Beiträge von Naikon

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich bin vor allem froh, dass die Mühle nicht auf die rechte Seite gekippt ist. Der schöne neue Akra wird definitiv nicht von den Pads geschützt, der setzt zuerst auf.

    Habe zum Glück keinen Akra, sondern weiter die dezente Serie. Damit war letztens das unfreiwillige, aber dann am Ende kontrollierte Ablegen auf die rechte Seite beim Parken an einer unebenen Stelle kein Problem. Gab am Ende nur einen klitzekleinen Kratzer auf der GSG-Schutzkappe und eine kleine Zerrung in meinem rechten Bein, das die 208 kg abfangen durfte.

    Bei mir lag zwischen Installation und Ersteinsatz zwar eine längere Zeit als bei mortalskillz, aber das gute Gefühl, mit den GSG-Sturzpads eine sinnvolle Investition getätigt zu haben, habe ich genauso gehabt.

    Uhrzeit 18:15, damit um 18:30 alle da sind. Ihr erinnert Euch vielleicht, dass wir keinen Tisch reservieren konnten und so einen ergattern müssen.

    Wir werden es ein wenig einfacher haben, da Katja nun doch nicht mitkommen kann. Ich bin aber nach wie vor mit an Bord. Freue mich schon auf den Wintermoppedtalk mit Euch.

    Aber welche Farbe der LED ist den am besten fürs tägliche Fahren geeignet? ?(

    Bei mir hat sich die rote Variante aus Detlefs Shop bewährt und auch gut ins Display eingefügt, da ja die Grundbeleuchtung aus in rot ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ablesbarkeit ist tagsüber auch mit Sonnenvisier top und abends blendet es nicht zu sehr.

    Aber dank selbstklebendem Moosgummi bin ich die Vibrationsgeräusche auch losgeworden :P

    Dank Deines Hinweises und Fongos guter Beschreibung für die passende Stelle werde ich doch nochmal einen Anlauf zur Geräuschdämmung unternehmen. Freue mich schon auf das fragende Gesicht meiner Frau, wenn auf der Einkaufsliste am Kühlschrank "Moosgummi" auftaucht :harr .

    Bei der 6f sind 2 Geräuschprobleme bekannt:

    1. Das Pfeifen der Bezinpumpe: Pfeifen / Fiepen ER-6f Modell 2009

    2. Die Verkleidungsvibrationen bei ca. 3.000-4.000 Umdrehungen (im gleichen Thread erwähnt).

    Gegen Typ 1 lässt sich nicht viel machen.

    Bei Typ 2 kann die Werkstatt mit Dämmstoffen unter der Verkleidung die Vibrationen etwas minimieren. Diese Maßnahme hilft aber nicht ewig, da irgendwann auch die Nachrüstdämmung wieder platt und so wieder ein guter Schwingungsüberträger ist. Da hilft dann entweder wieder Erneuern oder akzeptieren. Habe mich für letzteres entschieden. Denn immerhin haben hier im Forum einige erfahrene Moppedfahrer gesagt, dass die Vibrationen unserer 6f gegenüber anderen Zweizylinder-Bikes noch sehr sanft sind.

    Ich würde es an Deiner Stelle aber auf jeden Fall beim nächsten Kundenservice mal ansprechen - vor allem, wenn Du das Dämmkit noch innerhalb der Garantiezeit bekommen könntest. Bei den neueren Modellen ist dieses zwar angeblich schon ab Werk drin - aber wie andere Bauteile auch, kann es ja "defekt" sein.

    Von den Tipps in Richtung "Maschine per neuem Auspuff lauter machen, damit man den anderen Lärm nicht hört" halte ich persönlich nichts. Als Mittel gegen unschönes Kettenfett am Heck rate ich ja auch nicht, extra viel Dreck hochschleudern zu lassen, um dieses zu überdecken.

    Kurze Frage zu dieser Facebook Geschichte. Die können doch gar keine Freunde sehen, wenn man das nicht freigegeben hat, oder?

    Ist zwar OT, aber verdient eine Antwort: Ja, das kann man verbergen. Aber man muss das aktiv einstellen. Wenn Du aber mal nach Allerweltsnamen wie Peter Müller suchst, findest Du bei jedem zweiten die Freundesliste offen für jeden Facebooker. Ist für das Feststellen von gemeinsamen Freunden ja an sich auch im Sinne des Netzwerks. Als Nachteil können eben auch die Sachbearbeiter von Ordnungsämtern nach Dir suchen - oder eben ganz andere Leute .

