich stellt ist, ob Du ordentlich heizen möchtest, oder ob Du eher aufs Geld achten möchtest. Ich hab mich für ein Zwischending entschieden. Mal fahr ich so und mal so. Hoffe Dir geholfen zu haben. 8)

  • Kann immer nach ca. 180km tanken


    Hi, dein verbrauch ist vollkommen normal :)

    ich fahr auch "nur" in der Stadt. (bin noch in der Einfahr Phase!) also fahr ich meist zwischen 3k - 4k max bis 5,5k hochdrehen.
    um spass zu haben peitsch ich sie manchmal nach vorne. das bringt mich auch alle 180-190km an die Tankstelle :)

    PS: sobald du das "Fuel" blinken hast, wenn die Maschine gerade steht, hast du noch gute 3,5L.
    Das reicht locker noch 40-50km :)

    ich hab gerade angefangen Log zu führen (wieviel ich tanke ab welchen km Stand)

  • Also seit meine Offen ist brauch ich zum teil 1 Liter mehr
    komme jetzt kaum noch unter 5 Liter
    dafür Heiz ich aber auch zum teil Extrem unter 6500 Umdrehungen geht da schon fast nix mehr

    OFFEN seit 11.04
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/330807.html

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • keinen plan wie ihr das macht :0plan
    ich hab heute bei 270km nicht 170 getankt und da hat noch nichts geblinkt
    und ich drehe die in den bergen auch hoch weil zu faul zum schalten

  • keinen plan wie ihr das macht :0plan
    ich hab heute bei 270km nicht 170 getankt und da hat noch nichts geblinkt
    und ich drehe die in den bergen auch hoch weil zu faul zum schalten

    Fährst du genau 100 km/h und genau 50 und auch genau 70 dann schafft man das ohne Große Probleme ich fahr aber meist
    120... 60 ... und 90

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • wie gesagt ihr führe jetzt genau Logbuch :)

    in Berlin fahren - haste alle 300m ne Ampel ... und ich hab fast Nie ne grünwelle ...
    ich fahr immer zur Arbeit heißt ewig lange stehen und immerwieder stop and go ... das is dann schon was anderes als ne Landstraße langzufahren... (was eindeutig schöner is!!!)
    mehr kann ich in ein paar Wochen sagen.

  • Meine Erna ist gedrosselt,
    100km < 6000U/min, 100 km normal/zügig, danach ist das gelbe Lämpchen angegangen.
    Find ich für für das geheize in Ordnung, waren also ca 6 liter/100km.

    @ Bambione
    Ich hab gesehen du tankst seit einem Monat nur noch Super Plus, haben sie bei dir doch noch auf E10 umgestellt 8o ?

  • Ich hab gesehen du tankst seit einem Monat nur noch Super Plus, haben sie bei dir doch noch auf E10 umgestellt

    E10 ... in der Anleitung steht drin man darf es nicht Tanken ^^
    bei uns ist Super und Super+ gleich teuer 0o ... ka warum dafür ist E10 10cent billiger.

  • Normals Super ist nur noch schwer zu bekommen also scheiß Drauf ich Tank nur noch Super Plus hört sich meiner Meinung auch etwas besser bei höheren Drehzahlen an...
    Kann natürlich auch Einbildung sein,
    aber eins steht fest, ich Tank kein E10 das zeug ist Dreck
    als ich das das erste mal getankt habe ist mir nach einer Tour der Deckel vom Ausgleichsbehälter halb abgesprungen :thumbdown:

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Hallo,

    Zitat

    Normals Super ist nur noch schwer zu bekommen

    hat hier jede Tanke (wieder). Ist etwa 2-3 Cent teurer als E10 und 2-3 Cent billiger als Super+.

    Ich versuche mit dem 4Rad immer Montags zu tanken, da ist es hier bis zu 9 Cent billiger und gleich nen Kanister für das :toeff mit.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • ich bin bei so 4,5 l

    und e10 never,

    bei mir auf arbeit haben wir das zeug langzeit erprobt und das zeug is nur scheiße !!!!

    niemals E10!!!!


    Dicke Menschen sind schwerer zu kidnappen....
    :aetsch:

    468522.png