    Falls die Knöllchen wegen fehlender Parkscheibe zunehmen, kann man natürlich auch noch andere Vermeidungsstrategien wählen (Ja, ich weiß, das gibt ganz andere Probleme mit der Rennleitung, aber ich finde das Gadget trotzdem immer wieder cool) 8) .

    Das hat mich an meiner 2009er ER-6f nach ca. einem Jahr der Nutzung negativ überrascht:

    - zu harte Originalsitzbank für längere Touren
    - Verkleidungsvibrationen der 6f
    - zu spitzer Kniewinkel ermüdet, weil ich den rechten Bremsfuß aktiv hochhalten muss
    - zu hoher Winddruck am Helm mit Original-Scheibe
    - Verkleidungsspiegel zeigen zu 2/3 die Arme des Fahrers und damit viel zu wenig Straße
    - Schaltung wurde nach nach ca. 5.000km hakeliger

    Zumindest die ersten 4 Punkte will Kawa ja beim 2012er-Modell verbessert haben. Ich bin mal gespannt, wie gut sie das hinbekommen haben. Das wäre mal eine echt sinnvolle Produktpflege. Die Aufzählung besagt nicht, dass das Bike schlecht ist, sondern wo es als gutes Motorrad der 600er-Mittelklasse noch besser werden kann, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

    Designelemente und fehlende Features führe ich jetzt mal nicht auf. Die waren mir ja im Vorfeld bekannt und ich habe mich dennoch aus gutem Grund für die 650er-Kawa als mein Einstiegsbike entschieden.

    Dem Anspruch "essential riding" werden die Ernas und Erfas aber sicher gerecht. Wer die Ausstattung eines BMW K1600-Tourers, den Coolness-Faktor einer Harley, die Bissigkeit einer Ninja, die Automatikschaltung einer Honda-VFR oder das Design einer MV Agusta sucht, muss dafür das zwei- bis fünffache der Kohle über den Tisch wandern lassen. Aber mehr als 10% Alltags-Fahrspass gegenüber ER6/Versys wird er dafür nicht erhalten können.

    Wie kann man sich denn daran überfuttern??? :D

    Stimmt. So ein 1200g-Hämmchen sollte eigentlich immer noch passen :)
    Vielleicht einfach mangelndes Training.

    Habe gestern abend erfahren, dass wir am 19.11. Konzertkarten für die Kölner Philharmonie haben. Falls es also dieses Datum wird, kann es sein, dass wir etwas später und overdressed dazustoßen werden.

    Wo soll ich denn am Moped ne Parkscheibe befestigen, ohne dass sie jeder mitnehmen oder verstellen kann?


    http://www.helpster.de/parkscheibe-am…so-geht-s_13866

    Was sagt ihr denn dazu?


    Ist sicher natürlich im Sinne einer gerechten Gleichbehandlung ärgerlich, da ja gerade bei Zweirädern oft viel mehr toleriert wird als bei Autos. So blockieren wir ja selten irgendwo einen Verkehrsfluss. Ich weiß auch, dass z.B. in Köln viel lockerer geprüft wird als z.B. in Wuppertal. Aber faktisch bist Du der StVO unterworfen und da stehen die Regeln halt drin.

    Aber auch diese Regeln haben bestimmte Sonderfälle.
    Hier ein Tipp, den ich von einer Verkehrsrechtsanwältin bekam:

    Falls der Gebührenbescheid für Falschparken über 18 Euro liegt (z.B. beim Parken in einer Fußgängerzone) oder erst nach einem Einspruch ein erhöhtes Bußgeld erlassen wird, sollte man nochmal überlegen, ob man an dem Tag wirklich selber gefahren ist oder nicht doch ein Verwandter ersten Grades. In diesem Fall könnte man nämlich dem Ordnungsamt mitteilen, dass man als Halter zwar den Einspruch eingelegt hat, aber am fraglichen Tag gar nicht der Fahrer war und man den leider auch nicht benennen könne.

    Das Verfahren muss mit dem Ergebnis "Fahrer nicht ermittelbar" mit einem Gebührenbescheid von max. 15 Euro + 3 Euro für den Halter Bearbeitungsgebühr eingestellt werden. Bei Blitzer-Fotos wird bei solchen Einlassungen mittlerweile sogar bei Facebook geschaut, ob der Fahrer möglicherweise in einer öffentlichen Freundes-Liste des Halters zu erkennen ist. Da es sich hier aber um ruhenden Verkehr handelt, müssen sie das so hinnehmen und können auch kein Fahrtenbuch auferlegen.

    (wie immer gilt: dies ist keine Rechtsberatung, sondern der mit allen üblichen Fehlern einer mündlichen Überlieferung behaftete Erfahrungsbericht in einem Forum. Ich und Bekannte von mir haben zwar persönlich schon erlebt, dass der Hinweis zum gewünschten Erlebnis geführt hat, aber das ist keine Garantie)

    Kommt Katja auch mit?

    Ich habe sie noch nicht gefragt, aber gehe mal davon aus und habe sie daher schonmal ergänzt. Nur beim Hämmchen wird sie wohl nicht dabei sein. Das hatte sie letzten Samstag im Brauhaus Unkelbach und hat sich daran überfuttert.

    Wie gut sind denn da die Chancen, dass sich das wieder ändert (durch Demos oder so)?

    Die Demos alleine werden wohl nicht soviel helfen. Denn schließlich stehen natürlich auch die Verwaltungsvertreter unter Handlungsdruck, die Zahl der Unfälle zu senken und da ist die Lobby der Nicht-Motorradfahrer größer.

    Spannender wird es tatsächlich, wenn der Motorrad-Verband seine Ankündigung wahr macht und eine Klage auf den Weg bringt. Denn auf diesem Wege könnte sich schon herausstellen, dass die Grundlage für die Entscheidung nicht ausreichend begründet war (die Statistik der Unfälle war ja recht grob und Nachfragen wurden ignoriert- absichtlich?) oder verwaltungsrechtliche Fehler gemacht wurden.

    Dass Streckensperrungen in der Vergangenheit schon durch den Verband verhindert oder Sperrungen aufgehoben wurden, kann man hier sehen:
    http://www.bvdm.de/sperrungen.html

    Engagement in dieser Sache ist also nicht chancenlos.

    Da wir hier im Stammtisch-Unterforum sind, wollte ich mal auf ein klassisches Stammtisch-Thema an anderer Stelle hinweisen:
    Streckensperrung

    Eine meiner Lieblingsstrecken ist die K19 zwischen Lindlar und Bickenbach . Sie ist breit und hat schöne, weite Kurven. Man kann auf ihr sicher gut rasen (wie auf jeder Strecke ohne Haarnadelkurven), aber viel schöner ist auf ihr das Gleiten von einer sanften Kurve in die nächste.

    Diese Strecke ist nun nach einigen Unfällen im August 2011 für Motorradfahrer am Wochenende und wochentags am Abend gesperrt worden. Hierzu hatte der Bundesverband der Motorradfahrer e.V. am 17.9. eine Demo organisiert, da man die Sperrung dieser Strecke wegen einiger Raser für unverhältnismäßig hält. Immerhin kamen 200 Biker zu der Demo.

    Vielleicht will sich ja der eine oder andere Kawa-Fahrer auch an den Aktionen gegen die Sperrung beteiligen.
    Mitmachmöglichkeiten, Presseberichte und die Diskussionen sind im Forum des BVDM verlinkt.

    6000er-Inspektion einer 2009er 6F:
    Werkstatt: Schneider in Rösrath
    Kosten: 94,30 (inkl. Ölwechsel)

    Einzelpreise (ohne MwSt)
    6000 km Inspektion, 0,7 Arbeitswerte - 38,50
    15W50 vollsynthetisches Öl, 1,9l - 26,90
    Ölfilter, Dichtung, Schmiermittel, etc: 13,66

    Ich bin auch kein Befürworter der Peitition.

    Es ist ein übliches Mittel der Politik durch das Androhen von bestimmten Verpflichtungen, die Industrie zu gesellschaftlich erwünschten Selbstverpflichtungen zu bringen. Deutschland ist schon führend was die Nachfrage von Motorrädern mit ABS angeht. Wenn Du dieses sicherheitsrelevante Feature aber auf möglichst vielen Straßen Europas sehen willst, solltest Du es eben durch sanften Druck zum Einsteiger-Feature machen.

    Wenn die Hersteller sich auf bestimmte Quoten verpflichten, dann können die Puristen sich immer noch Bikes ohne ABS holen und der Großteil der Käufer hat auch im unteren Preissegment sicherere Maschinen.

    Kann immer nach ca. 180km tanken........fahre viel im Stadtverkehr und versuche immer im untere Drehzahlbereich zu bleiben also max 6.000

    Reiner Stadtverkehr bringt den Verbrauch sehr schnell hoch - da komme ich dann auch nicht weiter als Du. Das ständige Anfahren braucht eben mehr Energie als Runterbremsen bei einer kurvigen Überlandfahrt.

    Dazu kann noch kommen, dass Du vielleicht schon auf die ersten Warnzeichen des Tanks reagierst. In der Stadt bist Du dann auch viel schneller an der Tanke als bei einer Überlandtour - damit erklären sich die geringeren km auch.

    Ne aufgeklebte Ganganzeige sieht nach meiner Erfahrung leider überhaupt nicht gut aus. Man erkennt sofort, dass das Ding nachträglich ins Cockpit gebrasselt wurde

    Zum Montageort:
    Einige haben dafür ja ihr Cockpit professionell aufgesägt und es dann schön eingepasst (was ja eigentlich auch der Kern dieses Threads ist). Aber für ein Teil, dessen persönlichen Nutzwert ich noch nicht kannte, war mir das zu aufwendig. Am Ende ist ja vieles beim Mopped reine Geschmackssache. Ich empfinde die kleine, aufgeklebte Ganganzeige im Cockpit weniger unschön als einen Zubehör-Endtopf mit gelbem Aufkleber :)

    Zum Nutzwert:
    Sicher, die Anzeige nimmt einem den Drang, in einen nicht vorhandenen 7. Gang schalten zu wollen. Aber den echten Mehrwert liefert die Anzeige für mich nicht auf der Autobahn, sondern in der Stadt und bei Kolonnenfahrt. Denn je nach Situation komme ich mal im 3. oder 4. Gang an die Ampel. Da ist es echt angenehm, zielgenau in den Leerlauf schalten zu können.

    Klar kann man sich den Gang aus Drehzahl und Geschwindigkeit errechnen. Aber aus gutem Grund hat Kawa darauf verzichtet, ins Cockpit nur eine genaue Uhr und einen Kilometerzähler einzubauen und uns die Geschwindigkeit im Kopf berechnen zu lassen. Da ER für essential riding steht, wurde die zusätzliche Ganganzeige weggelassen. Weitere Instrumente ermöglichen nicht die Kontrolle über das Fahrzeug an sich, aber sie erleichtern und verbessern sie eben. Deshalb hat der vergleichbare Allrounder von Suzuki, die GSX650F, die Ganganzeige ab Werk verbaut.

    Retti: Kann Troopers Eindruck bestätigen. Das Cockpit leuchtet im Dunkeln zwar mehr und heller, aber die Leuchtstärke ist noch weit von der Blendung entfernt. Das übernimmt nachts weiterhin der mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern fahrende Gegenverkehr.

    Bitte um Entschuldigung, wenn ich bei der Auswahl der Möglichkeiten net jeden so getroffen habe.

    Uwe, es ist Deine Umfrage und wenn Du aus Neugier Fragen an uns hast, dann bestimmst Du eben auch die Kategorien, nach denen Du die Antworten geordnet haben möchtest. Ist also alles ok.

    Natürlich finde ich es trotzdem auch interessant, die Ausführungen der anderen zu lesen. Zeigt immerhin, dass wir eine Gruppe von mitdenkenden und aktiv kommunizierenden Menschen sind. Das ist in anderen Boards längst keine Selbstverständlichkeit.

    Ich persönlich bin ein Fan der Original-Kawa-Abgasanlage und wäre sogar der Kandidat für ein E-Bike, der lautlos am murmelnden Gebirgsbach dahingleitend den Gesang ungestörter Vögel genießt.

    ich bin neu hier heiße mawest und komm aus münchen.
    tja ich bin ein spät einsteiger (JG.75) doch wie heißt es so schön:
    "lieber spät als nie!" :thumbup:

    Herzlich Willkommen. Mit München hast Du natürlich einen tollen Standort für wunderschöne Touren mit Deiner weißen Erna. Irgendwann im Spätsommer wollen wir auch mal meinen Schwager besuchen kommen, um mit ihm ein paar Runden durch die Alpen zu drehen.

    Bin übrigens auch JG75 und habe meinen Führerschein selber erst vor 3 Jahren gemacht. Also willkommen im Club.
    Meine Fahrlehrerin meinte übrigens, dass wir "Späteinsteiger" mittlerweile weniger die Ausnahme als eher die Regel seien.

    Viel Erfolg bei der Intensiv-Ausbildung. Meine war zwar normal langsam, aber dafür immerhin auf einer ER-6n.